Elektronik im DF kaputt

Warum nicht einfach mal den Strom messen, der vom Akku ab richtung Elektronik geht. Wenn wirklich ein Kurzschluss vorhanden wäre, dann müsste ja ein enormer Strom fließen, denn man messen kann.
 
Hallo Karlsruhe,

Wenn wirklich ein Kurzschluss vorhanden wäre, dann müsste ja ein enormer Strom fließen, denn man messen kann.

falls ein Akkuschutzsystem (BMS) im Akku existiert, wovon ich ausgehe, schaltet dieses bei einem Kurzschluss nach ca. 0,002 Sek. ab, resp. das, was zu messen wäre, wären bloss noch die Kriechströme, welche hinterher (bei 1,8V) auftreten.

Schwierig zu messen.. zumindest mit handelsüblichen Multimetern. Wenn es eine andere Störungsursache ist, lässt es sich evtl. dennoch auf diesem Wege feststellen.

Viele Grüße
Wolf
 
falls ein Akkuschutzsystem (BMS) im Akku existiert, wovon ich ausgehe, schaltet dieses bei einem Kurzschluss nach ca. 0,002 Sek. ab, resp. das, was zu messen wäre, wären bloss noch die Kriechströme, welche hinterher (bei 1,8V) auftreten.
Wenn das so wäre, würde auch die Akkuspannung nicht dermassen einbrechen.
 
Ich bezweifle, dass sie einbricht. Eher wird der Hauptleiter getrennt und die 1,8V sind verbleibende Kriechströme. Dafür spricht auch, dass es bei dem Versuch nicht qualmt. :D Das Akkupack sollte keine Probleme haben, vollgeladen auch 2mm² Drähte zum (durch)glühen zu bewegen, falls ein Kurzschluss auftritt.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich bastel mal alles, was ich aus @Crest s Aussagen rauslesen kann zumsammen: Wenn er die DF Elektrik anschaltet, dann bleibt die Spannung der Akkuzellen erhalten. Trotzdem gibt's nur 1,8V an der Verbindung von Akku Schaltregler. Kann eigentlich nur heißen, dass die Schutzelektrik des Akkus defekt ist, oder eben wegen Kurzschluss 'zu' macht (halt nur zu 99%, wobei ich das eher so kenne, dass dann gar nix mehr rauskommt...).
Zur Unterscheidung: testweise mal eine andere 12V-Spannungsquelle (z.B. das mitgelieferte Netzteil) anschließen. Wenn dann alles geht - neue Schutzschaltung besorgen. Wenn keine Möglichkeit besteht das fachgerecht zu löten, jemanden suchen der das kann oder neuen Akku kaufen. (@Crest: falls es zu sehr nicht eilt, kann ich die die Akkus mit neuen Schutzschaltungen versehen und wieder einschrumpfen. Kann Dir auch alle 6 vorhandenen Zellen mal durchmessen und wenn sie noch taugen einen einzigen 6-zelligen Akku (3S2P) zusammenstellen. Realistischerweise aber entweder jetzt gleich (also innerhalb der nächsten 8 Tage), oder erst wieder ab Mitte November).
Wenn die DF-Elektrik am Netzteil auch nicht geht, dann erst mal alle Verbraucher abstecken (Photo machen um die Anschlüsse wieder richtig zuzuordnen!) und der Reihe nach wieder in Betrieb nehmen bis der Schuldige gefunden ist.
 
Ich habe keine 12V Spannungsquelle. Das mitgelieferte Netzteil hat ja einen Stecker, das Bordnetz leider ebenfalls:whistle:
@Nobbi danke für das Angebot.
 
na ne Verbindung zwischen zwei Hohlsteckern nur zum Testen kann man doch einfach improvisierten. Außen ist -, innen ist + (auf beiden Seiten). kann nicht viel dabei passieren, ist Niederspannung mit StromBegrenzung. wenn nix geht, halt gleich wieder anstellen (an besten mit ner schaltSteckdose, die kann man auch mit einer Hand bedienen)
 
Der Test mit dem Netzteil war erfolgreich. Das Licht leuchtet:). Hach, bin ich erleichtert. Jetzt weiß ich dass "nur" beide Akkus kaputt sind.o_O
Offensichtlich habe ich wochenlang einen kaputten Ersatzakku spazierengefahren. Na, und den anderen hats nach der letzten Fahrt im Dunkeln spontan erwischt:cautious:.
 
Der Test mit dem Netzteil war erfolgreich. Das Licht leuchtet:). Hach, bin ich erleichtert. Jetzt weiß ich dass "nur" beide Akkus kaputt sind.o_O
Offensichtlich habe ich wochenlang einen kaputten Ersatzakku spazierengefahren. Na, und den anderen hats nach der letzten Fahrt im Dunkeln spontan erwischt:cautious:.

Hört sich gut an wenn nicht könnte ich auch mal drüber schauen hätte auch nen Multimeter hier;) 12V akku könnt ich dir vielleicht auch erst mal leihen bis du wieder eins hast müssten nur passenden anschluß dranne basteln

Mfg
 
Vielleicht weil sie Schrott sind? Der Akku des DF von meiner Frau hielt genau eine Woche und zwei Ladungen, dann verabschiedete er sich in den Ruhestand. Mein Akku hat das DF XL auch bereits auf Dauer verlassen und musste für eine verlässlichen Lösung den Platz räumen. Der Akku geht heute abend per Post zu @Crest , der hoffentlich mehr Glück mit diesem Akku hat.
 
Die Akkus sind dem feuchtem Klima im DF nicht gewachsen. Die Verbindungsbleche der Einzelzellen sind bei meinem Akku durchgerostet.
 
Man kann die Schutzelektrik und die Verbindungsbleche des Akkus z.B. mit einer Schicht Plastik 70 wasserfest machen. Dafür muss man natürlich den Schrumpfschlauch entfernen und anschließend neu einschrumpfen. Die Zellen selber sind an sich ganz ok, aber das Gesammtpaket ist - da muss ich Reinhard schon rechtgeben - für jemanden, der nicht selber basteln kann oder mag ziemlicher Mist.
 
Zurück
Oben Unten