Ein Stellwerk für's VM

Testen, ob man die Spannungsanzeige durchs Gehäuse sieht
Milchglas kann man ja durchsichtig machen, in dem man die Unebenheiten mit Öl oder ähnlichem beschmiert (jahaa, bei MacGyver gelernt... na und?). Analog könnte man hier eventuell mit Klarlack auf der angerauten seite die Lesbarkeit noch verbessern?
 
Der Test hat gezeigt, dass es zumindest mir durchsichtig genug ist um die Zahlen gut lesen zu können. (Ist ein für mich eigentlich ein überflüssiges Feature des Serienmodells für Leute mit nicht stabilisiertem Bordakku, die an der Spannung grob den Ladestand ablesen können sollen und die ultimative Tiefentladung verhindern wollen. Viele haben ja Akkus ohne Schutzschaltung, die sind dann ja wirklich im A... . So kann man dem Akku wenigstens beim Sterben zusehen.)

oben an der Haube
Also die Ergonomie würde dabei etwas leiden.
 
Man nehme:
12V Relais mit 2 Wechselkontakten
20160510_195820.jpg

Ein Blinkrelais mit Gruss nach Dronten :p
20160510_200133.jpg

Eine 6 Ampere Wechselsicherung:
20160510_201229.jpg

Und so sieht der Schaltschrank bestückt aus. Aber die eigentliche Arbeit, die Verdrahtung, kommt erst noch. Was fehlt? Genau, der DC-DC-Wandler für die 7.4V-Jünger.:cautious: Den brauch ich nicht, weil so was kommt mir nicht ins Haus :p Dafür klafft jetzt ein Riesenloch oben rechts von mindestens 1.5 Quadratzentimeter :eek:
20160510_212047.jpg

Festgestellt, dass ich noch 6mm in der Gehäusehöhe einsparen kann.
 
Hm, ich bräuchte davon nur eine einfache Version: nur die 15 Schalter und den roten Schleudersitz-Knopf.
Verdrahtet nur: Licht-Ein, Licht-Aus und Licht-schwach, und einen wasserdichten Ausgang für den USB-Stecker. Und einen Anschluss für den 7.2 V Lupine-Akku. :)
 
Du fährst ja auch eine leere Hülle herum. Allzeit gechopt für's nächste Bergrennen. Was Du brauchst ist eine Akkulampe mit USB-Anschluss, und fertig ist das Bordnetz. Extremist...
 
So, endlich fertig verdrahtet. War ein Sauarbeit. Das nächste Mal muss ich die Platine herstellen lassen, so dass ich nur noch die Bauelemente einlöten muss.
Die Statusleuchten sind KFZ-gemäss:
Sicherung durch: rot
Fernlicht: blau
Abblendlicht: grün
Blinker links/rechts: grün/grün
Nebelrücklicht: gelb
links werden die Eingänge angeschlossen, also die Taster/Schalter am Lenker
unten die Buchse für den Bordakku
rechts werden die Ausgänge angeschlossen, also die Beleuchtung, Hupe, und die ganzen Stromversorgungen für die einzelnen "Gadgets"
Für den Deckel muss ich jetzt eine selbstgedruckte Klebefolie entwerfen, damit die Schalter und Lämpchen beschriftet sind bzw. mit Symbolen versehen.
Der optische Charme der Kippschalter hat sich mir nie erschlossen. Es gibt aber leider keine Alternative, die auf so kleinem Raum eine haptisch sichere Bedienung erlaubt. Leider gibt es zu der Grösse auch keine passenden Gummikappen.
20160516_160357.jpg 20160516_161141.jpg
 
Super Teil...!!!!
Wegen der Gummikappen: schon im Bereich Seefahrt / Nautik geschaut, da ist u.U. was zu finden?!?!
Lg. Klemens
 
Danke aber da hab ich jetzt keine Hoffnung etwas miniaturisiertes superleichtes zu finden. Die Kippschalter haben 5 und 6mm Einbaudurchmesser.
 
Hmm, da muss ich nochmal dahinter.
Die 6-millimetrigen Überzieher, die ich hatte waren so stärch, dass der Schalter selbstrückstellend geworden ist. 5-millimetrige hab ich gar nicht gefunden...
 
Zurück
Oben Unten