Eine Schraube locker?

F

Fanni

Hallo ihr Lieben,

gleich vorne weg, ich verstehe kein Fachchinesisch und dieses beginnt bei mir schon beinahe beim Wort "Fahrrad" - Scherz beiseite, aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung.

Jetzt zu meinem Anliegen: bei meinem Trike (ohne Motor) hat das rechte Vorderrad Spiel. Es lässt sich von Hand etwas nach rechts und links bewegen, ohne dass die Lenkung dabei mit bewegt wird. Ich schätze, das ist nicht normal oder? Doof ist nämlich auch, dass es dadurch immer mal wieder anfängt zu quietschen, (meine Theorie: weil es an der Bremse schleift). Das linke Rad sitzt richtig fest.

Meine Fragen:

a) Dürfen die Räder überhaupt kein Spiel haben?
b) Darf ich damit noch fahren?
c) Was heißt das, wenn das Rad locker ist?
d) ich kann vorne bei beiden Rädern mittels Imbus die Bremse rechts oder links fester ziehen, dass hab ich auch schon gemacht, allerdings hält die Wirkung nicht lange an, hat das mit dem Rad zu tun oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?

Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.

Schönen Pfingst-Montag wünsch ich noch :)
 
Servus,
wie weit ist denn "etwas" ?
Spür aber nicht sichtbar, oder mehr?
Schau mal ob die Spurstangen Spiel haben oder obs auf dem Radlager kommt.
 
Ferndiagnose ist nicht einfach und fehlerbehaftet. Bilder oder Video sind aussagekräftiger.

Noch besser ist ein „kundiger“ in deiner nähe.

Dazu braucht es aber mehr Infos deinerseits.

Gruß Hans
 
Hallo @Fanni ,

bei meinem Trike (ohne Motor) hat das rechte Vorderrad Spiel. Es lässt sich von Hand etwas nach rechts und links bewegen, ohne dass die Lenkung dabei mit bewegt wird. Ich schätze, das ist nicht normal oder?

schaue einmal, ob die Ansteuerung durch die Spurstangen an den Achsschenkeln (die Spurstangen sind jene Stangen, welche vom Lenker oder der Lenkerbasis zu den Achsschenkeln laufen, die Achsschenkel sind jene vertikalen Aufnahmekomponenten für die Radachsen vorne) das Spiel nahe der Achsschenkel (Räder) oder nahe der Spurstangen/Lenkerkomponente aufzeigen.

Je nachdem, wo das Spiel entsteht, ist es einfacher oder schwieriger, zu beseitigen. Auch wäre es hilfreich, das Trikemodell zu benennen, denn je nach Vorhandensein einer Federung, Aufhängungsauslegung usw. ist die Nachjustierung unterschiedlich zu bewerkstelligen. :)

a) Dürfen die Räder überhaupt kein Spiel haben?

Der beste Zustand ist, wenn sie kein Spiel aufweisen. Da jedoch z.B. die Spurstangengelenkköpfe nahezu immer minimales Spiel ermöglichen, ist dies nicht "kritisch". Dennoch sollte immer eine möglichst spielfreie Einstellung angestrebt werden. Schwierig wird es, wenn das Spiel über gefühlten Spielraum hin zu sichtbaren Spielraum wechselt, ergo deutlichen Einfluss auf das Verhalten der Vorderräder zu nehmen scheint.

b) Darf ich damit noch fahren?

Da bräuchten wir das Trikemodell, um das beurteilen zu können. Bei ungefederten Trikes z.B. kann durchaus weniger Spiel vorhanden sein, als bei gefederten Trikes, da bei letzteren deutlich zahlmäßigere Mechanikkomponenten sich spielseitig addieren könnten.

c) Was heißt das, wenn das Rad locker ist?

Wenn das Rad locker ist? Also locker in Längsrichtung der Achse?! Dann ist es nicht ausreichend festgeschraubt. Da sollte kein Spiel bestehen. Ich ging von dem Spiel in der Anlenkung aus.

d) ich kann vorne bei beiden Rädern mittels Imbus die Bremse rechts oder links fester ziehen, dass hab ich auch schon gemacht, allerdings hält die Wirkung nicht lange an, hat das mit dem Rad zu tun oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?

Das hat eigentlich nichts mit dem Spiel des Rads selbst zu tun.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanni Mit so wenig Fachwissen würde ich jemanden drüber sehen lassen der technisch versiert ist. Dabei kannst Du gleich noch was lernen. In welcher Ecke D wohnst Du denn?
 
Herzlichen Dank für die Antworten, vor allem @TitanWolf wirklich super lieb und verständlich!

Ich fahre ein Trice QNT von Icletta. Es ist tatsächlich das Rad selbst locker. Das heißt, wenn ich das Trike aufbocke, dann lässt sich das rechte Vorderrad (wenn ich es oben rausdrücke und unten rein) ca. 0,5 cm bewegen.

Ich habe mal versucht, das zu fotografieren, hier das Rad wenn ich dagegen drücke, da sieht man einen winzigen Spalt zwischen ? (Bremse) und ? (Kranz)


107744-f1a69d07b5236a71989504d4eae45653.jpg


Wenn ich nicht dagegen drücke, dann sieht es so aus:

107745-b361b035325b8ec52d72c469ad08c0ff.jpg



Ich hoffe, man sieht den Unterschied etwas. Wenn das Rad den Spalt zwischen "Weiß-Gott-wie-das-heißt" und dem anderen "?" hat, dann schleift es, ist der Spalt nicht da, dann läuft es ohne Geräusche. Meine Frage jetzt:

Kann ich das Rad fester machen, wenn ich diese Schraube anziehe (vorausgesetzt ich finde den richtigen Imbus)?

107741-afda99fefc6e9c5d50bf319d7099d48d.jpg


Oder ist das nicht das Problem?

Ich werde so oder so zum Fachhändler gehen, die Frage ist nur wann ... ich wär froh, wenn ich es noch etwas raus ziehen kann, weil mein Fachmann nicht grad um die Ecke wohnt, zudem brauch ich das Rad für meinen Arbeitsweg. Würdet ihr damit noch fahren oder ist es so, wie wenn im Auto die Öllampe aufleuchtet?

Schöne Grüße
 
Zieh' die abgebildete Schraube an. Wenn die das Problem ist, dann sollte das relativ leicht gehen.
 
Wie wäre es wenn du dir die Bedienungsanleitung für dein Trike aus dem Netz ziehen würdest. Da steht auch drin wie das Vorderrad befestigt wird.
 
Hallo @Fanni ,

Kann ich das Rad fester machen, wenn ich diese Schraube anziehe (vorausgesetzt ich finde den richtigen Imbus)?

das wäre der erste Lösungsversuch, welchen ich vorschlagen würde. Das Rad ist einseitig auf eine Achse aufgesteckt und (höchstwahrscheinlich auch bei dem ICE QNT) durch die außenliegende, zentrische Schraube fixiert.

Wenn diese locker wird, erhält das Rad demnach Spiel auf der Achse (und die Bremse kann klemmen/schleifen, in Deinem Fall).

Sollte diese Schraube locker sein (ansonsten liegt die Lockerheit andersweitig begründet), ist es empfehlenswert, sie mit etwas mittelfestem Schraubensicherungslack auf dem Gewinde wieder festzudrehen, da sich ohne Schraubensicherungslack (Loctite o.Ä.) die Schraube recht zeitnah wieder lösen könnte.

Für eine Schraube würde ich indess keine Schraubensicherung extra kaufen, wenn Du diese nicht vorrätig hast, sondern mit nachgezogener Schraube bei einer KFZ-Werkstatt vorbeifahren und freundlich anfragen, ob sie evtl. auf die Schraube etwas Schraubensicherung auftragen würden. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Fanni,

ich vermute mal, dass man, um die Innensechskantschraube (Inbus ist ein Markenname: „Innensechskantschraube von Bauer und Schaurte“) festzuziehen, auf der Gegenseite die Mutter mit einem Maul- oder Ringschlüssel gegenhalten muss. Die Schraube sieht ein bisschen so aus, als wäre sie mit falschem Werkzeug beschädigt worden, vielleicht lässt Du sie austauschen?

"Weiß-Gott-wie-das-heißt" und dem anderen "?"

Der Kranz ist die Bremsscheibe, das "?" mit den Bremsbelägen darin die Bremszange.

Gruß, Klaus
 
ich vermute mal, dass man, um die Innensechskantschraube (Inbus ist ein Markenname: „Innensechskantschraube von Bauer und Schaurte“) festzuziehen, auf der Gegenseite die Mutter mit einem Maul- oder Ringschlüssel gegenhalten muss. Die Schraube sieht ein bisschen so aus, als wäre sie mit falschem Werkzeug beschädigt worden, vielleicht lässt Du sie austauschen?

Da hat ICE seine eigene Lösung, deshalb habe ich die Anleitung empfohlen, die bei ICE mustergültig ist:
http://www.icetrikes.co/support/owners-manual/owners-manual/download
Die Achse lässt sich nämlich rausnehmen, was sie auch muss, wenn man das Rad abnehmen kann ohne zuerst die Scheibenbremsen abzubauen. Die Achse wird bei meinem alten custom ICE XL auf der Innenseite mit Sechskant gekontert, ich meine, bei den aktuellen Modellen ist das noch immer so.

Und bitte keine Schraubensicherung auftragen.
 
Kann ich das Rad fester machen, wenn ich diese Schraube anziehe (vorausgesetzt ich finde den richtigen Imbus)?
Ich fahre den Nachfolger, das Sprint, mit Trommelbremsen. Da liegt die festzuziehende Schraube, die die Achse fixiert, genau gegenüber, damit meine ich: innen am Rad.
Vorderradachsschraubemarkiert.jpg
Man muss sie übrigens nicht sehr fest anziehen, also lieber einmal sanft festziehen und testen, ob das reicht. Good luck
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Voll genial und ich habe schon vieles gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten