erledigt E-Orca Gelb-Schwarz, Bj. 12/2014

Beiträge
16
Hallo,

ich verkaufe den E-Orca, da mein Knie erfreulicherweise und trotz Einschränkungen nach einer OP auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h - d. h. ohne E-Unterstützung - recht gut mitgespielt hat. Weil ich mich dadurch bei der Geschwindigkeit kaum zurück halten kann und eh immer verschwitzt ankomme, wird das nächste VM eines ohne E-Unterstützung und dann auch gleich ein etwas sportlicheres mit Haube, da das Saunafeeling dann auch nichts mehr ausmacht.
Ich habe die Zeit mit dem Orca sehr genossen und werde den tiefen Einstieg zum schnellen Ein- und Aussteigen beim nächsten VM vermissen.
Der Orca ist bis auf ein paar kleine Schrammen an der rechten Seite unten zwischen orca-Schriftzug und rechtem Vorderrad (beim Schieben zu nah an einen Betonpfosten gekommen, siehe 2 Fotos davon, kaum zu sehen und fallen nicht auf) um- und unfallfrei und in sehr gutem Zustand. Ich habe ihn außen und innen zuletzt gründlich gereinigt und es ist seitdem niemand mehr damit gefahren.

Die wichtigsten Basisinfos:
  • Ich bin der Erstbesitzer
  • Kauf/Abholung war am 11.12.2014 nach 6-monatiger Wartezeit bei Flevélo in Lübeck
  • Noch gut 7 Monate Gewährleistung durch Flevélo
  • Gefahrene Strecke: 6.898 km
  • Standort: siehe Profil
  • Neupreis mit Basisausstattung: 7.850 Euro
  • Details zur Basisausstattung und Technik des Orca siehe deutsche Händlerwebseite:
    http://flevelo.com/Velomobil_Orca_Flevobike.html
Umfangreiche Sonderausstattung ab Werk:
  • Paket Elektro-Unterstützung System Pedelec: LiFePO4-Akku mit 506 Wh (38,4 V und 13,2 Ah); inkl. 5 A Ladegerät (Zeit zum Vollladen bei knapp 200 W: ca. 3 Stunden); Aufpreis 2.350 Euro
  • Öldruck-Scheibenbremsen vorne: Magura Big Twin Duplex (redundantes Zweikreissystem); Aufpreis 999 Euro
  • Paket Luxusbeleuchtung inkl. Ladegerät: Li-Ion-Akku mit 12 V-System (11,1 V und 6,75 Ah), 4x Blinker aus je 3 LEDs, USB-Steckdose
  • Leuchtweiteneinstellung aus Cockpit für Frontlampen
  • Versatile-Dach, fertig montiert
  • Cockpit-Tasche rechts mit Flaschenhalter, Radical Design
  • Gepäcknetz achtern, fertig montiert
  • Fußmatten 1 cm Satz speziell für Orca, Ventisit
  • Reifen Schwalbe Marathon plus, 3x 35-406 (anstatt Kojak)
  • Details zu weiteren Ausstattungsmöglichkeiten und allen Aufpreisen siehe Flevélo-Preisliste:
    http://flevelo.com/files/PREISLISTE_ORCA_d_e_02_2015.pdf
  • Gesamtneupreis mit dieser Ausstattung: 12.039 Euro
Zusätzlich beiliegendes bzw. verbautes Zubehör:
  • Parkhülle ORCA, Radical Design, 239 Euro
    (Fotos siehe http://flevelo.com/shop.html)
  • Abus Kabel, Cobra 2000 (nicht auf Zubehör-Foto enthalten)
  • 2. Li-Ion-Akku „12 V“ (als Reserve-Akku für Licht u. Navi), 155 Euro
    (Erst im August 2015 angeschafft und bisher nur 2x verwendet)
  • Radkastenhalterung für 2. Li-Ion-Akku, links (selber montiert)
  • M10-Schraube für Anhänger, Niro mit Beilagscheibe
  • Abstandsklotz für Tacho-Speedsensor (noch nicht montiert)
  • Molex-Buchse für Anschluss Navi an 2. Licht-Akku (noch nicht montiert)
  • Summe: 453,54 Euro
Der Neuwert des Fahrzeugs samt obigem Zubehör liegt somit bei 12.492,54 Euro.


Beiliegende neue Verschleißteile von bike24.de:
  • Schwalbe Tryker Faltreifen, 40-406 Black Reflex
  • Schwalbe Marathon Plus, 35-406 Black Reflex
  • 4x Schwalbe Schlauch, AV6 (bis max. 40-406)
  • 5x Schwalbe Schlauch, AV7 (ab mind. 40-406)
  • Ersatz-Kette Antrieb hinten, KMC X1 Silver
  • Summe: 116,80 Euro

Sonstige Beigaben bzw. gebrauchte Verschleißteile:
  • Reifen zuletzt im November 2015 bei 6.377 km auf 3 neue Schwalbe Marathon gewechselt (bisher 522 km damit gefahren), um für die anstehende Winternutzung ein besseres Profil zu haben, als mit den zuvor aufgezogenen Tryker
  • 2x Schwalbe Tryker Faltreifen 40-406, optisch in Ordnung; Nur wegen Wechsel auf Marathon-Reifen abgezogen; Laufleistung geschätzt > 2.000 km
  • 1x Schwalbe Schlauch AV6 (AV6 immer für Marathon Plus und AV7 für Tryker und Marathon verwendet)
  • Kunststoffspritze u. 2 Ölwechsel-Schläuche aus Rohloff Ölwechselset
  • 3. Schlüssel für 12 Volt-Anlage, da ein Schlüssel zeitweise nicht mehr auffindbar war
  • Pedale: Shimano PD-M324 (montiert; Auf einer Seite SPD-Klicksystem und auf anderer normales Pedal); Abgebaute normale Standard-Orca-Pedale anderweitig in Verwendung
  • Geschätzter Gebrauchtwert der obigen 6 Beigaben mit Verrechnung der nicht beiliegenden Standard-Pedale und SPD-Cleats: 85 Euro
  • 3x Schwalbe Marathon Plus 35-406 = ab Werk gelieferte Reifen; Unterschiedlich abgefahren und nur wegen Umstieg im Sommer 2015 auf leichtgängigere Tryker abgezogen
  • Inbus-5 - Knebel für schnelle Sitzanpassung, von Flevélo bei Orca-Kauf beigelegt worden
  • Leichte Standpumpe, ebenfalls von Flevélo kostenlos dazu erhalten

Durchgeführte Wartung:
  • Bei 6.840 km Rohloff-Ölwechsel durchgeführt
  • Gleichzeitig die 2 kürzeren der insgesamt 3 Ketten sowie 2 Kettenblätter erneuert, da diese beiden Ketten eine starke Längung aufwiesen
  • Da das Kettenblatt am Hinterrad ohne Spezialwerkzeug nicht so leicht vom Freilauf zu trennen ist, wurde das Kettenblatt samt Freilauf getauscht
  • Dabei auch die hinteren Antriebsteile neu geschmiert und beim Zusammenbau die Flächendichtung des Schwingendeckels mit Loctite 510 erneuert
  • Alles in Abstimmung mit und mit Fernunterstützung durch Herrn Erz von Flevélo und mit Original-Ersatzteilen von Flevobike durchgeführt
  • Bei den darauf folgenden Fahrten fuhr der Orca merklich leichtgängiger

Sitz
einstellung:
  • Der Sitz kann für Probefahrten in wenigen Minuten mittels 6 Schrauben vor- oder zurückgeschoben und die Lehnenneigung angepasst werden; Somit dürfte jeder von 1,50 bis 2,05 m fahren können
  • Sitz und Tretlager sind zur Zeit auf meine folgenden Maße angepasst:
    Lehnengröße L / Körpergröße 189 cm / Beinlänge 118 cm / Schulterhöhe 66 cm
  • Alle Infos zur Bestimmung der Maße und Zuordnung einer Lehnengröße gibt es auf folgender Webseite (Angaben sind wegen gleichem Sitz mit denen der Greenmachine identisch):
    http://flevelo.com/Rahmengroessen_Flevobike_Greenmachine.html
  • Für weitere Feineinstellungen zur bestmöglichen Anpassung der Sitzposition stehen die folgenden 5 Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Auf Schienen montierte Sitzplatte kann nach Lösen von 4 Schrauben nach vorne und hinten geschoben werden; Zur Zeit ungefähr mittig eingestellt
    2. Für das Tretlager gibt es die 4 horizontalen Positionen S, M, L und XL; Zur Zeit ist L eingestellt; Das Verstellen geht ohne die Kette kürzen oder verlängern zu müssen
    3. Lehnenneigung für Anpassung der Kopfhöhe mit Hilfe der Lehnenstütze nach Lösen von 2 Schrauben möglich; Für mich auf tiefster Position, damit ich gerade noch unter dem Plexiglas des Versatiledachs nach vorne durchschauen kann (wichtig bei Nacht und Regen)
    4. Durch Klötze unter der Sitzplatte kann die Höhe angepasst werden (3 Größen erhältlich); Momentan niedrigste Klotzart verbaut
    5. Die Lehne gibt es in den 4 Größen S, M, L und XL (momentan L verbaut) und unterscheidet sich nur in ihrer Länge, damit sie durch ihre ergonomische Wölbung perfekt an die Rückenlänge angepasst ist. Bei von meinen abweichenden Körpermaßen wäre eine andere Lehne bei Flevélo bzw. Flevobike für ca. 170 Euro erhältlich

Meine Preisvorstellung für den E-Orca samt Zubehör und aller Beigaben liegt bei VB 9.900 Euro.

Kontakt bitte per PN. Anfragen und Besichtigung bitte nur bei ernsthaftem Kaufinteresse und ausreichend finanziellen Mitteln.
Alle Rechnungen von Fahrzeug und Zubehör vorhanden.

Ich weise obligatorisch darauf hin, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt. Es wird von meiner Seite keine Garantie oder Gewährleistung übernommen.
Ein Gewährleistungsanspruch bis 10.12.2016 besteht, wie oben erwähnt, noch gegenüber dem deutschen Händler Flevélo in Lübeck.


Aktuelle Fotos:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fotos:

Abholung in Lübeck, Dezember 2014:
Medium 9908 anzeigen
Critical Mass Augsburg, Mai 2015:
Medium 9909 anzeigenMedium 9910 anzeigen
Weitere aktuelle:
 
  • Paket Elektro-Unterstützung System Pedelec: LiFePO4-Akku mit 506 Wh (38,4 V und 13,2 Ah); inkl. 5 A Ladegerät (Zeit zum Vollladen bei knapp 200 W: ca. 3 Stunden); Aufpreis 2.350 Euro
  • Öldruck-Scheibenbremsen vorne: Magura Big Twin Duplex (redundantes Zweikreissystem); Aufpreis 999 Euro
Da haben die aber stolze Preise. 1000Eur für zusätzliche Scheibenbremsen. Standard war 90er Trommeln? Wofür braucht man denn die zwei Bremszangen pro Scheibe? Bei längeren Abfahrten ist doch eher die Temperatur drr Scheibe das Problem. Das wird doch nicht besser mit zwei Bremsen an einer Scheibe oder ist es ein Sicherheits Feature?

Aber der Hammer sind 2350Eur für die E-Unterstützung :cautious:. Das ist ja mehr als mein Bosch-Pedelec gekostest hat. Was ist denn das für ein Antrieb?Webseite ist da wenig informativ:unsure:. Direct drive mit Rückwärtsgang und Rekuperation?
Für 350Eur bekommt man ja schon einen richtig starken getriebenabenmotor. Wenn man richtigen Luxus haben will, dann nochmal soviel für Controller etc. Dann noch 500-600Eur für einen 500Wh Akku. Dann bin ich gerade mal beider Hälfte vom "Aufpreis".
Wie ist denn die Unterstützung beim Orca. Pedaldrehmoment abhängig wie beim Bosch? Gasgriff, der nur beim Pedalieren freigeschaltet ist? Was gibt's denn für Unterstützungsstufen?
Optisch finde ich den Orca sehr schön. (y) Aber die Preisgestaltung ist mir dort ein Rätsel.
Kann man über Diagnose auslesen wie gut der Aku noch ist? volle Ladezyklen etc.?
Der Innenraum ist kein Carbon, oder? Gfk ist es aberauch nicht,oder? Material sieht so grob aus... Schwarz innen sieht aber generell sehr gut aus.:)
Aber auch generell sehr schöne Bilder vom Velo(y)
 
Standard war 90er Trommeln?
Standard sind 70er Trommeln.
Wie ist denn die Unterstützung beim Orca.
Informationen zur E-Unterstützung beim ORCA findest Du hier. Der Motor ist eine Spezialanfertigung und sitzt direkt über der als Zwischengetriebe fungierenden Rohloff-Schaltung, mit der er über eine separate Kette verbunden ist. Es gibt vier Unterstützungsstufen, keine Rekuperation.
Der Innenraum ist kein Carbon, oder? Gfk ist es aberauch nicht,oder?
Die Wanne des ORCA ist aus Twintex (GFK + Polypropylen) und dadurch sehr stabil, das Oberteil ist Epoxy-GFK.
 
Danke für die Erläuterung! :) Die Speziallösung ist wahrscheinlich auch der Grund für den hohen Preis. Bei der Stückzahl kann das preislich nicht mit Standard Pedelec Zubehör mithalten, macht Sinn. Ob sich das rentiert... Ist für den Verkaufsthread eher irrelevant. Will jetzt keine Diskussionen starten;)

Es gibt vier Unterstützungsstufen,
Ok. Wie läuft die Unterstützung ab? Man beginnt zu treten und der Motor setzt mit konstanter Leistung direkt ein (abhängig von der Stufe, aber egal wie feste man tritt)? Oder ist es Drehmoment abhängig, d.h. wenn man nur leicht tritt, gibt es auch in stufe 4 nur wenig unterstüzung?
Einen Gasgriff gibt es nicht, oder?
Sorry für die Detailfragen, aber ich denke das ist auch für potentielle Käufer interessant.:)
Leider steht dazu auch nichts auf der Seite:rolleyes:
Allerdings sind Webseiten von VM Herstellern bis auf wenige Ausnahmen alle irgendwie unvollständig. Die entwickeln und bauen halt lieber Fahrzeuge:cool: ... ist ja auch besser so als andersrum.;)
 
Danke @Wikinger für die bisherigen Infos!
Zu den noch offenen Fragen (da ich etwas zu lange mit meiner Antwort gebraucht habe, hat @marquee einige Punkte ja bereits in seinem letzten Beitrag relativiert):

Da haben die aber stolze Preise. 1000Eur für zusätzliche Scheibenbremsen. Standard war 90er Trommeln? Wofür braucht man denn die zwei Bremszangen pro Scheibe? Bei längeren Abfahrten ist doch eher die Temperatur drr Scheibe das Problem. Das wird doch nicht besser mit zwei Bremsen an einer Scheibe oder ist es ein Sicherheits Feature?
Mir war beim Kauf genau letzteres wichtig: Sicherheits Feature.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung und Abholung 2014 gab es als redundant ausgelegte Bremsen nur diese Option von Magura, wofür auch das "Duplex" steht. Inzwischen gibt es wohl auch eine günstigere Version vom Hersteller "X-Tech" für den halben Preis, aber auch weiterhin die Magura-Version zum immer noch gleichen Preis, siehe letzte Preisliste vom 12.02.2015 hier.
Man hat dabei 2 Bremshebel und jeder betätigt an beiden Scheiben/Rädern gleichzeitig jeweils 1 Bremszylinder. Sollte also z. B. ein Ölkreislauf undicht sein, ein Bremshebel brechen, ein Bremszylinder während der schnellen Abfahrt abgenutzt sein, etc., saust man nicht ohne zuverlässige Bremsmöglichkeit durch die Gegend, sondern kann noch mit dem 2. Kreislauf bremsen. Ähnlich ist es nach meinem Wissen auch bei Autos gelöst.

Aber der Hammer sind 2350Eur für die E-Unterstützung :cautious:.
Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion der Neupreise, für die sich der Hersteller und Händler entschieden haben, in meinem Gebrauchtangebot etwas zu weit führt und mangels Anwesenheit der Entscheider nicht so sinnvoll ist.
Mich hatte bei der Anschaffung damals, trotz des stolzen Preises, das Gesamtkonzept des Orca für meine Bedürfnisse und die darauf perfekt abgestimmte Pedelecunterstützung ab Werk überzeugt.

Die für die verwendete Akkusorte (LiFePO4) empfohlenen und zu anderen Akkutechniken eher aufwändigen Sicherheits- und Langlebigkeitsmaßnahmen (siehe "Vor- und Nachteile" und "Einflüsse auf Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit" auf Wikipedia) dürften sich natürlich auch auf den Preis niederschlagen. Zu den anwenderfreundlichen Maßnahmen gehören z. B. Überladungs- und Tiefenentladeschutz sowie BMS (Batteriemanagementsystem) im Akkugehäuse, so dass man sich kaum Gedanken um den optimalen Umgang mit dem Akku machen muss. Ob bei den Billigakkus soviel Aufwand betrieben wird, wage ich zu bezweifeln.
Der Akku alleine wird in der aktuellen Preisliste übrigens nach wie vor mit 950 Euro geführt.
Und dass ein Vergleich mit den Preisen eines Pedelecherstellers hinkt, dürfte angesichts der ungleich höheren Stückzahlen von Pedelecs auch klar sein. Ein Pedelechersteller kann seine Kosten für die Elektroantriebsentwicklung auf viel mehr verkaufte Exemplare aufteilen.

Pedaldrehmoment abhängig wie beim Bosch? Gasgriff, der nur beim Pedalieren freigeschaltet ist?
Kein Gasgriff, sondern Lösung wie wohl bei den meisten Pedelecs: Abhängig von der gerade aufgebrachten Kraft und je nach Unterstützungsstufe. Das heißt, bei Steigungen und viel Kraftaufwand wird mehr unterstützt. Umgesetzt wird dies über eine Messung der an der Primärkette anliegenden Kraft.
Der E-Orca ist also rechtlich, wie jedes Pedelec, einem Fahrrad gleich gesetzt.

Kann man über Diagnose auslesen wie gut der Aku noch ist? volle Ladezyklen etc.?
Der Hersteller kann dies vermutlich, als Nutzer hat man nur die Standardbedienoptionen der E-Unterstützung zur Verfügung, also neben Anzeige von aktueller Geschwindigkeit, gefahrener Strecke sowie eine Feinauswahl von mehreren Raddurchmessern für verschiedene Reifengrößen, nur die Wahl keiner oder einer der 4 Unterstützungsstufen (niedrig, mittel, hoch, hoch+).
Auf der oben von Wikinger erwähnten Webseite heißt es:
"Lebensdauer Über 2000 Ladecyklen (4 - 10 Jahre)"
Ich habe zwar versucht, den Akku so schonend wie möglich zu verwenden und ihn z. B. nicht nach jeder Fahrt wieder geladen, aber laut Auskunft von Flevélo und Flevobike ist bei dieser Akkusorte primär die Anzahl der vollen Ladezyklen wichtig, unabhängig von der Häufigkeit der Ladungen (Hintergrund siehe oben erwähnter Wikipedia-Artikel).

Bei den bisher gefahrenen knapp 7.000 km wären jetzt 88 volle Ladezyklen der 2000 möglichen verbraucht (bei meiner Reichweite von mindestens 80 km, welche sich auf mein bisheriges Hauptstreckenprofil bezieht mit mittlerer Anzahl an Haltepunkten und eher flacher Gegend).

Material sieht so grob aus... Schwarz innen sieht aber generell sehr gut aus.:)
Aber auch generell sehr schöne Bilder vom Velo(y)
Danke :)
 
Abhängig von der gerade aufgebrachten Kraft und je nach Unterstützungsstufe. Das heißt, bei Steigungen und viel Kraftaufwand wird mehr unterstützt. Umgesetzt wird dies über eine Messung der an der Primärkette anliegenden Kraft.
Ah, super. Das ist die deutlich angenehmere Variante mit der kraft-abhängigen Unterstützung. Dann brauch es auch keinen Gasgriff. (y)
Der Akku ist ja tatsächlich ein Lithium-Eisenphosphat. Das ist auch sehr selten, weil teurer. Das bisschen Mehrgewicht ist beim VM auch egal. Sollte auch länger halten.

Für mich ist es (leider) nicht so interessant, da ich schon sehr viele Akkus von diversen Pedelecs habe und somit selbst den Antrieb ausbauen möchte. Ansonsten passt das Orca schon in mein Beute-Schema. :)

Da werden sich aber bestimmt noch potentielle Käufer finden, ist ja quasi voll-ausgestattet das Orca. :cool:
 
Sehr intresantes angebot
wäre auch passend besteht die möglich keit der priv kontaktes
 
Glückwunsch,
mir hat es auch gefallen, die Probefahrt war einwandfrei,
aber so schnell hätte ich den Restbetrag nicht zusammen bekommen. Ich gönne es Dir.
helmut
 
Zurück
Oben Unten