Dumme Frage zu Laufrädern mit Scheibenbremsen

Beiträge
11.369
Ich suche gerade für mein Fateba ein Vorderrad mit Nabendynamo in ETRTO 305 ("16 Zoll"). Die einzigen Angebote außerhalb des Hochpreissegments sind solche für Scheibenbremsen. Solche Räder müssten doch einen leichten seitlichen Versatz zu solchen ohne Scheibenbremsaufnahme haben. Oder werden die leicht asymmetrisch eingespeicht, so dass die Felge wieder mittig läuft?
 
. Solche Räder müssten doch einen leichten seitlichen Versatz zu solchen ohne Scheibenbremsaufnahme haben.
Nein, das würde sich vermutlich seltsam lenken.:giggle:
Das wird so eingespeicht, dass die Felge mittig in der Gabel läuft.
Im Prinzip wie beim Kettenschaltungs-Hinterrad.
 
Bekanntlich gibt's allenfalls mal dumme Antworten, aber nie dumme Fragen...
:)


Wenn Du Speichenrechner im Netz anschaust, siehst Du dass die von @Zimt genannte Korrektur immer anzugeben ist.
1708804420285.png

Nein, das würde sich vermutlich seltsam lenken.
Ich bin Zweiräder mit bis zu 0,5 Meter (!) versetzter Spur zwischen vorderem und hinterem Rad gefahren.
(Z.B. Vorderrad links an der Bierkiste vorbei, Hinterrad aber rechts.)
Wegen einem cm wirst Du noch nicht viel spüren. Du wirst zur Korrektur ganz automatisch mit minimal eingeschlagenem Lenker fahren.
 
Du wirst zur Korrektur ganz automatisch mit minimal eingeschlagenem Lenker fahren.
Nur weil die Räder nicht mehr fluchten, fährt doch das Rad keine Kurve, die per Lenkeinschlag zu kompensieren wäre. Vielleicht wird man minimal schief auf dem Rad hängen. Am ehesten merkt man sowas, wenn man z.B. an einer Kante vorbei peilt mit dem Vorderrad und das Hinterrad fährt dann doch drüber. So war das zumindest, als ich am Racertje mal eine nicht ganz passende Hinterradgabel hatte, die auch einen Versatz erzeugt hat.

Gruß,
Martin
 
Nur weil die Räder nicht mehr fluchten, fährt doch das Rad keine Kurve, die per Lenkeinschlag zu kompensieren wäre.
Hi Martin,
noch mal der Satz vor Deinem (gekürzten) Zitat:
Wegen einem cm wirst Du noch nicht viel spüren.
Der Einschlag ist minimal vorhanden, wird aber nicht bemerkt und geht in den restlichen Lenkbewegungen unter.
Für die Praxis ist's nicht relevant.

dass der Radaufstandspunkt neben der Lenkachse liegt
Hi Zimt,
Probier's aus. Das ist einfach nicht viel...

Gruß, Harald
 
Der Einschlag ist minimal vorhanden
Aber wofür? Was gleicht der aus? Dass der bei einem cm vernachlässigbar ist, bezweifle ich überhaupt nicht, aber wenn ich geradeaus fahren möchte, dann müssen doch die Räder nicht auf einer gemeinsamen Spur fahren, sondern die Spuren müssen parallele Geraden sein (im Idealfall im Abstand 0, aber diesen betrachten wir ja jetzt gerade nicht).
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass durch den Versatz das Fahrrad ebenso minimal schief hängt und dadurch die Räder um die Kurve fahren wollen, was dann vielleicht ausgeglichen werden muss. Ist es das? Da kann ich mir schon vorstellen, dass man das bei Deinem Beispiel mit einem halben Meter Versatz erfahren kann.

Für die Ursprungsfrage ist vielleicht noch die Frage wichtig, was da für eine Felge verwendet wird bei diesen Laufrädern. Ist die für Felgenbremsen geeignet (Bremsflanke!), wenn die Nabe für Scheiben gedacht ist?

Gruß,
Martin
 
Kommt auf die verwendete Felge an und nicht wirklich auf die Nabe...
<Loriot>Ach!</Loriot>
Aber bei einem Laufrad für Scheibenbremsen ist die Chance nun mal höher, dass eine Felge ohne Bremsflanke verwendet wird als wenn das Laufrad eine Nabe hat, die keinerlei Bremsmöglichkeiten (Trommel, Scheibe, Rollenbremse) bietet.

Gruß,
Martin
 
wie sieht es mit 16 Zöllern von Kinder-Rädern aus? zuwenig Speichen? am Langlieger ist vorne doch wenig Last...
Ah, Moment hatte den Nabendynamo ausgeblendet... ist der nicht auch schon schwierig wg. einspeichen bei so kleinen Rädern?
 
Ich suche gerade für mein Fateba ein Vorderrad mit Nabendynamo in ETRTO 305 ("16 Zoll"). Die einzigen Angebote außerhalb des Hochpreissegments sind solche für Scheibenbremsen. Solche Räder müssten doch einen leichten seitlichen Versatz zu solchen ohne Scheibenbremsaufnahme haben. Oder werden die leicht asymmetrisch eingespeicht, so dass die Felge wieder mittig läuft?
Hi @Troubadix
Das Rad wird natürlich leicht unsymmetrisch eingespeicht, so dass die Felge wieder genau mittig der Gabel sitzt. Das ist technisch kein Problem. Wenn Du uns den zu fahrenden Reifen mitteilst , können wir Dir gerne ein Angebot machen.
Viele Grüße
Lutz
 
Für die Ursprungsfrage ist vielleicht noch die Frage wichtig, was da für eine Felge verwendet wird bei diesen Laufrädern. Ist die für Felgenbremsen geeignet (Bremsflanke!), wenn die Nabe für Scheiben gedacht ist?

Gruß,
Martin
Hallo Namensvetter,
die aktuell im Gebrauchtmarkt erhältlichen Räder haben Bremsflanken, das geht also in Ordnung.
Viele Grüße, Martin
 
Ich suche gerade für mein Fateba ein Vorderrad mit Nabendynamo in ETRTO 305 ("16 Zoll").
Ich nehme an, fertig gebaut und nicht als Puzzle? Dann würde ich davon ausgehen, dass das Rad mittig zwischen den Achsenden eingespeicht ist, also genauso in der Gabel steht wie ein Rad ohne Scheibenaufnahme. Bei Centerlock gibt's oft eine Abdeckung für die Scheibenaufnahme, die zugleich als zweite Dichtung (eher Abdeckung) für das Lager fungiert. Wenn's die für den Dynamo gibt, frage, ob Du eine dazu bekommen kannst.

Nur weil die Räder nicht mehr fluchten, fährt doch das Rad keine Kurve, die per Lenkeinschlag zu kompensieren wäre.
Wenn man den Versatz durch Öffnen eines Klappscharniers im Rahmen erzeugt, steht alles etwas windschief im Raum. Da kann's schon sein, dass sich nur schief wirklich gerade anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten