Entwicklung Flevo Mountain Racer - Weiterentwicklung zum MTB

Unten ein Bildchen aus der "Schrägen Liegeräder Galerie" herüberkopiert.
Mit geschobener Schwinge, vollgefedert, ...
... aber am Ende doch etwas anders.

velo-couche-a-traction-avant-51fb5d5c.jpg
 
Boah Ey (y)!!!!!!!!!!!!
Vom Prinzip her genauso wie meines. Unglaublich.
94866-52c1eb64903ecb128bfed6860051bcfa.jpg

(Archivbild vom 21.8.2015; noch mit Umlenkung der langen Kette)
94871-06a67d2852eb5e70066479a18e40d7b4.jpg

(Aktuell 20.11.2016)

Pivot ist jetzt um die 50°.
Fahrbericht gibt´s in 1-2 Wochen.
Habe vorher leider keine Zeit.

lg
 

Anhänge

  • DSC01852-klein.jpg
    DSC01852-klein.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20161119_225032_resized.jpg
    20161119_225032_resized.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 194
Hallo,
niemand neidet niemanden normalerweise niedliche Nieten .......
---------
Bin selbst überrascht, welche Dynamik das SEDAN mittlerweile hat.
Sehr wichtig für ein angenehmes Fahrverhalten ist ein gut abgestimmter "Self-Center" Effekt. Ist er zu stark, fährt´s nicht ums Eck, ist er zu schwach, nervt das "Wackeln" des Vorderteiles. Irgendwie fahrbar sind alle Einstellungen. Flevobike und Python haben eine Differnz von 25° im Lenk-Winkel (Pivot). Upright Spezialisten diskutieren um halbe Grade! Der Self-Center Effekt muss auf die Gesamtmasse und deren Schwerpunkt abgestimmt werden. Optimal ist ein leichtes und niedrieges Vorderteil. Es nützt wenig aus Tabellen oder Grafiken Idealwerte auszulesen und dann danach Rahmengeometrien zu bauen. Tabellen sind wichtig um nachträglich zu verstehen, was man da eigentlich gebaut hat.

Die Fahrdynamik des SEDAN hat sich seit meinem Sommerurlaub wieder stark verbessert.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten werden immer schneller (und langsamer).
schmale Spur auf dem Feldweg 37 km
unübersichtliche Abfahrt 67,7 km
Stau 4,3 km
Die weiche Federung schluckt sehr grobe Hindernisse in freier Natur
und in der Garage

viel Spass beim anschauen
Johannes
 
Heute morgen konnte ich nur schnell ein gefällt mir tippe. Also: GEnIaL, wirklich. Wieviel % emo ist im Wald dabei? Ich könnte diese Strecke auch mit dem Flevoracer fahren. Hoppelt etwas doller :) , aber müsste gehen, also ohne "e".
Ich bring es nicht über mich, mofa zu fahren, obwohl Fwd der einzige Antrieb ist, der mir Dein Konzept sinnvoll erscheinen lässt (Schotter und/oder Steigung>14%)
Die Vorderradschwinge ist fantastisch. Letzte Woche sah ich einen Seilkran beim Aufstellen eines Windrades und musste an Dich denken (jedesmal, wenn ich einen Seilbagger sehe;)
Jetzt braucht es noch einen kleinen RahmenColani... Dann ist für 2016 der Innovationsgenius gewählt: Seilsteiger.
Gruß Krischan
 
@Habsab2012
Serienreife dauert leider noch etwas, wenn´s schnell sein muss - selber bauen ... ;)
@krischan:
im Wald, eben, geht´s auch ohne Motor ganz gut. Mit´m Racer aber wohl kaum. Der Untergrund ist zu weich und die Wurzeln zu hoch. Für Steigungen könntest Du dir ´nen Heckantrieb bauen, á la Zox. Wäre doch mal was neues.
Ich find die Knickies (alle) fahren sich schöner als alle anderen (was ist das Gegenteil von Knickie?) Liegeräder. d.h. Frontantrieb. Als MTB nur mit Motor möglich, sonst schlupfts (2WD).
Habe bereits eine leichte Vollgefederte Rennsemmel mit 20" Rädern im Hinterkopf ... Dann brauchste keine MoFa-Pappe;).

Grüsse
 
Als nicht in der Metallverarbeitung versierter warte ich interessiert auf die Serienreife. :)
 
Ich lese ca. Heraus:
Radstand 1300mm
Pivot 50 grad
Vorlauf oder nachlauf wieviel???
[DOUBLEPOST=1481370262][/DOUBLEPOST]Federweg ca. 100mm
 
Hi Johannes,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Videos anzuschauen. Sehr schön!
Gruß, Harald
 
Hallo zusammen,

das SEDAN hat sich inzwischen zu (m)einer eigenständigen Konstruktion weiterentwickelt. Seit dem Workshop in Nürnberg (27.Dez.2016) habe ich nur noch Kleinigkeiten verändert, die kaum Einfluss auf Rahmengeometrie und Gesamtkonzept haben.
Eine Rennversion ohne Elektroantrieb ist in Progress.
Die Rahmen sollen bei beiden Versionen identisch sein.
Berichte, Diskussionen und Erfahrungsaustausch ab sofort unter dem neuen Thema SEDAN by Seilsteiger

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sedan-by-seilsteiger.47922/


Grüsse Johannes
 
Zurück
Oben Unten