erledigt Edelux 2 - DC (für 6V - 75V)

Alternativ ein Son Edelux Dynamoscheinwerfer mit KSQ. Auch bei fast leeren Akku dürfte 3 Volt Spannungsabfall noch zum Regel reichen.
 
Warum nur wollen die Leute immer mit einer Konstantstromquelle auf einen Verbraucher mit variablem Stromverbrauch feuern?
Edelux 2 AC kann mit DC/DC-Wandler betrieben werden, min 7,2 bis max. 7,8 V sollte eingehalten werden für maximale Helligkeit. Den Rest erledigt die Elektronik.
Edelux 2 DC ist aber geschickter für sowas.

Gruß,

Tim
 
Weil AC-Scheinwerfer keine Strombegrenzung haben. Die erledigt der Dynamo (=Stromquelle). Schließt man eine LED an eine Spannungsquelle an und stellt die Spannung so ein das der Strom passt, dann wird der Strom weiter ansteigen obwohl die Spannung gleich bleibt. Einfach weil bei Erwärmung der Widerstand der LED sinkt. Das passiert leider nicht linear sondern exponentiell.
Wird der die Stromaufnahme nicht bis zum letzten ausgereizt kann sich das System durch die Wärmeabfuhr der Kühlkörper stabilisieren. Aber die richtige Lösung ist das auch nicht. Deswegen einen KSQ da bleibt der Strom immer gleich.
Ein Lampe für DC ist natürlich die bessere Wahl. Aber manchmal gibt es die nicht oder man scheut die Kosten für eine Neuanschaffung.
 
Weil AC-Scheinwerfer keine Strombegrenzung haben.
Eben doch seit LED. LEDs haben eine Kennlinie, die einen Betrieb mit Stromregelung sinnvoll machen. Deswegen ist das im Scheinwerfer schon eingebaut. Es ist aber zusätzlich eine Stromverdoppelung für die Überwindung der Strombegrenzung des Dynamos und eine Ladeelektronik fürs Standlicht integriert.
Somit verbraucht ein Edelux II an 7,5 V anfangs über 600 mA und letztendlich um 200 mA, um die volle Lichtabgabe auch beim Standlichtladen zu haben. Regel das mal mit ner Konstantstromquelle :confused:

also ist die 6V - 75V DC Variante schon die richtige (?)
Für Deinen Zweck: ja. die AC-Variante braucht noch ne Spannungsregelung davor, dann ist sie auch einsetzbar.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super. Braucht man eine KSQ mit 200mA. Dann braucht eben der Goldcap etwas länger bis er voll ist.
 
Ist doch super. Braucht man eine KSQ mit 200mA. Dann braucht eben der Goldcap etwas länger bis er voll ist.
Und solange leuchtet der Scheinwerfer nicht voll. Noch besser, die Spannung sackt so stark ein, daß die Laderei viel länger als nötig dauert.
Voll geil! :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten