Nachdem ein Thema, das für mich auch ziemlich logisch war, bei vielen auf deutliches Interesse gestoßen ist,
(Aufgeschnappt: Idee für Reinigung Kettenführungsrohr)hier noch ein kleiner Hinweis.
Je nach Fahrrad und Lenkgeometrie ist es etwas lästig bis ziemlich unangenehm, wenn durch Abnutzung der Reifenmitte ein mehr oder weniger eckiges Profil entsteht.
Meist äussert sich dies durch etwas unwilliges in die Kurve lenken,...
und wenn's dann endlich in die Kurve geht, kippt das Rad richtig rein.
Abhilfe schafft man hier schnell und einfach mit dem Winkelschleifer (Flex) mit Schleifscheibe 16er Körnung. (16 Korn pro Zoll = ca. 2mm große Körnchen!)
Warnung: Jeder auf eigene Verantwortung!
Es sind auch Bedienfehler möglich, 80 m/s Umfangsgeschwindigkeit der Flex sind immerhin knapp 300 km/h.
Von mir bereits mehrfach erprobte Vorgangsweise:
Arbeitszeit für ein Upright, Vorder und Hinterrad ca. 5-10 min.
Vor allem bei eckig abgefahrenen Stoppelreifen kann der Unterschied nach Bearbeitung wieder zum Gefühl führen, auf einem neuen Rad zu sitzen.
Falls jemand den Beitrag in ein MTB-Forum weiterkopieren will: Gerne möglich.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen,
Gruß, Harald
(Aufgeschnappt: Idee für Reinigung Kettenführungsrohr)hier noch ein kleiner Hinweis.
Je nach Fahrrad und Lenkgeometrie ist es etwas lästig bis ziemlich unangenehm, wenn durch Abnutzung der Reifenmitte ein mehr oder weniger eckiges Profil entsteht.
Meist äussert sich dies durch etwas unwilliges in die Kurve lenken,...
und wenn's dann endlich in die Kurve geht, kippt das Rad richtig rein.
Abhilfe schafft man hier schnell und einfach mit dem Winkelschleifer (Flex) mit Schleifscheibe 16er Körnung. (16 Korn pro Zoll = ca. 2mm große Körnchen!)
Warnung: Jeder auf eigene Verantwortung!
Es sind auch Bedienfehler möglich, 80 m/s Umfangsgeschwindigkeit der Flex sind immerhin knapp 300 km/h.
Von mir bereits mehrfach erprobte Vorgangsweise:
- Arbeit im Freien, an einem Platz, wo man leicht die Gummibrösel zusammenkehren kann.
- Schutzbrille wegen Dreck in der Luft.
(Gummibrösel und ausbrechende Schleifkörner) - Je nachdem welche Stelle der Schleifscheibe den Reifen berührt wird das Rad beschleunigt, oder abgebremst.
Skizze dazu: Reifen.JPG
Arbeitszeit für ein Upright, Vorder und Hinterrad ca. 5-10 min.
Vor allem bei eckig abgefahrenen Stoppelreifen kann der Unterschied nach Bearbeitung wieder zum Gefühl führen, auf einem neuen Rad zu sitzen.
Falls jemand den Beitrag in ein MTB-Forum weiterkopieren will: Gerne möglich.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen,
Gruß, Harald