Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Beiträge
10.038
Hallo,

ich sehe in verschiedenen Beiträgen immer wieder positive Meinungen zum Shredda,
gern würde ich die hier sammeln so das sich jeder der da Interesse dran hat nachlesen kann.

Selber fahre ich ihn auf meinem Mango und seit ca. 30 km auf meinem Flux s 600 und bin sehr zufrieden
so das ich mir wünschen würde Schwalbe würde den Reifen mal als Slik in der Breite anbieten es müssen
nicht immer die dünnen Rennpellen sein.

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

ich mir wünschen würde Schwalbe würde den Reifen mal als Slik in der Breite anbieten es müssen
nicht immer die dünnen Rennpellen sein.

Ich hab beim liegenden Robert einen mit Loch am Quest gewechselt, das sah mir aus wie ein Ultremo in breit, also kein Unterschied zu den Rennpellen. Das angedeutete Profil macht kaum Unterschied.

Gruß,

Tim
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Keinen Unterschied in Geschwindigkeit oder Pannensicherheit?


Gruß,
Andy
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Ich fahre ihn seit ein paar Wochen und bin recht angetan.
Echtes Komfort Plus, gerade auf schlechtem Asphalt, aber keine Geschwindigkeitseinbußen. Der Wendekreis wird natürlich etwas größer, ist aber kein Problem.

Bisher noch keinen Platten.
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Dann frag ich doch hier gerne mal in die Runde:
SV6 funktioniert problemlos oder doch besser SV7?? Auch wenn man den max. Druck mit 5,5-6 Bar gerne was ausreizen möchte?
Oder gibts gar Erfahrungswerte ob das Unterschiede bei der Pannenanfälligkeit macht?

Grüße
Lars
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Hallo,

einen Fehler habe ich in ersten Beitrag, es sind ca. 300 km und nicht 30, ist ein kleiner Unterschied ;-).

Schlauch habe ich sogar den SV 6A genutzt und hatte ein Interessantes Erlebniss, gleich bei einer meiner ersten Ausfahrten
auf dem Mango zu Rennbahn in HI habe ich mir an der Eingangspforte die Flanke ca. 2 cm aufgeschlitzt was ich nur im Durchfahren
mit der Berührung gemerkt habe und bin gleich weiter auf die Bahn und habe meine Runden gedreht und alles lief gut.
Als ich dann eine kurze Pause machte und so auf die Flanke schaue sehe ich eine große Beule, da schaute der Schlauch ordentlich raus
war aber nicht gepatzt!
Ein kleinerer Riss bei meinen Rennpellen mit über 6 Bar hat immer gleich einen Platzer zur Folge gehabt bei dem geringen Druck ging es gut aus.

Ich fahre meist nur 4,5 bar auf dem Reifen.

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Nur vorne, hinten fahre ich den 559er Super Moto mit 60mm Breite, da geht der 20" nicht drauf :D
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

[...] Rennsänfte :D

Die hab ich jetzt auch mit 3x Conti GP in 28-406 :cool:. Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand (also Quest oder Strada Fahrer natürlich nicht) den auch hinten fahren, wenn nein, warum nicht?

@Robert: also, ich verstehe Schwalbe irgendwie nicht ... innovativ wäre doch ein Reifen, der gleichzeitig schnell & leicht wie der Ultremo, pannensicher wie der M+, komfortabel wie der Shredda und mit einer Ausführung auf 406 und 559 passend wäre ... also d-e-h-n-b-a-r ... :D.
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

....@Robert: also, ich verstehe Schwalbe irgendwie nicht ... innovativ wäre doch ein Reifen, der gleichzeitig schnell & leicht wie der Ultremo, pannensicher wie der M+, komfortabel wie der Shredda und mit einer Ausführung auf 406 und 559 passend wäre ... also d-e-h-n-b-a-r ... :D.

Da muss man ja auch erst mal drauf kommen! Schick doch Deinen Wunsch mal an die entsprechende Entwicklungsabteilung. Unterstützung von mir bekommst Du :p.
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

@Robert: also, ich verstehe Schwalbe irgendwie nicht ...

Gibt es. Schon seit den frühen 80ern. Interner Arbeitstitel war "Dufte2000". Wurde aber "vom Marketing" schnellstens abgesägt und nie für den Verkauf freigegeben. Schlummert seit dem im streng geheimen Schwalbe Laborkeller. Für den M+ mussten schon genug Köpfe rollen, weil keiner der Entscheider mitbekam, wie da ein Reifen die Entwicklung verließ, der die ZWEI Kriterien Pannensicherheit UND Laufleistung mitbrachte. Ein Desaster für die Händler, bis heute... :ironie:
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Hinten hatte ich mal tum testen den F-Lite drauf damit wirddas Mango zur Rennsänfte :D
Der 50er F-lite passt hinten ins Mango? Interessant; hätt ich nicht gedacht.

Apropos Breite: Robert, fährst Du die 40-, 44- oder 50mm Version? Bei LL im September meintest Du, dass Du mit den Shreddas relativ pannenarm unterwegs bist. Aber da wurde auch noch kein Split gestreut- wie sieht das jetzt aus?

Gruß,
Christoph
 
AW: Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Ich fahre den Shredda rundum seit 2500 km. Bin sehr zufrieden: nicht langsamer als vorher, kein Aufsammeln von Steinchen und Scherben, griffig bei Schnee. Ich denke ich bleibe dabei.
Bernhard
 
hallo Shredda-fahrer,

auf der nicht-enden-wollenden suche nach der UEW ("ultimativen eigerlegenden wollmilchsau") möchte ich meine fragestellungen hier in diesem (geeigneterem) thread wiederholen:

- wie verhält es sich mit der pannen-resistenz des Schreddas???
- wie viel grip bietet der Schredda in großen schräglagen auf asphalt (auch bei höheren geschwindigkeiten->50+)??
- wie ist das verhalten im (grip-)grenzbereich?
- wie ist der grip bei nässe und/oder niedrigen temperaturen?

vielen dank für alles weiterführende!

let-it-roll

wernHer
 
.................- wie verhält es sich mit der pannen-resistenz des Schreddas???
Der Shredda hat keinen Pannenschutz und deshalb bekam ich durch einen kleinen spitzen Split-Stein nach relativ kurzer Laufzeit einen Platten in der Lauffläche.
Im Schlauch war Pannenmilch, die so lange abdichtete, wie der Stein noch drin war. (4 Tage!)
Nach dem Entfernen spritzte die Pannenmilch in der Garage auf den Boden, dichtete aber nicht mehr.
Ich schwanke noch immer hin und her zwischen Shredda und F-Lite.
Beide sind etwa gleich schwer.
Was mir nicht gefällt ist, dass in dem feinen Profil sich kleine Steinchen sammeln und wenn die sehr spitz sind, können sie einen Durchstich hervorrufen.
Über die anderen angefragten Eigenschaften kann ich noch keine sichere Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Shredda nur sagen, das es der Reifen ist mit dem ich die meisten Kilometer/Reifensatz und die wenigsten Pannen/Kilometerr habe. Selbst bei der Dänemark-Tour hatte ich die wenigsten Pannen von allen Mitreidsenden.
Ich liebe diesen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten