Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Willkommen hier im Forum, Bpunkt und danke für Deine Doku.

Wie lang ist euer TWOSEATER denn geworden ? Würde mich im Vergleich zu meinem THREESEATER interessieren.

wie ich sehe, gibt es die Herausforderungen meist an den gleichen Stellen:
Tretlageraufnahme, Lenkung und Kettenführung- / Spannung und Achsauswahl

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Der rahmen hat eine länge von 2,25m. da kommt dann noch das hinterrad dazu. steht aber auch alles mehr oder weniger in der doku.
kettenspannnung ist inzwischen super. Ein standard schaltarm in der mitte, um die kette zwischen der lenkung vorbei zu bekommen und dann an 3 stellen ein kleines zahnrad (auch aus einer gewöhnlichen kettenschaltung), um die kette nicht so herumschlackern zu lassen. mit kleinen alublechen hab ich noch ne führung gebaut, so dass die kette nicht von den zahnrädern runterspringen kann.
ich überlege gerade noch, ob ich auch ein zwischengetriebe in die mitte setze, um die kette zu kürzen und um noch ein paar mehr gänge zu bekommen . jetzt gibt es durch den e-motor nur 3 gänge. da is dann bei ca. 25kmh schluss.

@stephan: wie lang ist dein THREESEATER?

grüße
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@bpunkt

Rahmenlänge ist bei mir 218, da ich die Vorderachse ggü dem ONESEATER etwas nach vorn verschoben habe.
Damit ergibt sich eine Länge über alles von 254. bzw. 283 mit Windschutz.

Bei der Kettenspannung bist Du einen ähnlichen Weg gegangen wie ich. Vorteil eines modifizierten Schaftwerks, ist der Kettenspanner, der der Kette auch seitlich folgt.

Kleiner Tipp, verwende doch mal Gardenarohr - oops Kettenrohr. Da läuft die Kette geschmeidig durch und nirgends mehr an.


Zwischengetriebe kann ich Dir nur empfehlen.

Ich habe eine aktuelle Shimano HR Achse eingebaut, zwei Steckkassetten zerlegt und mir die Gänge nach meinem Geschmack zusammengestellt, mit dem 28 als Trennung zwischen vorderer und hinterer Kette.
Kann ich nur empfehlen - und schaltet mit einem hängenden Umwerfer auch einwandfrei .
Fotos dazu in https://plus.google.com/photos/101240934813304831223/albums/5826620376482653073#
am Ende der Fotoserie

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Bpunkt,

das diese einfache Konstruktion funktioniert und mehrfach nach gebaut auch gefahren wird gibt euch und natürlich dem Konstrukteur recht.

Eine Frage habe ich. Welche Funktion haben die Kugellager in der Lenkung?

Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Dank der Kugellager können die Schrauben der Lenkung sehr fest angezogen sein und alles bleibt trotzdem noch leicht beweglich. Bringt im Endeffekt also mehr Stabilität in der Radaufhängung bei leichtgängig bleibender Lenkung. Die bisher genutzten Lager sind dafür eigentlich nicht so gut geeignet (Eigentlich für den vertikalen einsatz gedacht). Walzenlager würden besser funktionieren, doch diese hatte ich nicht rumliegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke.

Hast du da noch mit Unterlegscheiben gearbeitet? Meine RiKuLas (für Skaterrollen) würden nur am Innenring klemmen und die Lenkung wäre wieder fest.

Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

ja, unterlegscheiben sind pflicht. ganz oben und ganz unten reicht eine große unterlegscheibe, die man im idealfall noch fixiert. innen habe ich kleine unterlegscheiben verwendet, die nur auf dem inneren ring aufliegen. besser sind aber solche kleine kunststoff- oder metallteile, die du genau in das lager setzen kannst. Achsialkugellager, die für die horizontale nutzung gedacht sind, sind eh besseR:
cappuccino_929723.jpgaxial-kugellager-57112-2734619.jpg

http://www.directindustry.de/prod/thb-bearings/axial-kugellager-57112-559197.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Oder Schrägkugellager die Kräfte in beide Richtungen aufnehmen können.

Danke für deine Ausführungen.

Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo,

noch eine Frage an die Konstrukteure unter euch.

Der XYZ-Rahmen hat den Nachteil das die Kette im Rahmen laufen muss. Ein größeres Kettenblatt und/oder ein höher liegendes Tretlager ist schwierig zu realisieren. Hätte der Rahmen oben nur eine Längsstrebe wäre das Problem geringer.
Um wieviel geringer ist die Stabilität, Verwindungssteifigkeit?
Welche Abmessungen müsste die obere Längsstrebe haben um das aus zu gleichen?
YXZ-Rahmen-Dreieck.png
Dunkelblau - Längsstreben
Blau - senkrechte Streben
Hellblau - Querstreben

Ich hoffe ihr könnt meine laienhaften Ausführungen verstehen.

Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Martin,

dann musst Du irgendwo weiter hinten im Fahrzeug wieder auf das alte Mass gehen, sonst geht dein oberer Längsträger quer durch Dein Hinterrad. Schon mit der Sitauflage dürftest Du Probleme haben, da zu schmal. Bzgl Verwindung / Stabilität hätte ich so keine Bedenken.

Ich würde versuchen ab der Sitzauflage die oberen Streben jeweils 25 mm nach innen zu Fahren, dann wäre das Kettenblattthema / Tretlagererhöhung gelöst.

gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@ Martin, so sollte es klappen:

Damit kann das Tretlager nach oben wandern und es wäre genug Platz für mehr als 33 Zähne - ohne die og. Einschränkungen, bei vermutlich gleicher Stabilität.
Je nach Überhöhung kann man dann auch noch auf eine U mlenkrolle verzichten, denn die Kette taucht in Höhe der Lenkung in den Rahmen ein.


Netter Nebeneffekt, die Quetschgefahr zwischen Rahmen und Schenkel (beim Rangieren) reduziert sich.
Ein Bild von meinem Zeigefinger, den ich mir heute an dieser Rahmenstelle geklemmt habe, poste ich mal lieber nicht.:eek:



schmal- 1.jpg
Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke Stephan,

ich würde hinten zu einer Federung tendieren und vorn einen normalen Tretlagerausleger verbauen.
Ich habe mal etwas gemalt.
XYZ-Trike.pngRadaufhaengung.png

Kann man als Laie auch so schöne 3D-Bildchen zeichnen und gibt es kostenlose Programme dazu, möglichst Linux.

Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke Stephan,

ich würde hinten zu einer Federung tendieren und vorn einen normalen Tretlagerausleger verbauen.
Ich habe mal etwas gemalt.
Anhang anzeigen 40056Anhang anzeigen 40057

Kann man als Laie auch so schöne 3D-Bildchen zeichnen und gibt es kostenlose Programme dazu, möglichst Linux.

Martin

Dieses Trike der Zeichnung ist nur was für Selbstmörder.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke Stephan,




Kann man als Laie auch so schöne 3D-Bildchen zeichnen und gibt es kostenlose Programme dazu, möglichst Linux.

Martin

Kann man, ich habe am Anfang des Projekts 3 Std investiert und mich mit dem kostenlosen Google Sketchup ( keine Ahnung ob's dass auch für Linux gibt) beschäftigt - die Planung und der Bau des 3-Sitzers erfolgte dann komplett mit Sketchup.
Die Masse hab ich jeweils aus dem Programm abgenommen bzw. dort bemasst.
3-D Videos ( Kamerafahrten) gibt es dann auf Knopfdruck.


Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke, diese Seite kenne ich und habe auch schon Programme probiert. In LibreCAD finde ich z.B. nicht mal die Einstellung für den Maßstab.
Deshalb meine Frage nach erprobten Programmen für Laien.
Blender habe ich installiert. Mal sehen ob ich damit klar komme.

Grüße Martin
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Google Sketchup gibt es nur für Windows und OS X.

Aber das ist OT, und ich habe damit angefangen. :eek:

Martin
 
Zurück
Oben Unten