Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Überspitzt ausgedrückt: Weil man sich bei einer Gefahrenbremsung durch den sehr schlecht liegenden Schwerpunkt spätestens beim Kontakt der Kurbel mit dem Asphalt in den Gefahrenbereich katapultiert, woraufhin das sich überschlagende Trike von hinten kommend in den Fahrer einschlagen wird.

Wobei es schwer werden wird überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen, weil einem das Hinterrad ständig durchdrehen wird und einen in Kurven überholen möchte.

Sprich:
Die Lastverteilung auf die Räder ist absolut daneben. Körper nach hinten, unten bis aufs Hinterrad etwa ein Drittel der Last wirkt.

Gruß,

Tim
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Muss ich noch was sagen ? Das schlimmste aber ist das Dich das Hinterrad in der Kurve überholt. Also das ist wirklich stark daneben
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Das Verhältnis vorne/hinten ist ähnlich wie bei einem KMX wenn eine kleinere Person fährt. Allerdings ist da der Schwerpunkt deutlich niedriger.
Über das Hinterrad würde ich mir weniger Sorgen machen, eher dass die Fuhre nach vorne kippt.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Aha. Aber die Geometrie des Anthrotechs habe ich fast getroffen. Ich möchte halt nicht auf der Straße sitzen. Der Schwerpunkt muss aber weiter nach hinten das sehe ich ein. Es ist ja auch nur mal so dahin gemalt.

XYZ-Trike-Anthro.jpg

Grüße Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Wie darf ich das verstehen? Dein Bild belegt doch meine (unverstümmelte) Aussage.
Aber schön dass Du für es alle ohne Augenmaß veranschaulicht hast.;)

Man sieht sehr schön, daß das skizzierte Trike für den skizzierten Fahrer absolut ungeeignet ist. Den Fahrer auf Dimension der echten Person zu verkleinern und damit den irrwitzig kleinen Radstand zu zeigen war mir zuviel Arbeit.

Gruß,

Tim
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

In meiner Antwort an Daniel ging es eigentlich darum, dass ich dass ich die Gewichtsverteilung Vorder-/Hinterrad ansprach. Die ist was Schwerpunkt und Radaufstandspunkt angeht bei beiden Trikes fast identisch.* Daher wird es nicht zum Ausbrechen des Hinterrades kommen.

Den Fahrer auf Dimension der echten Person zu verkleinern und damit den irrwitzig kleinen Radstand zu zeigen war mir zuviel Arbeit.

Das abgebildete Typhoon hat ein 20" Hinterrad, ich denke nicht, dass es da viel zu verkleinern gibt.


*Bin aufgrund des Bildes überrascht wie deckungsgleich die Rad- und Fahrerposition in der Horizontalen ist, das war reine Abschätzung.;)
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Anhang anzeigen 38890
Als Versuchsaufbau ist es denke ich Ok. Auf die Dauer wird es ausleiern.
Ein Aluröhrchen passender Größe könnte schon helfen. Vielleicht gibt es Alu-Vollmaterial mit passenden Maße das man an den Verschraubungen einsetzen könnte?

Es gibt Alu Voll Material das man in Vierkant- und Rechteckrohre einsetzen kann. Das mache ich auch gerade bei meinem Alu Trike. Allerdings ist mein Trike genietet und geklebt. Und ich denke das wenn man bei diesem Trike Bei jeder Schraube Vollmaterial einsetzen würde, könnte man auch Stahl verwenden.
Wenn das mit den Schrauben irgendwann ein Problem werden würde, könnte man auch (mache ich auch), an den Stellen ein Alu Blech aufkleben... das dann die Stelle verstärkt, oder das Loch größer bohren und Stahlhülsen ins Loch einsetzen.

Ich wollte ursprünglich aus Stahl bauen, weil ich aber niemanden zum Schweissen gefunden habe, habe ich ein Material gesucht das ich mit wenig Maschinen, eigentlich nur mit einer Bohrmaschine, bearbeiten kann. Und so bin ich beim Alu gelandet...

Ich finde das "geschraubte Trike" toll und werde es glaube ich in ähnlicher Art auch noch nachbauen :) Es ist nämlich ähnlich einem ursprünglichen Plan von mir, aber den konnte ich nicht ausführen weil nieten und kleben wäre unmöglich gewesen und auf die Idee zu Schrauben bin ich nie gekommen...

Schöner Eigenbau den du da gemacht hast!!!
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Habe jetzt fast 1000 km mit beiden Trikes zurückgelegt. Meist auf den wintergeplagten Strassen hier im Allgäu und auf Feldwegen, den 3- Sitzer meist mit zwei Kindern oder einem Erwachsenen.
Defekte gab es bis auf eine gelockerte Steckverbindung keine. Nur ein Rücklicht hat sich gelöst. Alle anderen Schraubverbindungen sind absolut fest. Die zwei 10er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug kann ich getrost wieder rausnehmen :).

Hülsen sind nur in der Lenkung und Federachse verbaut. Der Rest hält auch ohne bombenfest.

Als Sitzmaterial finde ich PVC angenehmer als die Polycarbonatplatte.

Und wenn sich etwas Zeit findet, bekommt der Einsitzer noch ein Zwischengetriebe.

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Statt Vollmaterial könnte man auch Rohre auf Länge des Innenabstands schneiden und die Schraube durchlaufen lassen. dann kann sich auch nichts einbiegen.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

thrhymes:

meint/verwendet shs2_de nicht genau das Prinzip, nennt es hier lediglich "Hülsen" :confused:

Problembeschreibung s. -> Post 11
Lösungsweg s. -> Post 32
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Nachdem ich vorne zwischen die Profile kein grösseresbzw. dreiteiliges Kettenblatt reinbekomme, habe ich mir einen andere Lösung überlegt um mehr Gangauswahl zu erhalten.

Im Bereich des rot markierten Tretlagers des Tandementwurfs, habe ich eine 6- fach Hinterradnabe montiert.
Auf dem kleinen Ritzel lauft die vordere Kette.
Ein auf dem Rücken liegender Umwerfer kann nun die hintere Kette auf den 3 bzw 4 grösseren Ritzeln bewegen.

Patrick (Jack-Lee) könnte da eine Lösung kennen. Er verkauft ja Motoren von Cyclone, und von denen gibt es eine asynchrone Tretlagerachse die auf einer Seite länger ist.
@Patrick: Vielleicht hast du die ja schon getestet und weißt ob die was wäre für das Trike. weil dann könnte man auf der rechten Seite das Tretlager nach aussen montieren. Dann würde das Kettenrad ja ausserhalb vom Rahmen laufen. Auf der anderen Seite würde der Pedalarm wohl trotzdem noch genug Platz haben um am Rahmen vorbei zu kommen.
Oder man lässt das Lager so eingebaut wie es jetzt ist, und macht den Langen Teil von der Tretlagerachse nach rechts. Könnte auch reichen für das die Kettenblätter ausserhalb vom Rahmen laufen???
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo zusammen, bin über einen Link hier auf diesen thread gestoßen, puh fast ein Roman, meine auch irgendwo Konstruktionszeichnungen etc gesehen zu haben, find die aber nicht mehr. Deshalb die Frage, kann wer hier nochmal die aktuellen Zeichnungen/Maße posten. Die für das Trike von n55.dk hab ich und denke das ich die anpassen kann, was mir fehlt sind die für den 3sitzer, bzw Lastenrad. Ich plane dieses Teil in Holzbauweise umzusetzen und würde gerne auf schon gebaute Maße zurückgreifen. Detailmaße wären natürlich dann ggf anzupassen und würde diese dann im sinne des opensourcegedankens auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Gruß Wilfried
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Wilfried, dann schau doch mal zu Eintrag #89 etwas weiter oben.
Dort findest Du den Link zum Download meiner Konstruktionszeichnung (THREESEATER)
Bemassung mit Massbandfunktion von GoogleSketchup.

Gruß Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Servus,

soweit ich das an den Fotos sehen kann:
Rahmen aus Kiefer
Achsschenkel aus Buche.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten