Dooring - (Fahrrad fährt gegen öffnende Autotür)

1955_Mercedes-Benz_300SL_Gullwing_Coupe_34_right.jpg


Die liegeradlerfreundliche Autotür
 
Zuletzt bearbeitet:

Die liegeradlerfreundliche Autotür

Ich habe schon drüber nachgedacht, ob man Flügeltüren verbindlich vorschreiben sollte.

Wahrscheinlich eher in der Form, daß die Größtabmaße für Pkws auch mit geöffneten Türen nicht überschritten werden dürfen. Deutsche Ingeneurskunst wird schon eine technische Lösung finden ... sogar eine gutaussehende! ;-)
 
Wenn Autotüren nach hinten aufgehen würden, schlüge man sie bei einer Kollision dem Autofahrer auf die Nase. Das geht dann zwar immer noch mit Sach- und Körperschaden aus, aber lange nicht so schlimm wie mit der Widerhaken-ähnlichen Öffnungsweise, wie sie bei Autotüren üblich ist. So viel Kraft, dass die Türe über den Anschlagpunkt nach vorne umknickt, hat man als Fahrradfahrer (vermutlich) nicht. Die Tür bleibt also stehen und man knallt in den Widerhaken. Befindet sich das Türgelenk aber auf der anderen Seite der Autotür, schliesst man diese bei der Kollision durch die Bewegungs- und Aufprallenergie. Das sollte wesentlich günstiger für den Radfahrer sein. Dafür haben Geisterradler dann ein Problem mehr...

Ist das tatsächlich ernst gemeint?

Dann hätte der Radfahrer zwar einen geringeren Primärschaden durch den Kontakt mit der flachen Seite der Tür, aber genau denselben Sekundärschaden, weil er nach links in den fließenden (Kraft)Verkehr fällt. Unterm Strich also auch nicht so der Bringer.

Sicherheit stellt man nicht her, indem man brenzlige Situationen als Quasistandard schafft und anschließend versucht, den Mist mit technischen Mitteln (Türscharniere, elektronischer "Türöffnungsassistent", etc) oder gar mit Aufrufen zur Verhaltensänderung ("holländischer Griff", Blick nach hinten, ...) zu "entschärfen" - dass diese Dinge sinnvoll sind, wird kaum jemand besteiten, aber so etwas ist nicht das erste Heilmittel für Türunfälle.

Das wichtigste wäre, die Gefahrensituation zu entschärfen. Das heißt Abstand halten. Um mal grob abzuschätzen: Eine Autotür schwenkt locker einen Meter nach außen, und das sind lange nicht die großen Exemplare. Ein normales Aufrechtfahrrad mit Fahrer drauf ist 60 bis 70 cm breit, und es schwankt während der Fahrt leicht um 20cm hin und her. Damit sind wir also locker bei 2m Platz, die man neben einem parkenden Auto braucht. Eher noch mehr.

Jetzt schaut euch mal z.B. die Streifchen"lösungen" an, die man heute so pinselt. @Hein liegt da ganz richtig, und ich teile auch seine Befürchtung, dass diese Unfälle in Zukunft häufiger werden, weil man die Radfahrer zum engen Vorbeifahren animiert.

Die StVO-rechtlichen Hürden für Streifchen wurden übrigens gesenkt, ungeachtet der Tatsache, dass sich viele Behörden ohnehin nicht an die Vorschriften halten, siehe "§45 Abs. 9 StVO jetzt nicht mehr so radfahrerfreundlich". Der ADFC hat das freudig begrüßt, die Diskussion ist hier im Forum unter dem Titel "ADFC neue Leitlinien" nachzulesen.

Gute Fahrt weiterhin.

bergauf
 
Moin!

Das heißt Abstand halten. Um mal grob abzuschätzen: Eine Autotür schwenkt locker einen Meter nach außen, und das sind lange nicht die großen Exemplare. Ein normales Aufrechtfahrrad mit Fahrer drauf ist 60 bis 70 cm breit, und es schwankt während der Fahrt leicht um 20cm hin und her.

Gute Abschätzung. Ich hätte gern mal Meßwerte für die Türen verschiedener Pkws. Ich denke, flache Zweitürer (mit vier Sitzen) haben wahrscheinlich die längsten Türen.

Ich benötigte nicht nur "längste Pkw-Tür" + "Schwankungszuschlag", sondern auch noch einen Verschätzzuschlag von meinetwegen noch mal 20 cm.

Das heißt:

- 100 cm längste anzunehmende Pkw-Tür
- 20 cm Schätzzuschlag
- 20 cm Wackelzuschlag
- 80 cm Fahrradbreite

Damit bin ich auf 220 cm Breite für einen Zweiradstreifen, *ohne* Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes zum Kfz-Verkehr (der gewohnheitsmäßig so fährt, daß das Vorderrad die weißte Linie berührt, egal ob da ein Radfahrer ist oder nicht. In Rechtskurven kommt das Vorderrad auch gern ganz auf den "Radfahrstreifen", man ist ja schneller am Ziel, wenn man die Kurve schneidet.)

Dem gegenüber sagt die "Rast 06":

Bei der Kombination von Parkstreifen und Radverkehrsanlagen wird von folgenden Grundmaßen ausgegangen:
- Schutzstreifen neben Parkstreifen mit 2,00 m Breite sind 1,50 m breit
- Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,60 m sind mit einer Breitstrichmarkierung von 0,25 m versehen und erhalten neben Parkstreifen (2,00 m) einen zusätzlichen Sicherheitstrennstreifen von 0,50 m, der aber nicht gesondert markiert werden muss,
– Radwege mit einer Breite von 1,60 m erhalten neben Parkstreifen (2,00 m) einen zusätzlichen Sicherheitstrennstreifen von 0,75 m.
(Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt 06, Korrektur 2015, S. 35)

Die Breite von Radwegen wird dabei einschließlich der 25 cm Breitstrichmarkierung gerechnet, was ich für "Greenwashing" halte ... real ist das eine neutrale Zone, die die Pkws eher beanspruchen als die Radfahrer.

Ich brauche 1,4 m Breite von Lenkerende bis Pkw-Blech ... bei 1,5 m Schutzstreifen, der nach Rast 06 *keinen* Sicherheitstrennstreifen zwischen Parkbucht und Radfahrerbereich hat, muß ich also mit dem Reifen immer *links* von der Schutzstreifenmarkierung fahren.

Tschüs!

Hein
 
Man kann viel rechnen, aber ganz einfach gesagt:
Der Abstand zum parkenden PKW muss so groß sein, dass beim Radfahrer kein gefährlicher Ausweichreflex nach links ausgelöst wird, wenn sich die PKW Tür plötzlich öffnet.

Ich verwende diese Fahrstreifen nur zum langsamen vorbeifahren an stehenden Fahrzeugen.
Von Linksabbiegern wird man dann aber immer übersehen.
Weitere Gefahr durch Beifahrertür!
 
Eine gute Regel ist : Die Markierung des Radweges gibt den Mindestsicherheitsabstand an. Wenn man auf der linie fährt, ist man halbwegs sicher unterwegs.
 
Eine gute Regel ist : Die Markierung des Radweges gibt den Mindestsicherheitsabstand an. Wenn man auf der linie fährt, ist man halbwegs sicher unterwegs.

Habe ich gerade heute gemacht, hatte zur Folge daß eine SUV-Fahrerin (BMW X3) mich mit ca 10 cm Abstand (Spiegel X3 zu meinem Lenkerdende) überholte.
Im Pedelec-Forum hatte ich dazu mal einen umstrittenden Thread eröffnet: "Soll man PKWs in die Seite treten ?"
 
Ohne den Faden gelesen zu haben; die Antwort ist klar:
"Man soll PKWs nicht in die Seite treten."
(Das gebundene Ermessen einer Soll-Vorschrift muss ich nicht extra erwähnen:))

Gruß
Christoph
 
Habe ich gerade heute gemacht, hatte zur Folge daß eine SUV-Fahrerin (BMW X3) mich mit ca 10 cm Abstand (Spiegel X3 zu meinem Lenkerdende) überholte.
Da hilft nur, noch weiter links fahren. Da brauchts natürlich gute Nerven. Ich liebe meinen Rückspiegel.
In MS gibt es ja nur sehr wenige Schutz- und Radstreifen Mindestsicherheitsabstandsstreifen.

Auf meinem täglichen Heimweg aber gibt es so ein Alibi-Konstrukt neben parkenden KfZ, eine der wenigen Straßen ohne roten Klinkerbordsteinradweg.
Ich fahre dort deutlich links der gestrichelten Linie.
Die Beschwerden über meine Fahrweise haben in den letzten Jahren stark abgenommen.
Eine Dame wollte mir mal aus dem fahrenden Auto heraus erklären, dass ich auf dem Streifen fahren muss. Ich musste sie lautstark darauf hinweisen, gefälligst nach vorne zu schauen (sie lehnte sich während der Fahrt als Fahrerin fast aus dem Beifahrerfenster), sie stand kurz davor auf die Querungshilfe (Mittelinsel) des nahenden FGÜs aufzufahren.

"Man soll PKWs nicht in die Seite treten."
Nee, man sollte die Faust nehmen.

Wo man einen ausreichend breiten Schutz- oder Radstreifen hinmalen kann, ist so viel Platz, dass der Streifen gar nicht nötig ist.
Das Park- bzw. Halteverbot wird auf den Streifen ja i.d.R. sowieso nicht durchgesetzt.

Thomas
 
Die meisten Radfahrer fahren ohne Sicherheitsabstand (d. h. auf dem Schutzstreifen), weil sie Angst vor dem Mobbing auf der "Auto-Fahrbahn" haben
Ich kenne keinen Schutzstreifen, auf dem ein Radfahrer vorschriftsmäßig fahren kann.
Ein Meter Abstand zu parkenden Autos, 60 cm Lenkerbreite und 1,5 Meter Abstand zu fahrenden Autos macht zusammen 2,1 Meter.
Wo gibt es einen Schutzstreifen in diesen Dimensionen.
Selbst wenn man wirklichkeitsfremd behaupten würde, die 1,5 Meter Abstand zu fahrenden Autos müssten auf der Fahrbahn gewährt werden kommt man auf 1,60 Breite.
Schutzstreifen in dieser Breite sind sehr selten.
 
Ich fahre neben parkenden Fahrzeugen grundsätzlich soweit in der Mitte meines Fahrstreifens, dass ich an einer geöffneten Fahrzeugtür problemlos vorbei fahren kann.
Und viele Kommunen unterstützen dieses Verhalten heute, in dem sie mit einem (teils roten) Gefahrenstreifen die Türschlagzone (welch schönes Wort) markieren. Man muss sich jetztz nur noch links davon aufhalten und schon ist man sicher unterwegs. (y)
 
Die Situation ist schon komisch. Eigentlich gilt fuer Radfahrer ein Rechtsfahrgebot und Autofahrer haben sich beim aussteigen so zu verhalten dass sie den fliessenden Verkehr nicht gefaehrden.
Trotzdem hat irgend ein Richter diese 50/50 Schuld bei unter 1m mal gerichtet und jetzt ist die Standard.
Dass dieser 1m im Alltag so gut wie nicht eingehalten werden kann, geht dann folglich zu Lasten der Radfahrer.
Aber das ist nicht nur hier so. In Genf haben sie an einer Stelle die Parkstreifen verbreitert. So wird dann aus einem vernueftigen Radweg ein Radweg mit Tuereinschlagpotential.

Ich schlage vor wir schaffen fuer die naechsten 5 Jahre Einspurer ab und fahren alle 2m breite E-bikes.
Wenn die Radwege dann breiter gebaut werden koennen wir ja wieder umsteigen.

Wie oft ich heute am Lago ohne Sicherheitsabstand ueberholt werden bin, sag ich lieber nicht. Aber 1 Monat Deutschland auf dem Land langt da nicht.



Und zur Info.
Adfc Tourenleitern wird im Moment 1,5m Seitenabstand beigebracht. (zu mindest in Hessen)
 
Es werden "Radwege" markiert die genau 0cm Abstand zu den Parkbuchten rechts daneben haben. Und diese Wege sind max. 1m breit. Also genau der im Artikel oben genannte MINDESTsicherheitsabstand.
Wenn man als Radler also von der Tür erwischt wird ist man selber Schuld, was fährt man auch so nahe dran. Wenn man auf der Fahrbahn links fährt und einem ein wütender Autofahrer überfährt, ist man selber Schuld, warum fährt man denn auch nicht auf dem Radweg...
*kotz*

Gruß,
Patrick (der auch schon zwei mal in eine Tür fahren "durfte". Zweimal auf dem Radweg unterwegs)
[DOUBLEPOST=1497996510][/DOUBLEPOST]ich kann leider kein Gefällt mir drücken , aber es trifft genau des Pudels Kern. leider:cry:
 
Zurück
Oben Unten