Downhill-Lieger?

Beiträge
30
guten abend allerseits


habe gerade eine doku über downhill bikes geschaut, und mich gefragt warum es wenig (baron of hell, azub) bis keine dh lieger gibt? Wer weiss mehr zu dem thema?


Mit allerbestem Dank und Grüssen

2 fast
 
Trikes scheiden komplett aus, da drei spuren - anstrengend und unsicher, außerdem hat das hinterrad im losen untergrund zu wenig gripp genauso wie bei den einspurern.

2. am up lassen sich all die fiesen schläge mit den gelenken knie lbogen und hand und fußgelenke abfedern. Am lieger geht das nicht. Man wird einfach aus dem sitz herausgeschleudert.

Und c. Sind lieger einfach nicht so wendig/agil wie ups. Man kann das körpergewicht nicht so frei verlagern....

Zu allerletzt fehlt der blick nach unten. Man sieht nicht jedes steinchen und jede wurzel wenn man permanent gen himmel schaut.


Bauhöhe der liegeräder wäre durch einsatz richtiger downhillgabeln und heckfedern zu hoch.
 
Andreas: Respekt dafür, dass du mit dem Flux dort entlang gefahren bist.

Ich bin auch schon mal mit dem Performer von z.B. der Müngstener Brücke zum Tal runter gefahren. Aber das habe ich auch mit einem ungefederten 3 Gang Stahlrad aus den 50ern geschafft. Das ist doch eher Spazierenfahren.

Mit Not und Mühe kommt man irgendwie runter, aber garantiert nicht so schnell und sicher wie mit einem richtigen Downhillbike.

Auch wird gleich sicher wieder die Diskussion, was mit Downhill eigentlich gemeint ist, losgehen.
Ich für meinen Teil gebe den Begriff einfach bei Youtube ein und komme zu dem Schluss, dass das alles mit einem Lieger NICHT machbar wäre.


Gruß

Peter
 

Hallo Andreas,

solche Waldwege bin ich auch schon mit dem RazzFazz gefahren, wenn die Arbeitskollegen mit ihren Rennrädern keinen Bock auf Abgase hatten und abgekürzt haben, halt nicht so schnell wie Du.
Aber das hat ja nichts mit Downhill zu tun, da bin ich ganz bei Peter: Das ist spazierenfahren.
Downhill beginnt für mich da, wo ich eine eigenständige Radgattung brauche, um flott runterzukommen.

Gruß,

Tim
 
Servus,

Downhill und Offroad ist DAS Gebiet für Uprights. Die Taugen dort deutlich mehr als auf der Straße bei Rennen.
Man hat bessere Kontrolle und Übersicht. Man kann Schläge wegfedern und Bunnyhops machen.
Dafür sind sie auf 200km Brevet doch arg langsam und unbequem :D

Gruß,
Patrick
 
Aber die 500m sacksteil bergauf heute, da hätt ich mich aus dem Quest auf das Rennrad gewünscht welches vorbeizischte.

(Gut, die 15km leicht bergab danach nicht mehr :) )
 
es gibt ein innsbrucker paar. die haben eine downhill quad für querschnittsgelähmte entwickelt.
hintergrund ist die qsl von ihr, anch einem downhill sturz. da sie aber deswegen nicht aufgeben wollte, haben sie diese quad entrwickelt. keine pedale, nur die reine schwerkraft.
irgendwo hier im forum gibts einen link zu den beiden. könnte von @ kräuterbutter stammen.
 
Hallo Peter,

Andreas: Respekt dafür, dass du mit dem Flux dort entlang gefahren bist.
[...]
Mit Not und Mühe kommt man irgendwie runter, aber garantiert nicht so schnell und sicher wie mit einem richtigen Downhillbike.
Die Videos waren zur Unterhaltung und sollten nicht zu ernst genommen werden. Natürlich ist das kein richtiges Downhill. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Kommst Du aus der Gegend?

Grüße
Andreas
 
Das ist downhill...

Das ist Freeride...

Das ist Downhill!
tja.. weder mit Trike noch Liegerad wird das dermassen gehen....
So natürlich nicht, aber mit nem Polo kann man auch nicht über die Rennstrecke wie ein Sportwagen, trotzdem würde ich nicht behaupten dass Autofahren mit dem Polo unmöglich ist. Man kann auch Downhillstrecken mit nem Liegerad fahren so lange es keine Gaps gibt, aber ob das Spass macht? Lustig ist es vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So natürlich nicht, aber mit nem Polo kann man auch nicht über die Rennstrecke wie ein Sportwagen, trotzdem würde ich nicht behaupten dass Autofahren mit dem Polo unmöglich ist. Man kann auch Downhillstrecken mit nem Liegerad fahren so lange es keine Gaps gibt, aber ob das Spass macht? Lustig ist es vielleicht...
natürlich.. man kann auch hiermit Downhill fahren:
3070406.jpg

und selbst damit werden einige Passagen besser gehen, als mit den meisten Liegerädern ;)
:)
 
kurze Erfahrung mit Lowracer:

beim Queren einer Straße mit ausgeprägten Spurrillen (= Waschrumpelpiste) bin ich - weil zu gach angefahren - etwas schief gekommen

==> Schräglage + Unebenheiten beim Lieger sind ziemlich arg..

ich fahr die Strasse seit 10 Jahren und noch nie gabs da was am UP (ob fully, hardtail oder völlig ungefedert, egal)...
mit dem ungefederten Lieger hat diese Bodenwelle dazu geführt dass ich von den Pedalen gerutscht bin (der Freundin wegen Flatts montiert gehabt)
und dann fast unkontrolliert die Spur um 4m verlassen habe
ganz knapp am Sturz vorbei

also downhill, mit Wurzeln, Felsen usw. wo man sich die Schräglage des bikes nicht immer aussuchen kann sondern sie manchmal "passiert" stell ich mir das am Lieger schon ziemlich grenzwertig vor
 
Zurück
Oben Unten