Dreifachkurbel, Tretlager, Umwerfer

Beiträge
1.657
An meinem Trike möchte ich gerne die bestehende Dreifachkurbel (FC-A550) künftig mit einem Umwerfer ansteuern.
Der Umwerfer würde mir das Schalten vereinfachen und vor allem das Abwerfen der Kette, das hin und wieder auf holperigen Stracken passiert, verhindern.

Jetzt ist momentan das Problem, daß ich ein 111mm Tretlager fahre und der Umwerfer mit der Kurbel und dem tretlager einfach nicht gehen würde.

Als Tretlager hätte ich aber ein 122'er Tretlager von Suntour rumliegen.
Kann mir jemand sagen, ob das dann zusammenpasst?

Ich habe ehrlich gesagt im Moment keine Lust, alles umzubauen, um dann festzustellen, daß ich vor den nächsten Fahrt alles wieder zurückbauen darf. Drum frage ich lieber mal. :)

Und dann noch eine weitere Frage:
Auf dem Umwerfer (FD-R443) steht 9-fach. Das sollte aber mit einer 8-fach Kette auch noch gehen? Sind ja nur 0,6mm Unterschied.


Vielen Dank schon mal im Voraus an die, die bescheid wissen und mir die Fragen beantworten können.
 
Was geht nicht an diese umwerfer /tretlager combi? Wahrscheinlich beruhrt der umwerfer denn ausleger und geht nicht weit genug nach innen?
Wenn du die Kette aufs kleinste kettenblat legst, kannst du nachmessen wie weit der umwerfer davon absteht. Wenn das innere holm vom umwerfer die kette fast beruhrt ist zu wenig platz. Das gibt dir ein idee wie viele mm extra du noch brauchst. Ein 122 mm tretlager ist am unteren ende, wegen das dicke ausleger rohr muss mann weiter nach aussen. Die vierkant enden stecken auch nicht immer an beide seiten gleich viel aus. Beide tretlager ohne kurbel nachmessen, dann ist klar wie viele mm du gewint. Es gibt auch spacer damit kann mann etwas extra platz machen, und das tretlager nach rechts verschieben. Von ein alten cassette spacer kann mann mit feile oder dremel die uberstande wegfeilen und dass passt dann.

Ein 8 fach Umwerfer kann mann problemlos mit 9 fach einsetzen vor allen wenn mann lenkerendschalthebel benutzt. Die zehntel mm merkt mann nicht. Am lieger ist die kettenschraglauf die probleme macht kein thema.

Grusse, Jeroen
 
Auf dem Umwerfer steht 9 oder was auch immer, weil der Umwerferkäfig die seitliche Auslenkung der Kette (Kettenlinie) einer 9er Kassette beim normalen Radl verträgt, ohne das die Kette innen am Käfig schleift. Das ist also zu vernachlässigen.
Wichtiger ist: 52 Zähne max., 20 Zähne Kapazität. 32 Zähne auf dem kleinsten Blatt sollten also das Minimum sein. Oder 50-x-30 oderoder.
 
Danke erst mal für Eure Antworten!

Du must prüfen ob dein Suntourlager auch ein JIS 4kant ist.

Das ist er. War schon mal mit einer Alivio-Kurbel vermählt. Aber daran, daß es das verschiedene Standarts gibt, hatte ich nicht gedacht.

Auf dem Umwerfer steht 9 oder was auch immer, weil der Umwerferkäfig die seitliche Auslenkung der Kette (Kettenlinie) einer 9er Kassette beim normalen Radl verträgt, ohne das die Kette innen am Käfig schleift. Das ist also zu vernachlässigen.

Genau das dachte ich mir auch schon.

52 Zähne habe ich als großes Kettenblatt. Mein kleines wahlweise 30 oder 28. Das muss ich dann sehen, ob die Kette im Käfig unten schleifen wird!
Danke für den Hinweis, daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht!

Aber mit der Kettenlinie scheint mir keiner so recht sagen zu können, ob das mit der Kurbel und dem Tretlager geht.

Ich werde wohl doch mal die Woche an einem ruhigen Tag schrauben müssen. (Und vorher werde noch gucken müssen, ob ich noch Schaltzughülse und Zug in der nötigen Länge rumliegen habe.)

Ab 1.7. werde ich nur sehr ungern einen Tag auf mein Trike verzichten, weil es ab dem 1.7. mein "Dienstwagen" wird.
Notfalls könnte ich dann mit meinem Lastenrad fahren, aber das Trike ist mir lieber.
 
Es geht bei der Kapazität nicht darum, daß die Kette innen im Käfig oben schleift, wenn das kleine Blatt zu klein ist. Es geht darum, daß der Käfig vom Trike-Sitz aus gesehen von unten links nach oben rechts wandert.
Die Kapazität beschreibt den WINKEL, in dem sich der Käfig bewegt. Bei 40-35-30 (falls es sowas gibt) ist der Winkel flach und die Kapazität 10 Zähne. Bei 70-50-30 ist der Winkel sehr steil und die Kapazität 40 Zähne.
Ist das kleine Blatt zu klein, kann der Käfig die Kette nicht mehr sauber auf das größere Blatt heben.

Die Kettenlinie wird schon passen, da du mit der Kette vom Blatt erstmal zur Umlenkrolle gehst.

Leider kann ich dir beim Tretlager nicht helfen.
 
Ist das kleine Blatt zu klein, kann der Käfig die Kette nicht mehr sauber auf das größere Blatt heben.

Darum mache ich mir wenig Sorgen, denn da vorne wird nur sehr selten geschaltet werden. Ich habe hinten eine Dualdrive 3*8. Aber vorne würde ich zum Einen gerne richtig schalten können, zum Anderen möchte ich durch den Umwerfer die Kette geführt haben.
Wenn das da vorne nicht völlig geschmeidig schaltet, ist das kein großes Problem. Von Klein auf Mitte geht Notfalls über das große Kettenblatt. ;)

Die Kettenlinie wird schon passen, da du mit der Kette vom Blatt erstmal zur Umlenkrolle gehst.

Naja, die FC-A550 Kurbel aber auch eine FC-B124 am 111mm Tretlager gehen schon mal nicht, weil der Umwerfer dann das kleinste Blatt nicht bedienen kann.
Ich muss also die Kurbel weiter nach rechts bekommen.
Aber auch mein Fahrradhändler konnte mir nicht wirklich sagen, ob die Kombination mit dem 122mm Tretlager geht.
Er wollte mir lieber ein komplettes Oktalink andrehen.

Naja, ich kanns ja verstehen. Verkauf generiert Umsatz, den er braucht, um zu leben.

Lustig übrigens, was er mir geraten hatte wegen der Schaltungsprobleme am Rider meiner Tochter.
Eine neue Kurbel hat auch bessere Steighilfen, dann schaltet das vorne auch besser.
Ja ne, is klar! Er hat Shimanokurbeln passend für Liegeräder....
:ROFLMAO:
 
Vielleicht kann bei der Tretlagerlänge die Endkunden-Hotline von Paul Lange weiterhelfen? In den Techdocs bei Shimano hab ich eben nichts dazu gefunden, dazu ist die FC-A550 wohl zu alt...
>Hier< steht noch 122,5mm als passende Länge, aber auch nicht, ob das Lager symmetrisch oder asymmetrisch ist (dazu findet man vielleicht was beim BB-UN52, wenn man lange genug buddelt).

Das kannst Du auch nochmal ausmessen. Typischerweise liegt die Kettenlinie bei 45mm, bei Dreifach ist das auch der Abstand des mittleren Blattes von der Rahmenmitte. Miss die Kettenlinie bei dir aus und subtrahiere den Wert von den 45mm. Um diese Differenz muss das Tretlager rechts länger werden. Da Tretlager meist symmetrisch sind, muss es links genausoviel länger werden, d.h. Du musst das Doppelte der Differenz zur Länge des bisherigen Lagers addieren. Wenn Du da auch auf 120-124mm kommst (also die bisherige Kettenlinie bei knapp 40mm liegt), wird dein 122mm-Lager ziemlich sicher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hier< steht noch 122,5mm als passende Länge, aber auch nicht, ob das Lager symmetrisch oder asymmetrisch ist (dazu findet man vielleicht was beim BB-UN52, wenn man lange genug buddelt).

Das gibt mir Hoffnung!

Ich werde es aber noch mal ausmessen.
Warum bin ich nicht schon selber auf die Idee gekommen?
Manchmal stehe ich einfach auf der Leitung!

Danke!
 
Das ganze lässt mich noch nicht in Ruhe. Wahrscheinlich denke ich wieder zu viel, statt zu probieren.
Versuch macht kluch!
Genau!

Ich mag nur nicht mein Trike zerlegen, um dann festzustellen, daß ich z.B. ein neues Tretlager brauche und mein Händler braucht dann drei Tage, um das zu liefern und die ganze Zeit steht mein heißgeliebtes Trike nur rum, weil es zerlegt ist. Drum plane und informiere ich mich da lieber etwas vorher

https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie

Die Angaben dort machen mir Hoffung!
Rennrad mit dreifach hat 45 mm, MTB hat 47,5 bis 50.
Müsste also der Umwerfer auch noch einiges an Abweichung zulassen.

An meinem Yuba Mundo Lasti z.B. geht offiziell gar keine Mehrfachkurbel. Ich habe dort ein superlanges Tretlager drin (irgendwas mit 130 oder mehr) und eine Aliviokurbel. Ich brauche keine Anschlagschrauben mehr, denn der Werfer kommt gerade noch auf das größte Blatt und unten läuft er gegen eine Strebe des Gepäckträgers, die an normalen Rädern nicht existiert und hat dort genau den Anschlag, der zum Kettenblatt passt. (Spätere Modelle hatte in der besagten Strebe eine Abflachung für den Umwerfer.

Ich denke, das wird schon.
Vielleicht lege ich heute Nachmittag schon los. Ich habe alles da, was ich brauche.
Tretlager, Umwerfer, Gripshift, Kabel, Kabelhülse.

Der Umwerfer soll nämlich unbedingt noch vor der Nose dran, die voraussichtlich nach dem kommenden Wochenende kommen soll.
 
Ich mag nur nicht mein Trike zerlegen, um dann festzustellen, daß ich z.B. ein neues Tretlager brauche und mein Händler braucht dann drei Tage, um das zu liefern und die ganze Zeit steht mein heißgeliebtes Trike nur rum, weil es zerlegt ist. Drum plane und informiere ich mich da lieber etwas vorher

Wenn du soviel Respekt (Oder sollte ich Angst sagen? :whistle:) vor einem Tretlageraustausch hast,
dann frag ich mich ob du überhaupt das Werkzeug dafür rumliegen hast....

Ohne das passende Werkzeug solltes du es jedenfalls nicht angehen!

Mal ehrlich das schlimmste was die passieren kann, ist dass der Umwerf nicht passt!
Vorrausgesetzt du weist in welche Richtung du die BSA-Lager rauschrauben musst....
Dass die Kurbel nicht aufs Neue Lager passt kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn du soviel Respekt (Oder sollte ich Angst sagen? :whistle:) vor einem Tretlageraustausch hast,
dann frag ich mich ob du überhaupt das Werkzeug dafür rumliegen hast....

Wie gesagt, ich weiß gerne vorher, was genau auf mich zukommt. Wenn dann das Trike rumsteht und tagelang nicht gefahren werden kann, weil ich erst die Teile nicht habe und dann keine Zeit zum Reparieren, bekomme ich die Krise! So was geht bei mir gar nicht!

Werkzeug ist alles da! Tretlagerschlüssel, Kurbelabzieher, etc.

Ich komme gerade aus der Werkstatt.
Trike umgebaut!

Was sehr komisch war: Das Shimano Tretlager, das verbaut war, wurde von links aus eingeschraubt. Also linkes Gewinde am Tretlager fest, rechts die Überwurfmutter/schraube.
Beim Suntour war es umgekehrt! Ich konnte es erst nicht glauben, aber das Gewinde wollte links nicht anbeißen! Also Suntour neben Shimano gelegt und Gewinde verglichen. Tatsächlich sind auf den beiden Tretlagern gegenläufige Gewinde an der Patrone fest montiert.
Also habe ich das Suntour von rechts aus eingeschoben und schwupps, biß auch das Gewinde an.

Was mir nicht gefällt, ist die Zugführung des Schaltzuges am Umwerfer.
IMG_20170625_165753.jpg
Der knickt hier sehr stark ab und es ist auch schon mindestens ein Draht gerissen.
Wie würdet Ihr den Zug hier anklemmen?
Oben über die Führungsnase hinweg unter die Schraube dürfte wohl am Besten sein.

Das muss ich also dieser Tage noch machen: Schaltzug erneuern und dabei am Umwerfer neu führen.

Ansonsten schaltet das Ganze brauchbar. Dadurch, daß die Kettenblätter alle keine Steighilfen haben, will die Kette nicht so ganz locker auf das Große Kettenblatt drauf. Aber wie gesagt: Da vorne wird wenn, dann am ehesten zwischen Granny und Mitte gewechselt werden. Das Große brauche ich normal gar nicht.
 
Wie viel Platz ist denn noch rechts in der Umwerfergabel zur Kette?
Wenn der Umwerfer aus beiden Richtungen auf's mittlere gut schaltet und da rechts nur ganz knapp Platz ist, dann probiere mal, den Zug rechts von der Schraube zu führen. Das verkürzt den Hebel dort etwas und führt dazu, dass der Umwerfer einen größeren Weg macht, vielleicht schaltet es dann auch besser auf's große Blatt.
 
So, gerade habe ich den Zug neu positioniert.

Danke @Fanfan für Deinen hinweis auf die Überesetzung zwischen Zug und Käfig, die durch die Führung des Zuges beeinflusst wird.
Den Zug nach Deinem Vorschlag von rechts unten in die Schraube geführt, hatte zur Folge, daß der Käfigweg zu groß wurde und der Käfing auf dem größten Blatt links und auf dem mittleren Blatt rechts schliff.

Jetzt habe ich den Zug über den Führungssteg hinweg von oben links in die Schraube geführt und der Käfigweg passt.

Die Kette geht aber immer noch etwas zäh aufs größte Blatt. Aber das Blatt hat keine Steighilfen! Der Käfig läuft während des Schaltens so weit nach rechts, daß er links an der aufgelegten Kette schleift und wenn ich den Gripshift wieder loslasse, geht es in eine schleiffreie Position zurück. An der Eisntellung des Schaltwerkes liegt also eher nicht, sondern eher daran, daß das Blatt keine Steighilfen hat.

Wenn ich mal wieder Geld über habe, besorge ich mir ein anderes 52er Blatt mit Steighilfen oder baue mir welche selber an diese Blatt dran.
Bis dahin lebe ich eben damit, daß ich die Kette nur lastfrei und mit etwas Gelduld auf das größte Blatt bekomme. Wichtig sind für mich eigentlich nur das mittlere Blatt als Normalzustand und das kleine Blatt als Maria-Hilf.

Vielen Dank für Euere Tips, Hilfen und Denkanstöße!
Der Bereich Liegerad ist für mich neu und doch teilweise recht unterschiedlich vom Up.
Da brauche ich manchmal etwas Denkhilfe.
 
Der Käfig läuft während des Schaltens so weit nach rechts, daß er links an der aufgelegten Kette schleift und wenn ich den Gripshift wieder loslasse, geht es in eine schleiffreie Position zurück. An der Eisntellung des Schaltwerkes liegt also eher nicht, sondern eher daran, daß das Blatt keine Steighilfen hat.
Ja, klingt so.
Steighilfen zu bauen ist nicht so schwer, man muss nur am Anfang viel herumtüfteln. Es gibt mehrere Beiträge dazu im Forum.
 
Vor langer Zeit hatte ich mal irgendwo den Hinweis aufgeschnappt als Steighilfen M3 Schrauben mit Zylinderkopf einzusetzen. Kann aber sein, dass das sogar hier im Forum war...
 
Zurück
Oben Unten