Die für mich richtige Kettenschaltung - gibt es die?

Beiträge
613
Hallo, ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit der Kettenschaltung beschäftigt, aber irgendwie komme ich nicht ans Ziel, sprich, ich weiß nicht, ob es eine Lösung gibt. Ich liebäugle mit einem 26" Hinterrad, weil ich - wenn auch selten - mit dem 20" Defekte am Kettenspanner bekommen habe. Was ich auf alle Fälle will, ist den Berg hinauf kommen (dieses Jahr geht es über die Alpen nach Venedig und zurück). Aus Erfahrung weiß ich, dass ich dazu eine Entfaltung von ca. 1,25 m benötige.

Wenn ich nun eine 3x10 Schaltung mit Kettenblatt 48-36-26 und Ritzelpaket 11-36, so erreiche ich Entfaltungen von
1,5 bis 9 m, was bzgl. der Geschwindigkeit bei 80 Umdrehungen pro Minute am Pedal gut 40 km/h bedeutet.

Mit Rohloff könnte ich realisieren (Kettenblatt 42 und Ritzel 19 Zähne)
1,2 bis 6,3 m, entsprechend rund 30 km/h "Höchstgeschwindigkeit" - perfekt für mich!
Rohloff muss ich aber wg. dem Preis nicht haben.

Also zurück zur Kette mit Kettenblatt 44-32-22, was folgendes ergibt
1,25 bis 8,2 m, was bzgl. der Geschwindigkeit bei 80 Umdrehungen pro Minute am Pedal knapp 30 km/h bedeutet.
Diese Lösung wäre gut für mich, aber nach allem, was ich bislang gefunden habe, wohl nicht möglich.
Oder doch? Ach ja, es gibt noch eine Randbedingung: Kurbellänge 150-155 mm!

Kann mir jemand konkret sagen, was geht und welche Komponenten konkret zu kaufen wären?
 
Rohloff muss ich aber wg. dem Preis nicht haben.
Schon mal über die e*thirteen 9-52 Kassette nachgedacht?
Entfaltung etwas größer sogar als Rohloff, dafür nur 12 Gänge und etwas größere Sprünge.
Dafür aber leichter, effizienter und günstiger.
Geht aber nur mit einem Kettenblatt vorne (bevor Du nachdenkst, da mehrere zu instalieren), da die Kettenlänge bei den 1x12 Lösungen recht kritisch ist und sich nicht stark verändern darf.

Hat aber hinten halt einen langen Kettenspanner - bei Offroad/Gras am offenen Trike ist ggf. 26" immer noch etwas knapp, sollte aber besser gehen als 20".
Kettenblatt vorne kannst Du dann passend zur gewünschten Entfaltung nehmen (so um die 50 schätze ich mal).
 
Rohloff muss ich aber wg. dem Preis nicht haben.
Schau mal bei Kleinanzeigen, da kann man immer wieder günstige Rohloffs finden; ich hab schon ein komplett fahrbereites Riese&Müller Trekkingrad mit fast unbenutzter Rohloff für 350€ gekauft; da machst Du dann in das Fahrrad ne billige 8-Gang Shimano rein und verkaufst es wieder für 250€... oder so ähnlich. Solche Angebote finden sich immer wieder mal.
Einmal Rohloff gekauft, nie wieder Ärger mit dem Kettenschaltungs-Geraffel.
Just my 5 cents.
 
Einmal Rohloff gekauft, nie wieder Ärger mit dem Kettenschaltungs-Geraffel.
Hat auch was. Sicher sehr robust. Aber halt laut, schwer und nicht unbedingt die Krönung der Effizienz.
Aber an nem trägen, gut beladenen Reiserad für Langstrecke und Alpenquerung mögen die Prioritäten das hergeben.
Noch ein Vorteil: Im Stand schalten ist möglich.

Da bei mir im VM Rohloff keine Option ist, bin ich bei der 1x12 gelandet und komme damit hervorragend klar. Erfordert aber einen SD-Freilauf. Sollte aber bei klassischen Hinterachsen im Liegerad nicht das Thema sein.
 
@Christian W
e*thirteen 9-52 Kassette klingt gut, bei meinen Wünschen wäre vorne ein 32er Kettenblatt erforderlich
1,26 bis 7,29 m, was bzgl. der Geschwindigkeit bei 80 Umdrehungen pro Minute am Pedal 35 km/h bedeutet.
Dazu einen Kettenspanner mit entsprechender Kapazität von 43 Zähnen. Mal gockeln, welche Komponenten da zu der Kassette passen.

@Asian
Ich bin 14 Jahre Rohloff gefahren und kenne alle ihre Vor- und Nachteile. Diese Lösung ist für mich noch im Rennen. Notfalls muss ich halt auf etwas anderes verzichten :)

Aktuell bin ich ergebnisoffen.
 
Dazu einen Kettenspanner mit entsprechender Kapazität von 43 Zähnen. Mal gockeln, welche Komponenten da zu der Kassette passen.
Du brauchst ein spezielles Schaltwerk für 1x12. Diese Rampe von 9 auf 52 ist nicht nur eine Frage der Spannkapazität, sondern auch der Geometrie.
Ich habe einen SRAM Eagle GX (glaube ich?) verbaut - die sind ja genau dafür konstruiert.
Ist mit Trigger-Schalter (der ist allerdings von Shimano, geht aber offensichtlich in diesem Fall).

Durch das 9er Ritzel hat die Kette natürlich einen sehr flachen Winkel - sollte man prüfen oder im Auge behalten, was Kettenlinie angeht, nicht dass es da irgendwo an Schwinge/Rahmen streift. Im Zweifel mal peilen, ob das passen könnte oder umschauen, ob beim betreffenden Modell das schon jemand fährt.

Diese 1x12 Schaltwerke sind halt sehr empfindlich für Kettenspannung. Ein Zahn mehr oder weniger - oder einfach Längung durch Verschleiß haben schon riesigen Einfluß auf das Schalten und erfordern ein Nachstellen (meist an der B-Schraube).
Die Leitrolle des Schaltwerks bewegt sich mit der Drehung des Spannarms sehr extrem von der Achse weg, um der Rampe der Ritzel zu folgen.
Ist aber alles sauber eingestellt, schaltet das recht gut und zuverlässig - auch bei Last.

Ach so: Vorteil ist natürlich, dass das Geraffel mit Kettenblättern, Umwerfer und Abwürfen vorne wegfällt und man einfach "linear" (wie auch bei Rohloff) schaltet, also nicht immer diese großen Löcher hat, wenn man vorne wechselt und dann erst mal ins Leere tritt.
Das ist für Mountainbike konstruiert und damit auch relativ robust und erprobt. Und im VM funktioniert es auch für viele.
 
Die Kurbelarmlänge ist meiner Erfahrung nach das limitierende Moment.
Es gibt bspw. von HP als Ersatzteil 155mm 1-fach und 3-fach, aber jeweils nur mit zwei Abstufungen (für 20 Zoll und 26 Zoll Hinterrad ausgelegt).
Ggf. hat auch Icletta was im Angebot. Aber man muss auch schauen, dass das Innenlager passt.

Wir haben hier noch einen Gekko FX26 (BSA68 Innenlager) rumstehen und den wollte ich später mal umbauen auf

Rotor 1-fach 38iger KB mit 150iger Kurbelarmen auf 11-50 Sunrace @CCU 47-559 mit nem Shimano Deore oder Sram GX Schaltwerk

Rotor hat halt extrem viele Längen im Angebot und Kettenblätter von 32-48 in 2-er Schritten,
 
SRAM Eagle Schaltwerk mit 12fack Kette und eThirteen Kassette ist auch nicht gerade günstig und durch den schnelleren Verschleiß hat man die Kosten der Rohloff Speedgub bestimmt in absehbarer Zeit aufgeholt.
Gibt (gab?) auch noch eine ähnliche Schaltnabe von Kindernay, aber viel günstiger auch nicht, meine ich.

Weitere Methoden für mehr Umfang wäre Schlumpf Drive oder andere Tretlager-Geteiebe oder Sturney Archer Tripple Shift bzw. noch eine alte SRAM Dual Drive, also Getriebenabe mit Aufnahme für eine Kassette. Da reicht auch ein kürzeres Schaltwerk, weil man nicht so eine große Kassette braucht und wenn man dadurch keine mehreren Kettenblätter hat, das Schaltwerk aber mehrere Kettenblätter könnte, dann bleibt noch schöner Verstellspielraum bei der Einstellung des Tretlagerabstandes.

Ich habe auch den Eindruck, dass ovale Kettenblätter einen ähnlichen Effekt bieten wie ein vergrößerter Umfang in der Schaltung, aber das ist ein eigenes Thema.

laut, schwer und nicht unbedingt die Krönung der Effizienz
Die Lautstärke der Rohloff finde ich jetzt nicht so groß und Lautstärke und Effizienz muss man manchmal auch mit einer verschlissenen, wenig gepflegten Kettenschaltung vergleichen, z.B. bei längeren Reisen. Gegen jede andere Getriebe-Schaltung ist immerhin ja eher effizienter. ;)
 
Schau mal bei Radplan Delta, die bieten alle möglichen Kurbellängen an.
Und bieten auch Kettenblätter außerhalb der üblichen Größen an.

Die Problematik zu geringe Kapazität Schaltwerk kann man vielleicht mit zusätzlichem Kettenspanner umgehen
Oder man muss drauf achten, daß man nicht groß/groß fährt.

Wenn eine Dualdrive rein passt.
Könnte man den für 1,2m nicht geeigneten 1. Nabengang still legen in dem man einen indexierten 2fach Schalthebel eines Umwerfers nimmt.
Beim 2. Gang stellt sich wegen Direktgang die Thematik zulässiges Eingangsdrehmoment nicht.
Und der 3. Gang hat 33% mehr und reduziert die Problematik, Kapazität Schaltwerk.
 
Eine vergleichsweise günstige Möglichkeit mit relativ großem Umfang ist das Shimano DEORE RD-M5100 11-fach Schaltwerk mit DEORE CS-M5100 Kassette 11-51 Zähne. Funktioniert mit allen Shimano MTB 11-fach Schalthebeln und vor allem passt die Kassette auf normale HG-Freilaufkörper. Vorne dann natürlich nur ein Kettenblatt (1x11-fach).
 
Eine 1x antrieb ermoglicht entweder die 1,25 meter, oder 8 meter aber nicht beide. Ein antrieb mit 48 aussen und ein 24er kleinsten vorn wahre auch moglich und fahrbar. Man muss dann aber aufpassen weil 24-11 , und (13, 15,) nicht fahrbar ist. Macht man eh nicht.
 
There is of course the 2 x Rohloff option, I have 42-56T on the front. I came to this solution because of the 20" rear wheel, the chain tensioner is Mango style and at the front. Development is 1,18 - 8.29 and it is just a little too slow for the VM at the top end but it climbs 7-9% gradients with ease and a system weight of around 150 kg. The chain is a little too slack on the 42 and can jump if I use too much torque to start off on gradients >14% or so.

My 2 x 10 setup for the new 26" wheel is 1,56 - 9,43 and top speed is about 50 km/h at my normal cadence (spin out around 70 km/h). Road compact 50-34 on the front and Shimano GRX 11-46 on the rear, the 11-42 GRX might work, we will see how it goes soon :unsure:
 
Auch wenn die übrigen Beiträge hier in eine andere Richtung gehen, will ich einfach mal zum Drübernachdenken die Sturmey Archer Triple Shift 27 Speed in den Raum werfen. Da hast du dann eine eher robuste 9-fach Kette und Kassette sowie die Schaltbarkeit im Stand durch die Nabe. Wenn du die Entfaltung maximieren willst, kannst du die auch ganz simpel mit einer Dreifachkurbel vorne kombinieren und kommst so (rechnerisch) auf 3x3x9 Gänge und auf eine sehr breite Entfaltung, die sowohl das Hochfahren der Alpen auf dieser Seite, als auch das Runterfahren inklusive Mittreten auf der italienischen Seite der Alpen ermöglicht - ganz egal, ob 20", 24" oder 26" im Hinterrad.

Die Schaltung gilt als robust, ist aber leider in Deutschland weiterhin eher selten anzutreffen. HP Velotechnik bietet sie für einige Modelle als Option an (soweit ich weiß aber nur als 3x9, d.h. ohne Dreifachkurbel vorne, was aber machbar ist). Es gibt auch einige Shops in Deutschlad, bei denen man die Komponenten einzeln kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die übrigen Beiträge hier in eine andere Richtung gehen, will ich einfach mal zum Drübernachdenken die Sturmey Archer Triple Shift 27 Speed in den Raum werfen. Da hast du dann eine eher robuste 9-fach Kette und Kassette sowie die Schaltbarkeit im Stand durch die Nabe. Wenn du die Entfaltung maximieren willst, kannst du die auch ganz simpel mit einer Dreifachkurbel vorne kombinieren und kommst so (rechnerisch) auf 3x3x9 Gänge und auf eine sehr breite Entfaltung, die sowohl das Hochfahren der Alpen auf dieser Seite, als auch das Runterfahren inklusive Mittreten auf der italienischen Seite der Alpen ermöglichst - ganz egal, ob 20", 24" oder 26" im Hinterrad.

Die Schaltung gilt als robust, ist aber leider in Deutschland weiterhin eher selten anzutreffen. HP Velotechnik bietet sie für einige Modelle als Option an (soweit ich weiß aber nur als 3x9, d.h. ohne Dreifachkurbel vorne, was aber machbar ist). Es gibt auch einige Shops in Deutschlad, bei denen man die Komponenten einzeln kaufen kann.iut
Gibts auch bei Ginko glaube ich hab da neulich eine gekauft mit scheibenbremse !!
 
Zurück
Oben Unten