Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@Patrick und Gerhard

Ich geb Dir Recht Patrick, die Profile und deren Systemkomponenten machen keinen Sinn und bringen keine mir ersichtlichen Vorteile.
Verschraubt mal 3 Quadratrohre in den 3 Achsen und ihr werdet euch wundern welche Festigkeit man erreicht. Nicht umsonst wurden wohl auch Panzersperren so ähnlich gebaut.

panzersperren170611apa7426.jpg

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@Thomas

good luck with your project.

I took Shimano UN55 bottom bracket with 118 mm - but will use 122 mm for the 3seater project to have it a little easier with he magnetic sensor adjustment.

Disadvantage of this bottom bracket is that if not squezzed together from left and right, it has 1 mm space, what is unacceptable. So I took 3 screws and squezzed the crankbox between the 3 mm plates. see photos in my picasa album from the start of this thread. that shows the adaptions I made to fix this issue.

Maybe another bottom bracketwould fit better without this quality issue.
Alternative could be to take the female bottom bracket shell of an old bike and just screw the crankbox in.

image.jpg

For the seat of my oneseater I used 3 mm transparent PVC fixed between the sqare tube and 3 mm flat material.
What is a comfortable seat when you have the right tention, otherwise you have contact with the frame construction.
N55 and Till Wolfer recommend Polycarbonate 3 mm. I took this for my 3 seater in a UV stabilized variant- but have no practical expierience so far.


I recommend to change the rear steering component and use an adjustable "Spurstange with Gelenkköpfen".
Today I changed my construction and it's far better than before.

Good luck Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@inse60
Hallo Martin, hab heute mal den Dreisitzer ruhen lassen und meine Lenkung am Einsitzer komplett überarbeitet.
Jetzt sind wie du vorgeschlagen hast überall Röhrchen drin. An den stärker belasteten Stellen aus Edelstahl.
Das Spiel in der Lenkung / Vorderachse ist nun nahezu perfekt
Bei der Gelegenheit habe ich noch die Achsschenkel getauscht, 30x30x2 auf 30x30x3 mm.
Dazu noch eine vernünftige Spurstange mit Gelenkköpfen (Rrechts- / Linksgewinde) zur stufenlosen Spureinstellung.

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hi Stephan,

thanks for the input,much appreciated.I had a bottom bracket and shell from an old bike, but spindle is only 110 mm and from what you're saying that 's probably too tight.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

ich hatte mit einem der xyz Designer von N55 Kontakt ( Till Wolfer) . Die Jungs schwören drauf und haben j offenbar schon einige gebaut.
Stimmt, es gibt schon einige Berichte im Netz und auch Bilder mit mehreren Rädern. Das es funktioniert gibt ihnen Recht.

Was meinst Du, passen diese oder ähnliche Gelenklager ? http://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-Ku...#ht_1399wt_802
Ja. Ob 10 mm nötig sind oder auch 8 mm reichen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich denke für ein Eigenbauprojekt ist es akzeptabel bei anderen ab zu gucken (Steintrike, Jack-Lee ...).

Hast Du Erfahrungen, mit welcher Vorderachsgeometrie (neutral oder etwas Vorspur ) man fahren sollte um ein gutmütiges Lenkverhalten zu erreichen, und mit welchen Hilfsmitteln man das am Besten einstellt ? Ich habe an Latten an den Vorderrädern mit Kabelbindern gedacht .
Erfahrungen habe ich nur an meinem Performer Trike-X gemacht. Da wir die Energie für den Vortrieb selbst aufbringen müssen ist eine neutrale Spur ab besten, wenn es sich nicht genau einstellen lässt eher etwas Vorspur. Ich habe das einfach mit einem Zollstock gemacht. Immer wieder an den Vorderrädern vorn und hinten gemessen und die Spurstange solange verändert bis es gepasst hat. Dabei immer darauf achten das die Räder gerade stehen.

Da wir gerade von Spurstange reden.
Rohrklemmung.jpg
Mit zwei solchen Teilen und einem Alurohr mit 8 mm Innendurchmesser habe ich ein Lenkgestänge für einen Einspurer gebaut. So ist auch eine Spurstange ohne Schweißen möglich.

Hier noch ein Link zum Thema Lenkgeometrie. Im Forum gibt es dazu auch unzählige Beiträge.

Grüße Martin (der Bereitschaft hat)
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

du weißt wir wollen Bilder sehen.

Grüße Martin (der Bereitschaft hat)
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo,

ich habe den Verdacht das dieses Projekt mit Gewalt einfach gehalten werden sollte. Nur Standard-Fahrradteile, Material das man in jedem Baumarkt bekommt und möglichst wenig verschiedene Profilgrößen.

Ich könnte mir vorstellen vorn einen käuflichen Tretlagerausleger oder ein Teil aus einem alten (Alu)Rahmen zu verwenden. So wäre auch eine Längenverstellung möglich. Nur ein Beispiel.
Trotzdem fasziniert mich dieses Projekt.

Grüße Martin (der Bereitschaft hat)
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Yep Martin, genau solche Spurstangen habe ich genommen geb es für 3 Euro und 4euro pro kugelkopf in der Bucht aus dem Kartsport.
Fotos sind schon im Kasten und kommen Morgen abend rein

Ruhige Bereitschaft an Dich und trotzdem guten Rutsch - an Dich und alle hier im Forum

Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo,

ich habe den Verdacht das dieses Projekt mit Gewalt einfach gehalten werden sollte. Nur Standard-Fahrradteile, Material das man in jedem Baumarkt bekommt und möglichst wenig verschiedene Profilgrößen.

Ich könnte mir vorstellen vorn einen käuflichen Tretlagerausleger oder ein Teil aus einem alten (Alu)Rahmen zu verwenden. So wäre auch eine Längenverstellung möglich. Nur ein Beispiel.
Trotzdem fasziniert mich dieses Projekt.

Grüße Martin (der Bereitschaft hat)

.. und mit den Profilgrössen bin ich auch promt reingefallen, denn die Achsträger sind aus 39x30x3 und ich hatte genau die erst nicht gekauft.

Wenn man will, kann man aber mirt dem Prinzip schon so einiges konstruieren, siehe meine Vorderachse.
Der Dreisitzer steht seit heute auf den eigenen Vorderrädern ..auch hier Kommen die Fotos morgen rein.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Moin gesundes neues Jahr wünschen ich Euch allen.
Das erinnern mich an so was..........
In dieser Richtung plane und baue ich eventuell.


Gruß Andyneo
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke Andyneo,
Interessant ist zumindest die Radaufhängung wie Inse60 / Martin es vorgeschlagen hat, das wurde hier mit Gelenkköpfen schön .
Nervös machen würden mich die ungesicherten Schraubverbindungen, an Elementen, die sich potentiell loswackeln können. Das finde ich bei dem xyz Prinzip überzeugender gelöst, selbst mit einer losen Schraube wackelt in der Regel nichts + 100% selbstsichernde Schrauben.

Gruss Stephan

PS: Mein Achsträger ist natürlich 30x30x 3 und nicht wie oben beschrieben 39x30
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

So jetzt gibt es auch neue Fotos :

- von den Modifikationen der Vorderachse am Einsitzer, mit Edelstahleinlage für die Achsdurchführung und Röhrchen im Lenklager

image.jpgimage.jpg

- von der neuentwickelteten, gefederten Vorderachse mit 100kg Belastungswipptest:D


image.jpg

- und vom Dreisitzer erstmals auf eigenen Vorderrädern mit Sitzprobe

image.jpgimage.jpgimage.jpg
jetzt geht es mit Fahrradtechnik und Pedelec Ausrüstung weiter ....



Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

danke für Deinen Baubericht. Ich bin ebenfalls an Mehrsitzern interessiert. Siehst Du eine Möglichkeit, zwecks Praktikabilität (und Erhalt der Legalität) Kurbeln für die hinteren Sitze einzubauen?

Gruß,

Christian
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Christian,
interessanter Punkt- ich sehe zum Thema Legalität folgende Ansätze:
Kinder unter 7 sind nach 21 STVO ja kein Problem.
Über 7 gilt das wohl als Personenbeförderung, für die man eine Genehmigung nach 46 stvo abs. 5a braucht.

Oder man hat 2 Fahrer wie beim Tandem, bei dem die 2. Person ja fährt und nicht befördert wird. Fahren wird es offenbar , dadurch, dass die 2. Person aktiv mitwirken muss - durch treten oder ...... lenken.
Einfacher wäre es also hinten auch die Möglichkeit zum Lenke zu schaffen, dann darf meine Frau vorne treten und ich geb von hinten die Richtung an ;).

Mit den Füssen treten wird konstruktionsbedingt schwierig, aber Handkurbeln wären ein Weg, - ich denk mal drüber nach.


Nochmal laut gedacht, wenn man einen zweiten Pedelec Sensor einbaut ( u schaltbar macht ) der vom Hintermann mit einer Handkurbel betätigt wird, dann muss der Hintermann ja drehen, damit es e- unterstützung gibt - damit wird er vermutlich von beförderter Person zum 2. Fahrer wie beim Tandem.
Ich lese in der Stvo nicht, welche Art der Kraftkopplung erforderlich ist.
Nur sicherer wird das Fahren so nicht ....
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Schon mit Deiner Frau über den Plan gesprochen? ;)

Der Aufbau des Rahmens lädt optisch irgendwie zu einem Linearantrieb ein. Hast Du schon mal in die Richtung gedacht?

Gruß,

Christian
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle



meine Frau ist eher die sportliche von uns beiden und kann bei zärtlicher Nackenmassage bestimmt vorn Höchstleistungen erbringen, aber ich kann dann nicht mehr lenken:confused:

Aber eben habe ich ein Musterurteil für mehrspurige Fahrzeuge sprich Rikschas gefunden.
Ab sofort ist mein 3-Sitzer eine Rikscha :

http://pro-rikscha.de/wissenswertes/rikschas-und-die-strasenverkehrsordnung/

Zum Thema Linearantrieb hab ich bislang nicht nachgedacht undehrlich wenn ich mir das hier durchlese, übersteigt das bestimmt die Möglichichkeiten meiner Hobbywerkstatt

http://www.google.com/patents/EP2075183A1?cl=de
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Danke für den Link auf das Urteil des OLG Dresden, das kannte ich noch nicht.

Zum Thema Linearantrieb fällt mir nur Thys bzw. rowingbike.com ein. Unaufwändig wird's aber wohl trotzdem nicht.

Gruß,

Christian
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Tolles Projekt. Wo gibts die Aluminium Stangen ? Wo kauft ihr diese, und was kostet der Meter ?
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Rüdiger,

für meine erstes Projekt habe ich hier gekauft und alle Teile gleich zuschneiden lassen

http://www.feld-eitorf.de/rohre-auf...rohr/quadratrohr-alu-almgsi-0-5-25-x-25-x-2-0


für den Zweisitzer habe ich dann nur noch Stangenmaterial gekauft umd die bekannten Masse gleich aufpreisfrei schneiden lassen.

www.alu-meterware.de

6 m rund 27 Euro incl. Schnitte > 10 cm.


Feld hat nicht die 30x30x3 profile für die Achsträger, dafür bekommst Du auch die 60x210 und 60x60 Platten bei denen, und bei alu-meterware musst du 6 m kaufen und die brauchen etwas länger mit der Lieferung.

Bei Interesse kann ich Dir die 2 Achsträger zuschneiden zum Selbstkostenpreis - bitte PM.

Gruss Stephan
 
Zurück
Oben Unten