Ein Velomobilneuling fährt DF

...und ich hab noch was vergessen...
Ich hatte seit meiner "Überführungsfahrt" nach der Reparatur in Dronten Probleme mit meinen Achillessehnen, vor allem mit der Linken. Das war seit längerem besser und doch nicht wirklich gut. Da ich fast nur Schmerzen beim Radfahren, genauer gesagt Liegeradfahren, spürte, kam ich irgendwann auf die Idee, dass es vielleicht mit den Schuhe zu tun haben könnte. Ich hab zwischenzeitlich meine Cleats an andere Schuhe montiert und eine Testfahrt gemacht. War vielleicht ein bisschen besser, vor allem allerdings enorm ungewohnt. Was so wenige Millimeter ausmachen können. Hat sich vom Tretlagerabstand total anders angefühlt. Nach dem mäßigen Erfolg hab ich mich dazu überwinden können an meinen schönen Bonts die Ferse mit einem Cutter eingeschnitten, um mehr Platz zu schaffen. Erstmal hab ich das nur auf der "schlimmen" Seite gemacht. Das hat sich deutlich besser angefühlt, so dass ich auf der Fahrt nach ca. 1 1/2h an einer Autowerkstatt mir einen Cutter geborgt habe und dann auf der rechten Seite nachgelegt habe. Auch hier deutlich besseres Gefühl mit mehr Platz.
Meine Theorie dazu ist, dass in der liegenden Position die Füße in den Pedalen hängen und damit Druck auf die Ferse entsteht. Im Besonderen glaube ich, dass ich auch viel am Pedal ziehe, wodurch nochmal mehr Druck an der Sehen ankommt. Mal schauen, ob die Aktion auf Dauer Erleichterung bringt und ich mich nicht bald über die Schnitte an den Schuhe ärgere.

@Erdie : Ich geb mir Mühe und versuche dran zu bleiben!
 
Ich hab zwischenzeitlich meine Cleats an andere Schuhe montiert

Zwei Dinge, was die Achillessehne angeht:

1. Tretlager näher ran (was kontrindiziert mit dem Knie einhergeht, ist also eher wenig zielführend)
2. Cleats mehr Richtung Schuhmitte montieren

Letzteres hat bei mir bislang viel gebracht. Probleme habe ich eigentlich nur dann, wenn ich alleine fahre und darum auch voll Stoff gebe. Mit anderen Velomobilisten und vorgegebenem Tempo geht es viel besser.

Nach dem mäßigen Erfolg hab ich mich dazu überwinden können an meinen schönen Bonts die Ferse mit einem Cutter eingeschnitten, um mehr Platz zu schaffen.

Das hatten ich auch gemacht, nach Vorschlag von @TimB damals -- hier findest Du ein Foto davon. Mittlerweile habe ich das an den zwei Nachfolger-Schupaaren nicht nochmal gemacht.
 
@crummel Der Tretlagerabstand stimmt so ganz gut. Mit den anderen Schuhen war das testweise wie eingezwängt. Mit den Hauptschuhen hab ich Spielraum in beide Richtungen wenn ich den Sitz hoch und runter rutsche. Da ich bei beiden Beinen schon Meniskusprobleme und -OPs hatte, bin ich mit dem Abstand vorsichtig. Dass ich mir durch die zwei Tage damals die Sehnen so angefressen habe, ist deshalb doppelt unglücklich. Geht aber und ich lasse mir Zeit für eine komplette Heilung...
 
Ich hatte gerade wieder Probleme mit der Achillessehne - die Sportsocke links war verrutscht und drückte am Schuhende mit auf die Sehne. Socke hochgezogen - nach 30 km waren die Schmerzen wieder verschwunden. Bei mir ist es definitiv verstärkter Druck auf die Sehne durchs Herabhängen der Füße in den Schuhen.
Ach ja: Für den Sonnenbrand am Fuß wars schon zu spät, die Socke hatte vor dem Verrutschen alle Sonnencreme aufgenommen.

Gruß,

Tim
 
Hi @chrisbamb Du hast mich schon überflügelt. Ich habe jetzt 5300km auf dem Tacho.
Ja @Erdie musst dich anstrengen sonst überhole ich dich auch noch :D.Seit 8.10.2016 jetzt 5100 Km
[DOUBLEPOST=1496038455][/DOUBLEPOST]
Ach ja: Für den Sonnenbrand am Fuß wars schon zu spät, die Socke hatte vor dem Verrutschen alle Sonnencreme aufgenommen.
Wie kann man den im Velomobil am Fuß einen Sonnenbrand bekommen? :whistle:
 
Wie kann man den im Velomobil am Fuß einen Sonnenbrand bekommen?

Ich war mit Leih-RFR unterwegs (Sonntag Grusel-Bahnfahrt). Und Samstag konnte ich nicht mehr mit langer Hose fahren wie Do+Fr gemacht, da kam die kurze zum Einsatz. Nur haben die Beine seit 4 Jahren kaum Sonne gesehen...

Gruß,

Tim
 
Ich war mit Leih-RFR unterwegs (Sonntag Grusel-Bahnfahrt). Und Samstag konnte ich nicht mehr mit langer Hose fahren wie Do+Fr gemacht, da kam die kurze zum Einsatz. Nur haben die Beine seit 4 Jahren kaum Sonne gesehen...
Ah, dann besitzt du gar kein Up ja ich fahre ja neben VM auch UP und offener Lieger da bekomme ich trotzdem meine Strahlung ab
[DOUBLEPOST=1496047758][/DOUBLEPOST]
Letzteres hat bei mir bislang viel gebracht. Probleme habe ich eigentlich nur dann, wenn ich alleine fahre und darum auch voll Stoff gebe. Mit anderen Velomobilisten und vorgegebenem Tempo geht es viel besser.
siehste, da solltest mehr mit Tim fahren :D
 
dann besitzt du gar kein Up
Up nicht, die offenen Liegen fahr ich meist nur einen Tag oder mit langen Hosen. Mehrere Tage volle Lotte Sonne wie jetzt hatte ich 2009 das letzte Mal. Ist mir ganz lieb, man sieht der Haut jedesmal an, daß sie da ganz schön leidet.

siehste, da solltest mehr mit Tim fahren :D
Also das vorletzte Mal wurde in Mannheim wegen Knien _und_ Achillessehne abgebrochen und auf der Fahrt von der Spezi zurück haben sich die Knie wohl kurz gemeldet. Bin ich jetzt zu schnell? ;)
Ich denke, es machen wohl eher die Steigungen. Vor Mannheim kurz vor Silvester hatten wir viele suboptimale Steigungen und im Schwarzwald haben wir auch die steilen Dinger erwischt.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

ich hab eher das Problem, die Achse raus zu bekommen! Das geht bei mir nicht ohne große Zange(und die hab ich unterwegs nicht dabei)!

Gruß,
Wolf

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Achse raus bekomme? Ich kann diese zwar drehen, aber nicht rausziehen.
Bin gerade mit meinem DF liegen geblieben. Kann zwar treten, aber die komplette Kassette dreht sich mit der Kette beim Tteten hinten einfach durch.
VG,
Dirk
 
große Zange und beim drehen dran ziehen.
oder ne 10er Gewindestange reindrehen, dann hast Du was zum Anfassen. Kannst Du auf der Außenseite auch mit einer zusätzlichen Scheibe + Mutter festklemmen.

Das Rad kann man ggf. auch im Radkasten auf der Achse anheben (DF liegt dabei auf der in Fahrtrichtung rechten Seite). Dann ist sie auf der Seite schon mal gelockert.

Die Schraube hast Du aber schon raus? (Langen 5mm Inbus rein, dann im Uhrzeigersinn (so wie man normalerweise eine Schraube einschraubt) drehen).
 
Kann gut sein das die Sperrklinken Feder verutscht ist und die Achse fest klemmt.
Ich hatte aber auch mal ein mit drehende Freilauf Ritzel in der Nabe.
Das heißt beides allerdings höchstwahrscheinlich Taxi.
VIEL GLÜCK
 
VM ist schon leer.
Schraube raus habe ich (habe noch ein älteres DF #008, da ist sogar noch ein 4mm Inbus drin).
Große Knipex Zange habe ich.
Am Rad gewackelt und gedreht habe ich.
Morgen werde ich den Spaß nochmal probieren. Die Zange hat halt relativ wenig Fläche zum Greifen. Zur Not probiere ich auch nochmal den Tip mit der Gewindestange.

VG,
Dirk
 
Hast du kein Abziehwerkteug?
Rohr was grösser ist wie die Achse, gewindestange, scheibe und Mutter, dann ganz einfach heraus drehen.
Gewindestange M12
Rohr 30mm.
IMG_4968.JPG IMG_4970.JPG

Sonst Gewindestange, Scheibe und Mutter und dann die Zangedrauf und klopfen mit Hammer so das die Achse raus geht, wird leicht angerostet sein
 
Ich habe für solche Fälle meinen modifizierten Inbus dabei.
Erst Schraube raus und dann bis zum Anschlag wieder rein drehen UnD dann weiter drehend die Achse ziehen.
20170823_063245.jpg
 
Ich habe für solche Fälle meinen modifizierten Inbus dabei.
und, wer hat's erfunden? :D

Wieso raus und wieder rein?
Nix raus und wieder rein - mit dem Inbus die Schraube rausdrehen (Drehrichtung 'rein', weil die Schraube ja auf der anderen Seite der Nabe raus kommt), anschließend einfach weiter rein und weiterschrauben - das Gewinde auf dem Inbus schraubt sich dann von innen ins Gewinde der Achse. Der feine aber wesentliche Unterschied zur Gewindestange ist der Anschlag am Gewinde (und natürlich der Griff).
[DOUBLEPOST=1503476242][/DOUBLEPOST]
ist die Gewindestange auf dem Bild nicht ein bischen kurz? Die muss doch mindestens so lang wie die Achse + die Länge des aufgesetzten Rohres (pluss noch ein paar cm zum Schrauben) sein...
Bist Du Dir bei M12 sicher? ich kann grad nicht nachschauen, in meiner Erinnerung ist das M10 (und wenn ich mir die Bilder von meinem und @jostein s Ausziehwerkzeug anschaue kommt das auch hin), aber ich kann mich natürlich täuschen.

Das 30mm Rohr muss vom Innendurchmesser komplett über den Absatz der Achse passen, also auf die Wandstärke achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nobbi. Ich habe eine M10 Madenschraube für 5er Inbus abgesägt und mit einer Scheibe für den Anschlag auf den Inbus geschoben und da festgeklebt - mit etwas Fasern noch einen dünnen Wickel davor und dahinter.
Von den Schrauben hab ich noch welche.
 
Zurück
Oben Unten