Elektronik im DF kaputt

Beiträge
98
Mein DF ist aus 3/2016 und wurde noch mit 12V ausgeliefert. Seit gestern macht die Elektronik keinen Mucks mehr. Vorgestern bin ich noch mit Licht nachhause gefahren. Ausfälle oder Wackelkontakte hatte ich bisher keine.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich nach Fehlerquellen suchen kann?
 
Hmmm - ich habe kein DF, trotzdem kann der Fehler ja nur zw der Batterie und der ersten Verteilung liegen.
Alle Kontakte überprüft? Schon mal ne andere Battrie probiert? Kabelbruch? Sicherung durchgemessen oder lediglich eine Sichtprüfung? Die kann einen haben, obwohl man das nicht sieht.

Viel Spass beim suchen

Gruss Christian
 
Wie kann ich herausfinden ob die Zellen abgeschaltet haben?
Voltmeter dranhalten....
Wenn der Akku abgeschaltet hat und noch ok ist, sollte der nach ein paar Minuten laden wiede funktionieren.

Probier auf jedenfall mal einen anderen Akku aus.

Mit einem Ohmmeter kannst du auch prüfen ob ein Kurzschluss im System ist.
 
Hallo Crest,

die genannten Punkte von Rene würde ich ebenfalls zuerst prüfen. Wenn diese ohne Ausfallursache verbleiben, messen, ob eine Litze gebrochen ist (bestenfalls direkt vor einem der Verbraucher und dem Anschluss für den Akku mittels Durchgangsprüfer bei aktiviertem Schalter messen).

Viele Grüße
Wolf
 
Akku wär auch mein erster Tipp. der hat ja ne SchutzElektrik, wenn man den kurzschließt, dann schaltet er einfach komplett ab. Passiert mit den serienmäßigen Hohlsteckern beim Anstecken leider recht leicht, dass man damit die Kontakte in der Buchse mal für nen Moment verbindet und schon ist alles tot.
Einfach für nen Moment ans Ladegerät und die SchutzElektrik macht wieder auf...
Blöd halt, wenn das unterwegs beim AkkuWechsel passiert (n)
 
Die Akkus habe ich beide geladen, daran hats nicht gelegen.
Folgende Beobachtung noch: wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte und danach erst den Hauptschalter betätige, blinkt die Innenbeleuchtung kurz auf. Das deutet doch eher auf ein defektes Bauteil hin, oder?
 
Das deutet doch eher auf ein defektes Bauteil hin
An aktiver Elektronik ist eigentlich nur ein einstellbarer Schaltregler drin. (so ein platinchen ner Spule, nem chip und einem Trimpoti). Entweder ist der hin, oder Du hast irgendwo einen Kurzschluss, der dafür sorgt, dass entweder der Schaltregler, oder der Akku nach dem Einschalten wg. zu hohem Strom abschalten. Ich würde erst mal alle Verbraucher im Schaltkasten abstöpseln (zum später wieder anschließen vorher ein Photo von allen Anschlüssen machen), nachmessen, ob die Spannung vom Akku ankommt und der Schaltregler irgendwas zwischen 5 und 6V ausgibt und dann der Reihe nach die Verbruacher wieder versuchen in Betrieb zu nehmen.
 
Ich seh schon, ein Multimeter ist Pflicht. Muss ich mir erst besorgen, dann messe ich mal alles durch.
 
Könnte an hoher Luftfeuchtigkeit im DF liegen, der einzige Schwachpunkt des DF, den ich bisher entdecken konnte
Mal den Schaltkasten aufmachen und trocken fönen

Kann allerdings gut sein, dass ich völligen Quatsch schreibe, mein Verständnis von Elektrik reicht nicht über die Grundlagen hinaus ...
 
Mal den Schaltkasten aufmachen und trocken fönen
Habe ich schon gemacht. Daran scheints aber nicht gelegen zu haben.

Kann allerdings gut sein, dass ich völligen Quatsch schreibe, mein Verständnis von Elektrik reicht nicht über die Grundlagen hinaus ...
Geht mir genauso. Trotzdem habe ich mir ein Multimeter bestellt. Irgendwie muss es ja weitergehen. Ohne Licht ist das DF in der dunklen Jahreszeit nutzlos.
 
Mangels Messgerät nur Sichtprüfung. Deswegen habe ich ja jetzt ein Multimeter bestellt.
wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte und danach erst den Hauptschalter betätige, blinkt die Innenbeleuchtung kurz auf.
Es fließt ja Strom, aber nur wenig und kurz.
 
Hi,

wie wäre es mit einem Spezialisten vor Ort? Am besten mit VM? Oder zum Räderwerk nach Hannover. Das ist nur gute 110km entfernt.

Grüße, Christian
 
Im Sommer hätte ich ja kein Problem damit zum Räderwerk zu fahren. Aber jetzt sind die Tage so kurz dass ich entweder auf dem Hin- oder Rückweg im Dunkeln fahre:cautious:
 
Zurück
Oben Unten