Doppelter StundenWeltrekordversuch So 18.9.16 Frankfurt/ Oder

@Matze : Wieviele Stunden bist du dieses Jahr überhaupt schon aufm dem Rad gelegen um so ne Performance abzugeben?
 
Eine Vermutung meinerseits:
@Matze M5 und Troytec HighRacer haben eine relativ ähnliche Geometrie / Sitzposition, entsprechend quasi volle Synergie da kleine Umstellung? Sprich Matthias konnte seine volle Leistung dank langjähriger Erfahrung mit flachen High Racern abrufen.
@Schlafradler URB1 deutlich flacher als Cobra, sprich relative grosse Umstellung sowohl fahrtechnisch wie auch von der Muskulatur her? -> Umstellung grösser, volles Potential nicht realisierbar da (noch) zu wenig Erfahrung mit utraflacher Sitzposition ähnlich / auf URB1?

Wie sieht ihr beide dies?
 
Was mich selbst ein wenig gewundert hat, dass gerade die Umstellung von Straße auf Bahnfahren auch Leistung kostet. Auch hier muss man wieder viel fahren, um die "normalen" Leistungen abzurufen.
 
Meine Erfahrung ist, daß generell jegliche Umstellung auf eine andere Geometrie Leistung kostet bzw. eine gewisse Eingewöhnungs- und Trainingszeit braucht. Daher habe ich schon immer die meisten Trainingskilometer auf dem Rad verbracht, das ich dann auch im Rennen eingesetzt habe. Nun gut, spätestens mit mit dem Birk war das wirklich kein Problem mehr, eher Genuss.

Andreas
 
@Spaceballs : sehe ich ähnlich. An dem Wochenende habe ich allerdings auch im Vergleich zu meinen Trainingsleistungen auf URBI verhältnismäßig wenig Leistung gebracht.
 
@Spaceballs : sehe ich ähnlich. An dem Wochenende habe ich allerdings auch im Vergleich zu meinen Trainingsleistungen auf URBI verhältnismäßig wenig Leistung gebracht.
zudem hat Matze ja auch schon 1Jahr mit dem M5 'rumexperimentiert'...
Sieht man unter anderem an der aufwendigen Sitzanpassung.
Kurze Kurbeln verwendet er bestimmt auch um die Beinlänge anzupassen.

Ich denk mit Bernhard zusammen wirst du noch Einiges an Optimierungspotential finden.
Nutze mal die Zeit und in einem Jahr sehe wir uns deinen nächsten WR-Versuch an!(y)
 
Dank der schnellen und professionellen Berichterstattung durch @eisenherz bzw. DropLimits ist der Rekord-Event, speziell natürlich Matzes phantastische Leistung, medial richtig gut rüber gekommen. Vielen Dank dafür! Hier ein Beispiel. Matze bei 3:38 Min., (Aerovelo in Battle Mountain wird auch erwähnt).
 
Dank der schnellen und professionellen Berichterstattung durch @eisenherz bzw. DropLimits ist der Rekord-Event, speziell natürlich Matzes phantastische Leistung, medial richtig gut rüber gekommen. Vielen Dank dafür!

Danke schön!
Aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der medialen Aufbereitung.
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich mit meinen Befürchtungen Recht hatte.
Ich hätte mehr Zeit vorher investieren müssen ... die hatte ich aber nicht!
Ich ärgere mich sehr die Prioritäten nicht anders gesetzt zu haben.

Auch ein Fabelrekord "verkauft" sich nicht von allein!

Für die DEKRA hatte ich schon mal die SZ angefixt ... da kam dann mal ein echter Journalist und hat einen sehr gut recherchierten Artikel geschrieben. Ein Team vom MDR hatte ich im Jahr zuvor soweit, dass sie berichten wollten. Leider sind wir abgesoffen und das Team, das ja bereits seit Stunden die Regenmengen direkt vor ihrer Studiotür hatte, wollte, verständlicher Weise , nicht mehr kommen.
Sowas muss man Monate vorher einstielen und unzählige Telefonate führen. Heißt nicht umsonst "Klinken putzen". Das Team der Uni Delft hat ja nicht umsonst jedesmal auch Werbeleute mit im Aufgebot.
Die Hemmung "Das Fell des Bären zu verkaufen bevor man ihn gefangen hat" muss man dabei ablegen. Das ist die einzige Entschuldigung die mir, für mich selber, einfällt.

Was mich im Nachhinein ärgert, Matze hatte einen Kontakt im MedienDschungel und ich hätte einen haben können, wenn ich nur rechtzeitig dran gedacht hätte. Den Jungs ist aber nicht langweilig. Wenn man was von Ihnen will, muss man sie rechtzeitig ansprechen und die Wünsche genau formulieren. Das habe ich versäumt und das ärgert mich ... denn da wäre vermutlich noch mehr gegangen. Zu glauben der Rekord ist ein Selbstläufer ist naiv ... das wusste ich und hab es nicht berücksichtigt:mad:.

Von den Rekordaspiranten kann man diese Arbeit nicht auch noch erwarten ... die sollen sich so gut wie möglich auf den Rekord fokussieren.

Fazit:
Droplimits sollte Ideen/ Kontakte sammeln und Vorgaben erarbeiten und online stellen, damit es andere einfacher haben und nicht in die gleichen "Fallen" laufen
Dafür wäre Hilfe zwingend nötig. Sowas wie ein Medienwart/ beobachter, der z.B. ne Linkliste mit Ansprechpartnern/ Anschriften aktuell hält.

Den von Bernhard verlinkten YouTube Channel habe ich auch schon ein paar mal gesehen ... hatte ich aber jetzt z.B. gar nicht auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese erst jetzt davon. Große Klasse, Matze!!
Die Handhaltung erscheint mir nicht einfach.

Diese Seite bedarf einer dringenden Überarbeitung :):):)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord

Die UCI führt diese Liste der Weltbestleistungen ja noch, aber ich glaube, da kommt nichts dazu. Das Liegerad entspricht wohl auch nicht den damaligen Vorgaben. Irgendwie schade, dass dieser Rekord fast nur auf Liegerad-speziellen Seiten zu lesen ist.
j.
 
Matze hat nen Weltrekord gefahren!

57.637 km in einer Stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57.637 km pro Stunde auf einer 57.637 km langen Strecke in der unverkleideten Klasse.
 
Stand auch im Infobull!
Was mich etwas irritierte.. Matze fuhr 57,637km in einer Stunde. Und die bei Battlemountain fuhren 123km in 200m ! Raumzeit defekt? :X
 
Zurück
Oben Unten