Eindrücke von jemand, der länger keine Liege gefahren ist....

Beiträge
171
Hallo zusammen,

hier restauriere ich ja gerade mein Zox. War länger weg. Damals frustriert, weil ich nicht den Flow hinbekommen hatte, den ich vom Up kannte. Starte neu, und bin voller Elan und habe Spaß am Herrichten und Probesitzen auf meinem Zox. Das Feeling hatte ich vermisst (y)

Interessant finde ich, mit dem Abstand von ein paar Jahren, was sich so geändert hat mit Blick auf dieses Forum und den Markt der "verrückten Fahrräder". Ist alles rein subjektiv und spontan:
  • Trike-Bereich ist m.E. viel größer als früher
  • Lowracer scheinen nicht mehr so "en vogue" zu sein.
  • die Stickbikes kommen öfter vor als früher( obwohl, die Hornet war auch eines, oder?)
  • habe das Gefühl, dass der "Traffic" im Liegeradbereich weniger groß ist, als im Bereich Trike und Velomobil
  • 4-Räder werden offener diskutiert und werden sogar schon angeboten
  • Es gibt neue Anbieter (Velomo, Ginko....) von Bikes und Teile und vielleicht noch andere, die ich als Bereicherung der Branche empfinde
  • Bewährtes gibt es immer noch (M5, Zox, Hase und wie sie alle heißen...)
  • Bei den Velomobilen scheint es Quantensprünge gegeben zu haben, was Gewicht und Steifigkeit angeht?
Könnt Ihr das so bestätigen, bzw. habe ich noch mehr verpasst?
LG,
Sonderfahrt
 
Willkommen zurück. Auch wenn ich Dich von früher nicht kenne ... scheinst länger weg gewesen zu sein.
Ich tümmle mich hier seit knapp drei Jahren rum und nutze das VMF gerne als Wissensquelle zur Bereicherung meines bescheidenen Horizonts.
Mit Deinen Annahmen liegst Du mMn richtig.
 
Willkommen

Bezogen aufs Forum ist aktuell die VM-Fraktion sicher aktiv und innovativ.

Trike und Liegerad sind dagegen weniger aktiv und "gereifter";).

Dies ist aber auch immer stark personenbezogen, es gibt einige VMler welche sehr aktiv sind, bei den Trikes / Liegerädern ist dies aktuell weniger der Fall.
So waren früher zeitweise z.b. Thomas Seide oder Jacky schon deutlich präsenter als aktuell.

Es gibt aber auch eine Welt ausserhalb des Forums wo es zumindest hier etwas anders aussieht.
Klar sind die Liegevelos nur eine verschwindende Randgruppe, aber Velomobile eine (zugegebenerweisse auffällige) Randgruppe der Randgruppe und Trikes kennt man eigentlich fast nur von Hörensagen...

Das die HPV-Szene generel wohl schon bessere Tage gesehen hat kann man auch an den Herstellern beobachten.
Einige haben aufgehört, die meisten verbleibenden scheinen nahe der Existenzgrenze zu kämpfen, da können die wenigen positiven Ausnahmen wie HP-V, ICB oder Velomobiel nichts daran ändern.
Troytec, Optima, Zokkra, Velokraft, Challenge, RaptoBike, wenn habe ich noch vergessen?

Gerade letzte Woche erhielt ich die Mitteilung, das mit der Velovision wohl die internationale Zeitschrift der HPV-Szene eingestellt wird grunds mangelndem Absatz.
Traurig, zeigt leider auf wie es um HPV steht.
 
Gerade letzte Woche erhielt ich die Mitteilung, das mit der Velovision wohl die internationale Zeitschrift der HPV-Szene eingestellt wird grunds mangelndem Absatz.
Traurig, zeigt leider auf wie es um HPV steht.
Möglicherweise eher, wie es um das Thema "Zeitschriften in Papierform" generell bestellt ist. Also ob es eine Frage des Inhalts oder eher des Mediums ist...
Aber ansonsten stimme ich Dir (leider) zu.
 
Willkommen
...
Das die HPV-Szene generel wohl schon bessere Tage gesehen hat kann man auch an den Herstellern beobachten.
Einige haben aufgehört, die meisten verbleibenden scheinen nahe der Existenzgrenze zu kämpfen, da können die wenigen positiven Ausnahmen wie HP-V, ICB oder Velomobiel nichts daran ändern.
Troytec, Optima, Zokkra, Velokraft, Challenge, RaptoBike, wenn habe ich noch vergessen?

Gerade letzte Woche erhielt ich die Mitteilung, das mit der Velovision wohl die internationale Zeitschrift der HPV-Szene eingestellt wird grunds mangelndem Absatz.
Traurig, zeigt leider auf wie es um HPV steht.
Oh....schade. Challenge auch?
Voran liegt das? Sind Liegeräder halt doch nicht so "niederschwellig" wie z.B. Pedelecs?
Da hat sich doch noch mehr verändert, als ich dachte.

Ich bin mit einer Liege auch eine Exot. Kenne privat niemand, der eine fährt....
In der Region rund um Freiburg habe ich die letzten Jahre vielleicht 5 mal einen Lieger gesehen. Und da gibt oder gab es auch einen Laden mit Liegen (Radieschen).
 

Dort würde ich so weit mir bekannt entwicklungsmässig von einem anhaltendem Dornröschenschlaf sprechen und Prinz ist keiner in Sicht.

Challenge ging 2012 mit Elan zusammen: http://www.challengebikes.com/latest_news_detail.php
Dies ist auch der letzte Eintrag unter News auf ihrer Homepage.
Bei Elan werden die Challenge Räder aufgeführt, sind nach Anfrage anscheinend auch erhältlich. http://www.elan.cc/index.php/105.html

Zokkra und Optima sind ähnliche Fragezeichen, irgendwo zwischen Leben und Tod.
 
In der Region rund um Freiburg habe ich die letzten Jahre vielleicht 5 mal einen Lieger gesehen. Und da gibt oder gab es auch einen Laden mit Liegen (Radieschen).
Ab und zu sieht man in Freiburg schon welche. Hatte die letzten Monate einige nette Gespräche mit anderen Liegern an der Ampel oder am Straßenrand.
Bei Radieschen stehen immer mehr Trikes und Lastenräder, Liegen eher in der Werkstatt ist mein Eindruck.
Wo in und um Fr bist du denn unterwegs?
 
hi sonderfahrt,
in freiburg und umgebung gibt es schon einige liegeradler und auch en paar vm´s. ich bin seit 2000 liegend unterwegs, damals gab es schon länger eine liegeradgruppe, die sich dann 2001 kurz aufgelöst hatte und von mir und einer freundin umgehend wieder ins leben gerufen wurde. die gruppe besteht seitdem mit einem festen kern von ca. 8-10 leuten und einigen gelegentlichen teilnehmern und wir machen jeden monat einen stammtisch und auch mind. eine tages- oder mehrtagestour, so ca. alle 3-4 wochen. letzte woche lief die tourplanung für dieses jahr, die demnächst auf unserer homepage zu finden sein wird. guckst du hier:
http://freiburger-liegeradgruppe.org/
wir freuen uns über beteiligung bei den gemeinsamen touren. erste tour wird so mitte märz sein, wenn das wetter mitmacht. kontaktaufnahme siehe homepage. auf wunsch kommst du in unseren mailverteiler, wo dann oft spontane touren usw. besprochen werden.
also vielleicht bis demnächst mal ?

lg ccp
 
Wo in und um Fr bist du denn unterwegs?
Früher hauptsächlich Pendeln von Emmendingen nach Freiburg-Nord (bei der neuen Messe)
Seither war ich auf dem UP unterwegs, da hauptsächlich auf einem Crosser
Jetzt werde ich mal schauen, ob ich wieder regelmässig mit dem ZOX pendle. Dann von Kenzingen nach Freiburg...
 
Ich denke mal das Problem ist auch das man Woanderes einfacher Geld verdient.

Stimme dem voll zu, würde es leicht anders formulieren:

Das Problem ist wohl, dass man (zumindest die meisten) mit HPVs kein bis kaum Geld verdient...

Optima konzentriert sich anscheinend auch auf Projekte im aufrechten E-Bereich.

Ein langjähriger Liegeradhändler bestätigte mir dies so:
"Ich verkaufe etwa alle 2 Wochen ein Liegerad und fast jeden Tag ein E-Bike", ähnliche Preisklasse, leicht tieferer Verdienst beim E.
Sprich mindestens 5-fache Einnahmen aus E vs Liegerad. Wie wird sich da sein Angebot wohl langfristig entwickeln?
 
Ich sehe es in Freiburg: die Räder von HP Velotechnik und früher Radius waren nie Hauptstandbein im "Radhaus"; dort wurden hauptsächlich Uprights verkauft.
Im "Radieschen" sind die Einspur-Lieger gefühlt kaum noch präsent /wenig nachgefragt, wurden vor ein paar Jahren vom Trike -Boom verdrängt. Dort gibt es neben einigen anderen hauptsächlich Catrike, Azub und Ice. Ist aber auch nicht das einzige Standbein, weitere sind Lastenräder in allen Variationen und Reha-Anwendungen mit den geeigneten Marken-Trikes.
Das "Radhiesli" in Schuttern hat wegen Ruhestand des Eigentümers im letzten Jahr die Pforten geschlossen. Das ging wohl auch nur, weil der Laden ohne Miete im eigenen Haus betrieben wurde.
 
Zurück
Oben Unten