Ein Velomobilneuling fährt DF

Ist die Kette evtl. vom kleinsten Ritzel abgesprungen und klemmt zwischen Ausfallende und Kassette.
Gruß Wolfgang
 
Kette bei beide Umlenkrollen kontrollieren, da will es sich schon mal verklemmen, Kettenleitrohre hab ich gestern etwas verdrehen müssen wegen komischen geräusch, danach war es weg.
Hast du schon die Umlenkrolen ohne Zähne drin?
wenn du die mit Zähne hast, kann es auch sein das die seitenbleche von deine Umlenkrollen durch den Kettenabwurf verbogen sind.
 
Zwischen Diagnose: Kette viel zu lang ...Kettenspanner am Anschlag, Kette von Leitrolle runter gesprungen, seit letzter Kontrolle im Sommer 2016 :whistle:.....ist die Kettenspanner Position um ca 45° im Uhrzeigersinn gewandert,von der Spannrolle aus betrachtet,jetzt bei klein klein ohne Wirkung, darüber hinaus dreht sich der Freilaufkörper im Leerlauf mit !!! Rennradschrauber sagt: klar, dass die Kette dann von der Leitrolle springt .
Vor der Heimfahrt Tretlager nach vorn verschieben, dann weitersehen

Zum Freilauf: ist das bei dieser Konstruktion normal ? Eher nicht, oder ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darüber hinaus dreht sich der Freilaufkörper im Leerlauf mit
Falls du das Rad noch nie draußen hattest, wird es jetzt aber höchste Zeit!!!
Beim DF einer Kollegin ist nach dem ersten Winter die Feder der Sperrklinken gebrochen. Mit der Folge eines blockierenden Freilaufs beim Rollen mit höherer Geschwindigkeit. Das hat zu mächtig Kettensalat und einem zerstörten Schaltwerk geführt.
 
Tropfen 08/15 Öl
Gut, aber jetzt, nachdem die Kette um 2 Glieder kürzer ist, und auf klein klein wieder Spannung hat, dreht sich der Freilauf nicht mehr mit,.... von daher will ich da nicht gleich aktiv werden. Kettenlehre fällt auch nicht durch, also nach 5600 km etwas gelängt, nicht verschlissen, trotzdem die Überlegung:
A:3 Ketten bestellen, oder
B: eine am Stück,
Bei Variante A muss man nicht so lange suchen, bis ein Kettenschloss auftaucht,
 
komisch, meine Kette ist schon seit Anfang drinn, sind schon einige Kilometern drauf..
@DilettDante ich wurde trotzdem mal den Hinterradnabe eine Wartung geben..
 
Falls du das Rad noch nie draußen hattest, wird es jetzt aber höchste Zeit!!!

mal den Hinterradnabe eine Wartung geben..

Hmmhh, wenn schon 2 das gleiche empfehlen.... sind zwar erst 12 Monate und 5600 km,....

So schnell wie auf dem Video mit @DanielDüsentrieb geht es wohl nur mit viel Erfahrung.

Vorher vielleicht neue Sperrklinken samt Federn ordern .

Wie lange braucht ihr @Sunny Werner und @Guzzi denn, für Aus- und Wiedereinbau ?
 
2 Minuten, und noch nie neue sperrklinken gebraucht..
Aber achtung, in die richtige richtung drehen..
Nach den Winter ist es immer ratsam etwas zu reinigen und Ölen..
Salzdreck macht viel kaputt..
 
Raus geht fix, rein kann manchmal etwas fummlig sein. Ich brauche ca. 10-15min mit allen Vor- und Nacharbeiten (Platz schaffen, loses Zeug aus dem DF räumen). Neue Sperrklinken und Federn soltest du eigentlich nicht benötigen.
Salzdreck macht viel kaputt..
Das war wohl auch der Grund für den Defekt bei meiner Kollegin.
 
So... 500km DFXL fahren in 4 Wochen sind geschafft.
Vorher waren das 50km Fahrradfahren in 4 Jahren.
Musste heute den Pro One vorne links wechseln. Kleines ausgefranstes Loch das ab 6Bar immer wieder aufging (mit DocBlue).
Hat jemand Erfahrung im Pro One flicken?
Hab dann gleich eine größere Wartung durchgeführt:
  • Kette viel zu kurz. Hatte letztens das Tretlager noch mal 5-6mm vorgestellt, Spanner stand bei der Kontrolle heute waagerecht auf dem großen Ritzel . Schade, dass die Kette so knapp bemessen ist, da man mit Mountain Drive eigentlich Spielraum hat. Insgesamt 4 Glieder reingepfriemelt.
  • Da die Wartungsklappe offen war wollte ich nach dem Dämpfer hinten schauen: Große Überraschung, kein DT Swiss sondern wohl Eigenbau. Ist das jetzt Standard?
  • Sehr ärgerlich: Das Hinterrad hat einen deutlichen Achter. Ich kann mich nicht an richtig starke Schläge erinnern aber ein paar Unebenheiten waren schon dabei. Ist das so empfindlich? Muss ich wohl ausbauen und richten lassen.
Morgen war eigentlich meine erste 100km+ Tour geplant, aber jetzt hat sich eine Erkältung angeschlichen. Mal schauen.
Gruß, JohanneS

Hab noch was vergessen: Den Schaltzug im Bereich der Schwinge habe ich mit Flausch unterlegt. Jetzt schlägt es nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung im Pro One flicken?
Ja, geht problemlos mit Tip-Top Tubeless-flickzeug. Find ich in der kleinen Unterwegs-packung allerdings etwas überteuert. Der Kleber in dem Set heißt Tip-Top Special-Cement BL, den kriegt man auf eBay auch in etwas größeren Tuben. Die Flicken, die in diesem Tubeless-flickzeug dabei sind heißen 'Universal Patch 3' kurz UP3. Für kleine Löcher kann man aber auch ganz normale Schlauchflicken nehmen - ich nehme meisten die Tip-Top F0 (also die ganz kleinen 16mm), kaufe ich alle paar Jahre auf eBay für kleines Geld im 100er Pack. Beim Tubeless drückt der Luftdruck den Flicken ja ohne Dehnung desselben fest an, deshalb reicht auch eine recht kleine Klebefläche. Normale Gummilösung für Schläuche hält übrigens nicht.
 
Sehr ärgerlich: Das Hinterrad hat einen deutlichen Achter. (...) Muss ich wohl ausbauen und richten lassen
Da meine Erkältung stärker geworden ist und damit die Tour ausfällt (n), bin ich es selbst angegangen. Kartonstreifen als Lehre aufgeklebt und Speichen nachgestellt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. (y)
Ja, geht problemlos mit Tip-Top Tubeless-flickzeug.
Wird besorgt. Danke!
 
Raus geht fix, rein kann manchmal etwas fummlig sein
So isses,
wenn der ganze Alltagskrempel, der im DF mitgeführt wird , mal wieder rausgeräumt ist, merkt man schon bein Rangieren , wie leicht die Kiste doch ist.(y)

Der Freilauf sah etwas "verschlammt" aus, wohl Ergebnis einer Mischung aus Schmiermittel und Staub.
Gesäubert und dann kein
sondern ein paar Tropfen Oil of Rohloff, man gönnt sich ja sonst nichts.

Beim Wiedereinbau ist das HR fast ohne nachhelfen über die Sperrklinken gefluppt,
(Abnutzung ?):confused:

Die Hohlachse allerdings liess sich schon bitten, nach längerem Fummeln haben ein paar sanfte Hiebe mit dem Kunststoff-Hammer geholfen.
Die anschliessende Probefahrt verlief unauffällig, bis auf die im leeren Zustand spürbar bessere Beschleunigung.:D
Jetzt nur noch die hintere Wartungsklappe wieder entklappern :ROFLMAO:...Nitto Tape heisst das Zeug glaube ich.
 
wenn der ganze Alltagskrempel, der im DF mitgeführt wird , mal wieder rausgeräumt ist, merkt man schon bein Rangieren , wie leicht die Kiste doch ist.
Warum kommt mir das so bekannt vor :whistle:
Die Hohlachse allerdings liess sich schon bitten, nach längerem Fummeln haben ein paar sanfte Hiebe mit dem Kunststoff-Hammer geholfen.
Aufpassen, dabei ist keine Gewalt nötig!!! Meist ist nur das Distanzröhrchen zwischen den Lagern in der Nabe leicht verrutscht. Vor dem Einbau des Rade prüfen, daß es nicht verkanntet ist. Dann braucht es auch keine Gewalt.
 
Warum kommt mir das so bekannt vor :whistle:

Aufpassen, dabei ist keine Gewalt nötig!!! Meist ist nur das Distanzröhrchen zwischen den Lagern in der Nabe leicht verrutscht. Vor dem Einbau des Rade prüfen, daß es nicht verkanntet ist. Dann braucht es auch keine Gewalt.
Hallo,

ich hab eher das Problem, die Achse raus zu bekommen! Das geht bei mir nicht ohne große Zange(und die hab ich unterwegs nicht dabei)!

Gruß,
Wolf
 
Zurück
Oben Unten