Einfache Zweigangschaltung ohne Züge

Beiträge
861
Hallo zusammen,

ich habe im Netz zufällig diese einfache Zweigangschaltung mit zwei unabhängigen Freilaufritzeln am Hinterrad gefunden:

1935_Hirondelle_03.jpg
Quelle: www.oldbike.eu

Ist hier jemand schon mal so etwas gefahren? Wie mag aus ergonomischer Sicht die Tatsache zu beurteilen sein, dass sich der Punkt der Krafteinleitung in die Pedale beim Rückwärtstreten verschiebt? Kann das beim Liegerad vielleicht sogar vorteilhaft sein (unterschiedliche Körperöffnungswinkel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten)? Ist der Mensch fürs Rückwärtstreten überhaupt geschaffen?

Fragen über Fragen ...

Gruß,

Christian
 
Ich bin mit dem Einrad bei langen Steigungen schon gelegentlich rückwarts gefahren, weil damit ein wenig andere Muskelgruppen zum Einsatz kommen.

Diesbez. also ein kleiner Vorteil der gezeigten Konstruktion.

Gruß, Harald
 
Der große Gang ist wahrscheinlich zum losfahren gedacht, da würde das mit dem Rückwärts treten Sinn machen wenn man auf die Pedale oben aufsteigt und mit dem Körpergewicht Schwung gibt und im Sitzen dann wieder vorwärts tritt. Ich denke ohne ein lange Lern-/ Umgewöhnungsphase ist das fahren nur unter Alkohol möglich.

Gibt es noch mehr Bilder von dem Rad ?
 
Auf den ersten Blick verwirrend tricky.. aber auch iwie genial.
 
Ist es nicht mehr Vintage, wenn man auf irgend ein Teil mal etwas Öl tut?:confused:

Was passiert eigentlich, wenn man volles Brett rückwärts tritt, und dann aufhört zu treten? Kickt es da einem nicht die Füße vom Pedal? Oder bin ich da völlig schief gewickelt?
 
Das Rad hat doch Freilauf. Wenn du nicht trittst rollt es einfach. Schließlich zeigen beide Freiläufe in die gleiche Richtung.

Gruß, Seb.
 
Zurück
Oben Unten