Display gebrochen Garmin Edge 1000

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
2.362
Hall0!
Gestern ist mein Garmin Edge 1000 auf Schotter runtergefallen und das Display gebrochen, das Gerät funktioniert noch. Weiss jemand, ob man das Display irgendwo zum vernünftigen Preis austauschen lassen kann, oder ein Display bekommt, dass man sebst wecheln kann?
Bei Ebay habe ich Ersatzteile (Displays) gefunden, aber nicht für Edge 1000.

Ich werde morgen auch Garmin kontaktieren, aber die sind sicher überteuert für Reparaturen.
 
Habe Antwort von Garmin, dass ich das Gerät einschicken kann (RMA Bestätigung) - werde weiteres berichten.
 
Habe jetzt die Antwort von Garmin - wie befürchtet: kann nicht repariert werden, sie bieten mir an, ein neues Gerät für 274€ zu kaufen. Hatte auch überhaupt nichts positives von Garmin erwarten, ich bin völlig enttäuscht von der GPS-Funktion des 1000, Benutzerfreundlichkeit auch katastrophal...
 
das edge ist für mich das beste was garmin Outdoor auf die beine gestellt hat. hole mir gleich zwei neue. Das aktelle hat der Geier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn Dein 1000er? Ich habe ein altes Vista Hcx, fluche über die Nutzerunfreundlichkeit, kann aber überhaupt nicht meckern über GPS-Qualität und Robustheit. Auf Schotter gefallen? Glas auf Steinkanten? Erwartest Du wirklich, dass das gut geht?
 
Hallo @dendrocopos, ich bin bestimmt auch kein Garmin-Fan.... die Benutzerführung finde ich auch praxisfremd und Meilen hinter Smartphones hinterher. Dennoch möchte ich erst recht kein Konkurrenzfabrikat. Die sind ja nochmals um Dimensionen schlimmer. Erst nach 1,5-2 Jahren taugt die Betriebssoftware, inzwischen laufen hier Vector-Pedal, Edge 800 und Edge 1000 verlässlich. Aus dem Rennradforum höre ich öfter von kulanten Regelungen seitens Garmin.
 
Glas auf Steinkanten? Erwartest Du wirklich, dass das gut geht?
Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass das gut geht - aber eine vernünftiger Preis für den Ersatz der Scheibe/des Gehäuses für, sagen wir mal, 50 € fände ich sehr angemessen. Für iPhones etc. gibt es das überall, warum dann nicht ein Austausch in der Garmin-Zentrale???
 
Danke auch für Eure Kommentare - vielleicht ist es gut in dem Sinne, dass es stabil ist (stürzt nur ab und zu ab) und dass der GPS-Empfang gut ist. Ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt mit GPS, ich meinte Streckenplanung, siehe hier:
1991.jpg 3585 km, wo GoogleMaps 1141 gibt: GoogleMaps.jpg

Und davon gibt es viele Fälle, wo die unmöglichsten Routen gefunden werden, oft weil Radwege gesucht werden, auch wenn ich Strasse eingebe. Beim meinem TomTom auf'm Smartphone konnte ich schon vor 10 Jahren schnell zwischen verschiedenen Routen (Auto, Fahrrad, Motorrad etc.) wechseln, bei Garmin klappt das fast gar nicht. Erst muss man umständlich in die Einstellungen (ca. 10 Schritte) und dann wird die Route nicht aktualisiert - also löschen, neu eingeben.
Also besseres Tacho ist es vielleicht gut, wohl auch zum fahren von runtergeladenen Tracks, aber zum Navigieren find ich's grauenhaft. Aber interessant von Euch zu hören, dass die Konkurrenz nicht viel zu bieten hat. Hat z.B. Tomtom kein gutes Gerät für's Fahrrad?
Und wird die Navigation vielleicht mit andere Karten, die man runterlädt, besser?
[DOUBLEPOST=1455796734][/DOUBLEPOST]
Einen Dummy (üblicherweise [zumindest wars beim etrex 30 so] bei Garmin ein Gehäuse ohne die Elektronik/Akku) gibt es z.B. hier.
Interessant: ist das also mit TouchScreen? Der Touchscreen funktioniert, aber oberhalb der Bedienfläche bröselt das Glas. Ich hatte schon überlegt, mit 2-Komponentenkleber zu füllen wo Glas fehlt, um die Stabilität (soweit möglich) wiederherzustellen. Glaubst Du, man kann das die Elektronik herausnehemen und in das Gehäuse setzen?
 

Anhänge

  • GoogleMaps.jpg
    GoogleMaps.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 235
Einen Dummy (üblicherweise [zumindest wars beim etrex 30 so] bei Garmin ein Gehäuse ohne die Elektronik/Akku) gibt es z.B. hier.
So hatte ich das auch mal gemacht, als beim Etrex ein Federchen der Batteriehalterung gebrochen war.
Beim örtlichen Händler den Dummy gesehen und aufgemacht --> gefragt ob ich das Federchen kaufen kann --> Ich konnte es dann kostenlos mitnehmen. (Lob an K&Ö in Graz)
 
Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass das gut geht - aber eine vernünftiger Preis für den Ersatz der Scheibe/des Gehäuses für, sagen wir mal, 50 € fände ich sehr angemessen. Für iPhones etc. gibt es das überall, warum dann nicht ein Austausch in der Garmin-Zentrale???

Da sterben doch grade Ihones 6 wie die Fliegen, weil sie von Billiganbietern falsch repariert wurden.
Die Kosten für den Tausch von Displays liegen auch weit jenseits Deiner genannten 50€.

3585 km, wo GoogleMaps 1141 gibt:
Klappt bei meinem Etrex von 2005 schon, aber nur als Autoroute. Kartenmaterial Metroguide von 2008.
Fahrradrouten wollen in Tagesetappen geplant werden, über 200 km Luftlinie pro Punkt läuft da schonmal in einen Fehler rein - Konzession an die lange Laufzeit, da muß man die nächstnächstkleinere CPU wählen. Billignavis mit Akku halten dann 45 min mit einer Ladung statt 20 h mit Routing.

und dann wird die Route nicht aktualisiert - also löschen, neu eingeben
Das konnte mein Etrex auch schon: linken unteren Knopf drücken fürs Optionsmenü, zweiter Punkt: "Neu berechnen". Dann werden die gesetzten Parameter berücksichtigt.
Hilft auch, wenn man anders fährt als geroutet und das Navi noch länger zur alten Route zurück will.

Hat z.B. Tomtom kein gutes Gerät für's Fahrrad?
Bei einem TomTom bin ich verzweifelt beim Versuch mich in der Karte zu bewegen, während das Routing aktiv war. Geht bestimmt irgendwie, aber weiter als von Abbiegehinweise mit 3D-Darstellung auf Kartendarstellung zu wechseln und dort zu zoomen bin ich nicht gekommen, scrollen ging nicht. Damit muß man dann blind dem Gerät folgen. Das geht beim Etrex dafür problemlos.

Gruß,

Tim
 
Interessant: ist das also mit TouchScreen? Der Touchscreen funktioniert, aber oberhalb der Bedienfläche bröselt das Glas.
Da ist sicher kein Display drin, also auch kein TouchScreen. Aber wenn das Deckglas und der eigentliche Screen zwei verschiedene Bauteile sind, besteht Hoffnung. Jetzt wo du es erwähnst: das Etrex 30, bei dem ich solch einen Wechsel gesehen habe (bzw. mit einem 30x Gehäuse, die sind wohl ausreichend gleich), war natürlich ohne Touch...
[DOUBLEPOST=1455799404][/DOUBLEPOST]Sind nicht auch die edge touring ähnlich, also mit dem gleichen gehäuse...? nur um die Möglichkeiten der dummy-Suche zu erweitern...
 
Zurück
Oben Unten