Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Beiträge
8.514
Mein Expedition hat mittlerweile knapp 1200 km auf den Reifen (und ich entsprechend in den Beinen). Ende September werde ich nach Hessisch Lichtenau fahren, und weil ich danach eine Woche Urlaub habe, wollte ich von dort mit dem Trike Richtung nach Hause fahren -- mal sehen, wie weit ich komme.

Die direkte Strecke nach Hause würde Luftlinie direkt über Stuttgart gehen, aber irgendwie will ich schon um die Alb herum. Ich habe eine Streckenbeschreibung Kassel-Fulda-Würzburg gefunden, und auf der gleichen Seite auch weiter über Ulm an den Bodensee. Das geht natürlich zwangsläufig ein paar Steigungen hoch, einmal vor Gemünden, und später über die Alb natürlich auch. Ist da schon einmal jemand entlanggefahren und hat eventuell Streckenvorschläge?

Alternativ könnte ich mich auch von Bad Hersfeld unterhalbb des Taunus entlang bis an Main und Rhein vorarbeiten und dann den Rhein hoch bis an den Bodensee fahren. Diese Variante geht nach Bikeroutetoaster-Höhenprofil sehr gemächlich hoch, ganz anders als die wilde Zickzacklinie der ersten, oben genannten Strecke.

Nachteil der zweiten Variante ist, dass sie mit ca. 800 km gegen 600km einiges länger ist.
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Ohja, das ist genau die Strecke! Wunderbar. Wie war denn die Strecke Jossa-Burgsinn-Rieneck? Von der wird laut der oben verlinkten Beschreibung abgeraten. Ihr seid da ja auch durchgefahren.
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Was sollte mit der Strecke sein?

Laut der Beschreibung wird von diesem Streckenteil abgeraten, warum geht daraus leider auch nciht hervor. Meine Vermutung wäre gewesen, dass Steigung der Grund sein könnte, aber Deiner Strecke bei GPSies ist die grosse Steigung ja direkt hinter Fulda, das kann es also auch nicht sein.

Konkret war ich aber eigentlich auf der Suche nach den Steigungen. Streiche die oben angefragte Strecke - ersetze die Steigung hinter Fulda. Gut zu fahren oder Kniekiller?
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Konkret war ich aber eigentlich auf der Suche nach den Steigungen. Streiche die oben angefragte Strecke - ersetze die Steigung hinter Fulda. Gut zu fahren oder Kniekiller?

https://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?809-Hamburg-Regensburg-Tag-4-(Bad-Hersfeld-Karlstadt)

Das waren meine Eindrücke am Ende des Tourtages im letzten Jahr. Gut, dass ich es festgehalten habe.

Steigungen findest du auf diesem Abschnitt ganz sicher, da musst du nicht lange suchen und Kniekiller gibt es keine, wenn man eine Gangschaltung hat ... :D

War gut zu fahren, nur etwas schwül.

fluxx.
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

... Wie war denn die Strecke Jossa-Burgsinn-Rieneck? Von der wird laut der oben verlinkten Beschreibung abgeraten....

Ich bin den Abschnitt im Juni gefahren. Die Radstrecke geht wellig hoch und runter (bei im Schnitt mehr Abfahrt) nur ein Mal muss man nach einer Durchquerung eines Bahnviaduktes eine kurze stärkere Steigung auf mäßig befestigtem Waldweg hoch sonst ist alles bequem machbar.

C.
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Zur Klarstellung: Wir sind nur geteerte Radwege und Straßen gefahren, keine Wald-, Feld- oder Schotterwege. Sieht man aber auch im verlinkten Track.

fluxx.
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Herzlichen Dank! Ich habe 8 Tage Zeit für die 600 km, da sollte auch noch Platz für einen Tag Pause drin sein, und alleine muss ich auch auf niemanden warten oder andersweitig Rücksicht nehmen.

Mit schwülen Termperaturen sollte ich im Oktober dann wohl keine Probleme mehr haben, eher im Gegenteil. Ich hoffe auf einen goldenen Herbst. Die Gegenrichtung, Bad-Hersfeld bis Hannoversch-Münden, bin ich schon zweimal gefahren, ich bin also schon gespannt auf die Gegenrichtung.

Das den Urlaub etwas störende Element an der Route ist, dass ich bei ca. 6 Kunden mehr oder weniger direkt vorbeikomme...
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

Alternativ könnte ich mich auch von Bad Hersfeld unterhalbb des Taunus entlang bis an Main und Rhein vorarbeiten und dann den Rhein hoch bis an den Bodensee fahren. Diese Variante geht nach Bikeroutetoaster-Höhenprofil sehr gemächlich hoch, ganz anders als die wilde Zickzacklinie der ersten, oben genannten Strecke.

Solltest du dich für diese Variante entscheiden: Ab Fulda Richtung Neuhof, dort übern Berg nach Schlüchtern und dann das Kinzigtal nach Hanau reinrollen - von dort aus gehts dann nur noch flach.

Grüße, Martin
 
AW: Erfahrungen mit der Strecke Kassel-Würzburg?

So, bin wieder zu Hause. Die von Fluxx verlinkte Strecke war im Prinzip die von radweit.de und leider konnte ich den GPX-track nicht auf mein Garmin hochladen (LoadMyTrack hat immer XML-Fehler geschmissen). Ich bin aber auch mit der Karte als PDF auf dem Handlich und mit GoogleMaps hervorragend zurechtgekommen - dank nächtlicher Auflademöglichkeit im Hotel war Strom glücklicherweise kein Problem.

Die Bedenken wegen Steigungen waren komplett ungerechtfertigt - die schlimmste Steigung waren die letzten 100 Meter hier im Dorf bis zur Garage.

Hinter mir liegen jetzt 711 km bei wunderbarer Sonne, und hin und wieder starker Wind und Nieselregen. Aber nie genug, als dass ich mir die Regenhose angezogen hätte... Schön war's!
 
Zurück
Oben Unten