Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Was fährst Du an Deinem Trike oder Velomobil für Bremsen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Allein durch einseitiges Bremsen zwingt man ein Fahrzeug mit der entsprechenden Geometrie nicht in die Kurve...
So ganz klar ist mir jetzt nicht ob das als Zustimmung oder Widerspruch gedacht war.
Sicher bin ich mir aber darin, dass, wenn eine Lenkachse so konzipiert ist, dass sie bei einem großen Rad einen neutralen (=0) Lenkrollradius hat, dieser Lenkrollradius bei Umbau auf kleinere Räder positiv wird.

Und positiver Lenkrollradius bedeutet:
Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss.
Quelle: Wikidedia

Mir scheint das ziemlich gut auf die Beschreibung der Probleme von wheel zu passen.

Wenn man dann auch noch zusätzlich Bremsscheiben verbaut, die mehr Einbaubreite benötigen, wird's noch schlimmer.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Hallo Bremsfreaks ,
ich möchte nur ausdrücklich darauf hinweisen , daß es sich bei dem gefahrenem Steintrike "Tuareg" um ein altes Steini handelt , welches nicht aus meiner Feder stammt und zudem mit anderen Komponenten selbst aufgebaut wurde .
Ich habe nicht umsonst sofort diese Produktion damals eingestellt , sie fand ohne mein Wissen statt und hätte beinahne zum Bruch geführt .(es wurden nur 2 Stück gebaut )
Dieses Modell entspricht keinem Nomad Sport , oder sonstigem Steini .
Ich habe damals , bei Übernahme der Leitung , alle Geometrien "richtig" verändert , andere Steuerkopfwinkel , höheres Trelager , andere Heckschwinge , Umlenkrollen , samt No Waste Design , Qualitätsmanagment usw .

Allerdings sind an diesem Fahrverhalten eher die völlig überdimensionierten hydr. Scheibenbremsen schuld , die Avid BB7 lassen sich vieel feiner dosieren ......aber dies ist eh kein Maßstab mehr................

Rückschlüsse auf die Steintrikes können hier nicht gezogen werden !!
LG
Thomas
p.s. ich kann dir nur empfehlen , mal bei mir vorbeizuschauen, und ein von mir aufgebautes Steini zu testen ......z.b. der Mungo Sport, der macht ab 60 erst richtig Spass:D
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Hallo Bremsfreaks [...]
Vielen Dank für die Erläuterung.
Sie bestätigt das was ich vermutet habe: Probleme mit getrennten Bremsen haben jeweils spezifische Ursachen, die aber Sonderfälle darstellen. Daher darf man NICHT generell auf das Prinzip "getrennte Bremsen" schließen.
Und nichts anderes bete ich in diesem Thread immer wieder (sorry für´s Nervensägentum) herunter.
Das Gerede von "Spielzeug" und "Gefährlichkeit" ist einfach Quatsch.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Das Gerede von "Spielzeug" und "Gefährlichkeit" ist einfach Quatsch.

40% fahren gekoppelt, 60% fahren getrennt, eventuell haben wenige oder viele beim Kauf keinen Augenmerk auf diese verschiedenen Bremskonzepte gelegt. (Manches übersieht man gern wenn man was neues hat ;-)

Hier gilt also mal wieder, glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Aufgrund dieser "Augenmerk-Geschichte" entbehrt die Umfrage natürlich jeder Grundlage.

Ich möchte jedoch gerne weiterhin bei 30-40 Sachen auch mein Eis schlecken, oder telefonieren können, ohne in Grenzsituationen Eis oder Handy aus Verzweifelung wegschmeissen zu müssen weil nur eine Bremse packt - und nicht zwei :D

Aber wir alle halten ja an wenn wir sowas tun, ne? :cool:
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Ich möchte jedoch gerne weiterhin bei 30-40 Sachen auch mein Eis schlecken, oder telefonieren können [...]

Statt hier zu gekoppelten Bremsen zu raten, solltest Du besser lernen, vernünftig zu fahren ...

Davon mal ganz abgesehen, glaube ich kaum, das Du mit (D)einem Trike so schnell fahren kannst, bergab mal ausgenommen.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Statt hier zu gekoppelten Bremsen zu raten, solltest Du besser lernen, vernünftig zu fahren ...

Davon mal ganz abgesehen, glaube ich kaum, das Du mit (D)einem Trike so schnell fahren kannst, bergab mal ausgenommen.

Vielleicht solltest du deine Sprüche besser mal lassen, schließlich warst du nicht dabei :rolleyes:. Sachverhalte in unlogischem Verhältnis zueinander - auseinander zu ziehen, schickt sich nicht sehr für einen Admin. 30km/h sind über eine Stunde kein Problem.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Vielleicht solltest du deine Sprüche besser mal lassen, schließlich warst du nicht dabei :rolleyes:.

Ganz richtig ... ich kann nicht dabei gewesen sein, weil Du Dir das aus den Fingern gesogen hast ... incl. dem 30er Schnitt über eine Stunde :D. Oder muss man dafür gekoppelte Bremsen haben? :p
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Hallo zusammen,

Bei der mech. kommen da leider unterschiedlich lange Bremsseile zum Einsatz die sich unter Zuglast unterschiedlich längen und von daher zu Ungleichheit führen können.

Nein, an meinem 97er Anthrotech mit mechanischen Trommel vorne wurden zwei gleichlange Bremsseile vom rechten Bremshebel zunächst zum Hauptrahmenrohr und dann zu den Rädern geführt. Die gleichmäßig bremsend einzustellen ist überhaupt kein Problem. Ich habe aber umgebaut auf Ansteuerung der rechten Bremse mit dem rechten Hebel und der linken mit dem linken Bremshebel, weil ich so auf die ständig defekte Hinterradbremse (Seitenzugbremse im Spritzbereich unten am Rahmen) verzichten kann. Außerdem habe ich die beiden Züge auf ziemlich direktem Weg von den Hebeln zu dem jeweiligen Rad geführt, also sehr kurze Züge. Beide Bremshebel sind übrigens Feststellhebel. Obwohl ich eher ein Grobmotoriker bin, macht auch das mir keine Probleme, nachdem ich mir nach einem halben Dutzend Bremsungen angewöhnt habe, nicht nur links zu bremsen.


Gruß, Klaus
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Ganz richtig ... ich kann nicht dabei gewesen sein, weil Du Dir das aus den Fingern gesogen hast ... incl. dem 30er Schnitt über eine Stunde :D. Oder muss man dafür gekoppelte Bremsen haben? :p

Vielleicht solltest du das Speed-Reading mal lassen, dann verstehst du auch meine Beiträge :D
 
Zurück
Oben Unten