Eltern-Kind Tandemtrike - Titanwolf sei Dank!

Beiträge
158
Bei uns steht noch ein Tandemtrike rum und da ich mich nicht zum Verkauf durchringen kann, war ich mal wieder auf der Suche einer Nutzungserweiterung. Also muss diesmal mein Sohn (7) dran glauben.

Es wäre zwar möglich den "Tretlagerschlitten" des Stokers zu verstellen. Das bedeutete aber umfangreiche Kettenkürzungen am Primärantrieb hinten und gleichzeitig eine Verlänegrung an der Synchronkette vorn. Unter Umständen noch die Kurbeln tauschen, etc... Ich wollte aber möglichst schnell zwischen Kinderstoker und Erwachsenenstoker wechseln können. Ein zweiter Tretlageradapter musste also her.

Eine kurze Marktrecherche ergab, dass es keine "gute" Lösung von der Stange für meine Situation gibt. Weil ich gerade ohnehin eine Unterhaltung mit @TitanWolf am laufen hatte, habe ich ihn gefragt. Und schwupps schon hat er sich ans Werk gemacht. Schon wenige Nachtschichten später hat er mir dann seine Umsetzung zugesandt und ich konnte an die Montage gehen. Dabei tauchten (eigentlich wie immer) noch einige neue, UNMÖGLICH vorher zu überschauende Probleme auf:

So musste ich heute beim ersten längeren Test den Sitzbezug kürzen, weil seine Füße schon wieder gewachsen waren und die Winterschuhe etwas weiter nach hinten bauen.

Das zuerst eingebaute Lager baute mit den geraden Kurbeln zu schmal um an dem Antriebskettenrohr vorbei zu kommen.

- ABER am Schluss passte es dann besser als gedacht. Lasse ich die Pedalen an beiden Tretlagern montiert, können Erwachsene und Kinder "on the fly" wechseln. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Dank einem breiten Fundus an gebrauchten Kurbeln, Schutzscheiben und Kettenblättern hielten sich die Kosten in Grenzen.

Wermutstropfen:
Die Lösung erfordert mehr Q-Faktor als gewünscht, um an den Kettenrohren vorbei zu kommen.
Noch mehr Gewicht (Preis der schnellen Anpassbarkeit.
Kurze Lebensdauer. Momentan lässt sich der Adapter nicht weiter vorne montieren. In einem Jahre muss ich das untere Halteblech anpassen oder Wolf darf noch einmal ran.

Hoffe ich kann bald die erste Campingtour mit meinem Sohn als Stoker angehen und so das schöne Tandem wieder etwas mehr nutzen.



Gruß
Siegfried,

auch noch ein kleines Video hätte, es aber nicht hochgeladen bekommt.
 
Hallo Siegfried,

hui, freut mich, dass es nach einigen Anpassungen doch passte! Danke Dir für Deinen Bericht und die Bilder! (y)

Nun sehe ich auch direkt, wie eng es bei den Tretkurbeln zugeht, der Adapter wurde förmlich "out of an imaginary image" designt, so dass ich mir die Montageaspekte nicht vollumfassend vorstellen konnte. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Siegfried,

tolle Lösung! Vielleicht wären ja Steckpedale noch praktisch - die kannste in Sekundenbruchteilen an- und wieder abmontieren. Die Halterungen an den Pedalarmen stehen je Seite etwa 2 cm nach außen hervor. Eventuell passt das; oder man nimmt ein schmaleres Tretlager.

Markus
 
Steckpedale - kannte ich noch gar nicht. Der Sohnemann muss allerdings, wie schon oben geschrieben, viel weiter außen treten, als ICH das eigentlich geplant hatte. Nicht das Lager treibt mich weiter raus, sondern die Kette(nrohre), an der die Kurbel vorbei muss.
Pedale an- und abbauen schreckt mich nicht, seit ich mir merken kann, wo rechts und wo links geschraubt werden muss. Tatsächlich ist das aus Platzgründen überraschenderweise gar nicht notwendig. Auch ein erwachsenener Stoker kann trotz montierter Kinderpedalen auf dem Rad fahren. Für Mehrtagestouren würde ich eher den ganzen Adapter samt hinterer Synchronkette abnehmen. Dauert keine fünf Minuten. Die Montage vielleicht zehn, bis die Kette richtig gespannt und in der Flucht ist.
Gruß
Siegfried
 
Zurück
Oben Unten