Edelux 2 DC vs. Hagemann HiLight

Flakscheinwerfer "Varta Vokssturm":confused:. Die HiLight60 zeigt auch ein wenig in den Himmel...
Das sieht wirklich so aus. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das schon die normale, also nicht den Gegenverkehr blendende Einstellung. Allerdings war die Scheinwerfereinstellung recht kritisch, weil ich

a) den Scheinwerfer sehr (zu?) niedrig angebracht hatte

b) häufiger mal hinten schwere Dinge mitgenommen hatte und das machte sich dann sofort bemerkbar

Hier eine Aufnahme, die viele Monate nach der Installation aufgenommen wurde (Zieleinlauf Bodensee Radmarathon) und daher die korrekten Scheinwerfereinstellungen zeigen sollte:

alten11snr146l.jpg

Vorgestern war wieder "PKW-Fernlicht-Tag", da hätte ich mir Horlacher'sche Lichthupe ("take no prisoners") gewünscht.
Genau deshalb hatte ich meine P7 sehr hoch und etwas nach links schielend eingestellt :whistle:
Man kann es eventuell auf dem Bild erkennen.
 
Servus,
die Lampen gibts alle noch, nur habe ich noch nicht wirklich die Zeit/Nerven gehabt da "groß" Werbung für zu machen :p
Sollte ich alles mal fotografieren und beschreiben.

Hier sind mal HiLight60 und 38 nebeneinander zu sehen. (Bild1)

Jürgen hatte eine 38er in einem externen Gehäuse (siehe 2. Bild). Optisch recht ansprechend, aber schwer, da Alugehäuse.

@AntoineH : Und "direktes Aufblendlicht" heist : Ein Scheinwerfer der direkt dafür konstruiert ist. Im PKW schraubt man sich auch nicht 2 Abblendscheinwerfer ins Auto und schnibbelt bei einem di eBlende weg ;)
Es gibt also HiLight 60 und 38 als Auf und Abblendlicht. Da Aufblendlichter aber per LED sinnvoller mit Kunststofflinse zu konstruieren sind, habe ich die Aufblendscheinwerfer bisher nicht angeboten und nur 2 mal auf Auftrag gebaut.
Aber TitanWolf wird bald meine "alten" Aufblendlichter verarbeiten.. 30g, 12W, 1000Lumen. Er wird die dann sicher auch etwas besser vermarkten als ich :X

Wegen der Einbauposition. Bei meinem K ist die Lampe ca. 8cm über dem normalen Stauloch angebracht. Das reicht völlig aus.

Gruß,
PAtrick
 

Anhänge

  • DSCN1328.JPG
    DSCN1328.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 626
  • DSCN0595.JPG
    DSCN0595.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 305
Hallo @Jack-Lee , auf Deinen Fotos sehe ich immer noch kein aktuelles Steuergerät. Das alte war ja optisch nicht ansprechend.
Sollen die kleinen Scheinwerfer von Bild 1 jetzt die 38er Scheinwerfer sein? Und die Abmessungen, der Preis? das Gewicht? Wenn diese gut sind und sie ernsthaft Verbreitung finden sollen, wäre etwas mehr Info wünschenswert. Danke im voraus!
Antoine
 
@AntoineH und @Kraeuterbutter: hier sind doch schon mal einige Informationen zur HiLight 60. Noch mehr Informationen, insbesondere Varianten und Preise, konnte ich hier finden.
Über noch weitere Informationen würde ich mich aber auch freuen. Bin zwar schon recht begeistert von den an meinem DF verbauten zwei Cyo Premium, aber bei Nässe und bei hohen Geschwindigkeiten würde ich mir durchaus noch mehr Licht wünschen.
 
Im PKW schraubt man sich auch nicht 2 Abblendscheinwerfer ins Auto und schnibbelt bei einem di eBlende weg ;)
Stimmt, da sind Auf- und Abblendlicht mit 2 Lichtquellen in einem Scheinwerfer integriert!

Das sollte bei dir doch auch möglich sein wenn man Abstriche beim Fernlicht macht, oder? Einfach die 2. LED an eine Position wo dir Hell- Dunkelgrenze nicht mehr gut ist...

Der 38er interessiert mich! Wie viel wiegt der mit Steuergerät?
Passt das Steuergerät in die Elektrokonsole?
Ist er besser als der Edelux?
 
Der 38er interessiert mich!
Ist er besser als der Edelux?

Wiederhol-der-Frage - an @Jack-Lee oder wer das sonst noch weiß

auf Jack-Lees Seite steht: "Wir bieten darüber hinhaus auch die kleinere HiLight36 an. Diese weist nicht ganz die Lichtqualitäten des großen Bruders auf, ist aber eine sinnvolle Alternative bei beängten Platzverhältnissen."

der HiLight60 ist - wie man ja oben beim Bild von @JuergenM sehen kann - ein riesen Brocken, der 3-4mal soviel wiegt wie die "klassischen" Fahrradlichter
das der ein besseres Licht hat: na hoffentlich

interessanter finde ich den HiLight36
(36 steht auf der Homepage.. hier lese ich aber immer 38)

was kann der jetzt genau...
das der HiLight60 der überdrüber ist.. wiss ma ja schon..

der 36/38er führt ein Schattendasein.. ließt und hört man nicht viel davon
wieso?
fände ich nämlich interessanter
 
Ich bin stolzer Besitzer einer 38er Abblendlicht und noch einer 38 Fernlicht, die ich nebeneinander in der Nase vom SL montiert habe. (Vorsicht: die originalen Löcher gehen nicht dafür, weshalb ich den SL ohne Löcher bestellt hab.) Der sichtbare Linsendurchmesser ist 38mm (nicht 36). Der Abblendscheinwerfer hat eine Blende und daher eine scharfe asymmetrische Hell-Dunkel-Grenze. Das sind nicht die gleichen Optiken. Soll heissen der Abblendscheinwerfer ist nicht einfach nur ein Fernlicht mit Blende.
Und nein man kann nicht 2 LEDs in einen Scheinwerfer montieren. Das geht geometrisch nicht auf. Die Scheinwerfer die das können sind Halogen H? oder "Bi"-Xenon. Der H? hat eine Birne mit 2 Glühwendeln und der Xenon eine elektromagnetisch angetriebene Verstellung des Leuchtmittels welche ich für nicht mit vernünftigem Aufwand auf LED anpassbar halte. Beide Funktionen in einer Lampe ist also nach derzeitigem Kenntnisstand nicht befriedigend möglich. @Jack-Lee möge mich verbessern, wenn er anderer Meinung ist.
Bitte vergesst die für KFZ angebotenen LED-Umrüst-Leuchtmittel. Das Leuchtbild ist ein Disaster (weshalb sie ja auch nicht zugelassen sind.)
 
Und nein man kann nicht 2 LEDs in einen Scheinwerfer montieren. Das geht geometrisch nicht auf.
In der Beleuchtungs-Szene (Olaf Schulz etc.) wird ja ausgiebig beschrieben, dass es bei der Plazierung der Lichtquelle (Halogen/LED etc.) auf Zehntel-Millimeter ankommt, ob man im Ergebnis eine vernünftige Lichtverteilung und Abblendkante bekommt. Da wurden in der Anfangszeit LEDs mit dem Skalpell behandelt, um die abstrahlende Fläche zu verkleinern. Betrachtet man nun die unterschiedlichen Glühwendel der kfz-industriellen Scheinwerfer, ist klar, dass wenig Spielraum für mehrere LED-Chips ist.
Halogen H1.jpg Halogen H3.jpg Halogen HB3.JPG (Quelle: Netz. Leuchtmittel: H1, H3, HB3)
 
Der Abblendscheinwerfer hat eine Blende und daher eine scharfe asymmetrische Hell-Dunkel-Grenze.
Ist der gut? Was wiegt der?

In der Beleuchtungs-Szene (Olaf Schulz etc.) wird ja ausgiebig beschrieben, dass es bei der Plazierung der Lichtquelle (Halogen/LED etc.) auf Zehntel-Millimeter ankommt, ob man im Ergebnis eine vernünftige Lichtverteilung und Abblendkante bekommt.
Das will man beim Fernlicht ja gerade vermeiden. Aber vermutlich ist 5mm neben der AbblendLED schon zu weit ausserhalb...
 
Servus,
hab auch schon mit "umschaltbaren" Scheinwerfern experimentiert. Kann man vergessen.. Außer man aktzeptiert das 50% des Lichtstroms irgendwo in der Lampe hängen bleiben.

Der 38er (36 war wohl ein Schreibfehler) wiegt ca. 250g , ist aber erheblich kleiner. Durch den viel kleineren Reflektor ist der Wirkungsgrad nicht so hoch und das Lichtbild nicht so homogen wie beim 60er.
Wenn man den Platz hatte, würde ich immer den großen bevorzugen. Dennoch dürfte der 38er so ziemlich jeder "Radlampe" locker die Stirn bieten.

Auf dem geposteten Bild oben sieht man den 38er im Vergleich.
Preis ist 10€ niedriger als bei der Großen.

Gruß,
Patrick
 
Servus,
Durch den viel kleineren Reflektor ist der Wirkungsgrad nicht so hoch und das Lichtbild nicht so homogen wie beim 60er.
Das geht den Freiformflächen-Scheinwerfern nicht anders: "http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node271.html" über den Unterschied zwischen Philips 80er Akku-Scheinwerfer und 60er Dynamo-Scheinwerfer(deutlich kleineres Gehäuse): "Die Lichtverteilung ist, bedingt durch die kleinere Optik gegenüber dem BF48L20BBL schwammiger und in der Zone 1 ist der kleinere Dynamoscheinwerfer schon Unterhalb der Nennleistung heller als erlaubt und deutlich heller als der BF48L20BBL. Mal wieder ein Fall von ,,Brennweite ist nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen"
Dennoch dürfte der 38er so ziemlich jeder "Radlampe" locker die Stirn bieten.
Dann sende bitte ein gut justiertes Exemplar an @eisenherz zum nächsten Lichtvergleich.
Danke und Grüße,
Antoine
 
Dann sende bitte ein gut justiertes Exemplar an @eisenherz zum nächsten Lichtvergleich.
Danke und Grüße,
Antoine

Das ist schon in die Wege geleitet. Bin mal gespannt ob der von Supernova für den test präpariert Scheinwerfer eher bei mir liegt als die Exemplare von Patrik:cautious: ( wink mit dem Zaunpfahl).
Allerdings muss ich auch gleich sagen, dass es jetzt gerade schön trocken für eine Test wäre, aber mir -4°C definitiv zu kalt sind, um mehrere Stunden mit nackten Fingern die Lampen zum Test an zu schließen. ( Wir haben das schon so gut wie möglich im Warmen vorbereitet, aber eine Schaltleiste, bei der ich per Knopfdruck 15 oder mehr Lampen umschalten kann, habe ich dann doch nicht)
 
Das Thema Abblendlicht und Fernlicht mit einem Reflektor bzw. einer Linse gabs schon mal, mir fehlt aber der vernünftige Suchbegriff um das wieder zu finden.

Die dazu verwendete LED sah so aus wie unten skizziert und hatte 4 LED Emitter nahe beieinander auf einer kleinen Platine. Dort waren, wenn ich mich richtig erinnere, die beiden oberen für das Abblendlicht vorgesehen, die beiden unteren dann dazugeschaltet war das Fernlicht. Das meiner Sicht war das ein sehr guter Kompromiss, aber ich habe das Thema dann nicht mehr wirklich weiter verfolgt.

Vielleicht findet jemand den Link zu diesem Thema besser als ich?

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 110
Ich erstick grade ein wenig in Arbeit :p
Versuche es bis zum WE fertig zu haben, ok? :)


@einrad
Die gesuchte LED ist eine Cree MC-E. Davon gibts sogar einen Nachfolger mit höherem Wirkungsgrad.
Diese Methode funktioniert aber auch nur, wenn der Reflektor dafür geeignet ist.
Die Ellipsoidscheinwerfer sind es nicht, da dort eine Blende montiert ist.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten