Ein Update meinerseits zum Shredda im Einsatz auf dem Einspurer in 40-406.
Prüfte vor der anstehenden Herbsttour nochmals beide Reifen, KM-Stand etwa 6'000km was für mich sehr ordentlich ist.
Der Vorderradreifen sah beinahe wie neu aus, hinten deutliche Abnutzung, etliche Schnitte aber noch ok.
Am ersten Tag der Herbsttour dann der Knaller, Schlauchplatzer aufgrund Flankenschadens vorne, zum Glück im Flachen bei niedrigen Geschwindigkeiten (die lange -16 Grad Abfahrt lag aber nur eine halbe Stunde zurück -> Glück im Unglück), konnte gut kontrolliert anhalten, Reifen und Schlauch waren aber Futsch.
@carbono kann vielleicht noch ein Bild vom Schaden reinstellen. Hatten zum Glück auch Ersatzreifen dabei und konnte somit die Tour fortsetzen.
So kann es gehen, der Vorderreifen welcher fast wie neu aussah gab den Geist auf und der runtergefahrene Hinderradreifen hielt problemlos durch...
Im Nachhinein schwierig zu sagen was der Grund war, Fertigungsmangel oder mechanische Fremdeinwirkung, sprich blöd etwas erwischt / Pech?
Wenn es ein Fertigungsmangel war so tratt dieser eben erst nach 6'000km auf, die meisten Reifen kommen bei mir vorher runter aufgrund der Ansammlung Schnitte / Anhäufung von Pannen...
Den Hinterradreifen habe ich nun nach der Herbsttour bei KMstand etwa 6'500 - 7'000km auch gewechselt, Profil war nun stellenweise runtergefahren und mit, für meinen Geschmack, zu vielen Schnitten etc (aber dies ohne Panne bisher!).
Mein bisheriges Fazit: Solider Alltags-Reifen mit guten Fahreigenschaften (insbesondere Haftung und Komfort auf schlechten Wegen), relativ schnell in seiner Klasse (auch wenn weit weg von GP und ähnlichen Rennreifen).
Bin gespannt ob die Neuen (2016er Shreddas) auch so lange halten und pannenfrei bleiben.