erledigt Df xl Unfallfahrzeug

Beiträge
5.105
Da es ein paar Anfragen gab.
Ich hatte ende November einen kleinen Unfall mit Df xl 10.
Ein Auto übersah mich als es links abbiegen wollte und wir stießen fast frontal zusammen.

Schäden an Df:
Großes Loch in der Nase und ein paar Risse von da Richtung Hinten, so wie morgens ein Ei aus sieht nach dem Frühstück.
Linker Radkasten hat auch ein paar Risse.
Tretlagermast ist lose der Halter zur Brücke ist fest.
Ein paar Kratzer und leichte Brüche auf der linken Seite, von wo das Auto kam.
Sitz hat einen ganz leichten Schaden vorne rechts.
Einstieg hat einen kleinen Riss da wo meine Schulter einen leichten blauen Fleck hat.
Etwas Elektrik vorne kaputt.

Reparaturplan:
Leichte Risse von Außen reparieren sodas die schöne Textreme Innenseite erhalten bleibt.
Nase und Lufteinlass neu bauen und an die Karosse anschäften.
Elektrik ersetzen/reparieren.
Den Sitz mit besonderer Aufmerksamkeit wieder in Stand setzen um Carbon im ...... zu verhindern.
Alle Repstellen mit sehr leichtem Spachtel straken und versiegeln, dann leicht Füllern.
Farbe abschleifen und neu lackieren.

Da ich noch nur wenig Zeit habe wird das alles bis März dauern.
Ich habe vor die Reparaturschritte zu dokumentieren und hier hochzuladen.
Meine Preisvorstellung liegt zwischen 4 und 6tsd € je nach Gewicht, Güte und Verhandlungsgeschick(Sympathie).

Einschränkungen werden wohl mehr psychisch als messbar sein, vieleicht wird das VM 500gr schwerer, aber da werde ich sehr drauf achten das das so wenig wie möglich wird. Ich hatte mit einem Forumsnutzer kontakt der ein Dfxl repariert hat das nach der Reparatur leichter als vorher war.

Laufleistung bis zum Unfall knapp 13800km und ordentlicher Zustand.

20161216_102952.jpg 20161216_102843.jpg

Damit ich mir ein Df kaufen konnte klebe ich hauptberuflich Flugzeuge wieder zusammen nur damit kein Interessent schlaflose Nächte haben muss, wegen des Dfs, bei Flugzeugen sieht das anders aus 200t Stahl und Eisen und fliegen trotzdem.
Jede Landung ist nur ein kontrollierter Absturz.

vg Björn
 
sach man, eigentlich wollte ich auch "gefällt mir" ankreuzen,
klicke
und da steht gefällt mir nicht mehr
????????? wie das ?
 
sach man, eigentlich wollte ich auch "gefällt mir" ankreuzen,
klicke
und da steht gefällt mir nicht mehr
????????? wie das ?

Das steht da weil du das "gefällt mir" zurück nehmen könntest wenn du wolltest :D dein "gefällt mir" siehst du auch unter dem Beitrag den du damit versehen wolltest, wenn du dort mal schaust :whistle: also alles gut!
 
@flensboards Wie ging denn die Schuldfrage aus? War das VM versichert hinsichtlich Vollkasko oder geht sowas nicht? Was mich immer umtreibt, VM´s sind ja nicht gerade billig, vor allem in der Neuanschaffung. Wenn dann so ein Maleur passiert, ist ganz schnell ganz viel Kohle weg. Für mich wäre eigentlich Vollkasko Pflicht. Oder liege ich da falsch?
 
Die Gegnerische aversicherung ist für den Schaden aufgekommen.
Ich habe aus Zeitmangel und weil ich noch gern ein paar Änderungen hätte erstmal ein neues bestellt.

Meines ist nicht Vollkasko versichert. Ich kann es egal was immer selbst reparieren und wenn ich die Infos hier im Forum richtig erinnere dann kostet Vollkasko alle 6 Jahre ein neues und so oft fahre ich nicht aus eigener Dummheit Zotalschaden, hoffe ich.
 
In Verbindung mit einem Leasing zahlt man 'bloß' 1200 (bei 8000€ VM) Vollkasko für 3Jahre. Und da ist schon die Marge für den Verleaser drin.
 
huhu

setze mich mal auf den Hocker und schaue zu viel Erfolg das ausschaut wie neu...
...nur eben zu schwer....

bin gespannt auf die weiteren Bilder
 
So es gibt Neuigkeiten.
Das Df ist lackiert und muß nur noch wieder zusammengebaut werden.

Dafür fehlen mir leider ein paar Teile, ich wollte das Federbein links mit neuem Tauchrohr und neuer Achse ausstatten mußte aber leider feststellen das Mein und das neue Tauchrohr unterschiedliche Innendurchmesser haben. Frank wird Montag alles herschicken damit ich es dann montieren kann.

Vermutlich wäre es dann nach dem nächsten WE zu Probefahrten bereit.

Das Df hat dann die neue Lenkgeometrie und hinten den neuen Federdämpfer.

Vorne Durano und hinten Kojak jeweils so gut wie neu.

Der Akku ist ca 1 Jahr alt aber nicht viel benutzt da ich später noch einen größeren nachgerüstet habe und den kleinen nur noch bei Hhb genutzt habe. Das Ladegerät ist dabei aber auch nicht so toll, der Stecker verbiegt sich immer leicht in modernen Steckdosen durch die Kindersicherung. Ich würde beides (Akku und Ladegerät) irgendwann erneuern, funktionieren tut es aber noch.

Ansonsten funktioniert alles tadelos und ich werde eine ausgiebige Vergleichsfahrt machen um klar Steifigkeitsverluste zu einem unverunfalltem Df ausschließen zu können.

Schwerer wird es leider geworden sein, ich schätze zwischen 2 und 3 kg habe es aber noch nicht gewogen.

Verkaufspreis ist 5400€
das ist ungefair Neupreis minus 15%(1.Jahr), minus 5%(2.Jahr) und minus 1200€ weil es einen Unfall hatte.

Ich habe eine kleine Warteliste mit Interessenten, die werde ich Informieren das es jetzt bald fertig wird, wenn es von denen keiner nimmt schreibe ich es hier herein das auch andere es gerne abkaufen können.

Diskussion zum Preis gerne hier
https://www.velomobilforum.de/forum...velomobile-reperatur-und-wertminderung.47159/
Da Interessiert mich echt Eure Meinung, da ich mir durchaus vorstellen kann mal wieder ein Velomobil zu reparieren. (Kaputtfahren will ich zukünftig nichts mehr)
 
Was der Lack selbst tatsächlich ausmacht, hast Du aber nicht herausgewogen, oder? Ich glaub nämlich immer noch nicht, das der getrocknete Lack an einem Vm mehrere Kilos wiegen kann, so wie ich mal gelesen habe. Vielleicht summasumarum mit zusatzlichem Gewebe, Harz und Spachtel...
 
Ein Zylinder mit Länge 2,5 m und einem Durchmesser von 0,8 m (näherungsweise Vereinfachung eines Velomobils) hat eine Mantelfläche von rund 7,3 Quadratmetern.
Der Feststoffanteil eines Lacks wird als Näherungswert mit ~1.3 g/Quadratmeter/0,001mm Schichtdicke angenommen.
(Quelle: https://www.brillux-industrielack.de/produkte/kat3/gs3/tm/de/tm_5605_9900.pdf)
Theoretischer Materialbedarf bei 0.001 mm Schichtdicke ist der benutzte Wert.
Bei einer Schichtdicke von 0,2 mm komme ich da auf 1898 g.
7,3 qm (Mantelfläche)x 1,3 g/qm/0.001mm (Feststoffanteil Lack in Abhängigkeit Schichtdicke) x 200 (Faktor Schichtdickenehöhung auf 0,2 mm) = 1898 g
Ohne Primer, ohne Grundierung ohne alles andere.
Daher erscheinen mir bei einer Lackierung Gewichte > 100g recht plausibel.
Meine Logik schliesst aber einen grundlegenden Denkfehler meinerseits nicht aus.
 
Meine Logik schliesst aber einen grundlegenden Denkfehler meinerseits nicht aus.
200 µm sind hoch gegriffen für das komplette Lacksystem eines Autos, können aber bei manueller Lackierung schonmal zusammenkommen, besonders bei schlechter Farbdeckung.
Nicht umsonst haben Empfänger eines DF-Spezials eine recht übersichtliche Farbauswahl - schwarz, grau oder fast weiß, hab ich was vergessen? ;)

Beim Milan wurde übrigens die Unterseite recht schnell ausgespart beim Gelcoat. Keine Sicht, kein UV-Licht, warum sollte mans lackieren?
Ich hab noch rundum Gelcoat und Kevlar.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten