Ein Trike soll es sein, aber ...

Ich würde dir genau von diesen Bremsen total abraten die sind genausowenig wartungsfrei wie Scheibenbremsen aber Bremsen tun sie viel schlechter.
So schlimm kanns doch wohl kaum sein, wenn Velomo die standardmäßig verbaut. Bisher habe ich auch von der mittlerweile doch beachtlich gewachsenen HiTrike-Fraktion noch nichts negatives dazu lesen können (Oder werden die etwa zum Schweigen gebracht? :eek:).
 
Vielleicht sind sie ja so gut :sneaky: wie deine BB7 :ROFLMAO: aber ich kann den Teilen nichts mehr abgewinnen.
Ich bin mit diesen hier happy, Klick.
Die sind teuer aber bremsen gut, sind schön zu dosieren auch wenn man mal länger bremsen muß.
Und ja leider baut Velomo die ollen Dinger an die schönen Trikes aber vielleicht ist das ja auch wegen der Blattfeder besser als ne Scheibenbremse.
Aber jeder wie er es mag für mich ein NoGo.
LG
 
Nu ist genug gemeckert gegen die Trommeln, meinste nicht, @Raton ?
Ich fahr sie seit 4 Jahren und bin super zufrieden. No disbrake, no cry!
 
@plip aber nicht böse gemeint, ich habe die BB7 einfach entsorgt habe wie du ewig damit rumgemurkst.
@Knarf ich Mecker garnicht (n)
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine Entfaltung von deutlich unter 2 m an ein Trike gehört und zwar ohne zu instabilen Lösungen (Dual Drive), Masseverstärkern (Pinion), Zweitschaltungen (MD) oder unfahrbar großen Schaltsprüngen (1x11 MTB) greifen zu müssen.
Da mir dazu partout keine Lösung einfallen will (und ich mich für eine Schaltungswariante entscheiden muss), mache ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Faden auf.

3 fach?
Ich hab am 26" Trike
26/38/53
(beim mittleren jetzt nicht ganz sucher)

Hinten selbst zusammengestellte Kassette mit engen kleinen Ritzeln und breiter gestuft bei den Bergritzeln

Das geht dann bis 27% Steigung ;)
 
Wieso nicht?
Wenns leicht und steif ist + Übersetzung passt gehts lange bergauf sogar gemütlicher, weil das "balanzieren beu geringem Tempo" wegfällt

Und bergab macht ein Tike erst recht Spass - gocart feeling pur
 
:)Jupp!
Und die Definition ist simpel:
Alles was der Eisenbahner als "Steilstrecke" bezeichnet, ist ein Hügel.
Ist der Hügel so lang, dass man runterschalten muss, ist es ein Berg.
Alles darüber ist hochalpin (da halte ich mich raus).:whistle:

Gruß
Christoph
Dann ist die alte Mainbrücke in Berg, denn auch bei besserer Kondition schalte ich da 1 Gang runter und ETLICHE abFahrer steigen UP ... :unsure:
 
Moin,

Velomo:
Was das Thema Gewicht angeht, scheinen mir die Trikes von Velomo Spitzenreiter zu sein. Weiß jemand, wo man ein solches Trike (z.B. GTI) probefahren kann? Weida ist leider etwas zu weit entfernt ...

ICE:
Nach dem Studium des ICLETTA-Katalogs ist meine Vorfreude etwas getrübt. Einige Komponenten haben doch außerordentliche Preise - z.B. Gepäckträger für 249 EUR, dabei ist das Teil aus gewöhnlichem Alu. Zum Vergleich: Ein Leichtbau-Gepäckträger aus Titan wie der Airy kosten selbst beim Bocholter Blumenhändler 140 EUR. Habe ich da was übersehen oder hat der ICE-Gepäckträger was besonderes?
 
Weiß jemand, wo man ein solches Trike (z.B. GTI) probefahren kann?
Am besten schreibst Du dazu, wo Du wohnst. Voraussichtlich melden sich dann entsprechende Fahrer in diesem Faden. Oder Du schaust auf der Mitgliederkarte nach und schreibst die entsprechenden Forum-Mitglieder direkt per Unterhaltung an.
Habe ich da was übersehen
Leider nein. Zusatzfeatures sind bei den "großen" Trike-Herstellern notorisch teuer(n):(
 
ICE:
Nach dem Studium des ICLETTA-Katalogs ist meine Vorfreude etwas getrübt. Einige Komponenten haben doch außerordentliche Preise - z.B. Gepäckträger für 249 EUR, dabei ist das Teil aus gewöhnlichem Alu. ... hat der ICE-Gepäckträger was besonderes?

Ich vermute, dass die Befestigungspunkte am Trike unüblich sind - damit ist die Anzahl der Anbieter begrenzt. Auch das Produktionsvolumen dürfte weitaus niedriger sein. Das hat dann Auswirkung auf die Kostenstruktur. Bei der Preisstruktur (Findung des gewinnmaximierenden Angebotspreises :whistle:): "Man will ja schon einen schön passenden Gepäckträger haben, wo doch das Trike schon nicht billig ist".

Das trifft dann für alle Sonderkomponenten zu - Sitz, Schutzbleche, ...

Lösung? Maximiere die Anzahl der Standardkomponenten. Das hat dann auch positive Auswirkungen auf die Reparatur- und Wartungskosten.

Statt Gepäckträger vielleicht einfach eine Tasche ala https://www.radicaldesign.com/recumbent-bags/which-bag-fits/ice/ice-sprint/banana-racer.html (keine Erfahrung, keine Empfehlung - ich hab's nur mal gefunden). Oder direkt ein Anhänger - http://www.bobtrailers.de/index.php?id=bobhome (keine Erfahrung etc pp) - dann bleibt das Trike "clean"?
 
Ja, die Befestigungspunkte dürften bei jedem Trike-Hersteller unterschiedlich sein. Damit hat man den perfekten Vendor lock in. Schade.

Mich interessierts halt auch um die Totlast am Rad zu reduzieren. Gepäckträger ist da nur ein Beispiel, Halterung der Fender wäre das Nächste, etc.. Da könnte man sicherlich das eine oder andere Kg reduzieren - vielleicht auch in dem man manche Teile standardmäßig in Titan verkauft, dadurch würde die Stückkosten gesenkt (oder zumindest als eine zweite Ausstattungslinie anbietet).
 
Moin,

Velomo:
Was das Thema Gewicht angeht, scheinen mir die Trikes von Velomo Spitzenreiter zu sein. Weiß jemand, wo man ein solches Trike (z.B. GTI) probefahren kann? Weida ist leider etwas zu weit entfernt ...
Ist Solingen besser? Ich habe seit ein paar Wochen "das wohl schwerste unmotorisierte Velomo GTi", das je ausgeliefert wurde. Das kannst Du gerne mal fahren. Ich habe auch Steigungen direkt vor der Haustuer.
 
Leider etwas zu weit entfernt - ich wohne im Ammeland. Aber dennoch vielen Dank für das Angebot!!
 
Hi Pothead!
Wie du siehst, jeder hat das Beste für sich gefunden... ;)
Einer schnell und hart, der andere weich gefedert und entschleunigt.
Ich fahre seit einem Jahr Wild One, sehr zufrieden bin ich mit dem Rad.
Ich liebe die Federung, gerade sie macht das Fahren sehr entspannt. Ein kleiner Frostausbruch nach dem Winter? Kein Problem... Der Radweg endet in einer Schotterstraße? Macht nichts... Der schöne "Panoramaweg" ist ein Traktorpfad? Super!! Du glaubst gar nicht, wie viele Kanaldeckel bei uns im Ort sehr tief liegen. Mit dem Wild One kein Thema...
Die Vielseitigkeit des Trikes ist jedenfalls sehr beeindruckend.
Natürlich ist das Wild One nicht so leicht, wahrscheinlich bin ich damit auch nicht so schnell wie mit einem Leicht-Trike. Aber da würde ich sowieso eher in der Liga der Velomobile schauen, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Ich nutze das Trike fast täglich auf einer kurzen hügeligen Trainingsstrecke (12km) und zum Radwandern und Entdecken (Radwege, Waldwege, Güterwege).
Viel Spaß beim Entscheiden,
LG Sigi:)
 
So schlimm kanns doch wohl kaum sein, wenn Velomo die standardmäßig verbaut. Bisher habe ich auch von der mittlerweile doch beachtlich gewachsenen HiTrike-Fraktion noch nichts negatives dazu lesen können (Oder werden die etwa zum Schweigen gebracht? :eek:).

Also ich fahre 70iger Trommelbremsen am TGV (velomo HiTrike GTI) und Magura Scheibenbremsen an meiner Göttin (HP Scorpion fs).
Wer eine bissige, ohne Verzögerung zupackende Bremse bevorzugt, der ist mit Scheibenbremsen eindeutig besser bedient.
Die Trommelbremse vermittelt im Vergleich ein sehr viel 'weicheres' Bremsgefühl, ohne aber den Bremsweg merklich zu verlängern. Kritische Situationen habe ich noch mit keiner der beiden Bremsen erlebt. Ein direkter Vergleich ist schwierig. Das TGV ist zwar nur halb so schwer wie meine Göttin, dafür bin ich aber mit dem TGV deutlich schneller unterwegs.

Ich würde sagen, die Trommelbremsen am TGV reichen für ihren Einsatzzweck aus.
Allerdings fehlt mir noch die Erfahrung, wie sie sich bei langen steilen Passabfahrten verhalten. Da sollte man wohl nicht permanent auf der Bremse stehen, denn die Wärmeableitfähigkeit der Trommelbremse gilt nicht gerade als überragend.

Dafür sollen Trommelbremsen über viele tausend Kilometer absolut wartungsarm sein. Was ich aus eigener Erfahrung nur noch nicht bestätigen kann, weil ich das TGV ja erst seit ein paar Wochen (mit ungeminderter Begeisterung) fahre.
Mit Hydraulikscheibenbremsen (am MTB) habe ich dagegen schon einigen Ärger wegen hygroskopischer Bremsflüssigkeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten