Ein Velomobilneuling fährt DF

...kann man das käuflich erwerben?
nein, das kann man sich nur verdienen.;)
Oder einfach selber bauen.
Oder an Ymte hinreden, dasss er das Teil einfach mit anbietet. Er sollte es kennen (und fertigen lassen können). Ich werd's Ihm auf der Spezi beim Sonntagmorgenfrühstück einfach noch mal zeigen...
 
@Nobbi,
wenn dir mal langweilig ist, kannst du mir ja so ein Teil zusammen bauen! Es soll dir auch vergütet werden(y)

Gruß,
Wolf
 
(...) und hab die Spur genau eine Umdrehung mehr Richtung Vorspur verstellt.
Da ich mit der Stabilität des DFXLs beim Treten bei höheren Geschwindigkeiten bzw. generell bei über 60km/h auch meine Probleme habe, habe ich heute auch mal die Spur in Richtung Vorspur verstellt. Links und Rechts jeweils eine Umdrehung.
Bei der anschließenden Testfahrt über Sinsheim/Weiler (doofer Aufstieg, schöne Abfahrt) kam es mir schon stabiler vor, aber auf der geraden Strecke über Steinsfurt, Reihen hatte ich das Gefühl von Dauergegenwind. (n)
Vielleicht war das ein bisschen viel verstellt. :unsure:
Ich muss mir mal eine Stelle für einen Rolltest suchen.
 
Das war sicher zu viel.
Du mußt erst mal den Ist-Zustand ermitteln, bevor Du so viel verstellst.
 
Das war sicher zu viel.
Du mußt erst mal den Ist-Zustand ermitteln, bevor Du so viel verstellst.
Den Ist-Zustand (vor der Änderung) kenne ich:
Läuft wie die Hölle, ist aber zickig bei hohen Geschwindigkeiten.
Nach der Änderung:
Läuft gefühlt schlechter, aber stabiler.

Die Anpassung ist ja schnell wieder rückgängig zu machen.
Morgen (gutes Wetter vorausgesetzt) mal systematisch rangehen.

P.S.: Ist eine Umdrehung auf beiden Seiten wirklich viel?
 
Falls du das Rad noch nie draußen hattest, wird es jetzt aber höchste Zeit!!!
Beim DF einer Kollegin ist nach dem ersten Winter die Feder der Sperrklinken gebrochen. Mit der Folge eines blockierenden Freilaufs beim Rollen mit höherer Geschwindigkeit. Das hat zu mächtig Kettensalat und einem zerstörten Schaltwerk geführt.
Ich habe jetzt 2 Winter (17.000km) gefahren ohne problemen nur neues Reifen und 2 hupe.
 
Ich bin am Sonntag die eine Umdrehung links wie rechts wieder zurück.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jeweils selbe Strecke (31km, ca. 140hm).
Mit jeweils einer Umdrehung Vorspur: Schnitt 31,5
Zurück auf neutral:
Schnitt 35,2

gehe mal jetzt drei windungen wieder rein

Ist das nicht sehr extrem? Was erwartest du vom Fahrverhalten?
 
Ach so, ich dachte er meint jeweils drei...
Wenn wir über die Verstellung der Spur sprechen, dann also immer über die Summe links und rechts.
 
Mal wieder ein Meldung von mir...
Mit dem guten Wetter waren in den letzten Wochen recht regelmäßige Ausfahrten möglich. Ich muss nochmal sagen: Ich bin großer Haubenfan! Daniel hat da echt einen tollen Deckel fürs DF gebastelt. Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit dem Sitz des Pinlock-Einsatzes. Deshalb bin ich seitdem ohne Pinlock gefahren und konnte so die Panoramasicht durch die Frontscheibe genießen.
Nun hat sich das Wetter ja soweit entwickelt, dass selbst ich es mir nicht nehmen ließ, die Haube zu Hause zu lassen und offen mit Minivisier zu fahren. Schöne Fahrten waren das. Heute war es besonders schön. Viele positive Rückmeldungen u.a. von flotten Rennradfahrern. Die knapp 30°C waren dabei schon deutlich zu spüren. Ich mag es ja warm. Trotzdem musste ich auf meiner 100k-Runde zweimal an Bäckereien "nachtanken". Nette Leute dort, die mir die Flasche bei diesen Temperaturen gerne nachfüllten...

Mittlerweile hab ich die 5700 km überschritten... und wie die erfahrenen Fahrer vermuteten, läuft die ganze Geschichte mit dem Steuern wirklich viel besser und das Fahren ist viel relaxter. Bemerkenswert finde ich persönlich den Unterschied zwischen mit und ohne Haube. Ohne Haube kann ich das DF bei Seitenwind ganz gut auf der Straße halten und trotzdem noch recht flott fahren. Ich glaube dass das auch daran liegt, dass ich ohne Haube den Wind hören und am Kopf fühlen kann und dadurch von Windböen weniger überrascht werde. Von Topspeeds jenseits der 75 km/h bin ich trotzdem nach wie vor weit entfernt.
Die Berge/Hügel der Hunsrückausläufer hier fahre ich mit minimal 33/36 mittlerweile ganz gut. ich ertappe mich immer öfter dabei zusätzliche Hügel in die Strecke zu packen. Und wenn ich oben bin, hab ich die Anstrengung schnell wieder aus dem Kopf und aus den Beinen. Die Muskulatur hat sich wohl ganz gut auf die Anforderung im angepasst.

Seit das DF in der Garage steht, hat das ZOX fast komplett Pause. In den letzten knapp anderthalb Jahren bin ich vielleicht noch zweimal gefahren. Vielleicht naht doch bald der Abschied. Mal schauen, ob ich einen Versuch starte wenn es mal richtig heiß wird. Mit der Möglichkeit im Zweifel die Haube nehmen zu können, scheint es mir so, dass genug Flexibilität bzgl des Wetters mit dem VM vorhanden ist. Das ZOX ist einfach nicht so schnell. Und Sonnenbrand würde da eher flächig auftreten. Selbst mit der nun halbtransparenten Motorhaube sind meine Beine die Sonne einfach nicht mehr gewöhnt...;)
Beste Grüße und schöne Fahrten im Sommer,
Christian
 
Vielleicht naht doch bald der Abschied.
Mach es nicht! Ich bin gestern und heute zwei kleinere Runden mit dem HiFly gefahren. Klar ist das langsamer (für die RR-Fahrer in der Gegend hier reicht es aber immer noch :cool:), aber bei dem Wetter eine kleine Entspannungsrunde unverkleidet hat auch was.
Und Sonnenbrand würde da eher flächig auftreten.
:confused: hör bloß auf... Das war gestern meine erste unverkleidete Fahrt nach längerer Zeit und im VM benötigt man ja keine Sonnecreme (ich fahre immer mit Haube)... 1h hat schon gereicht... :rolleyes:. Wie heist es doch so schön: "Nur durch Schmerzen lernt man", heute habe ich die Sonnencreme nicht vergessen.

Gruß Hartmut
 
Mein gutes Mungo steht jetzt voraussichtlich das zweite Jahr in der Garage :cry::cry:, wenn ich Niemanden finde, der es ausführt. Noch bringe ich es aber nicht über das Herz mich von dem Superteil zu trennen. Falls Du Dich trennen kannst, würde ich, nach meiner Erfahrung, es verkaufen. Natürlich wäre es bei dem Wetter luftiger besser, aber das Fahrgefühl ist auf einmal so merkwürdig ungewohnt;).
 
Zurück
Oben Unten