Edelux 2 oder BM IQ-X oder ein ganz anderer für die Liege?

Beiträge
387
Ich würde meinem Flux gerne ein Update in Sachen Beleuchtung gönnen, beim Stöbern bin ich Primär auf drei Produkte gestoßen - die beiden im Titel genannten, plus den BM IQ 2 Luxus U. Am letztgenannten wäre natürlich der integrierte USB Lader super, allerdings scheint es traurigerweise nach den Berichten in den Untiefen des Netzes um die Zuverlässigkeit des Luxus U nicht sonderlich gut bestellt zu sein. :unsure:

Bleiben als noch IQ-X und Ede.
Für den Edelux spricht imo das schöne, clevere Design, der ausgezeichnete Ruf von SON und natürlich das es ihn auch in schicken Farben statt langweiligem Schwarz/Silber gibt. ;)
Der IQ-X gefällt mir eigentlich optisch auch ganz gut, punktet mit dem im Vergleich viel günstigeren Preis und das Leuchtfeld soll ja noch ein Tickchen besser sein.
Ein Schwachpunkt scheint der neue Halter zu sein, zudem frage ich mich ob die Blaue Beleuchtung Nachts nicht stört? Wenn ich es recht verstehe strahlt der gute zudem auch durch die Schlitze seitlich - am UP sicher nicht verkehrt, aber an der Liege, wo man dann wunderbar beleuchtete Schuhe direkt im Blickfeld bewundern könnte? :confused:
 
Der Edelux II war mal eine gute Lampe, schön ist sie immer noch.
Der IQ-X macht ein deutlich besseres Leuchtbild, obwohl.... ich kann eigentlich nur mit dem IQ-XE vergleichen, der noch heller ist.
Blaue Beleuchtung Nachts nicht stört
Die ist sehr schwach und wird von mit nicht als störend empfunden.
durch die Schlitze seitlich
Die lassen sich sehr leicht abdecken, ohne dass dies auffällt, da sie hinter dem Haltering liegen.
 
Der Edelux II war mal eine gute Lampe, schön ist sie immer noch.
Das war dann wohl ein "Er hat sich stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden." :ROFLMAO:

Der IQ-X macht ein deutlich besseres Leuchtbild, obwohl.... ich kann eigentlich nur mit dem IQ-XE vergleichen, der noch heller ist.

Der IQ-XE läuft - soweit ich das verstanden habe - ja nur mit Gleichstrom statt Wechsel und gönnt sich einige Watt mehr, LED und Reflektor sind aber die gleichen?

Die lassen sich sehr leicht abdecken, ohne dass dies auffällt, da sie hinter dem Haltering liegen.
Hmm, also schon ein bisserl fummeln wohl notwendig. Na gut, das wäre verschmerzbar.

Nö, hab ich am fx jetzt montiert um den Edelux 2 höher zu setzen. Vorher unter dem Tretlager jetzt am Umwerferrohr montiert, viel bessere Ausleuchtung.

Kann ich mir gut vorstellen, bei der niedrigen Höhe am Trike machen ein paar Zentimeter schon ganz schön viel aus.

Da hätte ich auch bedenken.

Genau. Anhand von Produktfotos ist sowas echt kaum zu beurteilen; da berbr aber Entwarnung gegeben hat und der Leuchtring eigentlich auch vom Umwerferrohr verdeckt werden müßte, sollte das dann doch klargehen. :)
 
Hallo,
ich habe seit knapp 8 Wochen den IQ X bei mir am Scorpion. Ich kann nur sagen, das beste Leuchtbild, dass ich je erlebt habe! Das blaue Licht nach hinten stört überhaupt nicht, genausowenig das seitliche Licht, da es relativ schwach ist. Alles zusammen, absolut spitzen Scheinwerfer.
LG Oliver

P.S.: Nein, ich habe mit B&M in keiner Weise zu tun!;)
Aber Qualität ist einfach Qualität.
[DOUBLEPOST=1488759011][/DOUBLEPOST]Ach ja, man sollte über eine Höhenverstellung für den IQ X nachdenken, weil der extrem blendet, wenn man beim Scorpion den Gepäckträger belastet.
Das ist mir beim ersten Wocheneinkauf mit dem IQ aufgefallen. Ich habe mittlerweile eine Verstellung und bin damit wunschlos glücklich, was Licht angeht.
LG Oliver
 
Hallo,
ich habe seit knapp 8 Wochen den IQ X bei mir am Scorpion. Ich kann nur sagen, das beste Leuchtbild, dass ich je erlebt habe! Das blaue Licht nach hinten stört überhaupt nicht, genausowenig das seitliche Licht, da es relativ schwach ist. Alles zusammen, absolut spitzen Scheinwerfer.

Danke! (y)

... Ach ja, man sollte über eine Höhenverstellung für den IQ X nachdenken, weil der extrem blendet, wenn man beim Scorpion den Gepäckträger belastet...

Beim Scorpion ist das Licht halt sehr niedrig angebracht, jedes kleine Grädchen Abweichung sorgt da quasi automatisch für unzureichende Fernausleuchtung bzw. andersrum für geblendeten Gegenverkehr. Am Flux ist das nicht so kritisch, da der Scheinwerfer dort erheblich weiter oben angebracht ist.


Danke an euch drei, hab mir jetzt mal den IQ-X bestellt, "Testbericht" wird dann nachgeliefert.
 
So, seit einigen Tagen ist der IQ-X nun am Flux im Einsatz ... es war kein Fehler. :sneaky:

Die befürchteten Problemfelder haben sich als recht unproblematisch herausgestellt ;), anders als nach den Produktfotos zu befürchten ist der Blaue Leuchtring in der Dunkelheit sehr dezent und für mich absolut nicht störend, zumal er wie erhofft meist ohnehin vom Umwerfermast verdeckt wird. Am Tage könnte er als Betriebskontrolle etwas heller leuchten.
Auch der seitliche Lichtaustritt stört mich in der Praxis nicht wirklich, könnte mir allenfalls vorstellen das es da zu Ärgernissen kommt falls man Reflektierende Elemente auf den Schuhen/Schuhüberziehern hat.

Der IQ-X ist wirklich ordentlich hell, wobei zu bemerken ist, das (logischerweise) schon etwas mehr Geschwindigkeit notwendig ist um maximale Leuchtkraft zu haben.
Wirklich super, gerade in Kurven ist das enorm breite Leuchtfeld, da sieht man dann auch mal den Hasen bevor er auf die Straße hoppelt. Zwischen Nah und Fernfeldausleuchtung ist ein kleiner, etwas dunklerer Bereich, da wäre theoretisch noch etwas Optimierungspotential.
Durch die scharfe Leuchtfeldbegrenzung muß er wirklich sauber eingestellt werden, da ist etwas rumprobiererei angesagt; zumindestens am Flux ist einmal eingestellt der Drops auch gelutscht, lediglich auf Buckelpisten kanns schon mal passieren das der Himmel angeleuchtet wird aber dafür kann der Scheinwerfer nichts, da ist halt durch den langen Hebelarm bedingt.

Fazit:
Toller Scheinwerfer der auch seinen UVP Preis locker wert wäre, da man ihn aber Online grob für die Hälfte bekommt ...
 
Moin moin!
Bleiben als noch IQ-X und Ede.
Ein Fahrradscheinwerfer ohne TFL , noch dazu in den Preisregionen von IQ-X und Edelux ist für mich seit Februar 2012 ein "Nogo"...
Für den Edelux spricht imo das schöne, clevere Design, der ausgezeichnete Ruf von SON und natürlich das es ihn auch in schicken Farben statt langweiligem Schwarz/Silber gibt. ;)
Schade, ich hätte meinen Edelux 1 am Trike sonst gern durch den Edelux 2 ersetzt, so aber habe ich mir den IQ-X gekauft.
Und ja, man darf in Bezug auf TFL unterschiedlicher Meinung sein...
Bis denne,
HeinzH.
 
Ein Fahrradscheinwerfer ohne TFL
... wird es hoffentlich noch lange geben. Es macht den Aufbau der Scheinwerfer komplexer und es gibt mehr "Dinge", die kaputt gehen können. Wenn ich mit TFL fahren möchte, schalte ich halt einfach das Licht ein.
Das wäre für mich sicher kein Grund, mich gegen einen Edelux 2 zu entscheiden. Der IQ-X hat aber dennoch ein ziemlich interessantes und gutes Lichtbild. Gäbe es ihn ohne den TFL-Firlefanz, hätte ich wahrscheinlich schon einen. (Kommt wahrscheinlich dennoch bald ...)
 
Hatte mir den IQ-X E geholt und bin ihn ein paar Tage am Trike gefahren. Er ist heller und gibt ein besseres Licht als der vorher montierte IQ Cyo Premium 80 Lux, aber hat mich nicht ganz zufrieden gestellt... Der hübsche Plastikhalter vibriert übrigens und lässt den Lichtkegel 'zittern'.

Kurz entschlossen den zweiten IQ Cyo Premium vom andern Rad abgebaut und die beiden als Doppelscheinwerfer verschraubt.
Jetzt ist der Lichtkegel heller und auch etwas breiter. Beide zusammen fressen etwa den gleichen Strom wie der IQ-X E.

Das Sprint schaut jetzt aus der Nähe ein bisschen aus wie Wall-E. :D
doppelscheinwerfer_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten