Doppelter StundenWeltrekordversuch So 18.9.16 Frankfurt/ Oder

Krass. So eine Leistung über eine Stunde? So hoch sind die Alpen doch gar nicht...
[OT]
Ok nicht ganz ne Stunde, sondern 40min:

Ich kenne folgende Statistiken hinsichtlich Profi-Leistungen in L'Alpe D'Huez:
01. Marco Pantani (1997) Zeit: 37:35 min.; 23,1 km/h; Leistung (Watt): 395; Watt/kg: 7,1; Fahrer (kg): 56; Rad (kg):8
02. Lance Armstrong (2001) Zeit: 38:01 min.; 22,9 km/h; Leistung (Watt): 473,2; Watt/kg: 6,7; Fahrer (kg): 71; Rad (kg):7,5
03. Jan Ullrich (1997) Zeit: 38:22 min.; 22,7 km/h; Leistung (Watt): 484; Watt/kg: 6,6; Fahrer (kg): 73; Rad (kg):8,5
04. Miguel Indurain (1991) Zeit: 39:45 min.; 21,9 km/h; Leistung (Watt): 502,8; Watt/kg: 6,4; Fahrer (kg): 78; Rad (kg):11,0
05. Jan Ullrich (2001) Zeit: 40:00 min.; 21,8 km/h; Leistung (Watt): 458,1; Watt/kg: 6,3; Fahrer (kg): 73; Rad (kg):8,0


und
Zeiten für Alpe' d'Huez_

13,2 km Strecke, 1130 Höhenmeter.

1 Pantani (1995) : 36'50"
2 Pantani (1997) : 36'55"
3 Pantani (1994) : 37'15"
4 Armstrong (2004) : 37'36"
5 Ullrich (1997) : 37'40"
6 Armstrong (2001) : 38'05'
7 Indurain, Zülle (95): 38'10"
8 Rijs (1995) : 38'15"
9 Virenque (1997) : 38'20"
10 Ullrich (2004) : 38'37

Beide Kursiv text gekürzt entnommen von: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-36463.html
Etwas Seltsam ist das Radgewicht von Indurain...
 
Wer von denen ist nicht mit Doping erwischt worden? Ich glaube Indurain ist zwar immer belastet aber nie formal gesperrt worden. Der Rest schon. Ich gehe derzeit davon aus, das @Matze sauber ist. :)
 
Zwei Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können: Betrachtet man die Fotos genau, habe ich folgendes festgestellt, es wurden sehr kurze Kurbellängen benutzt. Wie lang waren die Kurbel? Und zweitens fiel mir auf, dass die Pedale im Bereich weit unterhalb des Fußballens befestigt wurde. Welche Vorteile haben diese Maßnahmen und sollte ich das auch auf meinem Liegetad machen?

Gruß Axel
 
Hier ein Foto, das zeigt, wie sich so Rekordfahrer überall vorbereiten ... :D

fluxx.

Screenshot_20160920-090402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze ist einfach furios gefahren, außerdem hat er das Rad unglaublich gut im Griff. Er hat es absolut verdient, den Rekord geknackt zu haben.
Bei mir lief es leider nicht so rund, ich habe deutlich zu wenig Leistung getreten und bin weit hinter meinen Erwartungen (und den Leistungswerten aus dem Training) hinterher gefahren. Die gute Nachricht daran ist, dass das Rad an sich schnell ist.
Ich habe 150 mm Kurbeln drauf.
Vielen Dank an alle, die die Veranstaltung unterstützt haben, ganz besonders an die, die vor Ort waren. Ich glaube, das war eine super Sache und Jörg hat auch dafür gesorgt, dass man ziemlich zeitnah mitverfolgen konnte, was passiert.
 
Matze ist einfach furios gefahren, außerdem hat er das Rad unglaublich gut im Griff. Er hat es absolut verdient, den Rekord geknackt zu haben.
Bei mir lief es leider nicht so rund, ich habe deutlich zu wenig Leistung getreten und bin weit hinter meinen Erwartungen (und den Leistungswerten aus dem Training) hinterher gefahren.

Nun stell Deine Leistung mal nicht unter den Scheffel. Das war kein Weltrekord und es ist klasse, wenn Du noch Luft nach oben hast, aber das war absolute Weltklasse! Wenn "deutlich" 20% bedeutet und Du diese mehr treten könntest, dann wärst Du bei Matzes Geschwindigkeit...

Also auch an Dich: super!
 
Bei mir lief es leider nicht so rund, ich habe deutlich zu wenig Leistung getreten und bin weit hinter meinen Erwartungen (und den Leistungswerten aus dem Training) hinterher gefahren. Die gute Nachricht daran ist, dass das Rad an sich schnell ist.
Das hört sich doch wie eine wunderbare Vorbereitung an @Matze s Record beim nächsten Versuch zu verbessern.
Das es mal nicht läuft kennen wir alle.
Ihr macht es das normale Radfahrer wie ich sich besonders fühlen weil sie ein ähnliches Rad bewegen. Danke dafür und für die Spannung.
vg Björn
 
@Matze Gratulation!
Wie trainierst Du eigentlich? Mit dem Rad im Straßenverkehr? Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht ganz so viel sieht. (Außer man will nachts die Sterne beobachten.)
 
Zurück
Oben Unten