Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderwerk

Beiträge
578
Hy Ihrs!

Hat jemand Erfahrung mit dem "abschließbaren Kofferraum":

http://www.anthrotech.de/Pages/zubehoer.html

Der Link zur Schümo GmbH bietet zu diesem Kofferraum zwar mehr Photos, aber nicht unbedingt mehr Infos. Hat den eine(r) von Euch?
- Gewicht?
- Preis?
- Tatsächlicher Nutzen?
- Nutzbarkeit auch an/auf anderen Liegern?

Oder gibt´s Erfahrungen zu/mit den (Teil)Verkleidungen von

http://www.raederwerk-gmbh.de/00_frame_1.html
(Hier klicken auf "Fahrräder", dann auf "Verkleidung")

Thanx in advance,

:-D.aniel

P.S. Prophylaktisch: hab die SuFu noch nicht bemüht, da beide Themen in einem Beitrag (wenn überhaupt) sicher noch nicht erfragt wurden... ;-)
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Hi Daniel,

hast Du schon mal auf www.novosport.de vorbeigestöbert? Ich habe deren Super Lowrider an meinem Steini und bin von seiner aerodynamischen Qualität sehr angetan. Er ist innen durch das hohe Radhaus zwar ziemlich zerklüftet, aber für "weiches Gepäck" (Campingausrüstung, Wochenendeinkauf, Daypack für die Arbeit) sehr geräumig.

Grüße, Martin
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Der Koffer kostet ca. 800,.€. Innen ist er wg. des Hinterrades natürlich zerklüftet.
Ich habe ein Anthro, hinten habe ich ein älteres Top-Case (aus meinem Lager:p) befestigt, so ähnlich sieht auch ein Anthro auf der Bobtec Homepage aus.

Tschüss, Raimund:rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Hallo,

ich habe den Schümo Koffer an meinem AnthroTech seit gut sechs Jahren. Er ist nicht ganz leicht (ca. 4kg) aber auch Welten besser und stabiler verarbeitet als ein Novosport Koffer oder ein billiger Motorradtopcase.
In der Höhe nimmt der Radkasten ungefähr die Hälfte ein, daneben gibt es je Seite ein "Fach" von ca. 60 x 20 x 18 cm. Darüber ist noch mal ein durchgehender Bereich von ca. 45 x 20 x 42 (LxHxB).
Der Koffer ist sauteuer aber er ist sein Geld wert, weil er perfekt verarbeitet, absolut wasserdicht und perfekt an das Trike adaptiert ist.
Aerodynamisch bringt er nichts (Glaub ich aber auch von den Novosport Koffern nicht und einen "Tour groß" hatte ich am Sinner Demon.). Sein Vorteil liegt einfach im abgeschlossenen Transportraum für 90 l Gepäck und sein Deckel ist so massiv gebaut und hat extra einlaminierte Haltebügel, dass man darauf noch einen Wasser-/Saftkasten (bzw. ich mein Tenorsax) festzurren kann.
Zulässige Ladung liegt bei 30 kg. Ich behaupte, dass das wie alle Belastungsangaben bei AnthroTech grob untertrieben ist.

Tschüss Carsten
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Hy,

erstmal danke an alle! :)

@Martin: Novosport kannte ich schon - die Dinger find ich auch echt schick. Und die Seite von denen bietet auch mehr Infos als die von Schümi.

Womit ich - unchronologisch - zu Peter komme:

Danke für den Link :) aber den kann man ja durch Klicken auf die Schümo-GmbH erhalten und das meinte ich eben mit "Der Link zur Schümo GmbH bietet zu diesem Kofferraum zwar mehr Photos, aber nicht unbedingt mehr Infos." Aber danke trotzdem :) Wie ich immer sage: der Wille zählt, gell?! ;-)

@velotroll: danke für den Tip, evtl. schreib ich ihn mal an. Was mir aber bei der Gelegenheit (da man sein Profilbild leider nicht besser/größer betrachten kann) wieder in den Sinn kommt ist, daß es IMHO praktisch wäre, wenn man die Profilbilder ähnlich den Bildanhängen auch in groß betrachten könnte (Halloooooho, liest das hier zufällig ein Administrator?! ;-) --> btw: schön wäre auch, wenn man beim Antworten ALLE Einträge sehen könnte. Dann wäre das mit dem gezielten Antworten einfacher, wenn man sich etwa auf mehrere Beiträge beziehen möchte. Ich arbeite hier etwas umständlich mit zwei Fenstern/Registerkarten :-o Geht natürlich auch, anders wäre aber schöner)

@Raimund & Carsten: danke für die Info :) Könnt Ihr Euch denn vorstellen, daß dieser Koffer auch auf andere Räder paßt oder ist der Anthro-spezifisch?! Hier nochmals: gäb´s da ne email-Adresse, hätte ich solche Fragen direkt an Schümo gestellt, aber snail-mail? Nein danke! ;-)

@Carsten: Tenorsax?! Dein Profilbild sieht (in klein) son bißchen so aus, als könntest Du durch Anbringen eines 5m langen Mundstücks ein überdimensioniertes Alphorn draus machen - riesen Resonanzkörper! ;-)

Noch einmal @Martin: ich denke, Du kennst zwar zum Vergleich den Schümo-Koffer nicht (oder doch?), aber was sagst Du denn zu Carstens Aussage "[...]Er ist nicht[...]aber auch Welten besser und stabiler verarbeitet als ein Novosport Koffer[...]Aerodynamisch bringt er nichts (Glaub ich aber auch von den Novosport Koffern nicht[...]"?!?

@all: ja hat denn hier keiner Erfahrung mit den Räderwerk-Verkleidungen?!

Greetz,

:-D.aniel
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Was mir aber bei der Gelegenheit (da man sein Profilbild leider nicht besser/größer betrachten kann) wieder in den Sinn kommt ist, daß es IMHO praktisch wäre, wenn man die Profilbilder ähnlich den Bildanhängen auch in groß betrachten könnte

die Benutzerbilder (nicht Profilbilder) können nur 150x150 Pixel groß sein. U.a. auch deswegen, damit die Ladezeit der Seiten im Rahmen bleibt.

schön wäre auch, wenn man beim Antworten ALLE Einträge sehen könnte. Dann wäre das mit dem gezielten Antworten einfacher, wenn man sich etwa auf mehrere Beiträge beziehen möchte.

Das kannst Du: in jedem Beitrag ist oben rechts ein Feld, wo Du ein Häkchen setzen kannst und der Beitrag somit markiert wird. Alle markierten Beiträge können dann zitiert werden.
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Das kannst Du: in jedem Beitrag ist oben rechts ein Feld, wo Du ein Häkchen setzen kannst und der Beitrag somit markiert wird.
Coole Sache! Vielen Dank (auch wenn das Feld bei mir unten rechts steht)
Ob ich irgendwann mal die Anleitung für Anfänger durchlesen sollte? :confused:
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Bei mir ist´s auch unten Rechts?:D
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

OK.

Aber hier jetzt nochmals mein flehender, fragender Aufruf:

Hat jemand - Himmelsrichtungen prinzipell egal, aber meinetwegen auch "unten rechts" ;-) - Erfahrungen mit dem Räderwerk-Jedöns?!?

:eek:
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

(auch wenn das Feld bei mir unten rechts steht)

Danke für die Korrektur. Das ist auch kein Feld mit Häkchen, sondern ein Button, durch den der Beitrag für ein Mehrfach-Zitat markiert wird.

Oben rechts gibt es aber sehr wohl ein Feld. Dieses ist aber nur in der Mod/Admin-Ebene sichtbar :p.
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

@all: ja hat denn hier keiner Erfahrung mit den Räderwerk-Verkleidungen?!

Hallo Daniel,
ErFahrungen leider keine. Ich hab' sie mal in echt gesehen und sogar angefasst!

Sieht klasse aus, ist wohl auch technisch durchdacht. (Gute Aerodynamik wurde mir versprochen, dann die kleine Abrisskante, die die Luft (und die Fliegen) nicht direkt in die Augen treffen lassen. Meiner Meinung nach besser als die Novosport - Teile, welche ich aber auch nur von Bildern kenne. Wohl aber auch teurer.

Ich kenne allerdings nur Frontverkleidungen vom Räderwerk. Koffer wüßt ich jetzt nicht.

Grüße, pepe
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Is ne Alubox ausm Baumarkt 40 l.


Gruss Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

OK.

Aber hier jetzt nochmals mein flehender, fragender Aufruf:

Hat jemand - Himmelsrichtungen prinzipell egal, aber meinetwegen auch "unten rechts" ;-) - Erfahrungen mit dem Räderwerk-Jedöns?!?

:eek:

Also gut, bevor du zu heulen anfängst...:D

Ich bin die Räderwerkverkleidung eine zeitlang am Anthro gefahren. Zuerst das Positive: sieht fetzig aus und die Lackierung ist absolut Spitze. Praktisch auch, dass sich das Teil zum Einsteigen hochklappen lässt.

Jetzt zu den Dingen, die mich dann letztlich dazu gebracht haben, das Ding wieder abzustoßen. Zunächst mal der Preis, das waren damals wimre 1500 DM, und das war mir dann doch zuviel bzw kam mir so ein edles Teil für meinen harten Alltagseinsatz als zu edel vor. Ich bin ja auch nicht gerade als Materialschoner bekannt. :D

Dazu kommt, dass die Verkleidung ursprünglich für einen Langlieger konstruiert war, auf dem sie höher montiert wurde und der sanfte Schwung des Randes nach oben dafür sorgte, dass der Wind über den Kopf des Fahrers hinwegwehte. Auf dem Anthro dagegen blies er mir direkt ins Gesicht.
Außerdem ist die Öffnung vorne sehr groß, da bläst es schon ganz schön kalt rein im Winter, in der Hinsicht behagt mir die alte Radiusverkleidung wesentlich besser, und das zu knapp einem Drittel des Preises.

Fazit für mich also: Optik und Verarbeitung sehr gut, Preis für hartgesottene und die Tauglichkeit für kalte Bedingungen eher eingeschränkt. Und da das Teil auch nicht gerade ein Federgewicht ist, gab das einen Abschied ohne große Schmerzen.

ciao,
Kurt, von ganz ganz unten rechts
 
AW: Erfahrungen mit "abschließbarem Kofferraum" o. mit (Teil)Verkleidungen vom Räderw

Hallo Doc Thor,

die Räderwerk Verkleidung war, als ich mich danach informiert habe, monatelang nicht zu kriegen, dann war sie drei mal so teuer wie eine Langliegerverkleidung von Novosport bei doppeltem Gewicht.
Die Befestigung der Novosport Verkleidung war "sch....". Ich habe mir selbst eine klappbare gebastelt: Ging auch.

Der Schümo Koffer ist in dieser Form speziell ans AnthroTech adaptiert und passt nicht an ein anderes Trike. Selbst meine Version (starrer Sitz) passt nicht mehr am verstellbaren Sitz.
Schümo hat den Koffer allerdings ursprünglich rechteckig für ein Upright konstruiert. Wenn Du also eh basteln musst zur Befestigung wäre das eine Möglichkeit (der Deckel ist dann größer).
Kontakt mit Schümo lief bei mir auch nur über Briefpost: Dann bekam ich Testberichte, Maße und Photos. (Die produzieren sonst halt Koffer für BMW Motorräder - da ist man halt eher konservativ;).)

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten