Eigenbautrike Winteranpassung

Beiträge
237
Hallo,

Markus (@mach_3) und ich hatten uns in den Kopf gesetzt auch im Winter auf dem Radweg ohne Winterdienst in die Arbeit zu kommen. Ein paar Bier später war klar, dass es am einfachsten ist, einen FAT-Bike Reifen zu verwenden und zur Not unter die Vorderräder noch ein paar Ski zu schnallen. Auch bei trockenem Wetter würde der 4,5 Zoll fette Reifen einiges an Komfort mitbringen, wenn man den Stollenreifen gegen einen mit Glatze tauscht. Zum Glück ist der Hinterbau des Trike schon 150mm breit. So mussten nur die Ausfallenden neu gezeichnet und wasserstrahlgeschnitten werden. Ein neues, weit rumgezogenes Schutzblech ist auch unausweichlich und auch wenn es viel Arbeit bedeutet, habe ich mir eine Negativform dafür angefertigt und erst mal ein schwarz eingefärbtes GFK Schutzblech mit 140mm Breite gemacht. Die Achse rückt weit nach rechts, damit die Kette am Reifen vorbei geht. Die Umlenkrolle habe ich auch etwas nach rechts versetzt, aber für das kleinste Ritzel ist die Kettenlinie zu schräg. Da muss ich an den Versatz des Tretlagers auch noch mal ran...
Die Ski für die Vorderräder haben bei dem Test nicht gerade einen guten Eindruck hinterlassen. Die Räder sind im Pulverschnee besser gerollt. Aber für den Fall, dass man die Ski braucht, ist das Hinterrad mit einer dritten Bremse ausgestattet worden. Die hat sich auch bei der Fahrt ohne Ski sehr gut bewährt, weil man in dem Fall natürlich nicht nur guten Gripp beim fahren hat, sondern auch beim bremsen. Ein paar erste Eindrücke von der Probefahrt hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...berichte-und-bilder.40184/page-18#post-610950
Der Vollständigkeit wegen, hier noch mal der Baubericht von den Trikes von vor einem Jahr. Sozusagen Vorherstatus:
http://www.mzr-online.com/e-trike.htm
 

Anhänge

  • IMG_9988.JPG
    IMG_9988.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    94 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    108 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_9782.JPG
    IMG_9782.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_9953.JPG
    IMG_9953.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben Unten