Diaries of a Strada-Newbie

Das ist dann wahrscheinlich die Erklärung für die Belüftungseigenschaft. Die Sinner-Haube hat ja noch die "Seiten-Fenster-Löcher". Da ist der Durchzug im Kopfbereich bestimmt deutlich besser.
Also ich fahre die Haube immer mit einem Spalt offen, sonst hätte ich massive Probleme mit dem Beschlagen. Lüftung im Bereich des Gesichtes ist gut aber wie du schon vermutet hattest der Hinterkopfbereich bekommt nicht so viel ab. Das ganze hat aber auch einen Vorteil im Winter dann, dort dürfte diese Haube wärmer sein als die offene von dir.
 
Das ganze hat aber auch einen Vorteil im Winter dann, dort dürfte diese Haube wärmer sein als die offene von dir.
Man kann ganz grundsätzlich vorhandene Löcher auch zumachen, oder auch 'ne Haube nachträglich mit Löchern versehen. Ein paar Kunststoff-Scheibchen mit Klett versehen, dann kann man das auch variabel einstellen.
 
@DerMichel hat auch ne weile nichts mehr von sich hören lassen, nachdem wir seinen thread gekapert haben ;)......nichts für ungut ! kannst ja mal wieder berichten, wie es läuft ?

bei meinem strada und mir gibt es auch kleine weiterentwicklungen:
habe endlich das visier montiert, und es gibt tatsächlich ein paar km/h mehr im durchschnitt, wie mir scheint. habe auch endlich im tacho den reifenumfang auf die f-lites angepaßt.
bin auf den gleichen strecken nun öfter 3-4 km/h schneller unterwegs. außerdem hält das visier kalten und heißen fahrtwind aus dem gesicht, was sich an heißen tagen (gab ja bisher nur wenige) in weniger durst ausdrückt. zwischenzeitlich gelingt es mir regelmässiger, in der gegend um 40+ km/h zu fahren, und auch auf kurzen strecken bis in den hier schon erwähnten bereich um 49-50 km/h vorzudringen (y). bei leicht abschüssiger strecke habe ich kürzlich die 60 km/h geknackt :D
etwas nervig fand ich morgens das beschlagen des visiers, habe gestern mal die spüli-behandlung probiert, schien etwas besser zu sein.
und die warmen temperaturen tun sowas von gut. mann, ich freue mich auf einen schönen vm-sommer :)
 
Hallo zusammen, schön, wieder hier zu sein! Schön auch, dass ich sogar vermisst werde @ccp :)

Bei mir war es so lange ruhig weil ich lange nicht gefahren bin, was verschiedene Gründe hatte. Einerseits war auf der Arbeit wahnsinnig viel los, so dass ich kaum Zeit und Kraft hatte, mich mit dem Strada zu befassen. Andererseits haben meine Knie mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schmerzfreies Fahren war nicht drin, was mich sehr frustriert hat. Ich habe viel gelesen und gefragt, viele Gründe vermutet (Position? Schuhe? Abstand? Winkel?) und so ziemlich jeder hat was anderes gesagt (wie es halt immer so ist). Letztlich hat sich heraus gestellt, dass ich scheinbar deutlich zu nah an den Pedalen war. @Reinhard hatte also recht mit seiner Vermutung! (y)
Ich habe endlich keine Knieschmerzen mehr und kann das Strada nun endlich FAHREN! Herrlich!!! :love::love::love: Es ist so wundervoll, sich mit so wenig Aufwand so schnell fortzubewegen! Ich bin momentan außerdem auf der Suche nach einer kürzeren Kurbel, die 170er ist mir vermutlich zu lang, 155er würden besser passen. Ich habe, seit ich die Pedale weiter nach vorn geschoben habe, zwar auf der relativ kurzen Strecke von/zur Arbeit keine Schwierigkeiten, das könnte auf längeren Strecken aber anders sein.

Ich habe mittlerweile vorn Falt-Shreddas drauf, kann aber noch nicht wirklich sagen, ob die mir besser gefallen als die Marathons vorher. Mir scheint die Kiste mit den Shreddas etwas weniger stabil. Die Haube versuche ich so oft wie möglich wegzulassen, Cabrio macht mir mehr Spaß und vor allem bin ich weniger verschwitzt. Mal sehen, wie das dann bei Regen wird. Möglicherweise schaffe ich mir auch das Versatile Dach an.

TL;DR Bin wieder da, Knie wieder gut, Strada Fahren ist super!
LG
Michael
 
und vor allem bin ich weniger verschwitzt
also weniger verschwitzt bin ich nie ;)
mein t-shirt ist immer zu 75 % klatschnass, wenn ich nach 24 km arbeitsstrecke aussteige. zum glück habe ich wechselklamotten im büro und seit der aktuellen hitze nutze ich auch dankbar die duschmöglichkeit morgens im büro. (an den heißen tagen würde in der tat die badehose zum fahren reichen...aber so kann ich unmöglich im büro einlaufen :p)
offen fahren finde ich auch am besten, dann halt mit sonnenkäppi. das versatile zum verschatten ist mir glaube ich schon zu "zu", vor allem, da ich noch das visier drauf habe. und auf helm habe ich zur zeit überhaupt keine lust, obwohl die vernunft was anderes sagt. mit der liege würde ich nie ohne fahren. das vm gibt einem da (eine trügerische) sicherheit.....mal schauen, vielleicht gewöhne ich mir den helm doch wieder an, kommt auch mehr luft an die birne als unterm sonnenkäppi. nur brezelt dann auch die sonne durch die löcher auf die platte :D
 
also weniger verschwitzt bin ich nie ;)
mein t-shirt ist immer zu 75 % klatschnass
Das ist es bei mir offen. Wenn ich mit Haube zur Arbeit fahre komme ich buchstäblich tropfend an. :rolleyes: Da bringt das offen Fahren schon einen merklichen Vorteil.

Das mit dem Helm habe ich gerade heute auch wieder gedacht. Wenn das Ding seitlich umkippt ist ohne Helm sicher kein Spaß... Muss mich da auch wieder mal am Riemen reißen.

Wie ist das denn mit dem Versatile? Ist der Luftaustausch vergleichbar mit komplett offen fahren?
 
Für mich war (ich habe meine Strada vor Kurzem verkauft) das Versatile Dach immer eine gute Ergänzung zu komplett offen, v.a. bei feuchtem Wetter (Regen, Nebel, ...). Man spürt schon eine gute Brise Frischluft, aber eben nicht so viel wie bei komplett offen, man ist also besser geschützt (auch gegen Kälte). Im DF überlege ich nun, ob ich mir eine ähnliche Lösung selber baue. Ich möchte aber die Nachteile des Versatile Dachs vermeiden (Klettverschluss hält auf Dauer nicht zuverlässig, windanfällig, Löcher in der Karosse).
 
hallo zusammen, nach einer pannenmässig ruhgen zeit hats mich in der letzten woche wieder 3 x rundum nacheinander geplättet. vorne F-lites, einmal fieser dornen-durhstick, die war aber auch sowas von spitz, hatte ich in 25 jahren noch nie. dann auf der anderen seite ein kleiner scharfer splitter, der den schlauch für einen schleichplatten angeritzt hatte. hinten nun zum 2. mal in 3.500 km einen platten am perfect moiree (47-559), der letzte war im winter / frühjahr.
mein problem ist: die reifenflanken am moiree, also der bereich am draht, der an den felgenhörnern sitzt, sieht schon ziemlich verschlissen aus und ich bekomme den reifen nicht sauber rund auf die felge. immer sackt er irgendwo ein und an andererstelle ist er dann zu weit draußen :mad:. habe schon alles versucht und entnervt aufgegeben, obwohl er eigentlich gut läuft, aber eben nicht rund :cry:.
habe daher am wochenende auf 50-559 kojak gewechselt (war gerade greifbar) und war heute etwas enttäuscht, fühlt sich im vergleich zum moiree wie ein bremsanker an(n). ich hatte gefühlt ca. 3-4 km/h im durchschnitt weniger auf der uhr. oder hatte ich nur nen schlechten tag ?
gibt es ähnliche erfahrungen hier ? ich weiß, die reifendiskussionen im forum scheinen endlos, aber vielleicht hat jemand was aktuelles zu berichten ? mir ist hier öfter der conti gp in 35-559 aufgefallen in den beiträgen....
 
@tüfti: guter tip, aber der magnet sitzt ja am vorderrad. hatte den tacho beim wechsel auf die f-lites angepasst. heute lief es besser, aber gefühlt hat der kojak nicht die performance des moiree (wenn man hier von performance sprechen kann ;)). habe jeweils ca. 0,5 bar über dem angegebenen max-druck in den reifen, vielleicht hat der kojak ja damit einen erhöhten rollwiderstand auf dem oft rauhen asphalt auf meiner strecke. werde mal mit anderen reifendrücken experimentieren....
konnte die fuhre heute mal auf knapp 49 beschleunigen, scheint mir aber ein höherer kraftaufwand zu sein als beim moiree.
außerdem scheint der kojak bei höherem tempo nicht so sauber geradeaus zu laufen. (und ja, ich werde auch mal die schwingenlager etc. kontrollieren. bis zum reifenwechsel war da aber alles unauffällig / in ordnung) .
das gute beim kojak ist: geht per daumendruck auf die felge und sitzt gleich beim ersten anpumpen sauber; hatte allerdings auch mit etwas spüli nachgeholfen, das hat man ja bei den unterwegspannen nicht unbedingt dabei ...
 
Der 50er Kojak lief bei mir gefühlt besser als der 47er Moiree, allerdings ist der Asphalt hier üblicherweise glatt.
Hatte den Moiree einen Winter drauf. Beim Rückbau hab ich bemerkt, dass ich den im Pannenfall im Winter bei Dunkelheit mit klammen Fingern wohl eher nicht runter bekommen hätte.
 
Moin,
konnte die fuhre heute mal auf knapp 49 beschleunigen, scheint mir aber ein höherer kraftaufwand zu sein als beim moiree.
Kannst du abschätzen, ob der Umfang sich verändert hatte? Eventuell hat sich der Radumfang des Hinterrades ungünstig verändert. Wenn ich zwischen dem Marathon 25-559 und dem Almotion 55-559 wechsel, dann macht das ungefähr ein Ritzel hinten aus. Daran sollte sich dein Körper aber in ein paar Tagen gewöhnt haben...

Ciao,
Andreas
 
@Gwynfor: auch guter hinweis. zwischen 25-559 und 55-559 macht das sicher soviel aus, zwischen 47-559 moiree und 50-559 kojak glaube ich erstmal nicht, aber nachmessen wird sicher nicht schaden. hatte erst an einen conti gp 35-559 gedacht (war gerade nicht verfügbar), der wäre ja vom umfang her auf jeden fall kleiner (und damit bei gleicher übersetzung langsamer). da hätte ich mich wahrscheinlich auch gewundert. werde mich die woche erstmal auf den kojak eingewöhnen und dann bei nächster gelegenheit mal den umfang mit dem moiree vergleichen.....

basteln - fahren - basteln - fahren - basteln - fahren o_O ........eigentlich wollte ich : fahren - fahren - fahren - fahren - fahren - fahren :p (na gut, vielleicht 1 x basteln noch :rolleyes: )

komisch, bei meinen liegen hatte ich eigentlich immer ruhe, einfach draufsetzen und los. das reifen- und plattenthema ist beim vm doch etwas zeitintensiver, allerdings fahre ich auch viel mehr als früher mit den liegen und drei spuren machens auch nicht leichter.....trotzdem, vm-heizen macht einfach riesenspaß :D
[DOUBLEPOST=1498564456][/DOUBLEPOST]ahh, jetzt sehe ich gerade auf der velomobiel.nl-seite: hinten standard beim strada ist moiree 54-559, der kojak hat 50-559. kann also gut sein, dass der umfang etwas geringer ist.....
 
mein strada ist ja von 2012, kann gut sein, dass der vorbesitzer noch den 54er draufhatte. so wie er aussieht, hat er auch schon etliche kilometer drauf. werde ich heute abend mal nachschauen. den moiree generell finde ich auf der aktuellen vredestein-seite gar nicht mehr.....
basteln tue ich ja auch nur wegen den platten reifen, alles andere ist "plug & play"....habe halt ne teils wilde route zur arbeit, dann noch vier straßenbaustellen, und eine bessere route gibt es nicht.
 
laufleistung strada 117 so ca. 26 tsd., hab schon ne weile nicht mehr bewußt auf den stand geschaut. und es war tatsächlich ein moiree 47-559. die velomobiel.nl-seite ist also auch nicht mehr so aktuell.....

alu-teile verstärkt: was meinst du hier, @coma ? bisher kann ich nirgends eventuelle schäden entdecken; der tretlagerholm erscheint etwas weich (man hat den eindruck, dass sich der umwerfer leicht hin-und her bewegt beim treten) , was mich bei der konstruktion insgesamt nicht wundert. das strada ist halt kein steifigkeitswunder. bemühungen, das quest bzw. das strada steifer zu machen, gibt es ja hier im forum......
das strada war vor etwa 3.500-4.000 km noch in dronten in der inspektion und der gesamtzustand wurde als sehr gut bewertet. kann ich eigentlich bestätigen. alle fahrwerksteile, kugelköpfe etc. sind gut in schuss, minimales bis gar kein spiel in den lagern. am tretlager noch die alten klemmungen (die, die anscheinend gerne mal in den ecken einreißen), aber hier auch alles in ordnung. der "kleiderbügel" ist bisher auch ohne schäden.
ach ja, und einen gewissen gewöhnungseffekt an den kojak kann ich auch vermelden (läuft halt gefühlt etwas träger ;))
im forum habe ich gelegentlich auch mal was von "neuer lenkgeometrie" gelesen, weiß aber nicht mehr, ob sich das auf das strada/quest bezogen hat oder auf ein anderes vm. gibt es da ggf. irgendwo eine vermaßte zeichnung, anhand derer man das überprüfen könnte ?
also, jetzt wird erstmal wieder (hoffentlich pannenfrei) gefahren :)
 
@ccp: Meinte Tretlagermast, Schwinge und Schwingenaufhängung.
Bei meinem Strada aus 2013 war das etwas dünn ausgeführt. Der Mast ist zweimal gebrochen. Die Schwingenaufhängung einmal. Laufleistung waren insgesamt 30000km.
Leichte Bewegung im Mast ist normal. Generell sieht man Risse im Alu aber extrem schlecht, falls sie nicht gerade aufklaffen.
 
Zurück
Oben Unten