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Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Dieses Thema im Forum "Trikes" wurde erstellt von shs2_de, 26.12.2012.

  1. Gelenkköpfe nach DIN12240 findest du im Industriebedarf, ebenso Winkelgelenke nach DIN 71802 - googel mal bei Mädler bzw als Suchbegriff die Norm eingeben !
    Vielleicht noch ein Tip:
    deine Vorderachse wird wahrscheinlich so extrem unruhig werden, weil sie "0"-Nachlaufwinkel hat, 10-20° anstellen wird helfen, da kannst du prima mit den genannten Köpfen arbeiten und den oberen Querlenkern nach hinten verschieben,bis es dir passt .
     
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  2. laru1977

    laru1977

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    Danke für die Antwort.

    Die genormten Teile habe ich nicht gesucht. Gesucht sind aber die Gelenkköpfe mit einer Konusklemmung, wie auf dem Bild.

    Der rudimentären Lenkgeometrie beim XYZ bin ich mir durchaus bewusst

    Mit freundlichen Grüßen
    Dimi
     
  3. inse60

    inse60

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    Hallo Dimi,

    die im Bild gezeigte Klemmung habe ich selbst aus 8 mm Alurohr und Vollmaterial nach dem Vorbild der Vorbauklemmung gebaut. Das ist aber aufwendig. Im aktuellen Projekt verwende ich 8 mm Messingdübel aus dem Baumarkt. Diese Lösung habe ich hier im Forum gefunden (ich glaube bei einem Gepäckträger) aber noch nicht selbst getestet.

    Grüße Martin
     
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  4. laru1977

    laru1977

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    Gute Idee!
    Messingdübel sind perfekt für meine Lenkung und ich habe sogar noch welche da. Hätte ich von alleine drauf kommen können.

    Dimi
     
  5. laru1977

    laru1977

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    Die Vorderräder sind da!

    Werde die Vorderachse noch um ca. 20mm absenken und den Querlenker aus 12mm Alurohr mit Gelenkköpfen M8 und Messingdübeln gestalten, damit das Tretlager etwas höher kommt.



    Das Hinterrad wird ein 20" Shimano Nexus 8-Gang.

    Verstellbare Sitzbefestigung und Brems-/Schaltzüge stehen noch noch an, bis das Hinterrad da ist.

    Dimi
     
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  6. laru1977

    laru1977

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    So heute das erste mal mit allen drei Rädern bergab ohne Sitz gerollt, gelenkt und gebremst. Geht alles.

    Die Spurstange aus Messingdübeln, Alurohr und Kugelgelenken funktioniert bestens.

    Schaltung, Kette und Sitz müssen noch eingebaut werden.

    Heute noch mit Sohnemann mit Kinder-CAD an der Achsschenkellenkung mit Spreizung, null-Nachlauf und einstellbarem Sturz gearbeitet.

    Scheint mit Gelenkköpfen in der XYZ-Bauweise umsetzbar, oder?

    IMG_1721.JPG


    Das wäre die nächste Stufe des Baus, wenn das Ding nächste Woche in der Grundbauweise fertig ist.

    Und eine gefederte Hinterradschwinge habe ich auch noch im Keller
     
  7. tritonmole

    tritonmole

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    Ich denke schon.
    http://www.velomobilforum.de/forum/...reizung-fuer-neutralen-lenkrolllradius.46893/
    Darüber hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht.

    Du müsstest, wie in Deinem "Kinder-CAD" (Köstlich!) schon angedeutet oben einen Gelenkkopf mit Kugel innen und unten mit Kugel außen verbauen. Unten würde ich einen kräftigen nehmen, oben tut es ein leichter, der schwimmend gelagert sein sollte. Einfach das Auge (Nicht Deines, das vom Gelenkkopf!) auf Schraube stecken und mit selbstsichernder Mutter nicht komplett festschrauben.
    Zusätzlich den unteren Gelenkkopf am Rahmen VORN dem oberen Verbauen, das neigt die Lenkachsen. Die Abstände im Verhältnis zu den Längen der Gelenkköpfe sollte so gewählt sein, daß die verlängerte Achse durch beide Gelenke ungefähr durch den Reifen geht.

    Ich würde Uniballgelenke (http://www.ebay.de/itm/10x-M10-Unib...870469?hash=item3f6fd06ec5:g:OVoAAOSw~otWeSsS) bevorzugen, weil sie Achsialkräfte in beiden Richtungen locker aufnehmen können.
     
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  8. laru1977

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  9. trikelike

    trikelike

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    Hallo zusammen,

    meine bereits hier vorgestellte Variante des OneSeater (credits to N55 und Till Wolfer - www.n55.dk) hab ich weiter abgeändert und meinen Bedürfnissen angepasst:
    • Sitz:
      Unterteilung in eine Sitz- und Rückenfläche. Die Rückenfläche wurde im Schulterbereich höher gezogen, und als (in geringen Maßen) in der Höhe verstellbar ausgeführt. Sitzfläche könnte auf dem Hauptrahmen verschoben werden. Zudem Sitzmatte drauf von Pedalkraft.

    • Schutzbleche:
      Aus Polycarbonat also eigentlich eher Schutzplastik - Alu-Streifen an den Achsschenkeln angeschraubt bzw. auf die Radachse aufgesteckt und Verstrebungen am Achsschenkel angeschraubt. Da wackelt und klappert nix. Fahren durch Matsch und Pfützen macht nun richtig Spaß! Der Bogen am Hinterrad ist mir nicht so richtig gelungen.

    • Hinterrad:
      Als Schwinge ausgeführt und mit Elastomer von ICE gedämpft. War aufwendig beim Zusammenschrauben, aber es ist alles gerade geblieben. Leider hab ich beim Zeichnen am Computer die Nabenbreite von 135mm meiner 3x9 Schaltung verschlafen; daher musste ich mit einigen Unterlegscheiben arbeiten (siehe Fotos).

    • Lenkung:
      Umsetzung des Entwurfs von hier: Lenkrollradius ist jetzt deutlich kleiner, wenn nicht sogar null. Und der gewünschte Effekt, eine bei einseitigem Bremsen auftretende Verzerrung der Lenkung zu vermeiden, ist fast vollständig erreicht. Bei schnellerer Fahrt kann ich jetzt deutlich sicherer bremsen (!). Zudem neigt sich das Trike beim Lenken nun leicht in die Kurve. Wenn man dann noch auf der Innenseite bremst, rutsch das Hinterrad leicht mit rum, ohne das man Angst hat zu kippen! Die Schutzbleche sind noch nicht wieder dran.
    Genug der Worte hier ein paar Bilder; weitere findet ihr in meinen Alben.

    Sitz_1.jpg Sitz_3.jpg Sitz_2.jpg Schutzblech_1.jpg Schutzblech_2.jpg Hinterrad_1.jpg Hinterrad_2.jpg Hinterrad_3.jpg Lenkung_1.jpg Lenkung_2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 um 21:20 Uhr
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  10. Cybarte

    Cybarte

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    Extrem interessante Details!
     
  11. TitanWolf

    TitanWolf

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    Hallo Trikelike,

    gefällt mir (y) - welches Gewicht weist die finale Version insgesamt auf?

    Viele Grüße
    Wolf
     
  12. tritonmole

    tritonmole

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    Die Lenkung ist sehr interessant gelöst!

    Toll gemacht!