Dreck & trike ... Optimierungen

Beiträge
587
Hallo,

ausgelöst durch die Dikussion in https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ice-trike-nach-gut-14500-km-2-jahren.68333/ ...

Schmutzgrenze
zum Thema "Dreck & trike" kann ich was betragen.
Ich fahre ja ganzjährig und 50 % Feldwege. Im Herbst und Winter leiegt dort jede Menge Erde von den Bauern.
Bei meinem Scorpion Plus mit hs ! Sitz und hp Schutzblechen ist es so. Die Sitzfläche des hs Sitzes liegt 57 cm über dem Boden
Die Schmutzgrenze ist im Bereich vor dem Sitz wunderbar erkennbar. Sie endet etwa 50 Zentimeter über dem Boden.

Der Lenker zum hs Sitz ist der sogenannten hohe Lenker. Die Unterkante der Bremse ist 63 cm über dem Boden. Ich habe die Bremse auf 50 cm zum Boden herabgesetzt.
Mit dieser Bremsposition (& Bremse nach unten) bin ich 25000 km gefahren und hatte keine Probleme. Es ist aber die unterste Grenze denn auf dem Griff ist erster Dreck zu sehen.

Wenn ich durch eine große Pfütze fahre dann werden meine Hände 50 cm wenn sie 50 cm über dem Boden sind, ab und an naß. bei 63 cm nie. Ebenso wird die Unterseite der Hose trotz 57 cm Sitzhöhe bei fahrt durch eine Pfütze immer nich naß.

vertikales Schutzplatte
Die Bremssättel liegen voll in der Schmutzzone. Sie werden um ein vielfaches mehr mit Dreck beaufschlagt als bei einem 28 Zoll up. Entsprechend ist der Verschleiß.
Wegen dem Bremsenverschleiß habe ich eine Platte vo der inneren Schutzblechkante bis kurz vor die Nabe gezogen. Also zwischen Speichen und Bremsscheibe. Da der Raum hier immer enger wird, kann man das Kuststoffteil leider nicht bis unmittelbar vor die Nabe gehen lassen.
In Punkto Dreck & Schlamm auf dem Feldweg hat es für den Bremssattel eine wsentliche Verbesserung gebracht. Kein schirgeln mehr zu höhren. Bei starkem Regen kommt es aber leider noch zu Schmirgelgeräuschen und erhöhtem Belagverschleiß. Würde man die Schutzplatte noch weiter Ricjtung Nabe ziehen können wäre das zu vermeiden aber wie o.g. der Raum zwischen Speichen und Bremsscheibe ist einfach zu eng.

Und ... , nun werden meine Hände bei unterer Griffposition nicht mehr nass. Auch die Hose wird bei den 57 cm Sitzhöhe auch bei Pützendurchfahrt nicht mehr nass.

Schlauchabdeckung für Bremsgriff
Olli fährt wohl das Scorpion was 28 cm Sitzhöhe über dem Boden hat und zudem keine Schutzbleche
Entsprechend wird der Schmutzanfall auf den Griffen sein die ja nur wenig höher positioniert sind.
Er hat was gebastelt. HP hats jetzt im Programm, warum auch immer.

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard, hast Du mit „Olli“ im oberen Beitrag mich gemeint? Ich hatte nur die Nase voll davon, ständig eingesaut zu werden. Darum habe ich mir das ganze mal angesehen und für mich verbessert. Genauso habe ich seit einigen Jahren bei meinem Scorpion Blinker verbaut, die mittlerweile auch von HP angeboten werden. HP hat einfach gewartet, dass die Blinker erlaubt sind, was mir relativ egal war.;) Okay, ich bin kein Hersteller, darum bin ich freier in dem, was ich am Trike verbaue.
Langer Rede, kurzer Sinn, in Zukunft ist es vielleicht besser, wenn Du, um jemanden speziell anzusprechen, den Forumsnamen mit dem @ davor verwendest, dann bekommt derjenige eine Nachricht, dass er verlinkt wurde.
LG Oliver
 
Ich meine mich zu erinnern, daß @fluxx mal was über von ihm als Abstreifer installierte Bürsten schrieb, die den Flug von Matsch und Wasser zusätzlich reduzieren.

Grüße,
Christian
 
Abstreifer installierte Bürsten
würde ich nicht empfehlen, da das Wasser durch die Borsten durchgeht.

Das Schutzblech aus einem alten Schlauch (siehe meine letzten Ergänzungen im o. g. Faden) ist selbst bei heftigen Regenfahrten, bei verdreckter Fahrbahn und Schnee aller Art bisher unübertroffen. Ich war jetzt viel bei widrigen Bedingungen unterwegs, Hose, Sitz, Bremsen, Ärmel, alles ist sauber. Selbst in engen Kurven kein Problem.

Das hatte ich mit dem Abstreifer (Variomatikriemen) nicht, der zog alles vom Reifen weg und es flog nach hinten und oben, vor allem Sand und Schnee.

fluxx.
 
Hallo allerseits
Hp und ice ähnlicher Höhe verdrecken sehr ähnlich. Hinten sieht man an den Kettenstreben etwas weniger Dreck als bei meinem Reiserad. Grundsätzlich aber bei Rädern mit Schutzblechen eine schöne Sauerei dort. Beim trike ist das Tretlager viel sauberer als beim Reiserad. Ich fahre mit beiden Rädern im Alltag schmutzige aber grundsätzlich geteerte Wege.
Grüße Stefan
 
Meine 2ct:
Am auf Direktlenkung umgebauten Gekko (Prinzip wie Catrike, Greenspeed und div. Taiwan - Trikes) werden weder die Bremsgriffe noch die Bremsen selbst schmutzig, wenn die Schutzbleche montiert sind, da die Griffe ja in konstanter Entfernung vom Schutzblech sind und immer inner- und oberhalb des Spritzkegels vom Boden des jeweiligen Rades. Der Spannsitz wird von unten immer mal nass und dreckig, wasserfeste Hose muss also sein.
Wichtig ist vor allem, dass das hintere Schutzblechende möglichst richtig weit nach unten geht, so dass wirklich "nur" der unvermeidliche Spritzkegel vom Boden das Problem ist - blöd sind wirklich Tangentialbahnen vom Reifen, auf denen dicke Klunker irgendwohin "fliegen". Vom Hinterrad auch gern mal bis zum eigenen Kopf.
 
Hab vorhin mal den selbstgedengelten Bremshebelschmutzschutz meines Trikes Fotografiert.
 

Anhänge

  • 20221230_144349.jpg
    20221230_144349.jpg
    227 KB · Aufrufe: 93
  • 20221230_144342.jpg
    20221230_144342.jpg
    186 KB · Aufrufe: 89
  • 20221230_144325.jpg
    20221230_144325.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 87
Genial: deutscher Ingenieur baut Schutzbleche für Scorpion 20 fs aus schwarzem Baumarkt - Bottich. Jetzt ist er kein Schlammmonster mehr!IMG_9369.jpegIMG_9368.jpegIMG_9370.jpegIMG_9373.jpeg
 
Genial: deutscher Ingenieur baut Schutzbleche für Scorpion 20 fs aus schwarzem Baumarkt - Bottich. Jetzt ist er kein Schlammmonster mehr!
Hallo iggi,
Da muss ich dich etwas enttäusschen.
Little Willy hat schon vor längerm - denke 1,5 Jahre her dieses gebaut

Bild 1
1704586647105.png

Weil mir dies zu wuchtig war und weil man im Falle eines Platten einiges abbauen muss, habe ich angestoßen von Willy Idee - dass die 20 Zoll Reifen zu 60 er Blumen Untersetzern passen, dann dieses gebastelt

Bild 2
1704586722542.png

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bild 3a+b Igis Lösung

1704587538887.png
1704591195068.png
Wenn du nur das Ziel hast, deine Kleidung zu schützen ist der Ansatz richtig. Allerdings ist der Akku und auch der Rahmen noch sehr stark verdreckt.

Für die Bremsen ist es aus meinen bisherigen Versuchen gefolgert kaum eine Verbesserung zu erwarten.

Ich hatte ja bei Threadstart bereist von einer solchen vertikalen Trennung berichtet, wobei ich mit dem Erfolg nicht zufrieden war.
Deshalb habe ich im November nocheinmal hier in die Runde gefragt

Dankenwerte weise habe die verschiedenen Tüftler ihre bisher beste Lösung noch einmal erläutert und vor allen Dingen mich darauf hingwiesen, dass ich meine im Threadstart gezeigte Löung weiter nach vorne herunterzeihen muss.
Deshalb dachte ich ok, dem gehe ich ersteinmal nach.
Dies ist allerdings beim Scorpion etwas schwierig weil vorne kein Halter ist und man auch das obere Schutzblech auch verlänger muss


Deshalb bin ich hergegangen und habe vom Blumenuntersetzer (wiederum im Baumarkt gekauft - https://www.hornbach.de/p/untersetzer-primavera-kunststoff-o-60-cm-h-7-5-cm-anthrazit/10525015/ ) den Rand nicht mehr abgeschnitten. ZUdem dann eine provisorische Halterung gebastelt.
Sehr wichtig war mir dass das Rad bei einem Platten o.ä. genauso barrierefrei demontierbar ist.
Ebenso sollten zum Bremsbelägwechsel und zur Bremssatteleinstellung, außer dem Rad, nichts demontiert werden müssen.
Entsprechend habe ich die Form gestaltet und es hat geklappt.

Eigentlich wollte ich das ganze erst noch fertig optimieren aber ok, bin mal eben in die Garage ein Foto machen und hier mal erste Ergebnisse

Bild 4
1704586994793.png


Wie du siehst ist die Bremscheibe im trockenen.
Der Hinweis aus o.g Thread den mir andere gegeben haben trifft den zentralen Punkt. Das Schutzblech MUSS vorne weit runtergezogen werden damit das Schmutzwasser schön vorne aus dem Schutzblech zum Boden hin rausläuft. Das dies so ist sieht man daran dass kein Schmitz am vertikalen Teil ist. Weil das herunterführen offenbar der Zentrale Punkt ist werden wohl auch die Schutzbleche von Roland 65 die Thematik Dreck auf der Bremse weitestgehend lösen, da sie eben genau dies förmschon und perfekt bewerkstelligen..

Dein Schutzblech ist vorne noch zu kurz. Das sieht man auch im Schmutz im Bereich der Vorderkante der dann auch auf die Bremsscheibe gelangt.
Wie du im Bild 4 siehst ist selbst auf der dem Rad zugewandten Seite kaum noch Schmutzwasser. Auf der dem Rahmen zugewandten Seite ist alle trocken und sauber.
Allerdings waren kleine Aussparungen für die Bremse notwendig, sie sind fast unerheblich ich werde sie aber nich abdecken

Da mein Untersetzer einen konischen Rand hat, habe ich einen Abschluss mit einem alten Schlauch gebastelt. (Daher der Schriftzug Schwalbe,

Nun was kann ich aus der Praxis bisher berichten.
Meine erste Lösung Bild 1 hatte zur Folge dass das Knirschen am Belag bei starkem Regen deutlich weniger war aber eben nicht weg war. Der Verschleis der Backen war etwas geringer.
Mit der Lösung Bild 4 bin ich jetzt 1500 km gefahren davon 200 km in strömendem Regen auf teils verschlammten Feldwegen ja sogar 4 mal durch eine Riesenpfütze - 30 Meter lang, 30 cm tief. Der Rhein lässt Grüßen. Der Rest meist feuchte Wege & unbefetigte Waldwege.
Letzten Freitag habe ich die Räder demontiert und die Bremsbeläge herausgeholt.
Ergebniss: Blank und Bremsbelag ca 1/3 - 1/2 weg.
Es ist also damit zu Rechnen dass der Belag auf jeden Fall 2000 km hält. Im Sommer halten genau diese Beläge (Shimano Standart organisch und gleichem Streckenprofil , 3 - 3500 km.
Von daher bin ich zurfieden, denn vorher also im HP Original Zustand haben 80 km starker Regen und noch 320 km eher im Feuchten 400 km Gesamt und der Bremsbelag war dann zu 100% weg !!!
Da ich im Monat 1500 km fahre war das einfach zu teuer.
Daher die ganze Action.

Zusammenfassend komme ich für mich zum Ergebniss dass eine komplette Einhausung des Rades, so wie sie von Little Willy vorgenommen wurde sicher die Königlösung für die Bremse ist aber eine Teileinhausung gute Ergebnisse bringt und dabi die Servicefreundlichkeit - Platten, Belagwechsel und Einstellen nicht beeinträchtigt
Soweit ein ester Eindruck

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marchi: Eine sehr weit gedachte Lösung, die außerdem noch professionell aussieht (vor allem, wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial keine 30 € kostet). Magst du noch etwas zum Haltesatz sagen? Ist darunter der original HP-Schutzblechhalter und/oder musstest du noch einiges anpassen, damit das Mehrgewicht gegenüber den kurzen Orihinalblechen nicht allzu viel klappert und umherschlabber?
 
Hallo Vlo-Phill,
Mit einem Haltesatz kann ich nicht dienen. Weil ich noch am Optimieren bin habe ich das Schutzblech mit "Bordmitteln" einer Gewindestange befestigt. Ich habe sie einfach unter den Halter geklemmt.
Das Schutzblech ist im Bereich der Arme ruhiger als das HP Schutzblech.
Kritischste Stelle ist vorn unten die Spitze und zwar zwischen Bremsscheibe und Speichen.
Mit dieser Vorablösung klappert auf geteerten Straßen, Betonwegen mit Fugen und glattem Pflaster nichts. Auf Wiesenwegen und grobem Pflaster klappert diese Sitze.
Wenn das ganze mal fertig ist könnte man einen neuen Haltearm mit 3 Armen aus einem dicken Alublech aussägen.
(Achtung: Nichts hällt länger als das Provisorium;))
(Die Plastiktüte ist eine andere Baustelle)
1704665947814.png


1704666026587.png


vG Bernhard
 
Hallo,
ich habe die Diskussion hier
weitergeführt, da die angesprochenen Themen dort eingehend diskutiert wurden, denke auchweiter werden.
vG Bernhard
 
Zurück
Oben Unten