Einfach-Trike

Beiträge
208
Hallo Ihr,
von "Sakuholma" hatten wir jetzt auch schon öfters Entwürfe hier im Forum, ich hoffe, das Thema ist nicht so ganz "Schnee von gestern".
Also, darum geht es:
http://www.flickr.com/photos/saholm/2238984284/sizes/o/
auf den ersten Blick irgendwie bestechend einfach (ich meine die Lenkung). Ich habe ihn mal angemailt, er meint naja, die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten seien problematisch. Was meint ihr, kann man so ein Teil so weit zivilisieren, daß man tatsächlich damit fahren kann? Der Winkel der Lenkachse dürfte ja ziemlich wichtig sein, durch ihn hebt sich ja quasi beim Einschlagen der Rahmen, was eine bestimmte Rückstellkraft zur Folge haben dürfte (???). Machbar oder gleich sinnlos?
gespannte Grüße, Michael
 
AW: Einfach-Trike

Schaut mir erst mal dem python-trike recht ähnlich. Guck mal unter http://www.python-lowracer.de/

Jürgen schreibt hier ja auch ...

Grüße,
André

Edit: Ach ja, ich halte es für unmöglich, das instabiler werden der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten weg zu bekommen.
 
AW: Einfach-Trike

Zu der Geometrie kann ich nichts sagen, aber ein "Einfach-Trike" ist das schon, wenn das einzelne Vorderrad angetrieben wird.

Bestechend überschaubar und mit vielen Vorteilen.
Radnabenmotor(en), Nabendynamo, Umbau von 3-Rad auf 2-Rad, einfache Konstruktion. Das kann man schätzen lernen.

Ich selbst fahre ein ZOX-Nachbau (Vorderradantrieb mit "herkömmlicher" Lenkung), und habe hinten auch 2 Räder.

Den vielen Vorteilen dieses Prinzipes steht eigentlich nur ein Nachteil gegenüber: Die erhöhte Kippanfälligkeit. Dieser Nachteil kann größer sein, als man denkt.

Mit etwas Selbstbeherrschung fährt sich das Trike problemlos, man darf sich aber niemals zu Wettrennen mit anderen einlassen.
Nichts für Heißsporne.
Ein Tadpole ist da viel sicherer.

Peter N.
 
AW: Einfach-Trike

Das Gerät dürfte ausgesprochen tückisch sein. Die Fliehkraft in Kurven versucht das Gerät zum stärkeren Einlenken zu bringen, also ausgesprochen übersteuernd, mit Sicherheit noch rabiater als der Käfer unseligen angedenkens ("unsafe at any speed")
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einfach-Trike

Hallo Michael,

das Trike fällt tatsächlich in die Kategorie Python-/Hipparion-Trike. Auf dieser Seite gibt es noch mehr davon zu sehen.

Wie du gleich richtig erkannt hast, wird die destabilisierende Wirkung des negativen Nachlaufs durch einen sog. Selfcentering-Effect ausgeglichen. Dies funktioniert bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut, aber ich würde damit nicht schneller als ca. 40 km/h fahren. Das Trike ist also eher was für den Einkauf und fürs gemütliche Herumfahren.

Grüße,
Jürgen.

Edit: Ach ja - freihändig fahren kann man es natürlich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfach-Trike

Hallo Michael.

weil es noch keiner geschrieben hat: Schau dir mal die Seiten von Wolfgang Bion und Werner Stiffel an. Da heißt das Gerät "Libelle" glaub ich. Dort sind auch die Erfahrungen mit Selbstbau dem Fahrverhalten und der Kippstabilität ausgiebig behandelt.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einfach-Trike

weil es noch keiner geschrieben hat Schau dir mal die Seiten von Wolfgang Bion und Werner Stiffel an. Da heißt das Gerät "Libelle" glaub ich. Dort sind auch die Erfahrungen mit Selbstbau dem Fahrverhalten und der Kippstabilität ausgiebig behandelt.

Hallo,
das "Gerät" heisst Forelle. Dem Bauplan gibt es hier!


Die Webseiten von beiden sind hier verlinkt.(der Erste und der Letzte)

Gruss Ingo :D
 
AW: Einfach-Trike

Googelt mal nach "Jouta".

Sakari Holmas geniale Holzkonstruktionen sind Drehschemel- Lenkungen nach dem Baumuster Forelle bzw. Jouta.

Gruß

Ivo
 
Zurück
Oben Unten