Empfehlenswerte Halterung für iPhone 4S (oder 5) am Tiller in DF & Co.?

Eher fällt das Handy aus der Schutzhülle
So ist es; ... aber auch das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich habe ergänzend zur Radhalterung mit Arretierung den Car Mount mit Saugnapffuß ohne Arretierung. Auch darin hält das Telefon bombenfest. Da lässt sich nichts los rütteln; ich hätte keine Bedenken, ein Quadlock ohne blauen Hebel am Fahrrad oder im VM einzusetzen.
 
Mmmm, "absolut fest" würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen. Mag sein, dass mein Adapter durch das viele Benutzen schon etwas ausgeleiert ist. Aber wenn ich den blauen Ring zurück schiebe oder weglasse, hat das Telefon spürbar mehr Spiel in der Drehung als mit Arretierung. Es fällt nicht ab oder so, das nicht. Man kann das machen. Aber mit Arretierung sitzt es bei mir spürbar fester, dichter, spielfreier. Ausserdem schützt der blaue Ring gegen unbeabsichtigtes Verdrehen und damit Lösen der Verbindung. Kann böse ausgehen, wenn das Telefon über eine popelige Micro-USB-Buchse am Kabel hängt und/oder man ohne eine Karosse fährt, aus der nix rausfällt.
 
Mag sein, dass mein Adapter durch das viele Benutzen schon etwas ausgeleiert ist. Aber wenn ich den blauen Ring zurück schiebe oder weglasse, hat das Telefon spürbar mehr Spiel in der Drehung als mit Arretierung.
Ähm, ja. Bei den Halterungen mit Arretierung würde ich die Arretierung auch schon benutzen. Die sind ja dafür gebaut. Im Car Mount sitzt das Telefon absolut spielfrei und "klickt" auch in den "Soll"-Positionen deutlich ein. Da muss man schon sehr deutlich eine Ecke des Telefons treffen, um eine Verdrehung auszulösen. Auf dem SingleTrail würde ich eine arretierbare Halterung bevorzugen, ok; aber ansonsten?

Auch ein Garmin ist mir nie aus seiner (doch sehr ähnlich konstruierten; nur invers halt) Halterung geflogen; auch nicht beim MTB.
 
Stimmt, guter Punkt. Ich werde mir so ein Teil mal ordern, die original Fahrradhalterung trägt mir sowieso etwas zu sehr auf, ich will da was Flacheres.
Danke.
 
Da lässt sich nichts los rütteln; ich hätte keine Bedenken, ein Quadlock ohne blauen Hebel am Fahrrad oder im VM einzusetzen.
Herzlichen Dank! Das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte(y)
Danke auch @-Michael- , für die angeregte Diskussion! Ich werde es dann auch probieren. Geht mir ja in erster Linie um Verwendung im geschlossenen VM. Muß also nicht bombproof sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Quadlock System auch schon länger (ca. 3 Jahre) und hatte es schon am Trike. Ich hatte seiner Zeit die Hülle für das Iphone 5 besorgt und muss sagen das System ist was die Festigkeit angeht sehr gut. Bei meinem Lumnia habe ich einfach den Universaladapter auf eine Handyhülle geklebt (mit Sekundenkleber nachgeholfen). Das hält auch super. Folgende Kritikpunkte möchte ich allerdings noch anmerken.

- an der speziellen Handyhülle für das IPhone bricht der Halter so langsam aber sicher heraus. Ich bin mal gespannt wann er den Geist aufgibt
- Manchmal ist die Montage etwas frickelig. Besonders wenn der Halter etwas schräg steht. Dann funktioniert das Einrasten nicht so einfach. Es kann sogar sein, dass man denkt es ist eingerastet und bei der nächsten Bodenwelle fällt das Gerät runter. Also immer den korrekten Sitz prüfen. Das Garmin System finde ich da etwas besser gelungen.

Medium 11403 anzeigen
Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man denkt es ist eingerastet und bei der nächsten Bodenwelle fällt das Gerät runter.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen?
schon länger (ca. 3 Jahre)
Ich hab's jetzt 1 Jahr ...
an der speziellen Handyhülle für das IPhone bricht der Halter so langsam aber sicher heraus.
... und die Telefonhülle (die fürs 6/6s) ist noch top in Form. Mal schauen, wie lange sie hält. Allerdings fahre ich tatsächlich eher selten (und das auch nur an zwei von vielen Rädern) mit Telefon am Lenker. Meist ist es doch der Garmin.
 
Der neue Adapter zum Aufkleben auf Telefon/ Hülle ist da.

Die Klebefläche hat sich geschätzt verdoppelt...
1.jpg


... und ist an den Rändern leicht gewölbt. Das soll wohl die Haltbarkeit auf Gewölbten Rückseiten verbessern. Das Material scheint aber weich genug, dass die Wölbungen auf ebenen Oberflächen keine großartigen Spannugen erzeugen.
2.jpg


Hier zum Vergleich der alte Adapter auf einer Otterbox für ein Samsung S5 mini
3.jpg


Auf der Hülle oder auf dem Telefon direkt hätte man schon Platzprobleme. Der neue Adapter ist hier nicht anzubringen, ohne mit mindestens einem Element der Rückseite zu kollidieren.
4.jpg


Die Höhe des Adapters ist unverändert.
5.jpg


Auf der Rückseite der Hülle für das Samsung S7 erwarte ich keine Platzprobleme.
 
Update:
So sieht alles zusammen für ein S7 aus
6.jpg


@bike_slow: Du hattest übrigens recht. Der neue Adapter rastet auch ohne Arretierung fest und spielfrei ein. Da scheint das alte Teil doch schon etwas ausgeleiert zu sein.
 
Zurück
Oben Unten