AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen
Sicher bin ich mir aber darin, dass, wenn eine Lenkachse so konzipiert ist, dass sie bei einem großen Rad einen neutralen (=0) Lenkrollradius hat, dieser Lenkrollradius bei Umbau auf kleinere Räder positiv wird.
Und positiver Lenkrollradius bedeutet:
Mir scheint das ziemlich gut auf die Beschreibung der Probleme von wheel zu passen.
Wenn man dann auch noch zusätzlich Bremsscheiben verbaut, die mehr Einbaubreite benötigen, wird's noch schlimmer.
So ganz klar ist mir jetzt nicht ob das als Zustimmung oder Widerspruch gedacht war.Allein durch einseitiges Bremsen zwingt man ein Fahrzeug mit der entsprechenden Geometrie nicht in die Kurve...
Sicher bin ich mir aber darin, dass, wenn eine Lenkachse so konzipiert ist, dass sie bei einem großen Rad einen neutralen (=0) Lenkrollradius hat, dieser Lenkrollradius bei Umbau auf kleinere Räder positiv wird.
Und positiver Lenkrollradius bedeutet:
Quelle: WikidediaEin Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss.
Mir scheint das ziemlich gut auf die Beschreibung der Probleme von wheel zu passen.
Wenn man dann auch noch zusätzlich Bremsscheiben verbaut, die mehr Einbaubreite benötigen, wird's noch schlimmer.