E-Mail Organisation

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.201
Alternative für "Viel-Beobachter": Forum / Beobachtete Themen. Themen mit neuen Beiträgen sind fett markiert.


Ups ... jetzt hab ich erstmal gesehen, was ich alles verpasst habe.
An die Arbeitsweise, an zwei Stellen zu suchen muss ich mich erst gewöhnen, finde ich aber tendenziell unpraktisch.
Ich habe sowieso viel zuviele Accounts ( email-geschäftlich, privat, Nachrichten, fazebock und was weis ich) die schöne neu Welt verkompliziert sich, aus meiner Sicht, gerade mehr als sie sich vereinfacht.
 
Was mich z.B. nervt, bei Neugeräten jedesmal die diversen emailaccounts manuell einpflegen zu müssen.

Du musst dieses "Problem" einfach von einer anderen Seite anpacken: ich habe bspw. nur eine Stelle (Exchange Account), an der ich E-Mails sammle/bearbeite. Die Mails, bspw. die der Forenaccounts, landen hier in jeweils einem Ordner (entweder durch Abholung oder Weiterleitung). Das gesamte E-Mail-Handling läuft via Browser, sprich, ich benötige auf den jeweiligen PCs (Windows, Macbook) nur einen Browser und kann sofort loslegen. Auf Mobilgeräten richte ich ebenfalls nur den Exchange-Account ein und kann auch dort sofort arbeiten.
 
Du musst dieses "Problem" einfach von einer anderen Seite anpacken: ich habe bspw. nur eine Stelle (Exchange Account), an der ich E-Mails sammle/bearbeite. Die Mails, bspw. die der Forenaccounts, landen hier in jeweils einem Ordner (entweder durch Abholung oder Weiterleitung). Das gesamte E-Mail-Handling läuft via Browser, sprich, ich benötige auf den jeweiligen PCs (Windows, Macbook) nur einen Browser und kann sofort loslegen. Auf Mobilgeräten richte ich ebenfalls nur den Exchange-Account ein und kann auch dort sofort arbeiten.

Hört sich gut an. Du sprichst von Microsoft Exchange Account? Ich habe es so gar nicht mit Microsoft ... das muss ich über Outlook anlegen, oder? ... und wie komme ich dann nur mit Browser aus?
 
Du sprichst von Microsoft Exchange Account?

In meinem Fall ja, aber Du kannst das auch mit anderer Software und/oder Open Source lösen. Es geht ja nur ums Prinzip: ein zentrales System, bei dem die Mail-Daten zusammenlaufen und nicht zig Mailkonten, die man manuell bearbeiten müsste. Outlook habe ich privat nicht installiert, für den Zugriff per Browser auf Exchange gibt es bspw. OWA (Outlook Web Access).

Lass uns das Thema aber besser per Unterhaltung oder extra Thread weiter diskutieren, da hier unpassend ...
 
Moin,
extra Faden wäre netter. Es gibt in dem Bereich so viele Möglichkeiten, dass man immer was neues lernen kann...

Ciao,
Andreas

PS: eigener Mailserver mit Roundcube (Webmailer) und Owncloud als Ablageplatz.
 
eigener Mailserver mit Roundcube (Webmailer) und Owncloud als Ablageplatz.
Fast genau das ist auch mein Vorschlag. Zu Hause dreht ein Ubuntu-Server mit
  • dovecot (IMAP Mail server)
  • getmail (zum E-Mails abholen der diversen Accounts)
  • roundcube (als Webmail-Frontend)
Ich habe damit von Computer/Laptop/iPad/iPhone/Android Zugriff auf die E-Mails und wenn ich unterwegs bin, dann nutze ich eben von irgend einem Rechner mit Browser Roundcube.

Owncloud muss ich mir mal angucken ;)
 
Wer ungern einen Linux-Server administrieren will, kann bspw. auch eine Synology Diskstation nutzen. Das ist zwar letztendlich auch Linux, aber deutlich einfacher in der Handhabung. In beiden Fällen sollten man aber auch Wert auf die notwendige Datensicherung legen ...

Eine reine Online-Lösung ist bspw. mit den Angeboten von mail.de möglich. Die haben im c't Sicherheitstest sehr gut abgeschnitten und für den Preis eines einfachen PCs für eine eigene Maillösung kann man auch viele Monate mail.de nutzen und hat keinen Aufwand mit der Pflege eines eigenen Servers.

Mit den o.g. Möglichkeiten kann man jedenfalls die in Beitrag #4 skizzierte Lösung umsetzen und hat wie gesagt nur einen zentralen Ort für die E-Mail Ablage, was das Handling bei vielen Mailkonten enorm erleichtert. Ob man jetzt lieber eine interne oder externe Datenhaltung bevorzugt muss jeder selbst wissen. Man sollte aber auch wissen, dass in beiden Fällen extern mitgelesen werden kann, da E-Mails auf dem Transportweg i.d.R. nur selten verschlüsselt sind.
 
Zurück
Oben Unten