Die Qual der Wahl

  • Ersteller konkurrierender Knödel
  • Erstellt am
K

konkurrierender Knödel

Hallo
Ich bin ein fleißiger Leser eures Forums und habe ein Anliegen, was mir noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.
Ich möchte von einem Fahrrad zum Velomobile wechseln und bin jetzt auf der Suche nach dem Richtigen Gefährt für meine Bedürfnisse. Doch die Auswahl ist echt groß und ich möchte mich später nicht darüber ärgern, dass es doch nicht so zu mir passt.
Vielleicht könnt ihr mir einfach helfen und Tipps geben welches Mobil meinen Ansprüchen am besten näher kommt.
Hier meine Liste:
• Ganzjahresfahrer
• Hauptsächlich Stadtverkehr, viele Ampeln, viel Stop and Go
• Will mein Einkauf unterbringen können, Anhängerkupplung
• Fahre 40km pro Tag (mindestens)
• Hab nur ein Kellerraum zum Unterstellen, doch jeden Tag das Gefährt da rum zu wuchten will ich eigentlich nicht, deswegen keine Unterstellmöglichkeit
• Diebstahlsicher (wohne in Berlin und mein Rad wurde mir schon 2 mal entwendet)
• Sollte auch schlechte Straßen ertragen
• Fahr aber auch gerne mal schnell (mein Rad ist eine Rennmaschine)

Ich habe bis jetzt noch ein Auto und möchte dieses gerne abstoßen und stattdessen ein Velomobil kaufen.
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Also meine Favoriten waren bis jetzt Leitra oder Cab Bike, aber vielleicht habt ihr da noch ein paar Modelle, die ich nicht kenne.
Gruß der Knödel
 
AW: Die Qual der Wahl

Hallo Konkurrierender Knödel,
(witziger Nick! :) ).
Stadtverkehr bedeutet, wenn es ein Velomobil sein soll: Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, geringes Gewicht: Leitra, eventuell Leitra Avancee von Steintrikes.
Cab-Bikes sind keine Rennmaschinen, nicht eben leicht und steif, haben aber massig Platz.
Andersrum: Ich habe mein Studentendasein mit einem alten Radius Dino Langlieger und langer Frontverkleidung von Zzipp Designs bestritten. Das Ding war recht leicht, bot gute Übersicht und der Zzipper hielt alles ab den Schultern abwärts trocken. Eine Rennmaschine war es allerdings nicht.
Was meinst Du mit "diebstahlsicher"?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Qual der Wahl

Moin,
in Kürze:
• Hauptsächlich Stadtverkehr, viele Ampeln, viel Stop and Go

klingt nicht nach Velomobil (Beschleunigen kostet Kraft, wenn Fahrzeug schwer)

• Fahre 40km pro Tag (mindestens)
Das ist nicht so viel, dass der Geschwindigkeitsvorteil eines Velomobils (gäbe es ihn denn trotz Stop and Go) stark zum Tragen käme. Alternative: Trike mit Halbverkleidung (Streamer)

• Hab nur ein Kellerraum zum Unterstellen, doch jeden Tag das Gefährt da rum zu wuchten will ich eigentlich nicht, deswegen keine Unterstellmöglichkeit
• Diebstahlsicher (wohne in Berlin und mein Rad wurde mir schon 2 mal entwendet)

Aha. Kein Velomobil, und die Trikeauswahl ist damit auch eingeschränkt: Es muss schnell faltbar sein. "Keine Unterstellmöglichkeit" und "Diebstahlsicher" passt in der Grossstadt nicht zusammen, und sei es, dass Dir trotz wunderbarem Schloss ständig Teile abmontiert werden (Erfahrung aus HH-Altona)

Also meine Favoriten waren bis jetzt Leitra oder Cab Bike, aber vielleicht habt ihr da noch ein paar Modelle, die ich nicht kenne.
Hm. Mal aus ner ganz anderen Ecke betrachtet: Ich käme bei Deinen Anforderungen vielleicht bei HPs Gecko (mit Streamer) heraus, oder bei Radnabels ATL (in faltbar, oder auch nicht, wahrscheinlich aber mit Verkleidung) - ohne allerdings irgendwas davon gefahren zu sein.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Die Qual der Wahl

Aha aus der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet. Ich fand es nur sehr interessant zu lesen, dass Velomobilfahrer teilweise bei -10°C im T-Shirt in ihren Fahrzeugen sitzen und ich teilweise bei -2° und Wind fast vom Rad falle und eine Dreiviertelstunde nicht Reden kann, weil mein Gesicht ein Eisblock ist.
Ich dachte gerade bei Stop and Go an ein Elektroantrieb um genau diesen Nachteil zu kompensieren.
Was mir noch bitter ausstößt ist die Sache mit dem Unterstellen und dem Diebstahl. Es sollte eine abschließbare Kabine (damit keiner auf dumme Gedanken kommt zwecks Müll abladen oder Reinpinkeln.. in Berlin gibt es schon einige schwer erziehungsgeschädigte Menschen) haben und eine Feststellbremse.
Um das mit der Demontage zu verhindern, sollte das Mobil so konzipiert sein, dass die besagten Schrauben nur mit einem Spezialwerkzeug demontiert werden kann (das man am besten noch zu dem Mobil mitbekommt).
Gegen Vandalismus kann ich da auch nichts machen, aber das kann ich beim Auto auch nicht.
@papas_dreirad
Ich schau mir deine Vorschläge mal genauer an.. das sieht vielversprechend aus, aber da muss ich mich noch genauer schlau machen. Danke für den Tipp mit dem streamer.
Gruß der Knödel
 
AW: Die Qual der Wahl

Hallo KK,

wenn es Probleme mit dem Vandalismus gibt, dann ist allerdings fraglich, ob Du mit einem VM glücklich wirst:
Nach allem, was ich darüber bisher weiß, findet der Zerstörungswille dann ganz andere Wege, als die relativ harmlosen wie das Verpinkeln eines VM. Es gab hier vor einiger Zeit einen Bericht von Eusebius, dessen Thunderstorm mit viel Energie und Findigkeit völlig zerlegt wurde. Die Bilder treiben einem die Tränen in die Augen.
Auf den VM-Treffen ist regelmäßig ein holländischer Fahrer eines Alleweder A4 mit roter Plane und Radscheiben, das er draußen stehen lassen muss. Das Gerät hat unter seinem sozial schwierigen Wohnquartier viel zu leiden und man sieht es ihm auch an. Immerhin kann man Alublech wieder ausbeulen, wo GfK reisst.

Grüße, Martin
 
AW: Die Qual der Wahl

Hallo Troubadix
ja genau das meine ich. Gegen Vandalismus ist man nie gewappnet. Ich wohne in einer ruhigen Gegend, nur das ab und an einige Halbstarke besoffen durch die Gegend torkeln. Bis jetzt habe ich nur einen Akt von Vandalismus in 5 Jahre beobachtet. Da wurde ein wirklich teurer Roller der Firma Honda umgeschmissen. Gegen sowas würde ich mich ggf. versichern lassen.
Mein Auto wurde bis jetzt nicht in Beschlag genommen, deswegen glaube ich auch nicht das etwas passiert.
Doch Diebstahl muss nicht sein, deswegen sollte es dahingehend auch alltags tauglich sein. Man kann leider nicht mehr alles unverschlossen draußen stehen lassen und da passiert dann nichts.
Gibt es überhaupt so ein Velomobil, oder wurden die meisten für Kunden mit Einfamilienhaus und Garage konzipiert, die bei der Polizei arbeiten?
 
AW: Die Qual der Wahl

Ein Velomobil ist aber deutlich empfindlicher als ein Auto. Wenn da mal ein Kind einfach auf die Haube klettert, bricht diese, schätze ich. Auch ist der Respekt vor fremdem Eigentum in der Regel bei Autos viel größer als bei VM. Neulich stand ich mal vorm Bahnhof (Kleinstadt, unproblematisches Umfeld eigentlich) zwei Meter neben meinem Mango und unterhielt mich mit jemandem. Derweil setzte ein Typ seinen Sohn in mein Mango und wollte ihn fotographieren. Ich habe dann das Kind aus dem Velomobil gehoben und deutlich gemacht, dass ich damit nicht einverstanden bin. Worauf das Gör sich cool ans Mobil lehnte und seinen Ellenbogen in die Haube bohrte, um nun aber endlich abgelichtet zu werden...

Schon auf Radtouren bemühe ich mich daher, bei Stopps im Lokal etc. möglichst einen Blick aufs Velomobil zu haben. In der Stadt würde ich es möglichst nicht parken. Wenn, dann mindestens mit dem abschließbaren Mangodeckel von Biker Jo, den ich aber aus Gewichtsgründen noch nicht angeschafft habe.

Schwierig, schwierig....

Ingo parkt allerdings täglich an der Berufsschule und hatte noch keine Vandalismusprobleme dort.

Grüße, Christiane
 
AW: Die Qual der Wahl

Hallo konkurrierender Knödel,

mir geht es ähnlich ich habe auch keinen
Platz für VM und hätte gern eines.

Bis ich eine Lösung gefunden habe fahre
ich mit nem Trike welches ich jeden
Abend in den Keller schleppen muss
und da es nicht durch die Tür zu rollen
ist muss ich es hochkant durchtragen
( plus dem von meiner Frau :D ).

Ich arbeite aber an einer Lösung die
entweder ein großer Anhänger oder
ein Wohnwagen wird den ich dann
umbaue um 1 bis 2 VMs drinnen
unter zu bringen.

Bei der Spezi werde ich mir die 2 Tage
Zeit nehmen um alles an VMs zu fahren
was für mich von Interesse ist.

Gruß
 
AW: Die Qual der Wahl

@Koriander:
Das VMs so empfindlich sind das wusste ich nicht. Und bei dem Preis muss man sich dann überlegen, ob man sich die Folgekosten leisten will. Ich arbeite in einer Universität und Vandalismus habe ich da noch nicht gesehen, doch so ein VM würde im Meer der stehenden Räder herausschauen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was dann nicht immer Toll ausgehen würde.

@Delta Hotel:
Gut das ich damit nicht allein bin. Ich habe bei den VMs nur vorteile gesehen. Witterungsunabhängigkeit, wärmer als en vergleichbares Gefährt im Winter, Sichtbarkeit usw.
Doch was sie dann eher für mich Alltags-untauglich macht ist ihre doch vergleichsweise Sperriges auftreten. Man braucht eine Garage oder ähnliches und auf Arbeit sollte man auch die Möglichkeit haben auf den Hof zu fahren oder es irgendwo unter zustellen.
Dann ist so ein Trike/Lieger für meine momentane Lebenssituation besser geeignet.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
AW: Die Qual der Wahl

@Koriander:
Das VMs so empfindlich sind das wusste ich nicht.

Das GFK- Material (in meinem Falle) wird halt je nach Stelle in der Karosserie unterschiedlich dick verarbeitet. Wo Stabilität nötig ist, sind mehr Lagen, wo nicht, ist die Sache eher papierdünn. Denn anders als beim KFZ oder Elektroauto ist Gewicht ein sehr wichtiger Faktor. Mein Mango wiegt ca. 33 kg, das leichteste GoOneEvoR 18 oder 19 Kilo....

Jemand hier im Forum aus München fährt auch Mango und parkt (mit erwähntem Mangodeckel) täglich an einer Uni, ohne Probleme. Ich glaube, das war der Rüsselkäfer?
 
AW: Die Qual der Wahl

Hier meine Liste:
• Ganzjahresfahrer
• Hauptsächlich Stadtverkehr, viele Ampeln, viel Stop and Go
• Will mein Einkauf unterbringen können, Anhängerkupplung
• Fahre 40km pro Tag (mindestens)
• Hab nur ein Kellerraum zum Unterstellen, doch jeden Tag das Gefährt da rum zu wuchten will ich eigentlich nicht, deswegen keine Unterstellmöglichkeit
• Diebstahlsicher (wohne in Berlin und mein Rad wurde mir schon 2 mal entwendet)
• Sollte auch schlechte Straßen ertragen
• Fahr aber auch gerne mal schnell (mein Rad ist eine Rennmaschine)

da sehe ich nur ein AluAllewedder mit E-Motor-Unterstützung.
Ich denke mal aber das du mit dem trotzdem nicht glücklich wirst...
 
AW: Die Qual der Wahl

ja dann ist die Wahl eines VM doch keine so gute Entscheidung für mich. Besser so, als wenn ich das Geld ausgegeben hätte und dann mit den Konsequenzen leben müsste. Irgendwann werde ich mir so ein schönen Straßenkreuzer holen, doch das wird noch ein wenig dauern..
Jetzt ist die Frage Trike oder Liegerad.. :)
 
AW: Die Qual der Wahl

Gibt es überhaupt so ein Velomobil, oder wurden die meisten für Kunden mit Einfamilienhaus und Garage konzipiert, die bei der Polizei arbeiten?
Hei KK,
die Vermutung liegt schon nahe. Allerdings wohnt z.B. Axel "Smilingdevil" in einem mehrstöckigen Reihenhaus und bringt sein Go-One 3 jeden Tag geschätzte 12 Stufen rauf und später wieder runter, was dank des freistehenden großen Hinterrades samt voluminösem Reifen (Schwalbe Big Apple?) sehr gut geht. Mit meiner X-Stream wäre das deutlich schwieriger, von Quest, Milan etc. ganz zu schweigen.
Du hast das Thema ja erst einmal abgeschlossen, aber vielleicht mal später...

Grüße, Martin
 
AW: Die Qual der Wahl

na ich wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Baujahr 1918. Es gibt für Autos Querparkplätze und Fahrräder werden in den Fahrradkeller getragen.
Meine Wohnung hat 80qm und ich wüsste überhaupt nicht wo ich das VM hinstellen soll. Ich hätte zwar die Möglichkeit es auf dem Dachboden zu stellen, doch jeden Tag mit Gepäck und dem VM die 4 Stockwerke runterlaufen stell ich mir schwierig vor. Gerade weil man ja nix kaputt machen möchte und ich oft noch Müll mitnehme (Faulheit). Es gibt kein Fahrstuhl.
Ich bin 192cm und dies wäre also kein kleines VM. schwer schwer.. ich würde sehr gerne, aber die frage ist nur wie..
 
AW: Die Qual der Wahl

Es gibt für Autos Querparkplätze
Vielleicht hättest Du die Möglichkeit, irgendwo eine Fahrradgarage aufzustellen? Das wurde (im Zusammenhang mit dem Vandalismusproblem) in diesem Forum schon ein paar mal diskutiert, z.B. hier.

Meine Wohnung hat 80qm und ich wüsste überhaupt nicht wo ich das VM hinstellen soll.
ich würde sehr gerne, aber die frage ist nur wie..
Na, auch dazu gibt's in diesem phantastischen Forum bereits die passende Diskussion: klick! ;-)

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Die Qual der Wahl

ein normales Trike oder Liegerad würden auch schon reichen.. will es ja nicht mit ins Bett nehmen.
Wie gesagt meine Intension war ja auch eine andere (Witterungsunabhängigkeit usw).
Vielen Dank nochmal an euch für die vielen Ratschläge.
Dann schau ich mal was für mich so geeignet ist.
Gruß der Knödel
 
AW: Die Qual der Wahl

Die Fahrradgarage ist ne tolle Idee, doch leider ungeeignet für mich. Dort wo sie stehen würde wäre hinterm Haus. Man kommt da aber nur durch den Fahrradkeller hin:)
 
AW: Die Qual der Wahl

Wie wäre es denn mit dem verkleideten Kettwiesel? Ist zwar recht teuer, aber wenn man sowieso schon Velomobilpreise im Kopf hat, geht es schon wieder. Das kann man dann auch einfach und platzsparend hochkant aufbewahren...


Gruß,
Niko.
 
Zurück
Oben Unten