Ein Stellwerk für's VM

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.049
Nachdem mir dieser 5-Wege-Taster aus dem Düsenjägerbedarf über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht anders als ein neues Projekt im Sinne einer schicken VM-Elektrik zu starten. Diese Motorradschaltereinheiten sind zwar sehr multifunktional und beinhalten echte Schalter, sind aber irgendwie für Grobmotoriker mit Fausthandschuhen und kiloschwer und riesengross.

Zum Atmegas oder Arduinos programmieren lernen fehlt mir die Muse (find ich ungefähr so spannend wie Briefmarken sortieren) und ausserdem können die von Haus aus keine Lasten schalten und laufen mit komischen Betriebsspannungen. Natürlich könnte man denen richtig schlaue Funktionen beibringen, aber Hand auf's Herz. Welche superschlauen Funktionen braucht ein VM? Hm? Na? Genau, eigentlich ist das doch alles vergleichsweise banal.

Gleichzeitig möchte ich das zwar kabelsparende, aber nicht sehr übersichtliche Bord-"Netz" in einen "Baum" umwandeln, wo jeder Sensor und Aktor in einem zentralen "Stellwerk" angeklemmt wird. 10m Kabelschutzrohre zum Öffnen fürs Nachinstallieren hab ich jetzt auch.

Also hab ich mir ein Elektroschema und eine Platinenbestückung ausgedacht und fang mal mit der guten alten Lochrasterplatine an. Wahre Schönheit erkennt nur der Fachmann :cautious: Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass alle Bauelemente auf das Raster passen. Der Rest ergibt sich (hoffentlich). Wie superklein ein 2.54mm Raster tatsächlich ist konnte ich ja nicht ahnen:rolleyes:

Frei nach Falko "Es läbe der Zentralschaltschrank, mit alle seine Dioden..."

Front bohren:
20160509_191514.jpg
Schalter einbauen:
20160509_194607.jpg
Testen, ob man die Spannungsanzeige durchs Gehäuse sieht.
20160509_213209.jpg

Computer Aided Bastling:
20160509_193511.jpg
 
Und musst Du vor dem Start dann immer alle Schalter nacheinander nach oben legen? (y):D
 
Ja klar, alle Systeme scharf schalten :cool:
So eine Schalterreihe sieht unheimlich wichtig aus, oder?
 
Meintest Du die Schalttafel in Carbon-Optik? "For Racing use only" :D:ROFLMAO:
131615281634_1.jpg
[DOUBLEPOST=1462829207][/DOUBLEPOST]Ja klar, und auf den Camelback-Verschluss kommt "unleaded Plutonium only".
 
Ja, genau so stell ich mir das vor :D
Was machen denn Deine vielen kleinen Schalterchen?
 
Was machen denn Deine vielen kleinen Schalterchen?

Naja, die vielen kleinen Helferlein einschalten (oder auch nicht):
  • USB-Ladebuchse
  • Innenraumbeleuchtung
  • Dash Cam
  • Visierheizung
  • sonstiger 12V Anschluss für was noch kommen mag
  • Nebelrücklicht (also Bremslicht auf Dauerfeuer)
Dann gibt es einen Hauptschalter ein-aus-Alarm scharf.

Und einen Lichtschalter Tagfahrlicht-aus-Nachtfahrlicht

Mit dem Düsenjägertaster am Lenkhebel werden dann die Funktionen bedient, die man bremsbereit abrufen will. Blinker links, Blinker rechts, Blinker stopp, Auf/Abblendlicht Umschaltung, Hupe und Lichthupe.

Ach ja: einen Bremslichtschalter im Bremshebel hat man ab Werk Siedenburg ohnehin.
 
Fast hätt ichs vergessen: Die Buchse für den Bordakku an der Unterseite gibt es selbstfürnatürlich.
Für die Dummies gibt es leibhaftige Schraubklemmen von denen jede beschriftet ist. Jedem Lämpchen seinen "Lüsterklemmen"-Anschluss. Die kann jeder bedienen der einen Schraubenzieher besitzt, ganz ohne Lötkolben.
Serie? Na, na, das ist gerade mal der klägliche Anfang eines Prototyps. Die Form fürs Carbongehäuse ist noch beim Schleifen :):D:ROFLMAO:. Im Moment muss es noch ein transparentes Plastikgehäuse tun.
 
Wie wäre es mit einem Lenkstockschalter:
Licht, Blinker, Pedelec-Unterstützung
image.jpeg (oder was Du drauf legen willst ;-)
Oder ist da das Design zu profan?
 
Lenkstockschalter
Hmm. Keine Ahnung wo ich dieses Monstrum in einem SL mit Panzerlenkung montieren soll. Und wasserdicht isser voraussichtlich auch nicht. Aber die Tempomatfunktion gefällt mir :D

Also was man für eine Bedieneinheit bzw. Einzeltaster zum Stellwerk montiert ist Geschmackssache. Ich jedenfalls nehm den Düsenjäger-Daumen-Joystick:
20160510_065615.jpg
Rausschauen tut nur das Hütchen vorne, der Rest steckt im Lenker.
 
Genau. Grundvoraussetzung für Blinker, Hupe, etc ist dass man zugleich uneingeschränkt lenken und bremsen kann. Umgreifen um etwas zu bedienen ist auch zu wenig treffsicher, speziell wenn es dunkel und holperig ist. Abseits vom Lenker kommen nur Funktionen die man nicht unbedingt während der Fahrt bedienen muss.
 
Coole Quelle. Da ist ja sogar für @labella-baron was dabei:
image.png
----------------------------------------------

Und hier die ultimative Panzerlenkung:
image.jpeg

"Hit the Button"
 
Zuletzt bearbeitet:
ultimative Panzerlenkung
Also ich hab dort nachgefragt, nach einem nicht katalogisierten Modell des Düsenjägerdingens, wasserdicht, mit einer Zuleitung pro Tastfunktion also 10-polig, mit taktiler Rückmeldung. Antwort: Kein Problem, haben wir schon öfter gemacht. (Aber der Preis war 4-stellig.) Da hab ich mich dann höflich für die Offerte bedankt und abgelehnt. Jetzt weiss ich warum Düsenjäger so astronomisch teuer sind...
 
Zurück
Oben Unten