Dual Drive Innenleben, wo gibts Ersatzteile?

Beiträge
2.378
Wegen komischer Knacksgeräusche muss ich meine Dual Drive II auseinanderbauen und mal schauen was da kaputt ist. Dem Geräusch und der Explosions-Zeichnung nach könnte es der Lagerring sein oder die Planetenräder, die wohl gar nicht mehr aus Bronze sind, wie ich eigentlich dachte.
Leider find ich im I-net keinen Händler, wo ich schon mal die wichtigstens Teile bestellen kann.
Hat da jemand eine Adresse eines Lieferanten?

Danke
Geli
 
Hallo Geli,

vielleicht tuts auch ein ortsansässiger Fahrradhändler; zum Beispiel im Katalog des Großhändlers Hartje gibt es reichlich Explosionszeichungen und Teiletabellen.

Gruß
Felix
 
Leider find ich im I-net keinen Händler, wo ich schon mal die wichtigstens Teile bestellen kann.
Hat da jemand eine Adresse eines Lieferanten?

Für die DualDrive gab es von SRAM m.W. nur das komplette Innenleben als Ersatzteil.

Falls die Innereien baugleich mit dem Vorgänger (3x7) sind, gibt es z.B. bei http://www.daszweirad.de und http://www.bikestore.cc noch einige wenige Einzelteile. Bei den Konen z.B. mußte ich ziemlich basteln (ich berichtete).

Viel Erfolg bei der Teilesuche.
 
kurbelix bietet relativ viele einzelteile an und oft noch recht günstig
 
Hmm, sieht schlecht aus:cry:
Die von Euch genannten Händler haben kaum noch DualDrive Teile in ihren Shops.
Das meiste gibts noch im Hartje Katalog, aber die wichtigen Teile leider nicht.

Alternative wär eine neue Nabe, als Ersatzteillager, aber anscheinend gibts nur noch DualDrive 3 (günstig bei Kurbelix) und meine ist eine DualDrive II.
Weiß jemand ob die Teile des Innenlebens der verschiedenen Produktversionen kompatibel sind?

Gruß
Geli
[DOUBLEPOST=1471815871][/DOUBLEPOST]
Für die DualDrive gab es von SRAM m.W. nur das komplette Innenleben als Ersatzteil.
Weißt Du wo ich das beziehen könnte?
 
Dualdrive und 3x7 sind innerlich sehr verschieden aufgebaut. Die Getriebeteile sind übrigens aus gehärtetem Stahl, Bronze würde nicht lange halten.
Bei kacksenden Geräuschen kann es eine losgelöste Sperrklinke sein oder noch wahrscheinlicher ein defekter Kugellagerring bzw. dessen Kugeln. Der Austausch ist an sich einfach.
Bloß keinen Meter mehr damit fahren, evtl. gibt es schon Folgeschäden.
 
Neu aus- und einspeichen würde ich die auch nicht gerne müssen. Daher habe ich's schon länger hier herumliegen, falls das Rad jemand bei Interesse komplett mit leichten Felgen haben will...
 
Hi Geli,

sag mal was du brauchst, eventuell finde ich das in meinem Kellerfundus. Da müßten 1 bis 2 DD Innenleben rumliegen denke ich. Und ne ganze Nabe mach ich da eh nie wieder draus.

Grüße, Martin
 
Servus Geli,
Weißt Du wo ich das beziehen könnte?
ich hab hier noch ein vollständiges Innenleben der DD II rumliegen. Das ist zwar schon ein paar Jahre alt, wurde aber nie benutzt. Der linke Konus, der Kugelring und der Schaltstift sind nicht dabei, weil es diese Teile wahrscheinlich einzeln gab. Beim Einbau der Getriebeeinheit in das Nabengehäuse diese gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Sperrklinken durchpassen, sonst geht die Wurmfeder kaputt. Ist aber nicht schwierig. Bei Interesse schreib mir eine PN.

Gruß, Stephan
 
sag mal was du brauchst, eventuell finde ich das in meinem Kellerfundus.
Danke für Dein Angebot. Noch weiß ich ja nicht genau, was kaputt ist.
Damit ich alles in einem Rutsch reparieren kann, hab ich mich mit @Stephan-M auf das Innenleben seiner DD II geeinigt.

Werde dann berichten was kaputt/verschlissen war.

Gruß
Geli
 
Ich hoffe es spricht nichts dagegen und hänge mich mal an:

Nach noch nicht mal 5K Km, hat es die Wurmfedern in meiner DDII zerbröselt. Konnte keine Quelle ausfindig machen (weder örtlich, noch im I-net), die die beiden Wurmfedern liefern kann. Hat jemand einen Tip? (Momentan habe ich hilfsweise dünne O-Ringe drin, aber das ist nicht die Lösung.)

Alternativ: passt das Innenleben einer DDIII ohne Scheibenbremse in das Gehäuse einer DDII mit Scheibenbremse?
 
:cry:Leider ist genau das hinüber, was an der Ersatznabe von Stephan fehlt, nämlich der Konus hat tiefe Riefen und die Kugeln sind fast ovaleckig. Ist bei mir rechts und links, also beide Konen?Konüsse?
Naja, bei mir haben die Zahnrädchen im Planetenträger auch ziemlich viel Spiel in alle Richtungen.
Hab erstmal wieder meine alte Nabe eingebaut, um das schöne Ersatzteil von Stephan nicht auch noch durch meinen verschlissenen Kugelring und Konus zu verhuntzen.

Was ist das nur für eine blöde Konstruktion, wo man das Lagerspiel nur auf einer Seite einstellen kann?:mad:

frustierte Grüße
Geli
 
@winido: Den Schaden hatte ich nach jeweils 1.000 km zweimal nacheinander. Mein Händler hat bei der zweiten Reparatur eine etwas dickere Feder eingebaut, die hält jetzt schon 3,5 tkm ohne Probleme.
 
@Knarf: Mein Händler konnte leider kein Ersatzteil beschaffen :(:(:(, auch wenn es im Katalog gelistet ist. Laut telefonischer Auskunft werden keine Ersatzteile (mehr) geliefert, während der Garantie kann man die Nabe einschicken, danach komplett austauschen, sprich für die Tonne. Zu deutsch: Schaden für mindestens 200 EUR (Nabe incl. Ein- und Ausbau in Fachwerkstatt) + Ausfallzeit des Rades, wenn nur ein Teil für ein paar Cent versagt. Bei "China-Schrott" für 10 EUR hätte ich damit gerechnet, aber SRAM hatte ich eher mit Qualität assoziiert und da gehört für mich eine funktionierende Ersatzteilversorgung nach dem Ende der Gewährleistung dazu. Aber man lernt dazu.
Bei Kurbelix gibt es zwar günstig komplette Räder mit DD, aber laut I-Net weder in 20", noch mit Scheibenbremse und geeigneter Felge.
Überdies kann ich auch nicht einsehen, wegen eines solch minimalen Defektes die ganze Nabe fort zu werfen. Jedenfalls kommt mir, in einem neuen Rad, eine DD nicht mehr rein.

@Langhals: Das Spiel scheint geplant zu sein, ist in meiner DD auch so. Bisher dachte ich immer im Maschinenbau seien Toleranzen von max. 1/10 mm üblich. Aber ... wie vor.
 
@winido: Nimm mal Kontakt auf mit @petert. Kann sein, dass er ein 20 Zoll mit DDII abzugeben hat. Vielleicht wird es was.
Meine Werkstatt ist Fahr Radikal in Ansbach. Vielleicht kannst Du das Laufrad ja zur Reparatur hinschicken, wenn deren Sommerferien vorbei sind. Der Inhaber ist über die Ersatzteilversorgung von SRAM auch nicht glücklich.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten