Erfahrungen Bike-On Pannenschutz

Beiträge
36
Heyo Leute,
bei velomobiel.nl bekommt man jetzt den Pannschutz Bike- On. Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden und frage hier jetzt mal so nach Erfahrungen damit.
Am Samstag war ich bei Velomobiel.nl und Theo hat mir diesen gleich mal Vorgeführt. Das ist eine Flüssigkeit die in den Schlauch gegeben wird und im Falle eines Einstiches das Loch verschließt, mit kaum Druckverlust. Theo hat mir das anhand eines Reifens demonstriert, den er mit einer Nadel durchstochen hat. Nachdem das Rad 1-2 mal gedreht wurde war das Loch wieder dicht verschlossen.
Ich habe das Zeug für 15€ mal
mitgenommen und bei mir installiert, weil ich auf Primo Comets fahre, welche kaum Pannenschutz haben.
Hat jemand da schon mehr Erfahrungen mit, und funktioniert das zuverlässig im normalen Betrieb?
Gruß Christian :)
 
Aiaiai, ganz was modernes. :eek: Sowas gabs noch nie! Weltneuheit! :whistle: :ROFLMAO:

Fragt sich natürlich, wieso jemand mit (Schlauch-)Dichtmilch überhaupt einen Schlauch montieren möchte, wenn die Sauerei bei größeren Schäden exakt gleich verbleibt und der Schlauch maximal eine zusätzliche Schwachstelle generiert.. :whistle: Dann kann auf den Schlauch auch direkt verzichtet und auf Tubeless umgerüstet werden.

Viele Grüße
Wolf
 
... mit(Schlauch-)Dichtmilch überhaupt einen Schlauch montieren möchte...Dann kann auf den Schlauch auch direkt verzichtet und auf Tubeless umgerüstet werden.

Kann vielleicht schon Sinn machen, wenn man weder eine Tubelessfelge noch einen tubelessgeeigneten Reifen hat. Dann ginge zwar immer noch Ghetto-Style, aber das ist aufwändiger und im Schadensfall unterwegs problematisch, da meist ein Kompressor benötigt wird.

Mich würde mal interessieren, ob dieses Bike-On quasi das gleiche ist wie die normale Dichtmilch (zum Beispiel von NoTubes), also ob man die stattdessen auch einfach nehmen kann.
 
Ich schätze, das ist eher sowas wie das TipTop Zeug, also dickflüssiger als Dichtmilch und mit Flocken drin. Das soll bis -25Grad gehen.
@neulieger:
Kannst Du mal den Inhalt der Flasche beschreiben? Ist die Konsistenz mehr so wie Sauce Holandaise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Stans Dichtmilch in Schläuchen. Hilft. War günstig, wenn man das eh schon in größerem Mengen für Tubeless hatte. Man muss den Mantel aber trotzdem regelmässig von Fremdkörpern befreien....Off Topic: Seit ich auf dem Crosser einen ganz dünnen Racing Ralph tubeless gefahren bin, will ich das an allen Rädern.... ist das die Investitions mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis an Rädern schlechthin für mich. Weniger "Flicken", leichteres Rollen, besseres "Feeling"....
 
Ich kenne Tubeless-Milch nicht, ich weiss nur das
es so flüssig ist wie eine normale H- Milch.
 
Ich hab die Pannen Milch von Schwalbe drin. Muss vor dem einfüllen gut durch geschüttelt werden und ist flüssig wie normale Milch.
 
Das war nur Spaß meinerseits. :) Normale Milch klumpt zwar auch, allerdings nicht zeitnah nach Defekt, sondern unabhängig von Defekten.. :whistle: :ROFLMAO:

DIE Sauerei will sich auch keiner antun.

Viele Grüße
Wolf
 
Uaaahh.. ja, dass die klumpt, kann ich mir gut vorstellen.. o_O Den Wechsel / das Flicken erspare ich mir dann allerdings und werfe das Bike in den nächsten Container. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Was mich wundert bei Bike-On ist, daß es über ein Jahr im Schlauch funktionieren soll.

Ich hatte jetzt Doc-Blue aka Stan's NoTubes drin. Das hat ja bekanntlich viel kürzere Herstellerangaben. Und bei mir hat schon eimal nix geholfen (im Schlauch) und einmal tubeless fast platt ( was ohne Hump unterwegs blöde werden kann unter Null Grad ).

Ich finde leider noch keine Herstellerangaben im Netz von Bike-On, ob es auch für Tubeless geeignet ist zum Beispiel.
 
Hat jemand schon einmal ein dick- und ein dünnflüssigeres Dichtmittel gemischt injiziert (nicht sich.. dem Reifen :ROFLMAO:)?

Viele Grüße
Wolf
 
Also wenn ich das Foto von Velomobiel vergrößere, sehe ich eine orange Flüssigkeit mit dunklen Flocken drin. Ist das richtig ?
 
Mit doc Blue im Schlauch hatte ich sehr schlechte Erfahrungen. Da der Schlauch im Gegensatz zum Mantel sehr dehnbar ist, ist die Dichtwirkung deutlich schlechter als sie beim bestimmungsgemäßen Gebrauch bei tubeless Reifen vermutlich wäre. Die "Dichtflocken" werden einfach durch das Loch gepresst und der Schmadder sammelt sich zwischen Schlauch und Mantel. Ich hatte innerhalb einer Woche einen gedichteten Platten (den ich durch starken Druckverlust bemerkt habe) und zwei bei denen die Dichtmilch nur zu unglaublicher Sauerei beim Reifenwechsel geführt hat. Danach habe ich das Experiment abgebrochen und stattdessen pannensicherere Reifen bestellt.
 
Zurück
Oben Unten