eckig abgefahrene Reifen

Beiträge
11.699
Nachdem ein Thema, das für mich auch ziemlich logisch war, bei vielen auf deutliches Interesse gestoßen ist,
(Aufgeschnappt: Idee für Reinigung Kettenführungsrohr)hier noch ein kleiner Hinweis.

Je nach Fahrrad und Lenkgeometrie ist es etwas lästig bis ziemlich unangenehm, wenn durch Abnutzung der Reifenmitte ein mehr oder weniger eckiges Profil entsteht.

Meist äussert sich dies durch etwas unwilliges in die Kurve lenken,...
und wenn's dann endlich in die Kurve geht, kippt das Rad richtig rein.

Abhilfe schafft man hier schnell und einfach mit dem Winkelschleifer (Flex) mit Schleifscheibe 16er Körnung. (16 Korn pro Zoll = ca. 2mm große Körnchen!)

Warnung: Jeder auf eigene Verantwortung!
Es sind auch Bedienfehler möglich, 80 m/s Umfangsgeschwindigkeit der Flex sind immerhin knapp 300 km/h.

Von mir bereits mehrfach erprobte Vorgangsweise:

  • Arbeit im Freien, an einem Platz, wo man leicht die Gummibrösel zusammenkehren kann.
  • Schutzbrille wegen Dreck in der Luft.
    (Gummibrösel und ausbrechende Schleifkörner)
  • Je nachdem welche Stelle der Schleifscheibe den Reifen berührt wird das Rad beschleunigt, oder abgebremst.
    Skizze dazu: Reifen.JPG
Damit ist es sehr einfach, den Reifen auf einer moderaten Umdrehungszahl zu halten, mit der man gleichmäßig arbeiten kann.

Arbeitszeit für ein Upright, Vorder und Hinterrad ca. 5-10 min.

Vor allem bei eckig abgefahrenen Stoppelreifen kann der Unterschied nach Bearbeitung wieder zum Gefühl führen, auf einem neuen Rad zu sitzen.

Falls jemand den Beitrag in ein MTB-Forum weiterkopieren will: Gerne möglich.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen,
Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Reifen.JPG
    Reifen.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 524
AW: eckig abgefahrene Reifen

... oder man lässt das "Mutter Natur" machen und tauscht einfach den linken gegen den rechten Reifen. Der Rest erledigt sich nach einer Weile von selber! :D
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

... oder man lässt das "Mutter Natur" machen und tauscht einfach den linken gegen den rechten Reifen. Der Rest erledigt sich nach einer Weile von selber! :D

Ist, wenn man nur Ein- & Zweiräder fährt, nicht so die Option.

Aber für alle Dreiradler passt's schon. So etwas hatte ich auch mal, ist aber schon >40 Jahre her und hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Vollgummireifen.
icon12.gif
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

hallo,
das eckig gefahrene reifen an einspurigen fahrzeugen eine grosse gefahr bergen ist allgemein bekannt. besonders bei einer "ordentlichen" kurvenlage führt es meist dazu das die aufstandsfläche nur noch auf der "Ecke" zu finden ist. Damit schmiert man sehr schnell ab........also rechtzeitig den vorderen reifen nach hinten wechslen und den hinteren nach vorne.
wenn das nicht mehr hilft .......dann hat er sein geld halt verdient.:D
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Hallo Harald,

also bei mir fährt sich zumindest das Vorderrad eher an den Seiten ab. Und ich bin ganz bestimmt nicht die super Kurvensau. Aber wenn ich mit Gepäck flott einen Kreisel 270° umfahren dann spüre ich schon wie das Vorderrad ruppelt. Ich denke das macht es auch ohne Gepäck. Nur nicht so ausgeprägt. Das Hinterrad fährt sich eher neutral ab. Eckige Reifen kenn ich nicht. Bei deinem Condor ist das evt. anders. Mein Nazca wiegt halt 22 kg, und ich selbst 75-80kg (der Winterspeck muß weg).

Ich fahre Marathon Plus mit ca. 6 Bar.
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Hallo Harald,

also bei mir fährt sich zumindest das Vorderrad eher an den Seiten ab. Und ich bin ganz bestimmt nicht die super Kurvensau. [...]

Ich fahre Marathon Plus mit ca. 6 Bar.

Hallo Ritzel,

Der Thread war meinerseits nur als Anregung gedacht, wenn jemand draufkommt, dass ihn ein "eckiger" Reifen stört.

Selbst habe ich die Methode bisher nur 2 Mal angewandt, weil's mir meist auch nicht so wichtig ist.
Wo es mehr oder weniger stört ist auch ziemlich fahrzeugspezifisch zu sehen.

Harald
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Hallo Zusammen.

Bei meinem 20" Vorderrad ist fast kein Abrieb, dagegen zeigt das 26" Hinterrad erhebliche Abriebspuren (fast platt in der Mitte). Warum läuft sich das so ungleich ab? Sollte nicht eher vorne mehr Abrieb sein vorallem bei der kleineren Radgröße. Oder kommt das auf jeden einzelnen Reifen (Materialunterschied) an?

Gruß Ralf
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Hallo Zusammen.

Bei meinem 20" Vorderrad ist fast kein Abrieb, dagegen zeigt das 26" Hinterrad erhebliche Abriebspuren (fast platt in der Mitte). Warum läuft sich das so ungleich ab? Sollte nicht eher vorne mehr Abrieb sein vorallem bei der kleineren Radgröße. Oder kommt das auf jeden einzelnen Reifen (Materialunterschied) an?

Gruß Ralf

Einfache Gegenfrage:
Was verursacht Abrieb? Antriebskräfte, Bremskräfte, Fliehkräfte.

Was bei Dir wie viel zum Tragen kommt ist hauptsächlich eine Frage des Fahrstils bzw. der Gewohnheit. Mag sein, dass Du wenig vorne bremst und wenig Schräglagen fährst.
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Bei meinem 20" Vorderrad ist fast kein Abrieb, dagegen zeigt das 26" Hinterrad erhebliche Abriebspuren
Vielleicht fährt das Hinterrad nicht geradeaus? Wenn die Spur an den Vorderrädern so eingestellt ist, dass das Hinterrad nicht exakt in der Mitte liegt, dann scheuert das Hinterrad unentwegt, weil es leicht seitlich schräg liegt, aber ständig in die Mitte will. Das erzeugt Abrieb "ohne Ende"... ;)
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Vielleicht fährt das Hinterrad nicht geradeaus? Wenn die Spur an den Vorderrädern so eingestellt ist, dass das Hinterrad nicht exakt in der Mitte liegt, dann scheuert das Hinterrad unentwegt, weil es leicht seitlich schräg liegt, aber ständig in die Mitte will. Das erzeugt Abrieb "ohne Ende"... ;)

Bei einem Einspurer ?
Da gleicht sich das doch automatisch aus, dachte ich.
Oder bei einem Trike / Velomobil ?

Bei mir sind die Reifen immer gleichzeitig "durch", hinten in der Mitte platt, vorne gleichmässig abgefahren.
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Vielleicht fährt das Hinterrad nicht geradeaus? Wenn die Spur an den Vorderrädern so eingestellt ist, dass das Hinterrad nicht exakt in der Mitte liegt, dann scheuert das Hinterrad unentwegt, weil es leicht seitlich schräg liegt, aber ständig in die Mitte will. Das erzeugt Abrieb "ohne Ende"... ;)

Mmmhh... Denk,Denk, das ist bei einem Mehrspurer mit Sicherheit ein Lösungsansatz. Aber bei einem Einspurer ? Dann steht das Rad aber schon echt schräg. Hier müsste dann ggfs ein Rahmenproblem vorliegen. Na ja unabhängig davon werde ich alten Schlappen sowieso runterschmeißen und Kojaks aufziehen. Dann habe ich erst mal wieder eine Nullstellung und werde den Zustand im Auge behalten. Danke Gruß Ralf
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Wenn die Spur an den Vorderrädern so eingestellt ist, dass das Hinterrad nicht exakt in der Mitte liegt, dann scheuert das Hinterrad unentwegt, weil es leicht seitlich schräg liegt, aber ständig in die Mitte will.
Was soll das HR daran hindern das Heck, bzw. das Fahrzeug so zu drehen, dass keine seitlichen Kräfte mehr wirken?
Nein, mMn kann unterschiedlicher Abrieb nur bei falsch eingestelleter Spur der Räder derselben Achse auftreten.
 
Einspurer? AW: eckig abgefahrene Reifen

...20" Vorderrad ist fast kein Abrieb, dagegen zeigt das 26" Hinterrad erhebliche Abriebspuren (fast platt in der Mitte...
... bei einem Einspurer ? ...
Du sprichst vom Optima Baron?
Also Antriebskräfte hinten!
Wie viel Leistung bringst Du aufs Hinterrad :eek:
... Mag sein, dass Du wenig vorne bremst ...
Benutzt Ralf häufig die Hinterradbremse?
Bei meinem M5
inkl. Fahrer habe ich auf dem Vorderrad deutlich mehr Gewicht als auf dem Hinterrad. Beim Bremsen wird es noch viel weniger (blockiert sehr schnell).

Gruß, Martin D.
 
AW: Einspurer? AW: eckig abgefahrene Reifen

Du sprichst vom Optima Baron?
Also Antriebskräfte hinten!
Wie viel Leistung bringst Du aufs Hinterrad :eek:

Benutzt Ralf häufig die Hinterradbremse?
Bei meinem M5
inkl. Fahrer habe ich auf dem Vorderrad deutlich mehr Gewicht als auf dem Hinterrad. Beim Bremsen wird es noch viel weniger (blockiert sehr schnell).

Gruß, Martin D.

Hallo Martin

-genau Baron
-Antrieb hinten
-tja Leistung, keine Ahnung, eher weniger noch nie gemessen.
- Ralf benutzt häufig die Vorderradbremse, hintern wenig
- genau, aufgrund der Vorgaben: Radgrüße, Bremsen und Gewicht habe ich auch eher an mehr Abrieb vorne gedacht

ich vermute eher das die einzelnen Gummimischungen schon unterschiedlich sind. so das sich solche Unterschiede dann ergeben. Da ist halt eine anderer Eimer Gummi verbaut.

Gruß Ralf
 
AW: eckig abgefahrene Reifen

Bei einem Einspurer ?
Da gleicht sich das doch automatisch aus, dachte ich.
Oder bei einem Trike / Velomobil ?
Wenn der Rahmen verzogen ist, nicht. Beim Buckelrad merkt man das, wenn beim freihändig fahren das Rad nur dann geradeaus fährt, wenn man den Rahmen zur Seite geneigt fährt. Bei einer Liege müsste man möglichst geradeaus durch eine Pfütze fahren oder durch Mehl und bei den anschließenden Spuren schauen, ob die Räder exakt hintereinander rollen.
 
2 Spuren im Schnee, Wasser, Mehl ... dennoch in gleicher Richtung

Wenn der Rahmen verzogen ist, nicht. ...
...Bei einer Liege müsste man möglichst geradeaus durch eine Pfütze fahren oder durch Mehl und bei den anschließenden Spuren schauen, ob die Räder exakt hintereinander rollen.

Ok, vom Wortlaut korrekt hast du dann ggf. ein zweispuriges Fahrzeug :D

Ich denke aber, wir anderen rechneten hier auch solche Fahrzeuge zu einspurigen Fahrzeugen, welche einige Zentimeter Versatz in den Spuren haben. Der Rahmen fährt dann zwar etwas schief zur Fahrtrichtung, aber das Hinterrad richtet sich im MITTEL parallel zur Fahrtrichtung bzw. Vorderrad aus.
... wenn beim freihändig fahren das Rad nur dann geradeaus fährt, wenn man den Rahmen zur Seite geneigt fährt. ...

Ok, wenn du sehr lange extrem schief auf dem Rad sitzt, mal rechts geneigt, mal links, dann kannst du den eckig gefahrenen Reifen vielleicht wieder Rund fahren :eek:
Ich denke aber, dass das sie Reifenflanken, Speichen usw. weniger mögen.

Aber im ernst: Ich denke, dass die Lenkkräfte, die bei einem verzogenen 2-rädrigen Fahrzeug (unten beschriebener Art :rolleyes: ) aufgewendet werden müssen, um es senkrecht und geradeaus laufen zu lassen (also nicht freihändig), normalerweise nichts mit dem Reifenabrieb zu tun haben.

Hier noch ein hoffentlich einspuriges Fahrzeug mit 3 Rädern und 2 davon mit Bodenkontakt (zumindest wenn keine Bodenwelle auftaucht :eek:

Gruß
Martin D.

PS., Meine Definition:
Genau genommen meine ich eigentlich ein Fahrrad,
dass nur 2 Räder mit Straßenkontakt hat,
welche zudem hintereinander angeordnet sind,
mit einem vorne gelenkten Rad,
einem ungelenktem Hinterrad,
1 oder 2 Spuren hinterlässt, vorausgesetzt, dass der Rahmen
kleiner als 45° (ideal 0°) Schräge zur Fahrtrichtung aufzeigt :D
Puuhh ... wie kompliziert. Gibt es dafür ein Wort ... besser und universeller als "EINSPURIG?" :confused:
 
Reifenmischung

...ich vermute eher das die einzelnen Gummimischungen schon unterschiedlich sind....
Es gibt Reifen mit einer härteren Gummimischung in der Mitte der Lauffläche, und einer weicheren an den Seiten der Lauffläche. Ob aber in der Passenden Größe, Preis und Pannenklasse?
Gruß, Martin D.
 
Zurück
Oben Unten