Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Ich habe derzeit den Energyzer Plus vorne und den Energyzer Pro hinten drauf. Jeweils 5000 und 11000 km. Sie rollen einigermaßen auf dem Trike. Pannen vorne einmal und hinten nie. Auf dem VM würde ich wahrsceinlich eine andere Wahl treffen.
 
Ich hab jetzt auch mal Shreddas (44-406) aufgezogen. Was soll ich sagen, seeeehr unterschiedliche Erfahrungen bislang. Als es warm (> 15°C) war, bin ich damit regelrecht dahingeflogen. Bei Kälte (um die 5°C) dagegen fühlt es sich an, als ob man durch Honig fährt. Die Kiste kommt einfach nicht ins Rollen. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt vor vielen Jahren bei einem M+ Versuch. An einer Stelle wo ich es immer rollen lasse und dann unten bei 66-67km/h bremse, bin ich gerade mal auf 61km/h gekommen. Hat sich angefühlt, als müsste ich aussteigen und anschieben. Ich werd jetzt jedenfalls erstmal wieder die Shreddas runternehmen, meine alten Moirees vollends runter fahren und dann im Mai, wenns mal konstant wärmer ist, die Shreddas wieder aufziehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ähnliche Erfahrungen.
Zwischen -5°C und +5°C fand ich die Shreddas (50-507) vorn und den Marathon Almotion (55-559) hinten, nicht merklich leichtläufiger als die Big Ben (55-507) die ich vorher vorn gefahren bin.
Hab wieder rundrum Big Ben aufgezogen und warte mit der Shredda/Almotion Kombinaton auf wärmeres Wetter. Wäre ein bisschen Schade die Reifen nutzlos bei zu kalter Witterung "runterzuschruppen".

Die Haftung des Shredda (und des Almotion) hat mich schon mal begeistert. Auf nasser Strasse haften Shredda/Almotion noch besser als der Big Ben.
 
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auch wenn ich mich bei solchen Geschwindigkeitsangaben kaum traue mitzudiskutieren:
Meine Erfahrung mit dem Shredda sind ähnlich. 2015 bin ich den Winter damit durchgefahren und fand sie gar nicht schlecht, "Wie durch Honig" ist etwas krass ausgedrückt, die Moirees laufen bei Kälte (wenig) besser. Daher hab ich sie diesen (hüstel) Winter wieder draufgetan. (und gestern zurück gewechselt:)(y)). Nur: Jetzt fand ich sie -im Vergleich zum Shredda- zu rutschig (kann aber auch an der "Ablagerung" liegen).

Ähnliche Erfahrungen hab ich mit den Conti GTs auf der Liege gemacht
BTW: weil schon genannt: der Marathon Almotion ist jetzt auf dem Up.

Gruß
Christoph
 
Ein Update meinerseits zum Shredda im Einsatz auf dem Einspurer in 40-406.

Prüfte vor der anstehenden Herbsttour nochmals beide Reifen, KM-Stand etwa 6'000km was für mich sehr ordentlich ist.

Der Vorderradreifen sah beinahe wie neu aus, hinten deutliche Abnutzung, etliche Schnitte aber noch ok.

Am ersten Tag der Herbsttour dann der Knaller, Schlauchplatzer aufgrund Flankenschadens vorne, zum Glück im Flachen bei niedrigen Geschwindigkeiten (die lange -16 Grad Abfahrt lag aber nur eine halbe Stunde zurück -> Glück im Unglück), konnte gut kontrolliert anhalten, Reifen und Schlauch waren aber Futsch.
@carbono kann vielleicht noch ein Bild vom Schaden reinstellen. Hatten zum Glück auch Ersatzreifen dabei und konnte somit die Tour fortsetzen.

So kann es gehen, der Vorderreifen welcher fast wie neu aussah gab den Geist auf und der runtergefahrene Hinderradreifen hielt problemlos durch...:confused:
Im Nachhinein schwierig zu sagen was der Grund war, Fertigungsmangel oder mechanische Fremdeinwirkung, sprich blöd etwas erwischt / Pech?
Wenn es ein Fertigungsmangel war so tratt dieser eben erst nach 6'000km auf, die meisten Reifen kommen bei mir vorher runter aufgrund der Ansammlung Schnitte / Anhäufung von Pannen...

Den Hinterradreifen habe ich nun nach der Herbsttour bei KMstand etwa 6'500 - 7'000km auch gewechselt, Profil war nun stellenweise runtergefahren und mit, für meinen Geschmack, zu vielen Schnitten etc (aber dies ohne Panne bisher!).

Mein bisheriges Fazit: Solider Alltags-Reifen mit guten Fahreigenschaften (insbesondere Haftung und Komfort auf schlechten Wegen), relativ schnell in seiner Klasse (auch wenn weit weg von GP und ähnlichen Rennreifen).

Bin gespannt ob die Neuen (2016er Shreddas) auch so lange halten und pannenfrei bleiben.
 
Da mein Mango mit 3x40-406 Shredda Evos kam, kann ich mich ja jetzt auch mal was ausführlicher mit diesen Reifen beschäftigen... :) Ich habe natürlich keinen "vorher/nachher" Vergleich am Mango, aber das "Gesamtpaket" gefällt mir auf jeden Fall so gut, dass ich mir schonmal zwei neue 40-406 Shreddas auf Lager gelegt habe (mehr hatte der Laden, wo ich zu dem Zeitpunkt "sowieso" am bestellen war nicht mehr). Muss mal sehen, wo ich einen dritten her bekomme oder ob ich einen 44-406 für hinten nehme. Ab 2017 scheint es ja keine mehr zu geben.

Was ich mich allerdings frage: Ich habe verschiedene Meinungen zu Shreddas und "Winter" gelesen - einerseits guter Grip bei Nässe (ist mir auch schon aufgefallen) und auf Schnee (den wir hier schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen haben), andererseits soll er bei Kälte "langsamer laufen". Wie handhaben andere Shredda-Benutzer das bei ihren VM? Im Winter wechseln ja oder nein - und warum? Und wenn ja - wogegen?

Ich habe selbst noch zwei Marathon 40-406 und einen Marathon + 35-406, sowie einen Satz Kojaks liegen und frage mich, ob es sich lohnt da was zu tauschen. Noch einen Satz neue Reifen kaufen steht im Moment eher nicht zur Debatte.

Cheerio,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhaben andere Shredda-Benutzer das bei ihren VM? Im Winter wechseln ja oder nein - und warum? Und wenn ja - wogegen?
Sommer: Shreddas, Übergangszeit (jetzt): derzeit Duranos, hab aber auch noch Kojaks. Winter (Dez-Feb.): Moirees. Das Profil hat guten Grip auf Schnee und bei einem eventuellen Unfall möchte ich da nicht mit Slicks angetroffen werden, egal ob schuld oder nicht.
Die Moirees sitzen sehr stramm. Daher für den Pannenfall einen Ersatzreifen mitführen, der leicht aufgezogen werden kann, z.B. Kojak.
 
Nach 8.300 km habe ich jetzt die Shreddas am Strada gegen 2 Durano plus getauscht. Die Laufflächen hatten in den letzten Wochen sehr am "Bauernglatteis" gelitten, d.h. sie haben ordentlich kleine Steinsplitter und Scherben gesammelt. Nach eingehender Prüfung waren sie guten Gewissens nicht mehr zu fahren.
Insegesamt bin ich sehr zufrieden mit den Shreddas. Ich hatte sie zuerst ca. 2.000 km auf dem Scorpion gefahren und sie dann aber nach 4 Plattfüßen in zwei Wochen wieder ausgetauscht. Auf dem Strada sind sie ca. 6.300 km gelaufen und hatten nur 4 Plattfüße. 2 davon am Schluß als sie ziemlich auf waren.
Ich kann die Erfahrungen hinsichtlich der Laufeigenschaften bestätigen. Unter 10 Grad läuft es eher zäh, aber auch nicht total langsam. Wird es aber wärmer laufen die Shredda wunderbar. Der Dämpfungskomfort ist sehr gut genau wie die Haftung bei Nässe. Mit den jetzt aufgezogenen Durano plus wird es deutlich "rappeliger", aber auch minimal schneller bei unter 10 Grad.
Schade, daß sie jetzt runter mussten. Aber ich habe noch drei Paar neue hier liegen. :LOL:
 
Durano Plus schneller als Shredda's unter 10 Grad? Meine Erfahrung: wenn es warm ist laufen die Shredda's super, aber auch bei Kälte gar nicht slecht.
 
Ich hatte die ja mit AV7c gefahren (extra light).

Verringert das Talkum etwa die Reibung beim Fahren??

Wollte nur mal rausfinden, ob die nur gut mit Latex sind (oder waren). Oder dolle Produktstreungen haben/hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, glaube Ich nicht, aber wie kann Mann das sehen? Auf der Band steht nur no. 7. Wiegen vielleicht?
 
Soll kein extra light sein. Talkum hilft ein bisschen, Reibung (Platte) und Rolwiderstand, ich weiss nicht wie viel.
 
Zurück
Oben Unten