Ein gebrauchter Scorpion ist als erstes Liegerad eingezogen...technische und sonstige Fragen

Hallo,

Man sieht das Trike!!! Zumindest von hinten. Man stört sich nur irgendwie an allem, was das Autofahren irgendwie behindern könnte.

Klar sieht man es, und es sieht waaahnsinnig breit aus. Dabei spielt es beim Überholen überhaupt keine Rolle für die Autofahrer, dass es breiter ist als ein schwankendes Zweirad. Und wenn ihre Weiterfahrt durch einen wartenden Abbieger oder einen langsamen Einparker behindert wird, stört es auch kaum einen der Autofahrer.

Ich vermute ja, es ist einfach nur Neid, wenn Autofahrer in so einer Blechdose gefangen ist und vor einem so ein geiles Trike fährt.

Gruß, Klaus - Wimpel gehören ans Boot.
 
es ist einfach nur Neid,
Könnte es nicht ganz früh Gelerntes sein? Auch Autofahrer haben sub 18 Fahrräder aktiv bewegt. Und festgestellt, dass sie relativ langsam sind. Jetzt sehen sie im Auto so "Schnecken", erkennbar am Kurbeln. Und das ist dann der Kurzschluss im Hirn: der/die fährt Rad, ist langsam und deshalb muss ich überholen. Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie schnell die liegende Person ist.
Gruß
Detlef
 

Hallo Silke,
Die Kettenführung bei Deinem Schaltwerk sieht nach dem Putzen merkwürdig aus.
Mir scheint, die Kette läuft über die Nase des Käfigs, müßte also rattern.
 
Hi Eckhard und Andreas,

kann ich grade nicht nachvollziehen, für mich war es OK und die Schaltung läuft butterweich. Das Foto ist ja auch von der Extremstellung.

Ich werde mir das aber unbedingt anschauen!!

Gruß
Silke
 
Hallo Silke,
Die Kettenführung bei Deinem Schaltwerk sieht nach dem Putzen merkwürdig aus.
Mir scheint, die Kette läuft über die Nase des Käfigs, müßte also rattern.
Scharfes Auge.
Die Kette muss m. E. unter der Nase durch über die zweite Rolle rüber. Falls ich mich täusche korrigiere mich bitte jemand.(n) So, wie es fotografiert ist, sollte es gerade in den kleinen Gängen (große Ritzel) rattern.
20170611_203800.jpg
 
Die Kette muss m. E. unter der Nase durch über die zweite Rolle rüber. Falls ich mich täusche korrigiere mich bitte jemand.(n) So, wie es fotografiert ist, sollte es gerade in den kleinen Gängen (große Ritzel) rattern.

AUf Deinem Foto läuft sie korrekt. Die Kette darf nur auf Spann- und Leitrolle laufen, egal in welchem Gang.
SO wie auf Silkes Foto wird sie die Nase am Käfig abschleifen und dabei auch selber abnutzen...
 
Ich kann auf den Bildern tatsächlich den Fehler nicht sehen. Werde mir das aber am Scorpion ansehen - das dauert nur ein wenig, bin wegen Fuß-OP gerade ziemlich außer Betrieb.

Aber schon mal vielen Dank fürs so genau hinschauen!! SSP-Fans sind einfach keine Schaltungsexperten :whistle:

Gruß
Silke
 
Das hat nun dazu geführt, dass ich giftig werde und mir schon überlegt habe den Wimpel, den alle toll finden, abzunehmen.

Super Idee, Silke!!!! So eine Fahne ist wie ein Schleppanker und fällt zudem obendrein zu 100 % durch die Ästhetik-Prüfung. "Besser gesehen" wird man damit ja offensichtlich auch nicht. Wenn man von den hinteren Autofahrern gesehen werden möchte, gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu einem Dauer-Blitzlicht. Das mag nicht regelkonform sein, bringt's aber. Und wie heißt es doch so schön: "Safety first!". Ich nehm' das Teil erst ab, wenn mich die Polizei dazu auffordert. Bisher hat noch kein Schutzmann an meiner auffälligen Heckbeleuchtung Anstoß genommen.

Wer ein Scorpion mit Schalensitz fährt, darf sich obendrein über reflektierende Sitzkanten freuen.Und natürlich leisten die reflektierenden Applikationen an den Seitenwänden der Reifen ja auch noch ihren Beitrag. Das leuchtende "Schwalbe Kojak" halte ich dabei noch wirkungsvoller als der Runde Streifen auf dem "Tryker" oder dem "Marathon", da das "Kojak" rotiert und somit nach meiner Meinung die Aufmerksamkeit noch erhöht.

Wer bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung dann noch einen Triker übersieht, der übersieht auch andere Radfahrer und Fußgänger, und sollte darüber hinaus zum Arzt gehen und einen Sehtest machen, oder sich die kritische Frage stellen, ob er noch gesundheitlich in der Lage ist, ein (motorisiertes) Fahrzeug zu führen.

Also: Fahne weg - ' unnötiger Firlefanz!

Übrigens: Klasse Arbeit am Scorpion! Ein Silouetten-Foto wäre mal toll. Aus möglichst horizontaler Position, leicht von schräg hinten. Aus dieser Perspektive zeigt sich das Scoprion von seiner schönsten Pose. Hier ein Beispiel für eine vorteilhafte Perspektive (Du kennst das Bild bereits).

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/scorpion-fs-26-reduziert.11521/

Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der StvZo steht doch ausdrücklich drin, dass Zusatzreflektoren, wenn die Pflicht erfüllt ist, möglich sind?!
 
Hallo,

ja, aber diese müssen ein Prüfzeichen des KBA tragen, das trifft für die Sitze von HP eindeutig nicht zu.

Gruß, Klaus
 
Hallo,



Gute Besserung!
Hallux valgus?
Hallux rigidus?

Gruß, Klaus

Valgus!!

Dankeschön Klaus :)
[DOUBLEPOST=1497350780][/DOUBLEPOST]
Super Idee, Silke!!!! So eine Fahne ist wie ein Schleppanker und fällt zudem obendrein zu 100 % durch die Ästhetik-Prüfung. "Besser gesehen" wird man damit ja offensichtlich auch nicht. Wenn man von den hinteren Autofahrern gesehen werden möchte, gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu einem Dauer-Blitzlicht. Das mag nicht regelkonform sein, bringt's aber. Und wie heißt es doch so schön: "Safety first!". Ich nehm' das Teil erst ab, wenn mich die Polizei dazu auffordert. Bisher hat noch kein Schutzmann an meiner auffälligen Heckbeleuchtung Anstoß genommen.

Wer ein Scorpion mit Schalensitz fährt, darf sich obendrein über reflektierende Sitzkanten freuen.Und natürlich leisten die reflektierenden Applikationen an den Seitenwänden der Reifen ja auch noch ihren Beitrag. Das leuchtende "Schwalbe Kojak" halte ich dabei noch wirkungsvoller als der Runde Streifen auf dem "Tryker" oder dem "Marathon", da das "Kojak" rotiert und somit nach meiner Meinung die Aufmerksamkeit noch erhöht.

Wer bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung dann noch einen Triker übersieht, der übersieht auch andere Radfahrer und Fußgänger, und sollte darüber hinaus zum Arzt gehen und einen Sehtest machen, oder sich die kritische Frage stellen, ob er noch gesundheitlich in der Lage ist, ein (motorisiertes) Fahrzeug zu führen.

Also: Fahne weg - ' unnötiger Firlefanz!

Übrigens: Klasse Arbeit am Scorpion! Ein Silouetten-Foto wäre mal toll. Aus möglichst horizontaler Position, leicht von schräg hinten. Aus dieser Perspektive zeigt sich das Scoprion von seiner schönsten Pose. Hier ein Beispiel für eine vorteilhafte Perspektive (Du kennst das Bild bereits).

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/scorpion-fs-26-reduziert.11521/

Grüße:

Tüddel

Dankeschön :). Da folgen bestimmt noch weitere Fotos, so schick wie dein Scorpion wird mein betagtes Exemplar aber nicht. Und ja, ich hab mich schon an dem Bild erfreut!!

Bin noch in der Fahnenfindungsphase, da ich jetzt eh erstmal ne Weile nicht fahren kann, kann ich die Eignung der Fahne für andere Zwecke testen. Markieren, wo noch ein Bäumchen gepflanzt werden muss, oder so ;)

Gruß
Silke
 
Ha - und weil es gerade dank Tüddels schönem Bild (Danke) für Faule so einfach ist....den ungenutzen Umwerfer-Teil am Mast möchte ich auch gerne für Licht nutzen. Was kann ich da nehmen? Alles was mich bis jetzt so spontan angesprungen hat, wollte eine senkrechte Montage und keine nach hinten gekippte...mal davon abgesehen, dass alles eher auf waagerechte Montage ausgelegt ist, was mit "Vorne am Rad" zu tun hat.

Gruß
Silke
 

Anhänge

  • Halterung_Umwerfermast.JPG
    Halterung_Umwerfermast.JPG
    13 KB · Aufrufe: 97
Fahnenfindungsphase: wir hatten ein sehr teures Fähnchen (aus den USA, kann man billigst aus eine Warnweste selber machen - nur hatten wir die Idee nicht) an unseren Nomad Sport und nun keines an unseren Wild One. Unterschied im Straßenverkejr = NULL. Wenn wir aber mal ausnahmsweise mit unserem uralten Standardfahrrad fahren, ist das viel gefährlicher: plötzlich fahren die Autos wieder sehr knapp an einem vorbei, was uns beim Trike noch nie passiert ist. Das Fähnchen mag gefühlte Sicherheit bringen, aber einen echten Nutzen wagen meine Frau und ich mittlerweile zu bezweifeln.
 
Perfekt und gleich bestellt (y)

Dankeschön

LG
Silke

PS: vielleicht mach ich da den Wimpel ran, dann sehe ich ihn wenigstens :D
 
Zurück
Oben Unten