- Beiträge
- 587
Hallo,
ausgelöst durch die Dikussion in https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ice-trike-nach-gut-14500-km-2-jahren.68333/ ...
Schmutzgrenze
zum Thema "Dreck & trike" kann ich was betragen.
Ich fahre ja ganzjährig und 50 % Feldwege. Im Herbst und Winter leiegt dort jede Menge Erde von den Bauern.
Bei meinem Scorpion Plus mit hs ! Sitz und hp Schutzblechen ist es so. Die Sitzfläche des hs Sitzes liegt 57 cm über dem Boden
Die Schmutzgrenze ist im Bereich vor dem Sitz wunderbar erkennbar. Sie endet etwa 50 Zentimeter über dem Boden.
Der Lenker zum hs Sitz ist der sogenannten hohe Lenker. Die Unterkante der Bremse ist 63 cm über dem Boden. Ich habe die Bremse auf 50 cm zum Boden herabgesetzt.
Mit dieser Bremsposition (& Bremse nach unten) bin ich 25000 km gefahren und hatte keine Probleme. Es ist aber die unterste Grenze denn auf dem Griff ist erster Dreck zu sehen.
Wenn ich durch eine große Pfütze fahre dann werden meine Hände 50 cm wenn sie 50 cm über dem Boden sind, ab und an naß. bei 63 cm nie. Ebenso wird die Unterseite der Hose trotz 57 cm Sitzhöhe bei fahrt durch eine Pfütze immer nich naß.
vertikales Schutzplatte
Die Bremssättel liegen voll in der Schmutzzone. Sie werden um ein vielfaches mehr mit Dreck beaufschlagt als bei einem 28 Zoll up. Entsprechend ist der Verschleiß.
Wegen dem Bremsenverschleiß habe ich eine Platte vo der inneren Schutzblechkante bis kurz vor die Nabe gezogen. Also zwischen Speichen und Bremsscheibe. Da der Raum hier immer enger wird, kann man das Kuststoffteil leider nicht bis unmittelbar vor die Nabe gehen lassen.
In Punkto Dreck & Schlamm auf dem Feldweg hat es für den Bremssattel eine wsentliche Verbesserung gebracht. Kein schirgeln mehr zu höhren. Bei starkem Regen kommt es aber leider noch zu Schmirgelgeräuschen und erhöhtem Belagverschleiß. Würde man die Schutzplatte noch weiter Ricjtung Nabe ziehen können wäre das zu vermeiden aber wie o.g. der Raum zwischen Speichen und Bremsscheibe ist einfach zu eng.
Und ... , nun werden meine Hände bei unterer Griffposition nicht mehr nass. Auch die Hose wird bei den 57 cm Sitzhöhe auch bei Pützendurchfahrt nicht mehr nass.
Schlauchabdeckung für Bremsgriff
Olli fährt wohl das Scorpion was 28 cm Sitzhöhe über dem Boden hat und zudem keine Schutzbleche
Entsprechend wird der Schmutzanfall auf den Griffen sein die ja nur wenig höher positioniert sind.
Er hat was gebastelt. HP hats jetzt im Programm, warum auch immer.
vG
Bernhard
ausgelöst durch die Dikussion in https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ice-trike-nach-gut-14500-km-2-jahren.68333/ ...
Schmutzgrenze
zum Thema "Dreck & trike" kann ich was betragen.
Ich fahre ja ganzjährig und 50 % Feldwege. Im Herbst und Winter leiegt dort jede Menge Erde von den Bauern.
Bei meinem Scorpion Plus mit hs ! Sitz und hp Schutzblechen ist es so. Die Sitzfläche des hs Sitzes liegt 57 cm über dem Boden
Die Schmutzgrenze ist im Bereich vor dem Sitz wunderbar erkennbar. Sie endet etwa 50 Zentimeter über dem Boden.
Der Lenker zum hs Sitz ist der sogenannten hohe Lenker. Die Unterkante der Bremse ist 63 cm über dem Boden. Ich habe die Bremse auf 50 cm zum Boden herabgesetzt.
Mit dieser Bremsposition (& Bremse nach unten) bin ich 25000 km gefahren und hatte keine Probleme. Es ist aber die unterste Grenze denn auf dem Griff ist erster Dreck zu sehen.
Wenn ich durch eine große Pfütze fahre dann werden meine Hände 50 cm wenn sie 50 cm über dem Boden sind, ab und an naß. bei 63 cm nie. Ebenso wird die Unterseite der Hose trotz 57 cm Sitzhöhe bei fahrt durch eine Pfütze immer nich naß.
vertikales Schutzplatte
Die Bremssättel liegen voll in der Schmutzzone. Sie werden um ein vielfaches mehr mit Dreck beaufschlagt als bei einem 28 Zoll up. Entsprechend ist der Verschleiß.
Wegen dem Bremsenverschleiß habe ich eine Platte vo der inneren Schutzblechkante bis kurz vor die Nabe gezogen. Also zwischen Speichen und Bremsscheibe. Da der Raum hier immer enger wird, kann man das Kuststoffteil leider nicht bis unmittelbar vor die Nabe gehen lassen.
In Punkto Dreck & Schlamm auf dem Feldweg hat es für den Bremssattel eine wsentliche Verbesserung gebracht. Kein schirgeln mehr zu höhren. Bei starkem Regen kommt es aber leider noch zu Schmirgelgeräuschen und erhöhtem Belagverschleiß. Würde man die Schutzplatte noch weiter Ricjtung Nabe ziehen können wäre das zu vermeiden aber wie o.g. der Raum zwischen Speichen und Bremsscheibe ist einfach zu eng.
Und ... , nun werden meine Hände bei unterer Griffposition nicht mehr nass. Auch die Hose wird bei den 57 cm Sitzhöhe auch bei Pützendurchfahrt nicht mehr nass.
Schlauchabdeckung für Bremsgriff
Olli fährt wohl das Scorpion was 28 cm Sitzhöhe über dem Boden hat und zudem keine Schutzbleche
Entsprechend wird der Schmutzanfall auf den Griffen sein die ja nur wenig höher positioniert sind.
Er hat was gebastelt. HP hats jetzt im Programm, warum auch immer.
vG
Bernhard
Zuletzt bearbeitet: