Die Lampenlösung? Lupine SL

Die Lux-Angabe bezieht sich auf die Beleuchtungsstärke an der hellsten Stelle. Der Marketing-Rummel um die Lux-Zahlen hat zu sehr gebündelten (punktförmigen) Leuchtbildern geführt unter denen wir jetzt leiden.
Das bessere Mass um zu beurteilen wieviel "Bumms" eine Lampe hat wäre Lumen. Letztendlich ist aber das Leuchtbild (Lichtverteilung) am entscheidensten, und dessen Qualität kann man nicht an einer einzigen Zahl ablesen. Ok eine vielleicht, die Abblendschärfe. In Anlehnung an ECE Regel 112: Auf einem Messschirm in 25m Entfernung darf 25cm oberhalb der hellsten Stelle nicht mehr als 0.7 Lux sein. Schafft das obige 150 Lux Blendgranate?
Und weil 25cm auf 25m gerade mal 1% bzw 0.6Grad sind wird auch gleich noch eine Stellschraube mit Feingewinde für die Höhenverstellung vorgeschrieben.
 
Die Leuchte soll zugelassen sein. Mehr kann ich auch nicht sagen. Zumal deren Leuchtbild nicht veröffentlicht wurde, wie eben auch ein Vergleich fehlt. Noch.....;)
 
Nächstes Jahr kommt die IQ-X Speed raus.
Da wäre ich aufgrund schlechter Erfahrung gaaaanz vorsichtig. Bumm ist Weltmeister im Ankündigen und wenn du Glück hast kommt die Neuigkeit so 1/2 bis 1 Jahr nach dem Ankündigungstermin oder aber wenn du Pech hast, kommt es überhaupt nicht wie beispielsweise der Luxos für Gleichspannungsbetrieb.
 
Da wäre ich aufgrund schlechter Erfahrung gaaaanz vorsichtig
Bezüglich der tatsächlichen Marktverfügbarkeit wäre ich das auch; aber bisher haben sie die Akkuscheinwerfer-Linie und die Dynamo-Linie schon recht konsequent parallel entwickelt. Cyo IQ / Ixon IQ und Ixon IQ Speed, Cyo Premium / Ixon IQ Premium und Ixon IQ Speed Premium. Ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn IQ-X nicht auch in der Sport-/Akku-Linie erscheinen würde. Und *hoffentlich* schaffen sie dann den Übergang auf eine zeitgemäße Akkutechnik.
 
aufgrund schlechter Erfahrung gaaaanz vorsichtig. Bumm ist Weltmeister im Ankündigen
Bei einem Volumenhersteller wie Busch&Müller ist die Einführung eines Produktes und die Überarbeitung zum Nachfolger ein ganz anderes Unternehmen als bei den kleinen, das dauert nun mal länger. Dafür gibt es eine große Auswahl zu zivilen Preisen. Für meinen Teil bin ich mit den IQ-Premium-Lampen sehr zufrieden und man kann sie auch unbesorgt im Bekanntenkreis erfolgreich weiterempfehlen, im Gegensatz zu teuren Exoten.
Dass es bei einem großen Unternehmen nicht jede Lampe in jeder Ausführung gibt, ist nachvollziehbar. Dafür gibt es dann SON un Co.

Was ich bei Lupine vermisse, ist ein klares Bekenntnis zur scharfen, blendfreien Hell-Dunkel-Abgrenzung. Solange ich mit meiner Lichtflut andere belästige oder gefährde (§ 1 StVO), macht mir der Kauf und Gebrauch dieser Blender keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weiha, auf der sehr gut gemachten Lupine-Webseite wird man noch deutlicher: "Mit ihrem speziell für das E-MTB konzipierten Lichtbild holst du bei Nacht das Maximum aus deinem fahrerischen Können und erkennst rechtzeitig jedes versteckte Hindernis."

Ich finde es nach Jahrzehnten des trüben Fahrradlichtkapitels ja wirklich erfreulich, dass Hersteller hier richtig leistungsfähige und effiziente Invoationen bringen, tolle Produktdesigns entwerfen und genußreich inszenieren.

Wenn es aber wichtiger ist, zu schreiben, dass man mit Thermalpad kühlt, 32 MHz Prozessortakt verwendet (wozu?), 6061-T6 einsetzt, aber kein Leuchtbild der Lampe in der Gallerie hat, dann wirkt alles wie Marketing-Mist und Kundenveralberung. Im umfangreichen Werbetext wird das Wörtchen "Zulassung" oder StVzO auch nicht erwähnt... also wieder nur als Zusatzscheinwerfer verwendbar?
 
Bei einem Volumenhersteller wie Busch&Müller ist die Einführung eines Produktes und die Überarbeitung zum Nachfolger ein ganz anderes Unternehmen als bei den kleinen, das dauert nun mal länger.
Föllich klar, aber das wissen die selber nur allzugut - umso unverzeihlicher, wenn sie immer und immer wieder Produkte ankündigen, die dann wesentlich später als angekündigt oder gar nicht auf den Markt gelangen.
Sowas ist meiner Meinung nach unseriös und eines "Marktführers" unwürdig. Ich vermute mal, diese leeren Ankündigungen sollen verhindern, dass Kunden zu Mitbewerbern abspringen.
 
@AntoineH : Damit, und nicht mit schnöden Leuchtbildfotos, fängt man Kunden! Rat mal warum ich kaum Lampen absetze, Lupine schon :p
 
Dann hat jemand bei L. gepennt, als die Werbung erstellt wurde. Kein Leuchtbild, kein Hinweis auf StVzO, Werbefilm mit kreisrunder Ausleuchtung.

Oder es gibt war eine andere Lampe als die auf der Lupine-Seite gezeigte "SL B" mit "...speziell für das E-MTB konzipierten Lichtbild".
Vielleicht ja eine "SL A"...?
 
Na gut, wenn man sich also durch's Lupine-Forum wühlt, kann man zumindest das Bemühen nach zulassungstauglicher Lichtgeometrie deutlich herauslesen. Und das inoffizielle Leuchtbild sieht auch sehr gut aus. Wohl denn!
Dann schreiben sie wieder von Problemen mit der Linsengeometrie und fehlenden Produktionskapazitäten. Insgesamt ist ein Auftrag eines E-Bike-Herstellers so wichtig dargestellt, dass wir Nicht-E-Biker mindestens bis Mitte nächsten Jahres warten werden. Das macht natürlich bis dahin den Ring frei für die Mitbewerber. Lassen wir uns überraschen, wer 2017 vorne liegt.
 
Zurück
Oben Unten