Elektrodenschweißen am Fahrradrahmen

W

wackeldackel

Guten Tag,
ist Elektrodenschweißen für Schweißarbeiten an einem noch unlackierten Fahrradrahmen geeignet? Der Grund dafür ist, dass ich gerne draußen schweißen würde, da ich keine Werkstatt habe.
 
Hallo,
das ist i.d.R. für feinere Arbeiten nicht geeignet und handwerklich aus sehr viel schwieriger als Schutzgasschweißen. Draußen zu schweißen klingt auch nicht so geeignet wegen Windeinflüssen, Werkbank etc.
Wenn es gut werden soll, Schutzgasschweißen oder Hartlöten.
Gruß, Antoine
 
Möglich ists, aber wie Antoine schon sagt, viel schwieriger. Man braucht einiges an Übung und für dünne Wandstärken wie Fahrradrahmen ist die Methode eigentlich nicht geeignet. In Mittelamerika wird das andauernd gemacht, weils kostengünstiger ist & oft schlicht kein Schutzgas verkauft wird. Modifikationen an einigermaßen dünnen HiTen-Rahmen hab ich damit hinbekommen, aber das ging nur Punkt für Punkt und dauert Stunden, während man mit WIG oder MAG schöne Raupen ziehen kann.
Wenn du unbedingt motiviert bist, die Methode zu verwenden, üb am besten erstmal ein bisschen an Schrott: http://www.atomiczombie.com/Tutorial - Arc Welding Basics - Page 1.aspx
 
Da ich Laie bin, würde mich das Schweißen an einem Fahrradrahmen sicher überfordern. Hartlöten ist wohl für kleine Modifikationen (Hinzufügen von Ösen, Scheibenbremsaufnahmen usw.) das weniger fehleranfällige und leichter zu erlernende Verfahren. In diesem Beispiel wurde eine Scheibenbremsaufnahme angelötet:
http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Scheibenbremsaufnahme_nachrüsten

Ist eine Lötverbindung gegenüber einer Schweißverbindung grundsätzlich weniger stabil? Werden Scheibenbremsaufnahmen in der professionellen Fertigung angeschweißt oder angelötet? Ist WIG-Löten oder normales Hartlöten mit einem Gasbrenner für einen Anfänger vorzuziehen?
 
Hallo W.,
falls Du wie beschrieben Laie bist, möchte ich Dir grundsätzlich von Löt- und Schweißarbeiten an Rahmen und Fahrwerk abraten. Fahrradrohre sind auch für viele Schlosser "Uhrmacherarbeit", also ungwohnt dünnwandig. Das Ergebnis wird Glückssache.
Es lohnt i.d.R., jemand zu bitten, der es wirklich kann und es sieht einfach besser aus und hält besser.
 
Was möchtest du denn überhaupt wo schweißen?
Ich habe schon mehrere Rahmen mit MIG Mag und 40*40*1,5 geschweißt, das ist kein Problem. 1mm Wandstarke, z. B von Mtb Rahmen geht so dass es hält, ich habe das dann aber aufgegeben weil ich kein gutes Gefühl hatte was die Haltbarkeit auf Dauer angeht. Damit rumfahren macht keinen Spaß.
Elektrode im Fahrradbereich macht keinen Sinn. Damit kannst du Landmaschinen oder Stahltrager bruzzeln aber keine Fahrräder oder Anlötteile.
 
Vielleicht kannst du das Ding nur am Ausfallende anschweißen, das müsste ja massiv sein!
 
Ich dachte an eine solche Konstruktion:
 

Anhänge

  • brake.jpg
    brake.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 323
Kann da nur Martin beipflichten..
So eine Disc-Aufnahme ist auch für mich nicht einfach "hingeschmissen" und ich habe schon gut 100 Fahrräder gebaut...
 
Genau.

Ich hab sowas mal vor vielen vielen Jahren in der alten Firma wo ich gearbeitet habe bei nem Radius Hornet Hinterbau machen lassen. Der Typ hat jeden Tag Busgerippe MAG-geschweißt und hatte entsprechende Erfahrung - aber hat sich an der Stelle durchaus schwergetan. Das Ergebnis war so lala.

Martin
 
Ich dachte an eine solche Konstruktion:

Schau genau hin, der Brakemount ist nicht angeschweißt, sondern Mount und Ausfallende sind ein Teil und auf die Sitzstrebe geschweißt/gelötet.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die einfacher ist als den Mount direkt auf die Sitzstrebe zu schweißen. Alten o. beschädigten Rahmen mit Disc-Mount suchen, Mount mit Rohrzugabe austrennen, Halbrohr mit Mount auf die Sitzstrebe auflöten.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, die einfacher ist als den Mount direkt auf die Sitzstrebe zu schweißen. Alten o. beschädigten Rahmen mit Disc-Mount suchen, Mount mit Rohrzugabe austrennen, Halbrohr mit Mount auf die Sitzstrebe auflöten.

Da muß man aber viel Glück bei der Kombination haben, daß die IS-Abstände danach passen.
 
Habe auch noch ein paar Sätze mit Scheibenbremsaufnahme zum schweißen da. Geht aber nur wirklich sinnvoll bei relativ großem Winkel zwischen Ketten und Sitzstrebe (so wie bei einem normalen Fahrrad)
 
Zurück
Oben Unten