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Ich habe vor kurzer Zeit mal gelesen, dass PKW-Reifen früher als Diagonalreifen gebaut wurden, sich aber mittlerweile Radialreifen durchgesetzt haben, unter Anderem wegen: erhöhter Lebensdauer, besserer Haftung (sowohl Trocken- als auch Nasshaftung), besserem Kurvenverhalten, besserem Einfedern und besseren Laufeigenschaften.
Ich habe da irgendwie den Eindruck bekommen, dass Radialreifen eigentlich in so gut wie jeder Hinsicht überlegen sind. Warum werden also Fahrradreifen nach wie vor als Diagonalreifen hergestellt? Haben Radialreifen vielleicht irgendwelche nachteile, die bei einem KFZ einfach nicht ins Gewicht fallen?
Es liegt vermutlich nicht am Unterschied zwischen einspurigen und mehrspurigen Fahrzeugen, an modernen Motorrädern werden ebenfalls vorzugsweise Radialreifen verwendet.
Gruß
Antares
Ich habe da irgendwie den Eindruck bekommen, dass Radialreifen eigentlich in so gut wie jeder Hinsicht überlegen sind. Warum werden also Fahrradreifen nach wie vor als Diagonalreifen hergestellt? Haben Radialreifen vielleicht irgendwelche nachteile, die bei einem KFZ einfach nicht ins Gewicht fallen?
Es liegt vermutlich nicht am Unterschied zwischen einspurigen und mehrspurigen Fahrzeugen, an modernen Motorrädern werden ebenfalls vorzugsweise Radialreifen verwendet.
Gruß
Antares