Einschlafende Hand bei Tillerlenkung

@Karlsruhe :
Ach ja ich würd die Ellenbogenstütze abbauen.
Wen du was zu Halten brauchst, dann mach ein Seli an den Tiller und befestige es irgendwo vorne...
 
Ich merke schon wenn ich im Sitz verrutsche muss auch desöfteren mich wieder in die richtige Position drücken das denke ich mal hat man aber mit jedem Rad. Zwecks Armstützen werde ich diese zuerst an einer anderen Position kletten und wenn das nichts hilft sie mal ganz weglassen.
 
lässt sich doch so leicht drehen gegenüber diesen Gripshiftern welche inden Quest verbaut sind
Nicht so, wie ich das Rad gebraucht gekauft hatte, mit billigen Bremsbowdenzügen und schlechter Verlegung. Es war auch nur bei Regen oder verschwitzten Händen kritisch. Aber eine Herbsttour mit Pisswetter hat dann wohl zuviel geschädigt, da ging die Kraft weg und ein halbes Jahr später kamen die Schmerzen in den Handknochen, weil die Stützmuskulatur weg war. Geht schleichend, fiel mir nicht auf.

Gruß,

Tim
 
Aber eine Herbsttour mit Pisswetter hat dann wohl zuviel geschädigt, da ging die Kraft weg und ein halbes Jahr später kamen die Schmerzen in den Handknochen, weil die Stützmuskulatur weg war. Geht schleichend, fiel mir nicht auf.
Das schließe ich bei mir aus, da ich ja nicht nur die Beine trainiere, sondern als Kraftsportler auch sehr viel mit Gewichten herumhantiere.

Was mir persönlich aber auffällt, wenn ich mal über eine längere Zeit eine hohe Leistung abfordere dann bekomme ich einen leichten Krampf in der linken Hand. Sie krampft dann zu einer Faust beginnend beim kleinen Finger zum Ringfinger und ich muss mich anstrengen, diese wieder gerade zu bekommen. Mir fehlt da noch die Lockerheit, wenn man mit 50km/h über die Straße fegt.
 
Was mir persönlich aber auffällt, wenn ich mal über eine längere Zeit eine hohe Leistung abfordere dann bekomme ich einen leichten Krampf in der linken Hand. Sie krampft dann zu einer Faust beginnend beim kleinen Finger zum Ringfinger und ich muss mich anstrengen, diese wieder gerade zu bekommen.
Ja, so in etwa. Bei mir sind es aber Zeige- und Mittelfinger. Kurzfristige Beschädigungen kann der Körper gut wieder regenerieren, aber wenn die Muskeln mal schwinden werden sie nicht mehr genutzt und der Nerv verkümmert weiter.
sondern als Kraftsportler auch sehr viel mit Gewichten herumhantiere.
Wenn der Nerv nicht feuert, machen die Muskeln auch nichts. Ich war auf 12% Anregung runter, als ich endlich bei der Neurologin war. Ich konnte ein Blatt Papier zwischen den beiden Fingern nicht gegen Herausziehen festhalten. Mit Physiotherapie kam ich wieder auf 80% hoch, aber die Muskeln sind trotzdem atrophiert.

Gruß,

Tim
 
Was mir persönlich aber auffällt, wenn ich mal über eine längere Zeit eine hohe Leistung abfordere dann bekomme ich einen leichten Krampf in der linken Hand
Also wie gesagt bei mir ist es Leistungsunabhängig. Es fühlt sich an wie wenn man auf der Hand eine Weile sitzt und diese sich dann "eingeschlafen" anfühlt. Dieser Zustand verschwindet relativ schnell wieder und habe auch keine krampfartigen Anfälle oder Schmerzen. Auch sind meine motorischen Fähigkeiten von Finger und Hand noch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser zustand verschwindet relativ schnell wieder und habe auch keine krampfartigen Anfälle oder Schmerzen. Auch sind meine motorischen Fähigkeiten von Finter und hand noch in Ordnung
Hört sich gut an. Probiers mal mit einer anderen Position der Ellenbogenstützen, obs dann besser wird. Oder bau das Quest auf Panzerlenkung um, wie @Felix (wars glaub ich) :)

Gruß,

Tim
 
Sodele heute hatte ich die Armstützen etwas gerader und etwas weiter nach vorne geklettet. Auf der ganzen 108 Km Tour ist nur einmal kurz die Hand eingeschlafen.
Nicht die halbe Hand wie sonst sondern nur noch die Fingerkuppe des kleinen Fingers ist dabei eingeschlafen. Ich denke damit kann ich leben. Danke nochmals für die ganzen Tipps. (y)
 
Zurück
Oben Unten